Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Henne plagt derzeit starker Juckreiz - was kann man tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Henne plagt derzeit starker Juckreiz - was kann man tun?

    Hallo ihr lieben,

    mein Welli-Mädel hat leider große Probleme zur Zeit. Sie hat am Übergang vom Nacken zum Rücken einen etwa erbsengroßen Tumor. War auch mit ihr schon beim Tierarzt. Er meinte so lange es ihr gut geht und sie sich normal verhält und der Tumor nicht wächst würde er von einer OP abraten. Ich bin da auch seiner Meinung.

    Nur hat mein Welli leider starken Juckreiz und hat sich rund um die stelle die federn rausgerupft bzw. wohl beim kratzen rausgezogen. Manchmal ist es auch ein wenig blutig gekratzt. Dabei juckt sie sich nicht am Tumor selber sondern an einer Stelle darüber. Milben oder ähnliches hat sie nicht.

    Habt ihr vielleicht eine Lösung was ich ihr da draufmachen kann das der juckreiz nachlässt? Sie tut mir echt voll Leid. Der Tierarzt meinte das man da wohl nicht so viel machen kann außer mit kamille betupfen.

    Vielleicht wisst ihr ja noch einen Ausweg.

    Vielen Dank schonmal dafür

    Liebe Grüße

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Sonnenschein88,

    Ist dein Tierarzt vogelkundig, d.h. spezialisiert auf Vögel? Leider kennen sich nicht alle Ärzte gleich gut mit Vogelmedizin aus, da dies nur einen recht kleinen Anteil ihres Studiums ausmacht. Man sollte immer einen Experten aufsuchen, da diese einfach mehr Diagnosemöglichkeiten haben. Ich würde den Rat eines zweiten Arztes einholen: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    -> da findest du Adressen vogelerfahrener Tierärzte.

    Auf die Ferne kann man natürlich nicht sagen, ob eine OP sinnvoll wäre oder nicht. Gegen Juckreiz gibt es aber Cremes aus der Tiermedizin, die das Jucken etwas lindern. Es muss aber schon eine von einem fachkundigen Arzt verschriebene Salbe sein, bitte keinesfalls Experimente mit Mitteln aus der Humanmedizin!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Antwort. Leider ist es nicht möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, da diese alle weit weg sind. Meine Wellidame findet es auch ganz blöd im Transportkäfig zu sein, wird da drin ganz verrückt. Ich möchte ihr eigentlich einen weiteren Tierarztbesuch ersparen und vorallem die OP.

    Deshalb suche ich nur Hilfe was ich gegen den Juckreiz machen kann, damit sie sich nicht mehr so oft kratzt und wieder Federn wachsen können.

    Vielen Dank schonmal

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Kannst du uns deinen Wohnort nennen?

    Ich wüsste leider auch nicht was man da machen könnte. Wo mir nur der Gedanke kommt ist sie vielleicht baden lassen?
    Und hast du keinen Kranken Käfig also der kleiner ist? Vielleicht könnte sie dort ja drin sein und man könnte sie gut fangen. Damit sie nicht in der engen Transportbox sein muss.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Sonnenschein

    kein Welli wird es gemütlich in einer Transportbox finden Meine drehen auch immer durch, dann wird wie wild geklettert, kopfüber, an der Seite, es wird gemeckert, es wird 'beleidigt' geguckt...aber leider bringt das nicht viel, denn wenn der kleine Piepmatz krank ist, dann muss er leider durch (und ich auch ) - es ist besser, wenn er von einem Arzt untersucht und behandelt wird, der sich speziell mit Vögeln gut auskennt, sonst ist mir das Risiko einer falschen Diagnose/Behandlung zu hoch (und da spreche ich leider aus Erfahrung!)

    Leider müssen manche hier im Forum bis zu eine Stunde Fahrt auf sich nehmen, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um zu einem vk Tierarzt zu kommen. Auch ich fahre etwas mehr als eine halbe Stunde und muss meistens ca. eine halbe Stunde im Wartezimmer sitzen.

    Wenn du magst, dann schreib, wo du wohnst (evtl. auch per PN), vielleicht findet sich ja doch noch einer?!

    Alles Gute für deine Henne!

Ähnliche Themen

  1. Henne putzt und kratzt sich ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 23:43
  3. Welli hat Juckreiz am Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 16:41
  4. Starker Grabmilbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:46
  5. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •