Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wer hat denn alles Fußgänger?

  1. #1

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wer hat denn alles Fußgänger?

    Hallo!

    Wie viele von Euch wissen, sind 8 meiner 12 Schnabelspatzen reine Fußgänger, d.h. sie können nicht fliegen.

    Wer von Euch hat denn alles Fußgänger oder sonstwie eingeschränkte Vögel - egal ob Welli, Kanarie etc.

    Stellt sie doch mal mit Foto vor und schreibt, warum die Kleinen nicht fliegen können.





  2. #2

    Gast

    Standard

    Habe auch eine Wellidame, die nicht fliegen kann. Aber Gott sei Dank plumpst sie auch nicht wie ein Stein nach unten.

    Die Kleine lebt jetzt seit etwa 2 Jahren bei mir, heißt Sina und wiegt 33 g (nicht erschrecken!). Muss allerdings auch sagen, dass sie sehr ziehrlich ist. Leider sind ihre Krallen leicht nach innen gebogen, was sie wohl schon von Geburt auf hat und nie behandelt wurde. Warum sie nicht fliegen kann, weiß ich leider nicht. Allerdings befürchte ich, dass man da nichts mehr machen könnte.

    Was die Dame nicht in den Flügeln hat, hat sie dafür im Schnabel! In Sachen "Klettern" ist sie einfach unschlagbar! Wenn sie mal außerhalb der Voliere auf dem Boden ist, bettelt sie immer: Frauchen, bitte nach ober heben! Und nachher will sie nichts mehr von einem wissen!

    Das Fräulein ist wirklich intelligent. Öfters mal finden wir sie auf unserem Lampenschim und fragen uns immer: Wie kommt die denn da hoch und wieder runter? Die hat da so ihre eigene Technik, und mit ihrer schlanken Figur ist sie eine echte Akrobatin!

    Kurz und bündig: Trotz ihrem Handicap genießt sie ihr Leben in vollen Zügen! Ich konnet sogar die Voliere wieder normal (also ohne Hilfen für sie) umgestalten, weil sie nach einer Weile gelernt hat, dass es auch anders geht. Die Kleine ist ein echtes Energiebüdel und ich bin sehr froh, dass wir sie haben!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich hatte bis vor 5 Wochen 2 Nichtflieger, leider ist jetzt nur noch Linus übrg geblieben.

    Linus ist fast 6 Jahre alt, und im Alter von einem halben Jahr hatte er eine Entzündung im Schultergelenk. Sie kam insgesamt 3 mal, wurde jedes Mal behandelt, aber nach dem 3. Mal konnte er leider nicht mehr fliegen. Das war wirklich schade, denn er war ein absolut super Flieger.

    Dafür ist Linus jedoch auf den Füssen der schnellste Welli, den man sich vorstellen kann, läuft er auf dem Boden vor mir weg, ziehe ich wirklich den kürzeren. Er hat absolut keine Probleme mit seiner Behinderung, die Welli-Frauen auch nicht und dadurch, dass ich alle Sitzgelegenheiten im Vogelzimmer miteinander verbunden habe, hat er auch nicht das Nachsehen gegenüber den fliegenden Kumpels.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Pearl,

    in unserem Schwarm leben 2 Fussgänger ,

    Anton : http://rheinlandwellis.de/Anton%20Plusterbacke.jpg

    Muckie : http://rheinlandwellis.de/der%20auf%...st%20Kopie.jpg

    Beide Vögel hatten bei ihrem Vorbesitzer einen Flügelbruch der wohl
    nie behandelt wurde.
    Bei Muckie steht ein Flügel extrem seitlich ab.

    Anton und Muckie lieben sich abgöttisch und kommen mit
    ihrer Behinderung gut klar.
    Aus Sicherheitsgründen schlafen sie nachts in einem seperaten Käfig
    da die Flieger nicht viel Rücksicht auf die beide nehmen .
    Tagsüber sind sie meist auf dem Spielplatz der auf dem Boden steht .

    Unser dritter Fussgänger ist leider 2006 verstorben
    Das war Karlchen ,mit der damals noch sehr jungen Lutinohenne Bertha
    die uns leider im November verlassen hat ...

    http://rheinlandwellis.de/Karl%20&%2...fa%20Kopie.jpg


    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei uns leben derzeit 7 flugunfähige Wellis.

    Angefangen hat alles mit unserem Jerry, der Anfang 2006 schwer krank wurde (Verdacht auf Lebertumor, Schatten auf der Lunge). Er wurde behandelt und ihm ging es nach einiger Zeit wieder richtig gut. Allerdings ist er danach nie wieder geflogen. Auch jetzt - fast zwei Jahre später - ist er fit wie ein Turnschuh, aber er kann nicht mehr fliegen.

    Er lebt zunächst noch eine zeitlang in der großen Voliere. Ende 2006 beschlossen wir dann, eine "Behindertentruppe" mit separater Voliere aufzubauen.

    Das ist Jerry:


    Anfang Februar 2007 fanden wir dann nach langer Suche zwei flugunfähige Wellis: Den kleine Fly, der damals unter einem starken Federmilbenbefall litt und deshalb flugunfähig war und die freche Trixie mit einem unbehandelten Flügelbruch. Während Fly sich zum Meisterflieger entwickelt hat, kam für Trixie leider jede Hilfe zu spät und sie wird für den Rest ihres Lebens flugunfähig bleiben.

    Die frechte Trixie:


    Bei einer Freundin lebte die flugunfähige Lilu (vermutlich PBFD). Nachdem sie zweimal in der Voliere abgestürzt war und sich dabei schwer verletzt hatte, kam sie am 24.02.07 zu uns.

    Die Oberzickes im Behindertenwohnheim:


    Auf der Suche nach flugunfähigen Wellis hatte ich auch einige Züchter angeschrieben. Im April 07 meldete sich einer der Züchter und so zog am 07.04.07 Rocky (vermutlich PBFD) ein.

    Der stille Rocky


    Am 06.07.07 kam dann Luke zu uns. Seine Geschichte kennt Ihr hier aus dem Forum. Es ist PBFD-positiv getestet und ist - obwohl sein Gefieder anfangs richtig gut aussah - flugunfähig. Derzeit fehlen ihm die langen Schwungfedern, aber wie es aussieht, wächst es schon wieder ...

    Der süße Luke:


    Fluse, die ebenfalls flugunfähig ist, zog dann am 22.08.07 bei uns ein. Sie ist ebenfalls PBFD-positiv getestet, hat aber eine unbehandelte Verletzung am Flügel, die verantwortlich für die Flugunfähigkeit ist.

    Die schüchterne Fluse:


    Ende 2007 meldete sich eine alte Bekannte bei mir, die ihre Wellihaltung auslaufen lassen wollte und sie suchte ein neues Zuhause für den "übrig gebliebenen" Poldi, der seit 2002 flugunfähig ist. Poldi zog am 06.01.08 bei uns ein. Alles deutet darauf hin, dass auch er PBFD-positiv ist.



    @pearl9662: Was ist denn Grund für die Flugunfähigkeit Deiner Wellis? Ich habe schon so oft Bilder gesehen, aber irgendwie nie den Grund gelesen, sorry ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei uns leben 2 behinderte Wellis.

    Beide haben ein abstehendes Bein, was bei Maxi (blau) gut zu sehen ist. Er geht7sitzt damit nur noch auf dem Sprunggelenk.
    Fliegen kann er schon einigermaßen.

    Stups, der weiße Schecke, ist totaler Nichtflieger. Konnte es noch nie, wiegt auch nur 32 g.
    Keiner hat bisher herausfinden können, warum er nicht fliegen kann. Vermutlich hat er eine zu schwache Muskulatur. Er möchte es gern und fliegt im Käfig, indem er sich am Gitter festhält und flattert.



    Klettern tun beide mehr recht als schlecht, weil sie sich immer wieder mit den Beinen in die Quere kommen.

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zur Zeit habe ich nur eine Nichtfliegerin aber die übt fleissig.
    Letzten Sommer hatte ich 3 Nichtflieger, leider ist meine einer Hahn im Herbst verstorben und meine Henne hat das fliegen gelernt (das konnte sie vorher nicht). Die andere Henne, die nicht fliegt, übt segeln und flattern. Sie hat in Rosi einen Lehrerin mit viel Geduld gefunden. Leider lassen es ihre nach einem Bruch falsch zusammengewachsene Flügel nicht zu, dass sie längere Strecken als 2m Sinkflug oder gerade aus schafft.
    Leider konnte der Ta nichts mehr machen als ich sie übernommen habe, daher freut es mich um so mehr, dass Speck-Madame sich endlich mehr bewegt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Pearl,

    wir haben einen Nichtflieger - Nemo. Früher war er mal unser bester 'Pilot', bis er irgendwann angefangen hat, seine Schwung- und Schwanzfedern zu verlieren. Inzwischen hat er leider nur noch eine einzige, was das fliegen dummerweise etwas erschwert...
    Zum Glück weiß er aber genau, dass er nicht fliegen kann und kommt deshalb auch nicht auf die Idee, einfach irgendwo runter zu springen... Da alle Äste miteinander verbunden sind, ist er immer überall, wo auch die anderen sind. Und er kann sich sehr deutlich verständlich machen, wenn er irgendwohin getragen werden möchte.
    Was genau er hat, weiß ich leider nicht. Der arme Kerl wurde inzwischen mehrmals auf den Kopf gestellt - ohne Befund. Ich gehe daher ganz stark von PBFD aus...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier hatten bisher 3 flugunfähige Wellis.

    Nummer 1 ist Pitti. Er kam aus schlechten Verhältnissen und die Federn waren total kaputt. Sie sind zwar prima nachgewachsen, aber er kann seine Flügelchen nicht zum Flattern benutzen. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass er Verwachsungen im Schultergelenk hat und daher nicht fliegen kann. Da Pitti kein Gleichgewicht halten und wie ein Stein fällt und ein Klettern hier in den Höhen mit den anderen Wellis zu gefährlich ist, ist er zu "Pearl9662" und den Schnabelspatzen gezogen, wo er sich welliwohl fühlt.


    Nummer 2 ist Betty. Sie konnte sehr schlecht fliegen als sie zu uns kam, hat es aber schön gelernt. Seit einem Flugunfall kann sie nicht mehr fliegen. Leider war unser TA nicht da und der Alternativ-TA hat fälschlicherweise einen Tumor diagnostiziert, der aber - zum Glück - keiner ist. Sie hatte einen Muskelabriß, der leider nicht erkannt und entsprechend behandelt wurde. Sie wird nicht mehr fliegen können, kann aber prima klettern. Wir haben alles so eingerichtet, dass sie fast überall kletternderweise hinkommt. Auch kommt sie im Fliegerschwarm gut zurecht auch wenn man ihr ansieht, dass sie gerne mal wieder fliegen würde.

    Nummer 3 war Frechmaus. Sie wurde 3 Jahre lang als Zuchtmachine mißbraucht und konnte vor der Entsorgung gerettet werden. Ein Flügel zeigte einen deutlichen Defekt, vermutlich ein nicht behandelter Flügelbruch. Als sie hier das erste Mal im Leben Freiheit kennengelernt hat, hat sie schnell begriffen, dass sie nicht fliegen kann. Sie war aber eine exellente Klettermeisterin, ist überall auf Erkundungstour gegangen und fühlte sich gleich wohl unter den Fliegern. Leider durfte sie dieses Glück nur knapp 5 Wochen geniesen. Ihr kleiner Körper war ganz voll Tumore und sie so schnell von uns gegangen.

  10. #10

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Canette
    Dafür ist Linus jedoch auf den Füssen der schnellste Welli, den man sich vorstellen kann, läuft er auf dem Boden vor mir weg, ziehe ich wirklich den kürzeren. Er hat absolut keine Probleme mit seiner Behinderung, die Welli-Frauen auch nicht und dadurch, dass ich alle Sitzgelegenheiten im Vogelzimmer miteinander verbunden habe, hat er auch nicht das Nachsehen gegenüber den fliegenden Kumpels.
    Huhu!

    Meine "Hansi-Bubis" können auch flitzen, was das Zeug hält. Turbo an und los geht es! Wie kleine Renn-Mäuse

    Die Standards gehen meistens gemächlicher und watscheln lieber wie kleine Entenküken rum. Aber sie können auch flitzen, zwar nicht so schnell wie die Hansi-Bubis, aber immerhin.

    Krümelchen ist meine absolute Turbo-Maus und der kleinste Schnabelspatz überhaupt. Sozusagen ein Pygmäen-Hansi-Bubi.
    Da ist sogar meine Kanarine Quitschie noch größer!

    Er ist sooo schnell und flutscht mir oft durch die Finger, wenn ich ihn auf dem Boden fangen will.

    Wenn er nicht mehr flitzen will, bleibt er stehen und schaut mich mit seinen Knopfaugen an. Er wartet, bis ich ihm die Handinnenfläche reiche, damit er "einsteigen" kann und lässt sich tragen. Oft kommt auch noch ein genüssliches Schnabelknirschen.

    Ganz schön gerissen, der kleine Kerl!

    Das ist die Renn-Maus Krümelchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Pearl,

    ich hatte mal eine Nymphensittichhenne "Chico", die durch einen Unfall flugunfähig wurde. Sie ist bei einem Erdbeben Nachts völlig in Panik geraten und durch den Käfig geschossen bis sie mit einem Flügel zw. Gitterstäben und Futternapf hängen geblieben ist.

    Die Knochen sind zwar heile geblieben aber sie hatte eine Traumaverletzung an der Flügelkante. Dabei hat sie an diesem Flügel alle Schwungfedern verloren. Die sind leider nie nachgewachsen.

    Das war echt gemein, sie war vorher der reinste Hubschrauber. Super geschickt und sehr präzise. Sie hat dann aber recht schnell gelernt, dass es besser ist zu Fuß zu gehen als ständig abzustürzen.
    Sie hat dann bald jede Kletterolympiade gewonnen und wenn sie, z.B. vom Schrank, wieder runter wollte ihr Taxi (mich) gerufen.
    Dieser kleine Vogel hat doch tatsächlich mich (den großen klugen Menschen) auf einen ganz bestimmten Schrei konditioniert wenn sie mal wieder einen Lift brauchte.
    Leider ist sie letztes Jahr gestorben. Schnüff!

    LG Mona

  12. #12

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was sind die alle goldig!

    Bitte noch mehr Berichte und Fotos

    @Sabine
    "Oberzicke" Lilu könnte wirklich eine Schwester von Schneulchen sein.
    Lilu verblüfft mich mit ihrer Ähnlichkeit immer wieder.
    Die beiden könnten sich gegenseitig doubeln!

    @madmona
    Da sol noch mal einer sagen, die Wichte haben uns nicht im Griff.
    Ein Pieps und wir gehorchen!

    @Barbara
    Pitti-Pu und die anderen kleinen Schätze.
    Wird mal wieder Zeit, dass ich die Kleinen besuchen komme!

  13. #13

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, hier mal meine Flugunfähige KIKKI.

    Sie ist etwa 4 Jahre alt.

    Lg Lisa

Ähnliche Themen

  1. Was hat mein Welli denn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 09:49
  2. Ich glaub, ich will kein Fußgänger mehr sein
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 06:23
  3. Was war denn das von Bibo?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:58
  4. Meine Henne schläft nur und bewegt sich nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •