Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie groß muss eine Zimmervoliere sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie groß muss eine Zimmervoliere sein?

    Hallo,
    und weil`s so schön ist, gleich die nächste Frage :-)
    Aufbauend auf meine letzte Frage, überlege ich eine Umsiedelung meiner Wellis in eine Zimmervoliere.
    Platz hätte ich für ein 200 x 100 x 200 Modell. Könnte ich darin ohne schlechtes Gewissen dauerhaft meine 4 Süßen halten?
    Aber auch damit schließt sich der Kreis zu meiner ersten Frage...wie übersiedele ich 4 nicht zahme Wellis in besagte Voliere?
    Danke für alle Hinweise und Tipps!

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo lunatweety!

    Meine Antwort auf Deine Frage, ob Du Deine Vier ohne schlechtes Gewissen ganztägig in einer Voliere 2x1x2 m halten kannst, lautet nein.

    Die Voliere ist sicherlich schön groß und mit entsprechend sparsamer Ausstattung an Ästen und Spielzeug ist sie sicherlich geeignet, dass die Kleinen darin auch fliegen können, allerdings finde ich, dass auch in einer Voliere dieser Größe Freiflug nötig ist, damit sie über längere Strecken fliegen können.

    Meine Australier halte ich einem Raum, der 5 m lang ist, so dass die längste Strecke, die sie fliegen können, 5 m beträgt. Wenn ich allerdings die Schiebetür zum danebenliegenden Arbeitszimmer öffne, dann nutzen alle Vögel die auf 9 m verlängerte Flugstrecke und genießen es sichtlich, dass sie noch mehr Platz und Flugstrecke haben.

    Du solltest also trotz dieser Zimmervoliere Freiflug gewähren - ob es sich dann lohnt, diese Voliere zu bauen/kaufen, musst Du entscheiden, es sei denn, Dein Käfig wäre eh' viel zu klein.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Wie groß muss eine Zimmervoliere sein?

    Zitat Zitat von lunatweety
    wie übersiedele ich 4 nicht zahme Wellis in besagte Voliere?
    Ich übersiedel meine Wellis (wenn denn mal eine neue Behausung ansteht), indem ich die alte Behausung gegen die neue ersetze und mit viel Leckerlis attraktiv mache. Meine Geier haben einen Spielplatz unter der Decke, auf dem sie sich zurückziehen wenn an der Voliere gearbeitet wird. Einfach warten bis alle auf dem Spielplatz sind, alte Voliere weg, neue Voliere hin und warten .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schon geahnt, dass die Größe nicht ausreichen wird. Momentan haben meine Vier 12 m² zur Verfügung. Zwei Sitzplätze mit Klettermöglichkeiten und eine Riesenschaukel aus Korkeichrinde. Ihnen diese Möglichkeiten zu nehmen, schmerzt mich schon, allerdings ist der derzeitige Zustand auch nicht ideal. Der Volierenbau lohnt sich für mich dennoch. Mal schauen, wie sich meine "Biester" damit fühlen.
    Grüße von Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also 9 m Flugstrecke haben meine 4 auch nicht..so groß ist das Zimmer gar nicht, und (warum auch immer) sie fliegen nicht in die andere Räume, oder nur ganz selten mal.
    Meine sogenannte Zimmervoliere , die aber dennnoch eher nur ein Käfig ist , ist wesentlich kleiner, aber meine Wellis haben immer eine offene Tür,so dass eigentlich das ganze Zimmer ihr Zuhause ist... und sie nutzen es aus , fliegen Runde um Runde.

    Wenn Du Deinen Wellis genügend Freiflug ermöglichst, sollte 2 x 1 x 2m ausreichen, aber nicht, wenn sie dort eingesperrt sind. So, wie Pinguin ja auch schon schrieb .

    Selene

Ähnliche Themen

  1. Wie groß sollte die Voilere nun sein ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 18:57
  2. Muss Liebe schön sein - Bilder zum Dahinschmelzen
    Von lucky.duck im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 16:35
  3. Wie säubert man eine Zimmervoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 11:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •