Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne putzt und kratzt sich ständig

  1. #1

    Gast

    Standard Henne putzt und kratzt sich ständig

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    habt Ihr Erfahrungen mit Juckreiz bei Wellis? Ich habe einen kleinen Welli-Schwarm mit 9 Vögeln. Ein Weibchen hat das Problem, dass sie sich seit ca. 2 Monaten ständig putzt und kratzt und dabei fiebende Geräusche von sich gibt. Leider beißt sie sich auch manchmal blutig z.B. an den Beinen. Wir waren natürlich in der Vogelklinik und sie war auch schon 10 Tage dort im Aufenthalt, aber man konnte nichts finden. Organisch ist alles in Ordnung. Jetzt ist sie wieder zu Hause und das ganze dramatische Spiel geht munter weiter. Sie tut mir so leid und ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Was kann das bloß sein? Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank & Viele Grüße
    Jana
    &
    Sunny, Cleo, Cocco, Ciuffo, Ciccione, Maxi, Tweety, Benny und Flocke

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns

    Was wurde alles in der Klinik untersucht? Auch Hautabstriche und Blutuntersuchung?
    Juckreiz kann z.B. auch durch chronische Vergiftungen (z.B. von Zink) verursacht werden.

    Ferner käme auch Stress in Frage, wird sie z.B. gemobbt, gibt es Brutambitionen?

    ich nehme an, Parasiten wurden ausgeschlossen?

    Dann fielen mir noch Mangelerscheinungen ein, z.B. falsche Beleuchtung (hast du eine Tageslichtlampe (Birdlamp)? Käme vielleicht ein Vitaminmangel in Frage?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oder Trockene Heizungsluft?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. In der Klinik wurde alles untersucht. Es wurde ein Hautabstrich genommen und eine Blutuntersuchung gemacht (Zink, Leber, Nieren etc.) und ein Röntgenbild wurde auch gemacht. Alles negativ. Eine Arcadia Birdlamp haben wir auch. Dazu haben sie Tageslicht ohne Ende und den ganzen Tag Freiflug. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sie Stress hat. Vor drei Monaten haben wir ein Spielzeug gekauft, was die Form einer Höhle hat und bevor man rein kommt, muss erst alles ausgehöhlt werden. Wir dachten, super Idee, denn unsere Wellis, speziell die Weibchen, sind voll darauf abgefahren und waren den ganzen Tag beschäftigt. Was wir nicht bedacht haben war, dass sie es als Bruthöhle betrachten könnten. So kam es, als die Höhle dann ausgehöhlt war zum Streit zwischen zwei Weibchen. Flocke, die jetzt unter Juckreiz leidet, wurde praktisch immer verscheucht, sobald sie in die Nähe der Höhle kam. Wir haben uns dann entschieden, dass Spielzeug zu entfernen. Das war vielleicht ein Fehler. Evt. ist ihr furchtbarer Juckreiz durch einen unbefriedigenden Bruttrieb entstanden. Wir möchten jedoch keinen Welli-Nachwuchs und wussten nicht, wie wir uns verhalten sollen. Sollen wir Ihnen die Höhle vielleicht wieder zur Verfügung stellen, dass sie sich wieder damit beschäftigt und ihren Juckreiz vergisst? Gibt es eine Möglichkeit sie brüten zu lassen, ohne das Nachwuchs kommt? Denn immerhin ist es ja ein natürliches Verhalten und wenn wir ihr schon nicht die Möglichkeit geben können, Nachwuchs groß zu ziehen, wäre es für sie vielleicht gut, wenn sie ihrem Bruttrieb nachgehen könnte. Ich bin wirklich etwas ratlos. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    PS: Wie stellt man eigentlich ein eigenen Welli-Foto ein, so dass man es im Profil sehen kann?

    Viele Grüße
    Jana

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Jana Kammer Beitrag anzeigen
    Wie stellt man eigentlich ein eigenen Welli-Foto ein, so dass man es im Profil sehen kann?
    Ganz rechts oben Kontrollzentrum anclicken, dann kannst Du auf der linken Seite Dein Profil bearbeiten. Das Profilbild sieht man nur, wenn man Dein Profil anclickt, das Benutzerbild erscheint neben Deinen Beiträgen

    LG Lissie

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Jana,

    Zitat Zitat von Jana Kammer Beitrag anzeigen
    Evt. ist ihr furchtbarer Juckreiz durch einen unbefriedigenden Bruttrieb entstanden. Wir möchten jedoch keinen Welli-Nachwuchs und wussten nicht, wie wir uns verhalten sollen. Sollen wir Ihnen die Höhle vielleicht wieder zur Verfügung stellen, dass sie sich wieder damit beschäftigt und ihren Juckreiz vergisst?
    Das würde ich nicht tun. Besonders in einer Koloniebrut - d.h. wenn mehrere Paare ohne räumliche Trennung brüten - kann es zu noch weit größerem Stress kommen. Ich denke, dass das die Situation eher noch verschlechtern würde. Außerdem ist eine Brut - auch wenn keine Küken kommen - auch eine große körperliche Belastung.

    Gibt es eine Möglichkeit sie brüten zu lassen, ohne das Nachwuchs kommt? Denn immerhin ist es ja ein natürliches Verhalten und wenn wir ihr schon nicht die Möglichkeit geben können, Nachwuchs groß zu ziehen, wäre es für sie vielleicht gut, wenn sie ihrem Bruttrieb nachgehen könnte.
    Infos zu diesem Thema findest du hier: https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Die Sache ist die, dass Wellensittiche eher anfangen zu brüten, wenn sie meinen, dafür günstige Bedingungen vorzufinden, ich denke nicht, dass sie ein Bedürfnis danach haben wie nach "Selbstverwirklichung" oder so, sondern da eher rein instinktiv handeln.
    Theoretisch kann man natürlich gelegte Eier abkochen und somit unfruchtbar machen und dann zurückgeben, aber da die Brut wie gesagt mit psychischem und körperlichem Stress verbunden ist, würde ich eher versuchen, gar nicht erst Brutlust zu wecken. Beschäftigung ist aber grundsätzlich eine gute Idee!
    Möglichkeiten zur Beschäftigung ohne Brut wären z.B.
    - Korkröhre zum Nagen, aber keine geschlossenen Stücke (die als Höhlen ausgebaut werden können)
    - Futterpflanzen wie z.B. Golliwoog oder Möhrengrün
    - Anderes Nage/Schredderspielzeug, z.B. Papprollen, unbedrucktes Papier, Weidenkugeln ...
    - Anderes Spielzeug
    - Futter in Form von Rispen oder Knabberstangen anbieten
    - Auch in unserem Blog findest du viele Anregungen

    Wird sie denn von bestimmten Schwarmmitgliedern bedrängt oder "gemobbt"?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wird sie denn von bestimmten Schwarmmitgliedern bedrängt oder "gemobbt"?

    Nein, es ging dabei eher um einen Streit zwischen zwei Weibchen um die "Bruthöhle". Seitdem ich keine mehr in der Voliere habe, sind alle friedlich miteinander. Da ich von den Korkhöhlen (geschlossen) noch einige da habe, könnte ich auch am Ende ein weiteres Loch einschneiden um zu vermeiden, dass sie als Bruthöhle angesehen wird, oder? In Zukunft werde ich explizit darauf achten, dass sie mehrere Löcher hat. Die gibt es auch, habe ich schon im Handel gesehen. Ich finde es schlimm, dass die einlöchrigen überhaupt verkauft werden, wenn dadurch die Wellis in Brutstimmung geraten.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Jana Kammer Beitrag anzeigen
    Ich finde es schlimm, dass die einlöchrigen überhaupt verkauft werden, wenn dadurch die Wellis in Brutstimmung geraten.
    Es werden ja sogar schon Nistkästen verkauft, obwohl die Zucht ohne Genehmigung verboten ist

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Es werden ja sogar schon Nistkästen verkauft, obwohl die Zucht ohne Genehmigung verboten ist
    Ja, leider. Ich finde überhaupt, dass sich die Hersteller von Vogelvolieren und Zubehör viel zu wenig mit dem Wesen und den Bedürfnissen der Vögel beschäftigen. Obwohl für Wellis bspw. Volieren die eher breit als hoch sind besser sind, werden ausschließlich Volieren verkauft, die hoch sind und nicht breit genug. Da meine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben und eigentlich nur zum Schlafen und Essen in der Voliere sind, kann ich dies noch in Kauf nehmen. Aber bei Personen, die die Möglichkeit nicht haben, ihren Wellis ganztags Freiflug zu gewähren, haben die Wellis trotzdem nicht genügend Bewegungsmöglichkeit, denn von unten nach oben und umgekehrt fliegen sie ja kaum sondern klettern eher.

Ähnliche Themen

  1. Krümel kratzt sich ständig an der Kloake
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 18:40
  2. Oskar kratzt sich ständig an den Stangen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 15:28
  3. Shakira kratzt sich ständig am Ohr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 15:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:32
  5. Mein Welli kratzt und putzt sich ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •