Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Meine Maxie ist zu dick

  1. #1

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Maxie ist zu dick

    Hallo zusammen,


    Meine kleine Maxie ist eindeutig zu dick. Sie bringt mit ihren 11 Monaten 63 Gramm auf die Waage. Ich weiß ja nicht genau,wieviel Wellis wiegen dürfen,aber wenn ich sie mit den anderen vergleiche,ist sie viel dicker.

    Nun meine Frage:Wie setzt man einen Welli auf Diät? Gibt es spezielles Diätfutter? Und wenn ja,wo bekomm ich es her.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

    LG Buffy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    man liest hier immer mehr von dicken Wellis. Wir haben ja auch so einen Spezialisten daheim:

    ***

    oder hier:
    ***

    siehe das:

    ***

    Eine Tierärztin sagte, es kommt auf die Menge der Körnchen an. Und Tütenfutter diverser Kaufhäuser sind tabu; total gezuckert und Honig drin.
    Also kaufen wir immer gute Körnermischungen bei *** (wir wohnen ja in der Nähe).

    Wir geben Chico morgens einen ganz flach gestrichenen Teelöffel (das sieht total wenig aus, ich weiß) Körnchen, ein bischen Grit und viel Gemüse&Obst&Salat. Er hat endlich gelernt, Frischkost zu essen. Hatte lange gedauert, bis es bei ihm KLICK gemacht hat. Um 16.00 Uhr bekommt er noch weniger wie gestrichenen Teelöffel..nur, damit er nicht hungert&bettelt. "Endlich" hat er von 64 gr auf 59 abgenommen. Endlich.
    Irgendwann wird das Teelöffelchen morgens ausreichen. Da wollen wir hin.

    Wir setzen ihn allerdings alleine fressen, damit er nichts von den anderen erhascht, warten, bis die anderen fertig sind (die Henne Gilli frisst sehr gemächlich und langsam und dreht alle Körnchen einzeln um... ); da muss Chico halt warten. Dann darf er mit den anderen wieder zusammen rumtollen. Alle Käfigtüren sind zu. Nur Obst&Gemüse&Salat ist überall erreichbar.

    Wir hoffen, dass die Grämmchen weiter runter gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    P.S. Vor "jeder Diät" ist ein Tierarztbesuch sinnvoll! Manchmal steckt noch was anderes dahinter.

    Bei unserem Chico ist es die Leber schuld. Und da kam ärztliche Starthilfe hinzu.

    Ganz wichtig!

  4. #4

    Gast

    Standard ...

    mal ne frage. wie findet ihr das futter vom *** also die körnermischung da. dass mögen meine beidem am liebesten... die sind auch beide überhaupt nicht dick. bekommen auch nur ganz selten süße honigstangen aber sonst viel obst und gemüse...
    also ich würd mit dem vogel viel spielen und seine futterration auf jeden fall begrenzen- vielleicht nur mal salat anbieten, tut den anderen sicher auch mal ganz gut. mach ich manchmal im sommer wenns richtig heiß ist. da gibts doch grad bei *** die futterkörbchen. da kann man das futter dann rein machen und die vögel müssen es rauspicken. meine sind total begeisterd, da dass teil frei hängt, sie sich anstrengen müssen um an ihr futter zu kommen und einfach eine leckere fielfalt reinpass. versuchs mal mit diesem körbchen... bestimmt ein gutes bauchmuskeltraining...
    liebe grüße

  5. #5

    Gast

    Standard ...

    boah meine rechtschreibfehler sind ja peinlich... sorry

  6. #6

    Gast

    Standard

    Honigstangen und Stangen überhaupt: gebe ich nicht mehr. Die Wellensittiche sind immer erst dünn, dann kommen aber die Probleme, wenn man nicht aufpasst.

    (Ich darf dem Dickerchen noch nicht mal Hirse zZ. anbieten. Der wird alleine vom zugucken fett.)

    Die anderen Wellis "müssen" Hirse essen, weil sie zu dünn sind.

    Also: Aufpassen

  7. #7

    Gast

    Standard

    wenn meine dass mal kriegen dann nur zu ganz besondren tagen. weihnachten gabs mal eine...! :-) ich bin sowiso nicht so der fan von kolbenhirse, denn meine spielen mehr mit dem teil als dass sie es fressen. dann ist eine megasauerei vorgeplant. mein züchter hat zu mir auch mal gesagt, dass man die nur höchstens einmal im monat geben soll wengen dem dick werden. im zoofachhandel sagen sie einem dass die immer im käfig sein sollte- was stimmt denn jetzt?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja
    Dicke Wellis sind fast "in"

    Jeder hat mindestens einen

    Aber davon abgesehen liegt es manchmal am Futter oder zu wenig Bewegung(auch wenn sie ständig Freiflug haben) und kein Obst und/oder Gemüse...

    Die Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein! Aber nicht zu fett! Also nicht so viel Hirse oder Haferkörner oder Knabberstangen!

    Obst und Gemüse gehört ja zu jedem Wellisleben dazu! Ab und zu mal ein Stück Hirse kann auch keinem Wellis verwehrt bleiben

    Freiflug ist so ne Sache..Nicht jeder Welli fliegt viel ... da isst dann auch mal einer was mehr vom Futter!

    Boderfütterung hilft!! Mein Romeo (Anfang Dezember 68g) jetzt wiegt Romeo nur noch 54g!! Auch wird er nicht mehr ständig von Paddy gefüttert und füttert mitlerweile Vio!!

    Das gehört ja auch alles dazu .. deswegen ist so einen Diät für einen Welli allein ein wenig schwierig

    Muchenholzgranulat auf den Käfigboden, dann noch eine Schale mit Körnchen und vielleicht ein wenig Knaulgras als Futterergänzung...

    Romeo wirkt auch ein wenig rundlich am Bauch / an der Brust... Er hat da wohl ein Lipom...

    Also viele Grüße Sonja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaulinscheundHelmi
    wenn meine dass mal kriegen dann nur zu ganz besondren tagen. weihnachten gabs mal eine...! :-) ich bin sowiso nicht so der fan von kolbenhirse, denn meine spielen mehr mit dem teil als dass sie es fressen. dann ist eine megasauerei vorgeplant. mein züchter hat zu mir auch mal gesagt, dass man die nur höchstens einmal im monat geben soll wengen dem dick werden. im zoofachhandel sagen sie einem dass die immer im käfig sein sollte- was stimmt denn jetzt?
    Das war das Stichwort: Zoofachhandel.

    Da geht bei mir gleich die Lampe an. Wenn man länger bei welli.net ist, dann ist man in der Beratung besser, wie die im Zoofachhandel.

    Drum höre ich denen gar nicht mehr zu

    Frag mal Deinen vk TA - und die Erfahrungen hier im Netz sind einmalig.

    Boderfütterung hilft!! Mein Romeo (Anfang Dezember 68g) jetzt wiegt Romeo nur noch 54g!! Auch wird er nicht mehr ständig von Paddy gefüttert und füttert mitlerweile Vio!!

    Der Tip ist auch gut. Hat aber bei Chico leider wenig geholfen, da er mehr aufnimmt, wie er soll. Bei anderen mag es funktionieren. Bei uns war das Thema leider für die Katz. Und bei einem flach gestrichenen Löffelchen war nix mehr am Boden zu sehen, wenn der "Brummer" runtergeflogen kam.

  10. #10

    Gast

    Standard ...

    ich mach erst mal überhaupt nix was ich da im zoofachhandel gesagt bekommen, hatte es nur mal über die blume mitbekommen, da sich ne familie einen welli geholt hat und ich mir die armen vögel immer ansehe und mit ihnen leide. so sehen keine gesunden vögel aus und es gehört verboten keine vogelkundigen arbeiter auf die menschheit loszulassen, die einem dann ein krankes tier verkaufen und einen richtig sch*** beraten!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gil07



    Boderfütterung hilft!! Mein Romeo (Anfang Dezember 68g) jetzt wiegt Romeo nur noch 54g!! Auch wird er nicht mehr ständig von Paddy gefüttert und füttert mitlerweile Vio!!

    Der Tip ist auch gut. Hat aber bei Chico leider wenig geholfen, da er mehr aufnimmt, wie er soll. Bei anderen mag es funktionieren. Bei uns war das Thema leider für die Katz. Und bei einem flach gestrichenen Löffelchen war nix mehr am Boden zu sehen, wenn der "Brummer" runtergeflogen kam.
    Ja Romeo mag es nicht gerne auf dem Boden zu gehen um zu futtern!

    Aber jeder Wellis ist Individuell, da hilft manches und manches nicht!

    Stichwort: Fruchtzwerg

    Meine Wellidame.Sie legt und legt die Eier wie im wahn! Aber alle Tips haben leider nichts gebracht und bei anderen bewirken diese Tips (wenig Licht, keine Höhlen usw) wunder!

    Und Früchtchen denkt sich da nur " Ihr Federlosen sein die beste Bruthöhle.. da brauch ich kein Licht ... kein Futter... keinen Wellimann... nur Federlose


    Grüße Sonja

  12. #12

    Gast

    Standard

    @ Blondy:

    Ja, wir zwei haben beide recht. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen nicht.

    Ist aber gut, dass wir 2 pro und contra einstellen. Ein Versuch ist es immer Wert, nicht wahr?

    Wir wollen von den 59 gr. weiter runter kommen. Die Bauchlandungen unseres "fetten Hähnchens" taten uns sehr, sehr weh in den Augen.

    So ging das einfach nicht mehr weiter.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Klar
    Tips muss man ausprobieren und testen ob es klappt!!

    Ich hoffe das es bei Buffy funktioniert !!

    Ja mein Romeo hat schon mal 72g gewogen!!

    Das ständige füttern tut ihm gut! Seitdem er nicht mehr gefüttert wird und nur noch füttert und dann noch Bodenfütterung war für ihn perfekt!!





    @Buffy

    Wird Maxie viel gefüttert??
    Siehst du sie viel fressen?



    Grüße Sonja

  14. #14

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Obst und Gemüse bekommen sie ja täglich und fressen es auch sehr gern.
    Also kann ich ruhig mal einen Obst-und Gemüsetag einlegen? Körnerfutter raus-Obst und Gemüse rein?

    Und in Zukunft Hirse nur noch ganz selten. Ich wußte nicht,daß Hirse dick macht
    Und wie siehts mit Reiscräcker aus? Sind die ab jetzt auch verboten?

    Danke für eure Tipps. Ihr seid alle so nett.

    LG Buffy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blondy
    Klar
    Tips muss man ausprobieren und testen ob es klappt!

    Ich hoffe das es bei Buffy funktioniert !

    Ja mein Romeo hat schon mal 72g gewogen!

    Das ständige füttern tut ihm gut! Seitdem er nicht mehr gefüttert wird und nur noch füttert und dann noch Bodenfütterung war für ihn perfekt!
    72 g ist heftig. Höchste Quote war bisher 64. Das hat gereicht. Chico war vor August 2007 unser Bestflieger bei viel weniger Gewicht.

    Das hier hat ihn halt umgehauen&damit fing alles an:

    ***

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Buffy

    Ich würde nie einen Tag keinen Körner geben !!

    2 Teelöffel pro Welli am Tag !! Und noch Obst!
    Hirse weglassen!!

    Rei***** Markenartikel ***** ohne Salz kann eigentlich weiter gegeben werden!!

    Unsere zerschreddern die auch nur !!

    Wie gesagt wenn Maxie viel gefüttert wird dann liegt es auch daran!
    Viel Bewegung ist wichtig ausser sie ist irgendwie eingeschränkt

    Grüße Sonja

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blondy
    Hallo Buffy

    Ich würde nie einen Tag keinen Körner geben !!

    2 Teelöffel pro Welli am Tag !! Und noch Obst!
    Hirse weglassen!!
    Oh ja. Das ist wichtig. Du Körner sowie Grit brauchen sie. Obst & Gemüse oder Salat ist täglich angesagt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh Gil er ist weggeflogen das war bestimmt so schlimm...

    Ich würd das wohl kaum überleben!!

    Ja sowas würde ja auch einen Menschen total verändern und einen kleinen süßen Welli erst recht ... das ist wirklich traurig...

    Solang man das Brustbein gut fühlen kann

  19. #19

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Sonja

    Nein eingeschränkt ist sie nicht,sie ist wie alle anderen auch munter und hat jeden Tag Freiflug. Fressen tut sie morgens und abends. Aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag beobachten. Was sie macht,wenn ich nicht da bin,weiß ich natürlich nicht.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja, der Horrortag im August 2007 steckt uns heute noch in den Knochen. Deswegen lieeeeeeben wir unseren Chico noch mehr. Wir konnten damals nicht mehr schlafen, sind täglich suchen gegangen. Auf unseren Arbeitsplätzen gaben wir kaum noch halbe Leistung. So gelitten hatten wir. Auch der Neuzugang Gilli lies unser Gemüt nicht erhellen.

    Bis der Anruf kam: Chico ist gefunden!!

    Darum wollen wir, dass er noch sehr, sehr alt wird. Er ist erst 3 Jahre alt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Buffy
    @ Sonja

    Nein eingeschränkt ist sie nicht,sie ist wie alle anderen auch munter und hat jeden Tag Freiflug. Fressen tut sie morgens und abends. Aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag beobachten. Was sie macht,wenn ich nicht da bin,weiß ich natürlich nicht.
    *lach* Nein das meint ich ja nicht

    Sondern ist sie verpaart?

    Dann wird sie viel gefüttert!!

    Und biet ihr doch Kork an Das lieben unsere Mädels und die Jungs auch

    Da schreddern unsere Mädels (derzeitig und Vio) und Vio die ackert den ganzen Tag!
    Am Kork, an der Baumwollstangen und an den leckeren Ästen!!

    So bleibt sie fit, da Paddy sie von Morgens bis Abends füttert

    Grüße Sonja

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja Gil das kann ich mir vorstellen

    Hoffe das er auch noch ganz alt wird!


    Unser ältester ( den wir auch von Anfangan haben) ist Foxi mit stolzen 6 Jahren

    Aber immerhin!!

    Heutzu Tage werden die Wellis ja alle nicht mehr so alt.. wegen den Überzüchtungen -.-

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich weiß, ich weiß. Mit 12-15 Jahre alt werden ist eine Rarität, nicht wahr?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja leider

    Deswegen werden die auch viel schneller dick ...wegen den Züchtungen.. und weil Zoohändel falsche ratschläge geben.. usw

  25. #25

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Sonja

    Oh Sorry .hab ich dich falsch verstanden.

    Ja sie ist verpaart-mit ihrem Bruder Cookie. und der füttert sie auch öfters. Also kanns daran liegen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Trixi ist zu dick :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 15:39
  2. Meine Wellis sind zu dick
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 12:20
  3. Meine Henne ist zu Dick....
    Von xtoffelx im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:32
  4. Meine Wellis sind zu dick und nun?
    Von Jacky1990 im Forum Ernährung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 12:54
  5. Meine Wellis sind zu dick....
    Von Kikki im Forum Ernährung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •