Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr dazu?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuzugang fühlt sich nach 2 Wochen noch nicht wohl

  1. #1

    Gast

    Frage Neuzugang fühlt sich nach 2 Wochen noch nicht wohl

    Hallo Wellensittichfreunde!
    Vor zwei Wochen ist einer meiner beiden Wellensittiche gestorben.
    Um dem Partner seine Einsamkeit zu ersparen, habe ich noch am selben Tag einen süßen neuen Wellensittich gefunden und gleich gekauft.
    Vielleicht war das zu schnell??
    Kurze Beschreibung der Lage:
    Casper (der neue Wellensittich) ist schon nach einem Tag mit Jockel (der "alte" Wellensittich) im Zimmer herumgeflogen, sogar mir auf die Hand und auf die Schulter. Alleine macht Casper das noch nicht, nur wenn Jockel dabei ist. Das heißt doch eigentlich, dass Casper Vertrauen in Jockel hat, oder?
    Auf der anderen Seite spricht Casper noch keinen Ton und schaut Jockel auch ganz selten an. Meistend schaut er von ihm weg. Und wenn Jockel auf ihn "einredet", sieht es so aus, als habe er vor ihm "Angst". Er geht immer in Deckung und macht sich klein.
    Jockels Verhalten ist auch nicht eindeutig. Auf der einen Seite - wie schon gesagt - versucht er liebevoll auf Casper einzureden. Auf der anderen Seite aber ignoriert er ihn total oder aber er spielt den Macho, vor allem auf dem Käfig stellt er sich Casper immer in den Weg und "hackt" ihm auf den Schnabel. Manchmal tritt er sogar mit seinem Fuß nach ihm.
    Jetzt gerade sitzen sie sich auf dem Käfig gegenüber. Casper schaut wie versteinert. Jockel putzt sich.
    Was meint ihr dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!!!!!!!!

    Ich denke das du deinem Welli zu schnell einen neuen Freund geholt hast.Ich denke das der vorhandene Welli vllt noch etwas Zeit gebraucht hätte um zu trauern.vllt akzeptiert er dewegen den neuen Schatz noch nicht.
    Ich hätte es so gemacht,das ich erst nach paar Tagen einen neuen geholt hätte.Und die 2 dann nicht gleich zusammen stecken würde.(weiß nicht ob du das gleich gemacht hast)ich hätte den neuen welli in einen anderen Käfig getan.und dann den käfig so platziert das die 2 flauschis sich sehen und hören können.hätte den abstand der beiden käfige dann immer mehr verringert.vllt im std abstand.so das sie sich zum schluss vllt sogar beschnäbeln können.
    das die 2 wellis eine erste schöne erfahrung zusammen hätten,hätte ich sie dann zusammmen fliegen lassen.so kann der neue welli sein neues zuhause erkunden und der andere "zeigt" ihm alles.
    Wie gesagt so hätte ichs gemacht.
    mal schauen was die anderen dazu sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schnubbel,
    wie alt sind die beiden denn und welches Geschlecht haben sie?
    Es muss nicht sein, dass sich die beiden nicht verstehen. Ich denke, dass es für Jockel und auch für den Neuzugang Casper einfach eine Umgewöhnung ist. Es ist natürlich, dass Jockel erstmal seine Lieblingsplätze verteidigen will - oder wolltest du deinen Schlafplatz plötzlich mit einem Fremden teilen? Gönn den Beiden einfach noch ein bisschen Zeit. Meiner Meinung nach solltest du aber auf jeden Fall zwei Futternäpfe anbieten und wenn es geht auch zwei Schaukeln, sodass die beiden darüber nicht streiten können. Und gib ihnen soviel Freiflug wie nur möglich. Dann haben sie die Möglichkeit sich so aneinander zu gewöhnen, wie sie das möchten und sind nicht gezwungen, das auf engstem Raum zu tun.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schnubbel, herzlich willkommen bei welli.net

    Schön, dass du deinem Welli wieder einen Partner geholt hast (auch wenn wir bei einem Neuzugang vor der Vergesellschaftung immer zuerst zu einem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt raten). Wie alt ist denn Jockel, und wie alt ist Casper? Ältere Wellis tun sich anfangs oft schwer, wenn sie mit einem Jungwelli vergesellschaftet werden. Für einen erwachsenen Welli ist der neue dann nichts anderes wie für uns ein Kleinkind, und es kann dauern, bis die beiden sich aneinander gewöhnen.
    Wie ist denn das Geschlecht deiner beiden Wellis? Kannst du Fotos der beiden einstellen, auf denen man den Schnabel und die Wachshaut darüber gut sehen kann?

    Nachtrag: Sorry, zu spät gesehen, dass meine Fragen bereits gestellt wurden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jockel ist (erst) 3 Jahre alt. Indigo war auch erst 3 Jahre.
    Casper ist 5 Monate alt.
    Es sind zwei Männchen.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo,
    denke auch, wie Bavaria, dass das ein Alters-Problem ist.
    Ist Caspar schon durchgemausert, oder hat er noch sein Küken-Gefieder ?
    Vermutlich ist er nämlich noch nicht geschlechtsreif und der ältere Hahn schüchtert ihn einfach ein.
    Jockel ist nun mal der "Hausherr" und zeigt das auch durch Gesten (Füßchen auf den Partner legen z.B.).
    Wenn Caspar etwas älter und selbstbewusster geworden ist, verliert sich das Problem sicher von ganz allein.

Ähnliche Themen

  1. Edward fühlt sich nicht wohl
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 20:35
  2. Neuzugang Pippa fühlt sich offensichtlich wohl
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 06:50
  3. alter welli fühlt sich wohl
    Von daisy14879 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 13:36
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:31
  5. neuzugang und noch nicht ganz erfahren, hilfe und rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 09:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •