Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Komisches Verhalten! Henne tritt Hahn beim Balzen

  1. #1

    Gast

    Standard Komisches Verhalten! Henne tritt Hahn beim Balzen

    Hallo Leute,tut mir leid wegen der ganzen Fragenstellerei aberein Verhalten macht mir Sorgen! Und zwar ist der Hahngerade in der so oft es geht balz phase, er ist denganzen Tag am treten und balzen. Er und seine geliebteschnaebeln kuscheln und krauenln sich so oft es geht. Undwenn die zwei schnaebeln dann ist es immer so sues damanchmal einpaar Koerner am Schnabel der Hennekleben bleiben oder einfach rausfallenm, ach ist das schoensoein liebespaar. Was mir jetzt Sorgen macht ist das die Henne beim schnaebeln immer den Hahn tritt gegen denSchnabel aber auch gegen den Fluegel (oefter gegen den Schnabel. Was bedeutet das?Danke, Lilly.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Lilly,

    ich muß gleich dazu sagen, dass ich mich mit Balz- bzw. Paarungsverhalten auch noch nicht sooo gut auskenne. Daher hier meine Vermutung:
    Ich denke, so wie Du das liebevolle Verhalten Deines Pärchens beschreibst, dass Du da eine Henne hast die den Hahn mit diesen Tritten einfach *ermutigen* möchte...
    Sie ist vielleicht einfach emanzipiert !?
    Glaube nicht, dass sowas wie Agressivität da mit reinspielt, das ist sicher einfach "Ungeduld" und ganz viel LOVE

    LG Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also will sie sich paaren o_O! ICH HABE HIER IM zimmer viele dunke Ecken und die kann man nicht vernichten. Vor zwei Wochen hiess es noch wen der Hahn trat gemecker, aber seit einpaar Tagen meckert sie nicht mehr und laesst sich treten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja ja, so sind sie die Hennen der "neuen Generation" .

    Wie gesagt, Lilly- es ist nur eine Vermutung!
    Aber weißt Du, solange die Henne nicht diese dunklen Ecken aufsucht/ vorbereitet und der Hahn nicht aufsitzt, passiert (wahrscheinlich) nichts. Kannst ja vorsorglich ein Auge auf sie haben, ob sie sich vielleicht schon ein schönes, dunkles Eckchen ausgesucht hat. Oder, noch besser- die möglichen *Bruthöhlen* so gut es geht entfernen oder unzugänglich machen. Kennst Du diese Hinweise?:https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    LG Anne

    PS: Ich meine gelesen zu haben, dass Wellis meist auch andere Pärchen um sich herum brauchen um in Brutstimmung zu kommen. Also, freu Dich wenn sie ein bissl Spaß haben sollten, ist doch süß so zwei verknallte Flauschkugeln...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also meine Henne ist schuechtern und ich glaube sie machen es wenn ich weg bin komme ich in Zimmer sitzen sie friedlich bin ich weg ertönen balz Geräusche! Was ich auch immer bemerke ist wenn der Hahn balzt dann faltet er immer seine Schwanzfedern aus!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na, das hört sich doch ganz danach an, als würd ich mit meiner Vermutung richtig liegen

    Wer lässt sich schon gerne zusehen, oder? Dann tun die kleinen Piepser halt immer so, als würde sie kein Wässerchen trüben können und sie wären die pure Unschuld im Federkleid ...

    LG Anne

  7. #7

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Das Verhalten deiner Henne hört sich sehr nach natürlichem Balzverhalten an. Es ist ganz normal, dass der Hahn die Henne umgarnt und sie sich anfangs ziert, d.h. den Hahn auf Abstand hält und hackt. Sobald sie jedoch auch "bereit" ist, lässt den Hahn dann aufsteigen. Dieses Verhalten ist ganz normal und du musst dir keine Sorgen machen, denn wenn Wellis "Spaß haben" heißt das nicht gleich, dass die Henne auch brütet. Allerdings solltest du wirklich schauen, dass keine Kokusnüsse, Nischen, Regale, etc. "umfunktioniert" werden können. Dazu hast du ja schon einen Link bekommen. Dann kannst du ganz beruhigt das interessante Balzritual beobachten

  8. #8

    Gast

    Standard Meine süße :))

    Meine süße hat manchmal ganz liebevoll ihren Fuß auf den Flügel von Mogli und manchmal sitzt sie einfach nur so da, dann gibt es aber auch Tage wo sie ihn damit leicht wegschubst )

Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten meiner Henne
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 18:33
  2. Welli Henne tritt Hahn - sehr dominante Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:03
  3. Komisches Verhalten bei Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:16
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 18:23
  5. Verhalten Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 20:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •