Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "schmutz" am schnabel oder erkrankung ?

  1. #1

    Gast

    Standard "schmutz" am schnabel oder erkrankung ?

    hallo,

    als ich heute etwas früher nach hause gekommen bin, wollte ich die vögel gleich mal aus dem käfig lassen. (waren zuletzt am sonntag draußen)
    mit seiner neuen partnerin lena kommt er eigentlich auch ganz gut klar. (habe sie nun seit etwa 3-4monaten)
    naja auf jedenfall ist mit bei meinem Niki (männchen, ist jetzt etwa 12jahre alt) am schnabel etwas komisches aufgefallen.
    http://s1.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/images/120214/22kwkoss.jpg
    also das dunkle neben dem schnabel ist nicht auf dem schnabel sondern am gefieder.

    man sieht es vielleicht hier besser:
    http://s14.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/images/120214/2r59i9ik.jpg
    bzw.
    http://s1.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/images/120214/mb5hxjo9.jpg

    unter dem schnabel, also am unterschnabel, hoffe das stimmt so, ist das auch zu finden allerdings eher am schnabel selbst, davon kann ich nur nicht wirklich ein foto machen, da der niki keine lust dazu hat. werds evtl. später mal probieren.

    ist das nun irgend eine erkrankung oder einfach nur "schmutz", etc. und ich mache mir um sonst sorgen ?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von sittichfan Beitrag anzeigen
    hallo,


    ist das nun irgend eine erkrankung oder einfach nur "schmutz", etc. und ich mache mir um sonst sorgen ?
    Hallo sittichfan

    Um das heraus zu finden,wäre es das beste wenn du deinen Nikki mal einfangen würdest und versuchst das schwarze mal vorsichtig zu entfernen.Aus der Ferne kann man das leider nicht sagen ob nun Schmutz oder ob es evt eine Wucherung ist.
    Was mir aufgefallen ist an deinem Nikki,ist die untypische Wachshaut für ein Männchen.Das sieht mir eher, nach einer Henne aus.
    Hat den Nikki schon immer so eine Wachshaut oder hat die sich jetzt erst verändert.
    Es kann durch aus sein das bei Hähnen eine Hormonstörung/Organstörung die Wachshaut verändert.
    In dem Fall solltest du deinen Welli mal ,von einem vk TA untersuchen lassen.Und wenn du das Schwarze (Verschmutzunung?)nicht weg bekommst,dann auch zu einem Vk TA um zu checken ,was das ist.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also ich hab jetzt ma nachgeschaut und am unterschnabel ist diese "verschmutzung" fast wieder weg ?!
    also heute nachmittag war die stelle viel dünkler. das neber dem schnabel, dass am gefieder "hängt" hab ich nicht wegbekommen,
    werde da jetzt so einen tag oderso warten und schauen was sich ergibt, evtl. geht das ja von alleine weg.

    die wachshaut hat sich, soweit ich mich errinnern kann, erst im laufe der jahre so verändert.
    beim letzten tierartzt besuch, hat mir dieser auch versichert, dass das eine hormonstörung sei und bei wellis in diesem alter nicht selten ist, ich bräuch mir deshalb keine gedanken machen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo sittichfan,

    Sicher, dass es keine Henne ist? Hast du vielleicht noch ältere Fotos? Junge Hennen sehen oft aus wie junge Hähne, und auch die Damen haben ja oft eine bläuliche Wachshaut...

    Der Fleck könnte evtl. auch getrocknetes Blut bzw. ein Bluterguss von einer leichten Kollisionsverletzung sein. Dann kann sich auf dem Schnabel manchmal eine dunkle Stelle bilden. ist aber natürlich nur eine Vermutung, genau sagen kann man das nicht!

  5. #5

    Gast

    Standard

    das mit dem getrockneten blut hab ich mir auch schon überlegt, aber als ich sonntag abend die beiden wieder in den käfig tat, war nichtsdergleichen zu sehen.
    ich war den ganzen tag in meinem zimmer und mir ist nicht aufgefallen, dass einer von beiden irgendwo mit etwas kollidiert sei.

    ein älteres bild müsste ich erst suchen.
    aber der züchter sagte damals, dass er ein männchen sei.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sittichfan Beitrag anzeigen
    das mit dem getrockneten blut hab ich mir auch schon überlegt, aber als ich sonntag abend die beiden wieder in den käfig tat, war nichtsdergleichen zu sehen.
    ich war den ganzen tag in meinem zimmer und mir ist nicht aufgefallen, dass einer von beiden irgendwo mit etwas kollidiert sei.
    Ist ja auch nur eine Vermutung. Aber es kann schon sein, dass man trotzdem nirgendwo sonst Blut findet, halt, wenn es nur ein leichter Stoß war. Wenn man sich den Ellbogen oder den Daumen anhaut, muss ja auch nicht die Wohnung voller Blut gespritzt sein

    ein älteres bild müsste ich erst suchen.
    aber der züchter sagte damals, dass er ein männchen sei.
    Das heißt nicht viel. Züchter haben sich schon öfters geirrt. Nicht alle sind solche Experten in Geschlechtsbestimmung wie man vielleicht denkt, und gerade bei sehr jungen Wellis ist die Bestimmung oft wirklich nicht einfach.

Ähnliche Themen

  1. unser "Sir Gustav" hat nen Fleck am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 18:47
  2. Brauner harter "Stift" über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 16:40
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •