Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hier ist unser PBFD-Erfahrungsbericht

  1. #1

    Gast

    Standard Hier ist unser PBFD-Erfahrungsbericht

    Hallo Ihr Lieben,

    wie einige von Euch sicher wissen, haben wir PBFD im Bestand und ich dachte mir, es sei vielleicht interessant, einfach mal unsere Erfahrungen und Erlebnisse niederzuschreiben.

    Ende 2005 haben wir erfahren, dass unser Sky PBFD positiv ist. Sky lebte schon längere Zeit (seit November 2003) im Bestand und die langsame Verschlechterung seines Gefieders bemerkten wir erst, als es zu Problemen beim Fliegen kam. Rein vorsorglich hat uns unsere TÄ zu einem Test geraten und das positive Ergebnis hat uns damals fast umgehauen, weil wir damit niemals gerechnet hätten.

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Gaby, die mir damals sehr geholfen hat, sowie bei Anja und René für die vielen Tipps, bedanken. *knuddels*

    Anfang 2006 habe ich dann von Houdina gelesen und Kontakt zu Ute aufgenommen, die uns dann Houdina am 19.02.06 anvertraut hat. Houdina ist eine der 43 Wellis (http://www.birds-online.de/aktuell/v.../federlose.htm) und ebenfalls PBFD-positiv.

    Houdina war derzeit flugfähig und sie ist es immer noch. Zwar sind ihre Schwanzfedern doch recht zerzaust und es fehlen auch einige Schwungfedern, aber sie kann kürzere Strecken fliegen und ihr geht es nach wie vor sehr gut.

    Bei Fly wechselte der Gefiederzustand öfter. Mal konnte er fliegen, mal flog er gar nicht. Sein Allgemeinzustand war allerdings immer sehr gut. Im Sommer 2006 verbesserte sich sein Gefieder sehr und er konnte wieder einige Meter fliegen.

    Im August 2006 erfuhren wir, dass in unserem Bestand ein massiver Spulwurmbefall vorlag und wir behandelten den kompletten Bestand mit einem entsprechenden Medikament. Dieses musste 2 x 3 Tage lang direkt in den Schnabel gegeben werden. Im Anschluss an die Behandlung starben 4 unserer Wellis, u. a. Sky Er hatte starke motorische Probleme und trotz div. Behandlungsversuche blieb uns leider nichts anderes übrig, als ihn am 21.09.06 einschläfern zu lassen. Ich gehe davon aus, dass dieses Hammermedikament zu viel für seinen geschwächten Körper war.

    Houdina hat die Spulwurm-Behandlung sehr gut überstanden.

    Im Rahmen der Behandlung haben wir von allen Wellis den Gefiederzustand überprüft und bei keinem unserer Wellis (natürlich mit Ausnahme von Houdina und Sky) gab es irgendwelche Anzeichen auf PBFD. Auch jetzt (also 1,5 Jahre nachdem wir von PBFD in unserem Bestand erfahren haben) gibt es keinen Welli, der irgendwelche Anzeichen hat.

    Bevor wir wussten, dass wir PBFD im Bestand haben, hatte ich zwei Bruten mit gesunden Küken, von denen ich zwei Küken an Freunde abgegeben habe. Eins ist vor kurzem leider im Alter von 2 Jahren an Herzversagen gestorben. Der andere Hahn ist seit Dezember 06 wieder bei uns, da seine Besitzerin die Wellis leider abgeben musste. Sunny (so heißt der Hahn) und seine 5 Freunde sind am 17.12.06 bei uns eingezogen.

    Die Küken, die wir behalten haben und auch Sunny und seine 5 Freunde zeigen keinerlei Anzeichen, dass sie an PBFD erkrankt sind.

    Anfang 2007 waren wir auf der Suche nach einem flugunfähigen Welli und fanden schließlich Fly, der allen Anschein nach PBFD hat. Inzwischen hat er das tollste Gefieder, das man sich vorstellen kann, denn er hatte "nur" Federmilben (die Geschichte von Fly könnt Ihr unter http://www.birds-online.de/gesundhei...benbericht.htm nachlesen). Fly war damals noch sehr jung und hat sich trotzdem nicht angesteckt.

    Zwei weitere flugunfähige Wellis sind danach noch bei uns eingezogen, die sehr wahrscheinlich an PBFD erkrankt sind. Der Gefiederzustand von Lilu und Rocky ist ziemlich schlecht, aber beiden geht es sonst gut.

    Ich habe in den letzten 1,5 Jahren sehr viel über PBFD gelesen und bin der Meinung, dass unsere Wellis inzwischen sehr gut mit dem Virus leben können und die Krankheit in den meisten Fällen nicht ausbricht. Wäre dies nicht so, hätten wir vermutlich schon einige Wellis an PBFD verloren oder es wären zumindest einige an PBFD erkrankt. Auch unsere Küken wären dann sicher nicht gesund und munter.

    Wenn ich mir allerdings so einige Wellis bei Züchtern oder in Zoohandlungen anschaue, denke ich aber auch, dass die Krankheit viel weiter ausgebreitet ist, als derzeit vermutet wird. Erschreckend ist, dass viele Züchter und auch Zoohandlungen keine Ahnung haben, was PBFD ist.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn weitere Betroffene ihre Geschichte niederschreiben und bin gespannt, ob die Erfahrungen in etwa identisch sind.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deinen Bericht.

    Für mich ist PBFD erschreckend aktuell geworden.
    Ich hatte aus einer Zoohandlung eine junge Henne, die zu dünn war.
    Nach Ta-Check durch vk TA behandelte ich eine bakerielle Infektion. Die Kleine erholte sich bei mir Beim ersten Freiflug stellte ich fest, dass der Vogel nicht fliegen konnte. Das die Federn zerzauselt waren, war schon zu sehen gewesen, allerdings tippte der TA auf ungepflegt, da Flöhchen, so heißt die Wellidame, sich zu Beginn nicht im Bereich der Schwungs- und Schwanzfedern geputzt hat.

    Ich habe dann bei einem Labaor den Test auf PBFD machen lassen und er war positiv Flöhchen habe ich in ein schönes Zuhause mit PBFD Wellischwarm abgegeben, da sie noch nicht in dem Zimmer mit meinen anderen Wellis war. Flöhchen war 3 Wochen bei mir. Irgendwie habe ich Hoffnung, dass meine anderen Wellis nicht infiziert sind. Aber das Risiko ist lt. TA wohl sehr hoch, da ich zwischen den Zimmern natürlich hin- und hergelaufen bin. Ich habe natürlich auch denselben Staubsauger benutzt.

    Ich habe jetzt versucht, viel zu dem Thema zu lesen. Ich sehe unterschiedl. Angaben zum Infektionsrisiko. Wie ist bei euch der Kenntnisstand? zudem gibts wohl nix, was man erfolgreich zur Desinfektion nutzen kann. Von einem Hersteller wird F 10 angepriesen, aber bringt das was ? Das Virus soll bis zu 6 Monaten in der Wohnung überlebensfähig sein ch habe auch gelesen, dass nach einer Untersuchung ca. 40 % aller Papageien das Virus in sich tragen.

    Welche Vorsichtsmaßnahme ergreift ihr, wenn ihr PBFD im Bestand habt? Könnt Ihr in einen Zoo oder in eine Zoohandlung oder gar in einen Vogelpark gehen? Geht Ihr Freunde mit Wellis besuchen?

    Ich werde ca. in 3 Monaten sowieso umziehen und wollte im Dezember alle meine Vögel testen lassen. Bringt das was? Oder lieber eher, die Ungewissheit finde ich so schlimm

    Der Zoohandlung habe ich Bescheid gegeben. Leider habe ich von jemand Drittem erfahren, dass diese Zoohandlung bereits im September 2006 einen PBFD welli verkauft hat und vom neuen Besitzer nach Ausbruch der Krankheit entsprechend informiert wurde
    Die Zoohandlung hat mir mitgeteilt, dass sie jetzt bei einem anderen Züchter einkaufen werden. Ob das stimmt? Naja, bis dahin werden wohl die bisherigen Vögel weiterverkauft.

    Ich finde, das ist eine traurige Geschichte und das hat mich schon eine Menge Nerven gekostet. Eigentlich wollte ich auf 10 Wellis aufstocken, jetzt bleiben es wohl sieben Zwerge...

    Vielen Dank für eure Antworten

    Viele Grüße

    Satahor

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Satahor,

    wie schön, dass Du dem PBFD-Vögelchen zu einem Zuhause in einem Schwarm verhelfen konntest. Dass Du nun in Sorge um Deine eigenen Vögel bist, kann ich verstehen. Als ich vor einiger Zeit einen Vogelschwarm, der durch eine Tierschutzaktion in unsere Obhut gelangte, gemeinsam mit anderen Essener Tierschützern gepflegt habe, bis die Vögel vermittelt werden konnten, war es für mich auch sehr kompliziert. Die Vögel waren in einem Quarantäneraum untergebracht und ich habe mich immer umgezogen, geduscht, die Klamotten sofort in die Waschmaschine geworfen, die Haare gewaschen, etc. Allergrößte Vorsicht habe ich walten lassen, um meinen eigenen Vogelschwarm nicht anzustecken. Das war vor über 1,5 Jahren.

    In der Zwischenzeit habe ich ein sehr viel über PBFD gelesen, von anderen Haltern erfahren und aus Tierarztgesprächen gelernt. Es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass nahezu alle Bestände der deutschen Wellensittiche irgendwann einmal mit PBFD-Erregern in Berührung gekommen sind. Man denke nur an die vielen Vögel in den Zoohandlungen. Sie werden durch die Käfige "geschleust", die mit Sicherheit nicht ständig desinfiziert und lange Zeit leer stehen gelassen werden, um beispielsweise eine PBFD-Ansteckung zu verhindern.

    Auch bei Tierärzten wird nicht alles umgehend nach dem Patientenbesuch desinfiziert, er wechselt nicht die Kleidung, etc., wenn er einen Vogel untersucht hat. Eventuell klebt Gefiederstaub an ihm, dann kommt eine Stunde später der nächste Vogelhalter - und zack, ist sein Tier mit dem Staub in Berührung gekommen, als der Tierarzt es in die Hand genommen und gegen seinen Kittel gedrückt hat.

    Das soll nun um Himmels Willen kein Vorwurf an die Tierärzte sein, bitte nicht falsch verstehen. Was ich damit sagen will, ist: Die "Durchseuchungsrate" der deutschen Wellensittiche hinsichtlich PBFD dürfte sehr, sehr viel höher liegen, als bisher bekannt war.

    Die alles entscheidende Frage ist: Warum erkranken manche Vögel nie, andere hingegen doch? Daran forschen zurzeit einige Immunologen, etc. Ergebnisse gibt es erst in ein paar Jahren.

    Für mich persönlich habe ich inzwischen den folgenden Schluss aus der ganzen Sache gezogen: Man kann sich bzw. seine Vögel garantiert nie zu hundert Prozent schützen. Außerdem gehe ich davon aus, dass mindestens einer meiner Vögel Kontakt mit PBFD-Tieren hatte, und das auch schon vor dem Einzug eines Vogels, der mehrmals negativ getestet wurde, aber nachweislich in Kontakt stand mit infizierten und erkrankten Tieren.

    Ich nehme das PBFD-Risiko nicht auf die leichte Schulter, weil ich mehrere Vögel betreut habe, die an der Krankheit im Endstadium litten. Einige haben wir (an Sekundärinfektionen) verloren, es war schrecklich. Insofern ist Vorsicht immer angebracht. Aber ich lasse mich nicht mehr in Panik versetzen, sehe es heute ein wenig gelassener als noch vor einiger Zeit.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Satahor

    Welche Vorsichtsmaßnahme ergreift ihr, wenn ihr PBFD im Bestand habt? Könnt Ihr in einen Zoo oder in eine Zoohandlung oder gar in einen Vogelpark gehen? Geht Ihr Freunde mit Wellis besuchen?

    Ich werde ca. in 3 Monaten sowieso umziehen und wollte im Dezember alle meine Vögel testen lassen. Bringt das was? Oder lieber eher, die Ungewissheit finde ich so schlimm
    Hallo Satahor,

    wir gehen auch weiterhin in Zoos, Zoohandlungen etc. und besuchen auch Freunde mit Vögeln. Allerdings wechseln wir die Kleidung, bevor wir das Haus verlassen.

    Wir bekommen auch Besuch von Freunden, die selbst Wellis haben. Sie wissen über das Risiko bescheid und ziehen sich zu Hause um, bevor sie zu den eigenen Wellis gehen.

    Ich hatte seinerzeit unsere TÄ mal auf das Ansteckungsrisiko im Wartezimmer angesprochen und sie sagte, dass dieses sehr gering sei, sofern ich nicht meinen Pulli direkt über dem Vogelkäfig eines anderen Wellis ausschüttele.

    Ein Test aller Deiner Wellis bringt meiner Meinung nach nichts, denn die Tests sind leider nicht aussagekräftig. Du kannst einen Vogel 5 Mal negativ testen lassen und er kann trotzdem den Virus in sich tragen.

    Auch ich möchte PBFD nicht herunterspielen, es ist eine schreckliche Krankheit, ohne Frage, aber mach Dich bitte nicht verrückt.

    Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Bestand PBFD-frei ist.

  5. #5

    Gast

    Standard PBFD- erfahrungsbericht

    Hallo,
    ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Wir haben vor zwei tagen einen kleinen Welli bei uns aufgenommen, mein Freund ist Tierarzt, der von seiner vorherigen Besitzerin eingeschläfert erden sollte. Wir haben ihn erst einmal durchgecheckt, beor wir ihn zu den anderen geben und haben heute die Diagnose PBFD positiv vom Labir bekommen. Der Kleine sieht zu Gotterbarmen aus, scheint aber, obwohl er vier Jahre in Einzelhaft gesessen hat, recht fit zu sein und frisst auch gut. Er hat kaum noch Federn und ist auch verhaltensgestört. Ich hatte nun vor, ihn in einem anderen Zimmer in einem behindertengherechten Käfig/Voliere unterzubringen und ihm einen Freudn an die Seite stellen, die ebenfalls PBFD hat.
    Wie hoch ist die Gefahr, dass unsere gesunden Vögel ebenfalls krank werden, wenn wir ihn bei uns behalten? Sie würden wie gesagt in getrennten Zimmern untergebracht werden?
    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hatte nun vor, ihn in einem anderen Zimmer in einem behindertengherechten Käfig/Voliere unterzubringen und ihm einen Freudn an die Seite stellen, die ebenfalls PBFD hat.
    Wie hoch ist die Gefahr, dass unsere gesunden Vögel ebenfalls krank werden, wenn wir ihn bei uns behalten? Sie würden wie gesagt in getrennten Zimmern untergebracht werden?
    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
    hallo,

    mit PBFD habe ich selber keine Erfahrungen gemacht, aber es werden Dir sicher andere Leute aus dem Forum Ratschläge dazu geben können.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nicci,

    das Risiko würde ich nicht eingehen. Die Gefahr, dass die Viren durch Federstaub, der auf Kleidungstücken, am/im Staubsauger o. ä. sitzt, mit zu den gesunden Wellis getragen werden, ist m. E. recht hoch.

    Du kannst Dich ja nicht jedes Mal umziehen, wenn Du das Zimmer wechselst.

    Ich finde es toll, dass Du den kleinen Kerl gerettet hast. Du solltest aber zur Sicherheit Deiner anderen Wellis schnellstmöglich ein schönes Zuhause für den Welli suchen.

  8. #8

    Gast

    Standard PBFD- Erfahrungsbericht

    Hallo Sabine,
    wir haben den kleinen Kerl jetzt seit Dienstag. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sich unsere auch schon anegsteckt haben? Ich wüsste nich, wie das meinem Sohn beibringen soll.
    Viele liebe Grüße
    Nicci

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci Beitrag anzeigen
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sich unsere auch schon anegsteckt haben?i
    Hallo Nicci,

    das ist schwer zu sagen ...

    Wenn Du z. B. den PBFD-Welli versorgt hast und anschließend Deine anderen Wellis ohne Dir vorher die Hände gewaschen zu haben, dann solltest Du Dir Gedanken machen.

    Oder wenn Du Spielzeug, Sitzstangen etc., die im Käfig des PBFD-Wellis waren, später für die gesunden Wellis genommen hast.

  10. #10

    Gast

    Standard PBFD- erfahrungsbericht

    Hallo Sabine,
    die anderen Wellis versorgt mein Sohn. Sie lieben ihn heiß und innig und er sie. Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich mich ausschließlich um den kleinen kranken Tweety kümmere. Wir haben für den Kleinen jetzt einen behindertengerechten Käfig. Er scheint sich auch langsam einzugewöhnen.
    Liebe Grüße
    Nicci

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, wenn ihr beispielsweise den gleichen Staubsauger in beiden Räumen benutzt habt oder mit der gleichen Bekleideung die Räume nacheinander betreten habt oder die gleichen Putzschwämme für beide Zimmer benutzt habt, kann es schon passiert sein.

    Ich würde den Welli schnellstmöglich in einer anderen Wohnung unterbringen, sonst kannst Du davon ausgehen, dass eine Ansteckung erfolg, wenn sie es nicht schon ist.

    Ein Mädchen aus einem anderen Forum hatte nur 5 Tage Zwergpapageien, die positiv waren, hat immer die Kleidung gewechselt und dennoch haben sich ihre in einem anderen Raum, der sogar noch durch einen großen Flur getrennt wurde angesteckt.

    PBFD ist kein gelichzeitiges Todesurteil. Man könnte es in gewisser Weise mit HIV vergleichen. Der Träger hat das Virus aber die Krankheit muss nicht ausbrechen und er muss nicht daran sterben. Bei PBFD Patienten ist es vielmehr so, dass sie eher an Erkrankungen, die durch das schwache Immunstystem herbeigeführt werden können bzw. sich einschleichen, sterben. Sie können aber genauso gut bei sorgfältiger und verantwortungsvoller Pflege sowie zusätzlicher Immunstärkung, Stressvermeidung usw. auch älter werden können als nicht PBFD infizierte Vögel.

    Es hätte ja beispielsweise ausgereicht, wenn Du den kranken Vogel versorgt hast, mit dieser Kleidung Deinen Sohn umarmt hast und der mit seiner Kleidung die Wellis versorgt hat.
    Eine Verhinderung einer Ansteckung innerhalb einer Wohnung ist so gut wie unmöglich, zumindest langfristig.

    Auch ist es so, dass PBFD und Polyoma nicht immer nachweisbar sind. Das heisst, selbst wenn Du Deine Vögel jetzt testen würdest und der Test negativ ausfallen würde, heisst es nicht, dass Deine Vögel sich nicht schon angesteckt haben.

    Es gibt Fälle, wo erst bei 5 oder 7 Test ein positiver Befund (teilweise nach mehreren Jahren) gefunden werden konnte.

    Bitte versuche den Vogel schnellstmöglich in einer anderne Wohnung unterzubringen. Tante, Oma, Freundin- egal.

  12. #12

    Gast

    Standard Hallo Sataor,2 meiner Wellis haben PBFD

    Hallo Sataor,

    ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.2 meiner Wellis haben PBFB und ich habe sie nun von den anderen getrennt und deren Käfig desinfiziert.Nun sind die 2 in einem anderen Zimmer gezogen und für sich.Eigentlich wollte ich die beiden dort lassen und uns gut noch um sie kümmern.Aber nun las ich,dass man den Staub an der Kleidung tragen kann und nun habe ich Angst,dass die anderen sich anstecken.Da ich sah,dass Sie auch aus Düsseldorf kommen und Ihre Vögel jemanden gaben,der die Tiere aufnahm,wollte ich Sie fragen ob sie mir die Adresse geben könnte.Ich würde mich freuen,wenn die beiden in guten Händen kommen würden.Wir sind sehr traurig darüber.Ich würde mich über eine Antwort Ihrerseits freuen.Liebe Grüße Melanie

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Am besten schreibst Du Sataor eine PN (dazu clickst Du auf den Namen neben dem Beitrag)

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard Danke...

    Danke ich bin ja neu hier und kenne mich nicht so gut aus


    lg melanie

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,

    ich hätte da mal ein paar Fragen an dich:
    -Wie lange hast du die kranken Vögel schon, genauer, wie lange waren sie schon mit den anderen zusammen?
    -Wie wurde festgestellt, dass sie PBFD haben, wurde ein Test beim TA gemacht?
    -In welchem "Zustand" sind die beiden denn, sieht man es ihrem Gefieder schon an?

    Kennst du diesen Artikel schon?


  16. #16

    Gast

    Standard Hallo Judith,

    Hallo Judith,
    ich habe die 2 schon seit einem Jahr und sie sind mit den anderen die ganze Zeit im Käfig gewesen.Vor einer Woche habe ich 2 Neue zugesetzt.Ich dachte erst das mein Curry in der Mauser ist,da die Federn nachwuchsen aber dann wieder rausfielen!!!Als dann mein Chilli,der mit Curry die ganze Zeit zusammen ist auch die Federn ausgingen und er Sie wieder Verlor,machte ich mir sorgen.Heute war unser Tierarzt nicht da aber am Montag werden wir direkt dort hin gehen!!!!Curry fehlen die meisten Federn .Die Schwanzfedern sind schon ausgefallen und die Federchen an den Flügeln fehlen:-(.Wir sind sehr traurig,da es unsere ersten Vögel waren:-(

    Liebe Grüße

    Melanie

  17. #17

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, sind nicht die zwei neuen krank, sondern welche aus der alten Truppe.

    Mit PBFD ist das so eine Sache, man weiß über das Ansteckungsrisiko recht wenig, und man geht mittlerweile davon aus, daß viele Vögel infiziert sind, die Krankheit aber meist nur bei Jungvögel oder gar Nestlingen ausbricht, wenn sie durch die Elterntiere angesteckt werden. Bei Nestlingen endet sie meist tödlich, da in diesem Alter das Immunsystem nur wenig entgegenzusetzen hat. Oft merkt man gar nicht, daß die eigenen Vögel diese Krankheit haben, da ja nur wenige Hobby-Welli-Halter züchten, und man eben nur an der Nachzucht die Krankheit bemerkt.

    Auch heißt ein negativer Test noch lange nicht, daß der Vogel nicht angesteckt ist, wobei ich immer zu einem Test raten würde.

    Warte nun einfach das Testergebnis ab, dann können wir dir hier bestimmt weiterhelfen.

  18. #18

    Gast

    Standard Hallo Judith,

    vielen Dank für deine Antwort.Ich habe gerade mit meiner Züchterin telefoniert .Von Ihr habe ich Curry zwar nicht aber meine anderen Vögel.Sie hat mir das gleiche gesagt wie Du mir gerade geschrieben hast.Sie hat mir die Adresse von einer Wellensittichhalterin gegeben,die Vögel mit dieser Krankheit in ihren Bestand hat und zu Ihr habe ich gerade auch Kontakt aufgenommen.Bin mal gespannt was sie so sagt.Vielen Lieben EDank für diese E mail.
    Liebe Grüße Melanie

  19. #19

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nochmal Klartext:

    Wenn die vermeintlich infizierten Vögel schon eine zeitlang mit den anderen zusammen waren,musst du davon ausgehen, das alle infiziert sind.
    Ist der Test tatsächlich positiv (es könnte ja auch etwas anderes sein, deswegen würde ich die zwei auf jeden Fall einem vogelkundigen TA vorstellen), musst du also wirklich überlegen, ob du die zwei hergeben willst.
    Du kannst in diesem Fall auch einen der anderen testen lassen, doch wie oben schon erwähnt, kann das Virus nicht immer sicher nachgewiesen werden.

    Wenn es dir darum geht, daß du keine flugunfähigen Vögel halten kannst, musst du sie leider in jedem Fall hergeben, außer es handelt sich nur um eine vorübergehende Krankheit.

    Alles Gute und berichte doch weiter!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass eine Trennung nach einem Jahr nun nichts mehr bringt. Wenn ein Tier de Krankheit hast, kannst du davon ausgehen, dass sich die anderen angesteck haben. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass die Krankheit auch bei den anderen ausbricht, häufig gibt es auch latent erkrankte Tiere, d.h. sie haben das Virus in sich und können weitere Tiere anstecken, das Virus muss aber nicht zwingend ausbrechen.

    Ich würde an deiner Stelle bei einem Vogeldoc einen Test auf PBFD und Poyloma machen lassen. Polyoma ist ebenfalls eine Viruserkrankung, die sehr ähnliche Symthom aufweist wie PBFD.

Ähnliche Themen

  1. Hier ist unser Diät Tagebuch
    Von Tati Hep im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 09:31
  2. Hier sind wir und unser Zuhause
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:43
  3. Unser Gernegroß Sam! Hier live und in Farbe :-))))
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 12:44
  4. Unser Willy hat PBFD (Circo-Virus)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:14
  5. Hier kommt unser Horst
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •