Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Wellidamen in einem Kasten aber nur ein Mann

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht 2 Wellidamen in einem Kasten aber nur ein Mann

    Hallo zusammen

    Habe folgendes Problem, in einem Nistkasten sizen immer 2 Wellensittichdamen und dies kam mir komisch vor da hab ich mal reingeschaut und fand 6 Eier. Nun weis ich nicht zu wem die gehören. Vor dem Kasten sitzt immer ein Männchen das aber beide füttert. Eine von den Damen wurde vor etwa 5 Tagen bestigen. Kann leider nicht sagen welche da es beide Albinos sind und keine davon Ringe hat. Wie nun finde ich heraus wem die gehören??
    Was mir auch aufgefallen ist das das Männchen eigentlich schon einen Lebenspartnerin hat, die momentan auch 5 Eier besizt.
    wäre dankbar froh für Antworten da ich es gerne übersichtlich haben möchte

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist schon äußerst merkwürdig, das 2 Hennnen in einem Nistkasten sitzen und der Hahn beide füttert.
    Herausfinden, von wem die Eier sind, wirst du wohl nicht mehr, auch nicht wenn die Küken schlüpfen.

    Wenn du in Deutschland wohnst, brauchst du, um zu züchten, eine Zuchtgenehmigung.
    Da in Deutschland eine Beringungspflicht bei Krummschnäbel (Wellensittiche, Papageien usw.) besteht.
    Ringe bekommst du allerdings nur, wenn du eine Zuchtgenehmigung hast.
    Solltest du keine Zuchtgenehmigung haben, kann die Strafe bis 25.000 € betragen.

    Ich hoffe du hast genug Fachwissen, falls es bei der Brut, bzw. bei den Küken Probleme gibt. Sprich Handaufzucht, da die Hennen sich nicht um die Küken kümmern. Es Legenot gibt usw. Ein anderer Welli die Küken attakiert usw.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    finde ich auch komisch da es bei mir sowas noch nie gab.
    Keine Sorge komme aus der schweiz da brauche ich noch keine genehmigung.
    Ich weiss nicht obs sein kann das die damen sich gegenseitig helfen da sie den gleichen mann haben

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von wellenfan Beitrag anzeigen
    Keine Sorge komme aus der schweiz da brauche ich noch keine genehmigung.
    Ich weiss nicht obs sein kann das die damen sich gegenseitig helfen da sie den gleichen mann haben
    Auch wenn du von Rechts wegen keine Genehmigung brauchst, gibt es trotzdem Gründe, die gegen eine Brut sprechen, denn diese ist weiß Gott nicht ohne Risiko! Insbesondere bei Koloniebrut - d.h. wenn man die Paare nicht trennt - kann es leider sehr leicht zu heftigen Aggressionen zwischen den Hennen kommen, die nicht selten mit dem Tod eines oder mehrerer Tiere enden.

    https://www.welli.net/koloniebrut.html


    Dass die Hennen sich gegenseitig unterstützen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich kenne mich mit der Zucht nicht sonderlich gut aus, aber meines Wissens sind Konflikte und Eifersuchtsszenen unter Wellensittichhennen wesentlich wahrscheinlicher als harmonische gemeinsame Brutpflege. Dass zwei Hennen sich im selben Kasten niedergelassen haben sollen, wundert mich daher. Wie sind die Tiere denn verpaart? Gibt es drei Hennen und zwei Hähne?

    Ich wäre an deiner Stelle äußerst vorsichtig bei dieser Situation! Wie du hier nachlesen kannst, ist es bei mehreren Hennen in einem Kasten leider gut möglich, dass es zu wirklich heftigen und gefährlichen Kämpfen kommt! Bitte nimm die Zucht niemals auf die leichte Schulter, die Risiken sind enorm und nur mit äußerster Fachkundigkeit vertretbar! Leider wurde in diesem Forum immer und immer wieder von schlimmen Zwischenfällen bei der Brut berichtet. Man sollte sich über die Gefahren für alle beteiligten sehr genau im Klaren sein und sich das gut überlegt haben, ehe man seine Tiere brüten lässt, egal ob man eine Genehmigung benötigt oder nicht. Wenn etwas schief geht, macht man sich sonst nur Vorwürfe.


    Wie hast du denn die Eier gezählt? Hat die Henne (bzw. haben die Hennen) den Kasten verlassen?

    Ich hoffe, jemand, der selbst Erfahrung hat bzw. sich mehr für Wellizucht interessiert als ich kann dir spezifisichere Tipps geben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Man sollte immer doppelt soviele Kaesten als Hennen anbieten denn sonst passiert das was Blueberry schon geschrieben hat, und was meinst du die zwei haben noch keine ringe um den Augen den ring nennt man uebrigens Irisring und den bekommen selbst Albinos meine Henne ist sieben Monate alt und hat auch schon leichte Irisringe das heisst das sie bald geschlechtsreif wird haben deine Wellis beide keinen Irisring um beide Augen handelt es sich um Jungtiere. Du kannst erkenne wer die Eier gelegt hat an einer Art Beule an der Kloake und an dem Brutkot wie brutkot aussieht kannst du bei Birds-Online nachschauhen. Fuer mich hoert es sich nach zu wenig Wissen an.MFG LIlly

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Wellenfan!

    Zugegebener Maßen kenne ich mich mit Brut bzw. Zucht noch nicht so gut aus, aber einiges habe ich ja auch schon dazu lernen können (welli.net sei Dank )...
    Auch hast Du ja bereits einige gute Tipps von anderen Usern erhalten und ich hoffe das wir Dir weiterhelfen können.

    Darf ich dennoch ein paar weitere Fragen stellen, um diese *verzwickte* Situation besser einschätzen zu können?
    Wieviele Wellis hast Du denn insgesamt, stimmt die Anzahl in Deinem Profil (5)? und bist Du Dir 100% sicher was die jeweiligen Geschlechter angeht? Bei Albinos beispielsweise ist das ja meines Wissens manchmal etwas schwerer zu bestimmen... Weißt Du, wie alt die Vögel sind?
    Wie hälst Du Deine Wellis, in einer Voliere, einem Vogelzimmer ohne Käfig oder vielleicht in einer Außenvoliere (mit Schutzraum)?

    LG in die Schweiz - Anne

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von -Lilly- Beitrag anzeigen
    Man sollte immer doppelt soviele Kaesten als Hennen anbieten
    Eigentlich reicht ein Kasten pro Paar - von einer Koloniebrut gehen noch weitere Gefahren aus.

    Der Irisring bildet sich nicht bei allen Farbschlägen aus.

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kenne es auch nur so, dass man in Koloniebrut die 1,5 - 2fache Menge an Kästen anbieten sollte, um zumindest zum Teil einer möglichen (blutigen) Zankerei der Hennen um bestimmte Kästen vorzubeugen.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich kenne es auch nur so, dass man in Koloniebrut die 1,5 - 2fache Menge an Kästen anbieten sollte, um zumindest zum Teil einer möglichen (blutigen) Zankerei der Hennen um bestimmte Kästen vorzubeugen.
    Sicherer ist es, ganz auf Koloniebrut zu verzichten vor allem auch weil unfreundliche Besuche von Hennen in fremden Nistkästen (mit erheblicher Verletzungsgefahr für die Küken) durch die paarweise Unterbringung verhindert werden können.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da habe ich nichts zu entgegnen, Lissie. Recht hast du.

Ähnliche Themen

  1. Flugunfähig aus dem Kasten geschlüpft
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:23
  3. Meine Henne ha nach 3 Wochen Brüten Eier aus dem Kasten geworfen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:38
  4. Eier auf den Boden anstatt in den Kasten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 20:59
  5. Mein Mann kam gestern von der Arbeit, aber nicht allein
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •