Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis leben nebeneinander her

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis leben nebeneinander her

    Hallo!
    Etwa Anfang Januar kam zu unserem Welliweibchen ein gleichaltriges Männchen dazu( zwei Wochen zuvor hatte sie ihren flugunfähigen Partner verloren). Nun hat sich Rudi schon sehr gut eingelebt, brabbelt den ganzen Tag und sitzt auf einer Schaukel unterhalb der Zimmerdecke. Rita jedoch kommt kaum mehr aus dem Käfig und gibt keinen Ton von sich. In der Zeit, in der sie allein war und als ihr voriger Partner noch da war, war sie den ganzen Tag außerhalb des Käfigs. Sie sprechen nicht miteinander und ignorieren sich. Was kann ich tun?

    Herzlichen Dank!

    motte86

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,
    woran ist ihr alter Partner gestorben?
    Könnte es sein,das Rita krank sein könnte?Denn was mich daran doch sehr wundert,ist das sie keinen Ton von sich gibt.
    Das sich Wellis nicht unbedingt von Anfang an sympathisch sind kommt öfters vor,nur das sie nicht mehr zwitschert und nicht raus kommt,finde ich bedenklich.
    Ansonsten würde ich denken das sie noch trauert oder es sie verängstigt das ihr neuer Partner fliegen kann,war sie ja nicht gewohnt.
    Ich hoffe das du die beiden nicht sofort zusammen gesetzt hast,sondern ihnen erst Zeit gegeben hast,indem sie sich in getrennten Käfigen kennen lernen konnten,denn gerade nach dem Tod eines Partners ist das unheimlich wichtig.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mond!

    Rico hat morgens einfach tot im Käfig gelegen, aber er hatte vorher keine pathologischen Symptome. Rita, das Weibchen, ist gerade am Ende der Mauser, was vielleicht auch mit der Stille zu tun haben könnte. Der neue Partner Rudi redet den ganzen Tag ununterbrochen und ich schätze, dass es ihr einfach zu viel ist, da sie es von Rico nicht gewohnt war. Leider ist sie schon immer sehr zickig gewesen, aber seitdem Rudi da ist, ist es noch schlimmer. Wenn er auf dem Käfig sitzt und sie vom Gezwitscher genervt scheint, zwickt sie in seinen Schwanz/Füße, dann geht das Geschimpfe los. Heute war Rita wieder draußen, ist auf die Schulter geflogen und hat Rudi ausgeschimpft. Ich glaube, sie will einfach auch mal Ruhe und kennt einen flugfähigen Partner nicht. Meinst du, es könnte sich noch einrenken? Krank sieht sie nicht aus!
    Die Vergesellschaftung habe ich vorschriftsmäßig durchgeführt (2 Käfige, genug Zeit, Rudi ist irgendwann zu Rita geklettert, als sie gerade draußen war)!

    Viele Grüße

    motte 86

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo motte,
    wie alt sind die beiden denn? Wenn sie schon älter sind, brauchen sie vielleicht etwas länger um mit neuen Situationen zurechtzukommen?
    Hat Rita denn vorher viel gebrabbelt? Hennen erzählen ja in der Regel eh weniger und wenn ich an meine Ana denke.. die ist den ganzen Tag über aktiv, aber fast immer stumm. Nur gegen abend brabbeln meine beiden (ein bisschen) gemeinsam.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir hatten die Situation auch mal, dass unsere Wellis einfach nur nebeneinander her lebten. Damals blieb uns keine Wahl, als auf vier Stück aufzustocken und damit sind alle munterer und zufriedener geworden. Wenn Aufstocken für dich irgendwie möglich erscheint, dann solltest du das mal überdenken.
    Zur Zeit habe ich fünf Wellis; der fünfte (Toby) hat ordentlich Leben in die Bude gebracht; seit er da ist, ist auch unsere bisherige Außenseiterin Miss Sophie komplett in den Schwarm integriert; sie macht zwar weiterhin ihr Ding und ist eher zurückhaltend, aber sie fühlt sich viel wohler seitdem

    Liebe Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von motte86 Beitrag anzeigen
    Hallo Mond!

    Rico hat morgens einfach tot im Käfig gelegen, aber er hatte vorher keine pathologischen Symptome. Rita, das Weibchen, ist gerade am Ende der Mauser, was vielleicht auch mit der Stille zu tun haben könnte. Der neue Partner Rudi redet den ganzen Tag ununterbrochen und ich schätze, dass es ihr einfach zu viel ist, da sie es von Rico nicht gewohnt war. Leider ist sie schon immer sehr zickig gewesen, aber seitdem Rudi da ist, ist es noch schlimmer. Wenn er auf dem Käfig sitzt und sie vom Gezwitscher genervt scheint, zwickt sie in seinen Schwanz/Füße, dann geht das Geschimpfe los. Heute war Rita wieder draußen, ist auf die Schulter geflogen und hat Rudi ausgeschimpft. Ich glaube, sie will einfach auch mal Ruhe und kennt einen flugfähigen Partner nicht. Meinst du, es könnte sich noch einrenken? Krank sieht sie nicht aus!
    Die Vergesellschaftung habe ich vorschriftsmäßig durchgeführt (2 Käfige, genug Zeit, Rudi ist irgendwann zu Rita geklettert, als sie gerade draußen war)!

    Viele Grüße


    motte 86
    Hallo Motte,gebe den beiden einfach noch etwas Zeit,vielleicht brauchen sie etwas länger um sich aneinander zu gewöhnen.
    Meine Süßen wollen in ihrer Mauser auch einfach ihre Ruhe haben.
    Finde ich übrigens echt toll von dir,das die beiden sich in Ruhe kennen lernen durften.Ich finde so etwas einfach wichtig.
    Das Aufstocken auf 4 Wellis finde ich übrigens eine tolle Idee,natürlich nur wenn das bei dir geht.In so einen Mini-Schwarm können sich die Süßen selber aussuchen mit wem sie gerne zusammen sind,sie schauen sich untereinander viel ab und es macht echt riesig Spaß für den Federlosen.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    möchte mich der Frage von Nora nochmal anschließen. Wie alt sind die beiden???

    Wenn nämlich Rita schon "Erwachsen" sprich so ca. 8 Monate oder älter ist und Rudi noch ein junger Hüpfer sein sollte (sprich noch nicht durch die Jungmauser durch ist), dann ist es ganz normal, dass Rita mit Rudi noch nichts anfangen kann (Rudi ist für Rita dann noch eine Art Kleinkind).

    Zu Rita beobachte die Maus gut, Mauser ist natürlich ein Faktor der Vögel ruhig werden lässt...das schlechte Wetter ist ein weiterer Faktor- nur sollte noch irgendwas dazu kommen (veränderter Kot, viel schlafen...etc.) würde ich zum TA gehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Also Rita und Rudi sind beide 2 Jahre alt, Rico war dies auch. Das Aufstocken des Schwarms kommt leider nicht in Frage..
    Habe seit gestern die Futterschalen nach draußen verfrachtet, dadurch kommt Rita auch öfter heraus und ist aktiver. Als es noch heller war, hat Rita schon mehr gesprochen.
    Es ist so, dass es immer eine angespannte Situation ist, wenn sich die beiden begegnen bzw. näher kommen. Entweder ärgert sie ihn oder es gibt gleich Gekeife. Wie gesagt: Rita war schon immer eine Zicke, auch bei Rico!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    motte86

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,
    wünsche dir viel Erfolg mit deinen beiden,und hoffe das sie doch noch zueinander finden.(Woran ich aber nicht zweifel)
    Denke mal das sie einfach etwas länger brauchen.
    Kannst dich ja mal melden,wenn sich was ändert.
    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Auch Wellis brauchen Ziele im Leben ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 17:48
  2. ..so leben meine Wellis...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:33
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Mein Leben mit 4 Wellis
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 14:11
  4. Wie lange können Wellis hauptsächlich leben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •