Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Einstandsuntersuchungen machen Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Einstandsuntersuchungen machen Sinn?

    Werbung nur für Gäste

    hallo Ihr lieben, habt Ihr eine Art Checkliste für mich, was ihr bei einem neuen Vogel angucken laßt vom TA? Wir haben seit Samstag einen neuen Nymphi. Den guten kann ich unmöglich 2 oder 3 Wochen Quarantäne sitzen lassen, der ist tot unglücklich und schreit zum fürchten. Ich würde jetzt heute abend zum Doc düsen. Wonach soll ich fragen? Mir fallen ein:

    Häufchen angucken wegen Würmern
    Kropfabstrich wegen Trichos
    Federlinge

    ?
    Danke, Sandra

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sandra!

    Wichtig ist Untersuchung von Kropf- und Kloakenabstrich auf Bakterien, Pilze und Parasiten, Untersuchung einer Drei-Tage-Sammelkotprobe - wenn er seit Samstag da ist, hättest Du schon sammeln können, vielleicht ist es ja noch möglich, dass Du den Kot sammeln kannst - auf Chlamydienantikörper und Megabakterien. Ektoparasiten wie Milben etc. hattest Du ja schon erwähnt, genauso wie die sofortige Untersuchung des Kropfabstriches auf Trichomonaden und andere Flagellaten.
    Zusätzlich kannst Du auf PBFD und Polyoma testen lassen.

    Quarantäne bis zum Feststehen der Ergebnisse ist unumgänglich, besser wären ein paar Tage mehr, damit man das Verhalten genau beobachten kann - auch gerade im Hinblick darauf, dass der TA-Besuch heute Abend ja ein potentieller Stressfaktor sein kann - bei manchen Vögeln ist es schon die Fahrt, sicherlich aber die tierärztliche Untersuchung, denn das ist ja auch wenig angenehm.

    Augenblicklich fällt mir nicht mehr ein, sollte mir etwas durchgegangen sein, dann ergänze ich mich später noch mal.

    Alles Gute für Deinen Neuzugang - ich drücke die Daumen, dass beim TA alles ohne Befund ist.


    Viele Grüße
    Andrea

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Guten Morgen und Danke für die Antwort!
      Häufchen haben wir seit Samstag gesammelt, das sollte also klappen. Wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung, bis ich die Ergebnisse habe?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sandra!

        Das kommt darauf an, ob Dein Tierarzt ein eigenes Labor hat oder die Proben einschicken muss. Allerdings musst Du mit ca. einer Woche rechnen, sicherheitshalber solltest Du die Quarantäne auch mindestens zwei Wochen einhalten - zum Schutz Deines Bestands vor eventueller Ansteckung. Das ist für Deinen Neuzugang natürlich nicht schön, aber ratsam.


        Viele Grüße
        Andrea

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Okay, ich werde berichten, wenn wir vom Doc zurück sind. Der Vogel ist halt total auf den Menschen geprägt. Nun sind wir schon den ganzen Tag im Büro und abends sitzt er allein im Arbeitszimmer und schreit aus Leibeskräften, wenn er uns im Rest der Wohnung hört. Wahrscheinlich muss einer von uns solange ins Arbeitszimmer ziehen...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock