Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie soll ich meinen Welli einfangen für die Krallenpflege?Ich hab ka

  1. #1

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie soll ich meinen Welli einfangen für die Krallenpflege?Ich hab ka

    Hallo ,
    ich habe meinen Wellis Constantin und Donald noch nie die Krallen geschnitten . Jetzt ist aber eine Kralle abgebrochen , aber nichts ist passiert . Ich weiß nicht wie ich sie einfangen soll . Könnt ihr mir helfen ?

    Viele Grüße

    [FONT=garamond]Katharina , Constantin und Donald

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    solltest Du noch nie Krallen geschnitten haben, ist es überhaupt das Sinnvollsten, wenn Du Dir das vom vogelkundigen Tierarzt zeigen lässt. Wenn's hoch hergeht, kann's nämlich passieren, nachdem die Blutgefäße oft ziemlich weit in Richtung Krallenspitzen gehen, dass Du beim Abzwicken/-schneiden der Kralle eines dieser Gefäße erwischt und es zu Blutungen kommt - daher ist es auch ratsam, wenn man (vorsorglich) eine blutstillende Watte (für solche Fälle) zu Hause aufbewahrt.

    Ist die Kralle sehr tief eingerissen? Sonst würde ich einfach ein bissl abwarten - oft "maniküren" sich die Wellis die Kralle selber, indem sie auf ihr herumnagen ...

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich würde mich nicht trauen, den Wellis die Krallen zu schneiden. Lass dir das lieber zunächst von einem vogelkundigen Tierarzt zeigen. Gerade wenn man noch sehr unerfahren dabei ist, kann man leicht die Blutbahnen treffen, was nicht gut wäre. Auch würde ich die abgebrochene Kralle lieber einmal zu viel als einmal zu wenig einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    Wenn ich meine Wellis einfange, dann verdunkle ich das Zimmer, merke mir wo die Wellis sitzen und greife ihn dann schnell mit der Hand und schon sitzt er in der Transportbox.

  4. #4

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Hi,

    solltest Du noch nie Krallen geschnitten haben, ist es überhaupt das Sinnvollsten, wenn Du Dir das vom vogelkundigen Tierarzt zeigen lässt. Wenn's hoch hergeht, kann's nämlich passieren, nachdem die Blutgefäße oft ziemlich weit in Richtung Krallenspitzen gehen, dass Du beim Abzwicken/-schneiden der Kralle eines dieser Gefäße erwischt und es zu Blutungen kommt - daher ist es auch ratsam, wenn man (vorsorglich) eine blutstillende Watte (für solche Fälle) zu Hause aufbewahrt.

    Ist die Kralle sehr tief eingerissen? Sonst würde ich einfach ein bissl abwarten - oft "maniküren" sich die Wellis die Kralle selber, indem sie auf ihr herumnagen ...

    LG BiBa
    Vielen Dank für deinen Rat. Und vielen Dank auch an BiBa. Ich habe zwischenzeitlich meinen vkTA angerufen und für Montag einen Termin gemacht. Ist mir doch alles ein bißchen zu heikel. Bis bald.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ... das ist eine sehr gute Entscheidung, die Du da getroffen hast !!

  6. #6

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde die Krallen auch nicht selber schneiden
    und wenn einer meiner Federbälle mal die Krallen geschnitten bekommen muß
    las ich es lieber von einen Fachmann/frau machen
    ob jetzt vkTA oder erfahrenen Wellihalter, ggf Züchter, der sowas schon oft gemacht hat

  7. #7

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Slou Beitrag anzeigen
    ich würde die Krallen auch nicht selber schneiden
    und wenn einer meiner Federbälle mal die Krallen geschnitten bekommen muß
    las ich es lieber von einen Fachmann/frau machen
    ob jetzt vkTA oder erfahrenen Wellihalter, ggf Züchter, der sowas schon oft gemacht hat
    Hallo zusammen,

    ich war ja dann am vergangenen Montag beim Tierarzt und der war ganz entzückt von meinen beiden jungen Hüpfern. Er hat dann auch bei beiden die Krallen gekürzt und direkt ein Check-Up gemacht. Beide sind ganz doll gesund und bleiben es hoffentlich auch. Besonders erfreut war der Tierarzt von meinem Donald, der denn ganz zutraulich war und sich hat einfach nehmen lassen. Der Constantin war ja da ganz anders. Der hat krakehlt und gezappelt was das Zeug hält. Der Tierarzt meinte dann auch zu ihm: Der kleine Mann verdreht schon die Augen, so dass er sagen will "Bist du bald fertig???" Also bis bald.

    Grüße von
    Katharina, Constantin und Donald

  8. #8

    Gast

    Standard wie, Krallenschneiden?

    ic hab all meinen Wellis noch nie krallen geschnitten. ich beobachte immer, wie die aussehen, aber die arbeiten sich doch selber ab. an den verschiedenen naturhölzern, auf denen meine rumhoppeln. bis jetzt war immer alles ok.....jahrelang

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde, es kommt auch immer auf die Krallen drauf an. Meine haben teilweise ganz helle, durchsichtige Krallen und da sieht man die Blutgefäße gut. Bei gutem Licht sieht man die ganz gut und im Zweifelsfall lass ichs immer etwas länger

    Ich habs mir damals mal zeigen lassen und seitdem mach ich das immer selber
    Wenn noch jemand mithilft geht noch ein ganzes Stück leichter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:39
  2. Welli einfangen um ihn zu wiegen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:34
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 20:35
  4. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen Teil 2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:46
  5. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •