Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heute erster 4er Freiflug!

  1. #1

    Gast

    Standard Heute erster 4er Freiflug!

    So! Heute war es ENDLICH soweit! Unsre 4er Bande wurde zur Zusammenführung zu ihrem ersten gemeinsamen Freiflug rausgelassen.

    Ich kam ja zu spät, mein Schnupfen wollte mich heute nicht so recht in die Höhe lassen. Als ich mich endlich aus dem Bettchen gequält hatte wurde ich unten schon von bedeutungsvollen Blicken seitens meines Mannes gegrüßt. Erster Blick zu der leeren Voliere - nichts besonderes... Zweiter Blick zum Fenster - UI da saßen 3 Spätzchen und begutachteten sich! :shock: Aber wo war das 4. Spätzchen? Das (Coco) hing an einem Keilrahmenbild auf der andren Seite des Raumes...

    Hm. Also so genau weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, aber Coco ist keine gute Fliegerin. Äußerst schwerfällig. Gewinnt kaum an Höhe und fliegt eher planlos/unrund umher. Und sie ist auch schon am Boden rumspaziert (auch unter die Couch, mensch hat das gedauert bis die da mal wieder vor gekommen is!). :roll: Zweimal wusste sie während ihres "Fluges" nicht mehr wohin und ist neben mir auf einem Couchkissen gelandet... *kopfschüttel* Nach einer guten dreiviertel Stunde machte ich kurzen Prozess und hab sie in die Voliere gesetzt, sie bei den andren draußen tat beiden Seiten nicht gut.
    Jetzt sitzt sie da und schaut. Die andren drei sind am Fenster und nachdem Bumblebee den Batida erst einmal gründlich in alles eingewiesen hat (Batida hat ganz aufmerksam zugehört!), dösen sie nebeneinander. Das scheint schon mal geklappt zu haben mit den 3en. Was allerdings später ist, wenn sie wieder zu Coco in den Käfig kommen möchte ich noch nicht dran denken. :? Naja. Jetzt müss` ma halt mal abwarten... *seufz* Also die Coco is definitv unser Sorgenkind von den 4en.

    Kann es denn sein (weil Coco ja schon etwas älter ist, als die andren 3), dass sie einfach nur etwas "eingerostet" ist? Oder is sie vielleicht nur ein bisschen zu schwer, was meint ihr?

    LG!

  2. #2

    Gast

    Standard

    War es Cocos erster Freiflug bei dir? Bei meinen war es auch so, dass sie sich beim ersten Freiflug überhaupt noch nicht zurecht fanden. Da wurde sich auf Sachen gesetzt, die sie danach niemehr angeflogen sind. Auch ein Bild hat mir die Ana von der Wand geholt - sie wusste wohl noch nicht recht wohin. Und auf dem Boden war sie auch.
    Also, wenn es Cocos erste Freiflug bei dir war, würde ich ihr einfach etwas Eingewöhnungszeit geben. Je öfter du ihr den Freiflug gönnst, desto besser wird sie sich zurecht finden. Kann natürlich auch sein, dass sie nicht so gerne fliegt - aber ich denke, dann würde sie auch in der Voli bleiben, oder direkt an einem Platz landen und da auch bleiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja, es war tatsächlich Coco`s erster Freiflug bei uns. Ich hab sie vorhin nochmal rausgelassen und es ging dann schon ETWAS besser, am Boden is sie aber trotzdem nochmal gelandet. Naja. Gut Ding braucht Weile, nicht wahr? Danke für deine Antwort!

    LG

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Budgie-Heart Beitrag anzeigen

    Kann es denn sein (weil Coco ja schon etwas älter ist, als die andren 3), dass sie einfach nur etwas "eingerostet" ist? Oder is sie vielleicht nur ein bisschen zu schwer, was meint ihr?
    Habt ihr sie mal gewogen ?
    Natürlich kann es sein, dass ihre Flugmuskulatur etwas aus der Übung ist, was sich dann bestimmt schnell bessert.
    Sie ist aber auch ein Albino, oder ?
    Die haben manchmal Probleme mit Fehlsichtigkeit, eben wegen ihrer roten, lichtempfindlichen Augen.
    Beobachtet also, ob sie Orientierungsschwierigkeiten hat und dadurch möglicherweise unsicher wird.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, da hat Maggie Recht. Albinos brauchen manchmal noch etwas länger, mein Milky ist auch ein waschechter Albino und hat sich bei den ersten Flügen ganz schön "angestellt". Lass Coco das nächste Mal am besten wieder so früh wie möglich raus und lass ihr möglichst lange die Voli offen. So hat sie den ganzen Tag Zeit zum erkunden.
    Und,dass es jetzt schon etwas besser geklappt hat, ist doch super! Bei meinen hat es wirklich einige Flugversuche gedauert, bis sie es raus hatten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Budgie Heard,
    immer wenn mein Neuzugang das erste mal fliegt,gibt es auch Probleme,besonders beim landen.
    Der erste Flug endet immer erst einmal vor meiner Fensterscheibe (Verbandszeug lege ich vorher schon zurecht),obwohl ich extra Zettel davor klebe.
    Um auf dem hängenden Spielzeug vorm Fenster zu landen,bedarf es meist 3-5 Tage,weil das Fenster ja weh tut.
    Und meinen Boden kennen die Süßen dann auch schon ein und auswendig.
    Aber dann haben sie sich zu den besten Flieger aller Zeiten entwickelt.
    Warte mal ab,Coco wird die anderen alle noch übertrumpfen.
    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm, ich glaube tatsächlich, dass da vielleicht mehrere Faktoren reinspielen, wo wie ihr es schon gesagt habt...

    1. Ja, sie ist etwas "wohlgenährter" als die andren 3, gewogen ist sie aber noch nicht

    2. Ja, sie ist ein waschechter Albino (hat kleine rote Teufelaugen)

    Sie ist heute sehr tief geflogen, was natürlich dazu geführt hat, dass dann eigentlich nur noch der Boden zum Landen blieb... Wir werden jetzt einfach mal weiter beobachten. An das Wellifenster (ich habe überall dünne Vorhänge davor hängen, das klappt eigentlich recht gut bis jetzt) ist sie heute noch nicht mit hin geflogen, da war Batida schon mehr auf Zack. Der is ja der Erste gewesen, der aus dem Käfig draußen war und war unterwegs wie eine Eins. Keine Probleme. Is auch gleich mit ans Spielfenster mit hin, als ob er schon die ganze Zeit dabei ist...

    Das zusammen setzen in der Voliere hat auch gut geklappt. Meine zwei "alten Hasen" anstandslos wie immer aufs Stöckchentaxi und rein. Batida kennt das ST natürlich noch nicht, is ein paar Mal davongeflogen, aber da er dann eh schon außen an der Voliere dran hing und die andren beiden drinne sitzen sah, ist auch er aufs Stöckchen gesprungen und hat sich rein setzen lassen. Coco wollte so gar nix vom ST wissen, letztendlich musste ich sie per Hand reinbefördern. Christmas hat sich gleich um Coco "gekümmert", ist hin und hat sie gleich angequatscht. Gefressen und getrunken hamm se auch schon miteinander (vorsichtshalber sind ja 2 Futternäpfe drin) und dann wurde gekabbelt, gespielt (sogar die Hängebrücke, die ich schon länger rein gehängt hatte und auf die BB und CM bisher noch nicht beachtet hatten ist auf einmal TOTAL interessant gewesen!!!) und Federpflege betrieben.

    Nun ist Ruhe eingekehrt und meinem Mann sind vorhin ein paar süße Bilder gelungen....

    Danke für eure Antworten! LG!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön, dass sich alle so gut miteinander vertragen , auch wenn Coco ein bisschen länger braucht. Aber jeder Welli hat seinen eigenen Charakter, der eine braucht länger, der andere hat's sofort raus.
    Wollte aber noch fragen ob du keine andere Möglichkeit hast, Coco zurück in die Voli zu bekommen, als mit der Hand? In den ersten Wochen habe hatten Milky und Bella noch keinen 24h Freiflug und auch ich habe Bella damals mit der Hand zurück in den Käfig befördert. Ich glaube, das hat sie mir übel genommen - wollte (nachdem ich es 3 abende hintereinander gemacht habe) wochenlang nichts von meiner Hand wissen (sprich: Gezeter beim Futterwechsel, sofortiges Wegfliegen, wenn ich ihr Hirse hingehalten habe).
    Vielleicht könntest du einfach über Tag mit dem ST üben? Du könntest es Coco mehrere Male während des Freiflugs anbieten? Vielleicht sieht sie so ja schneller, dass das TS keine Gefahr ist? Du könntest ja auch etwas Hirse an das Stöckchen stecken?
    Wenn das nichts hilft, vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee, als sie mit der Hand anzufassen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, ich hab sie gestern auch nur mit der Hand rein, weil es keinen Sinn gemacht hätte sonst. Da sie ja mit dem Fliegen noch Probleme hat, und sie ja ständig vor dem ST geflüchtet wäre, wollte ich kein Risiko eingehen, dass sie iwo dagegen knallt. Das Futter wechsle ich übrigens immer wenn sie auf Freiflug sind, so muss ich gar nicht mehr reinlangen wenn sie wieder im Käfig sitzen. Das klappt sehr gut, auch saubermachen tu ich natürlich nur dann, wenn sie draußen sind.

    Ich stelle aber auch fest, dass Coco sich draußen etwas absondert... Sie tut gar nicht nach, sich zu den andren zu setzen irgendwie. Vielleicht sind ihr die andren noch zu jung?? Momentan sitzen die 3 am Fenster während sie unterm Tisch auf nem Stuhl sitzt. Naja. Das wird ja noch hoffentlich.

    LG!

Ähnliche Themen

  1. Erster Freiflug <3, Mausi ist sogar auf den Kopf geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 14:43
  2. So verlief der erste Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 12:56
  3. Sam´s erster Freiflug...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 10:56
  4. Erster Freiflug von Sammy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 10:00
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 18:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •