Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Tierarzt, ja oder nein? (aufgeplustert, müde, spuckt)

  1. #1

    Gast

    Standard Tierarzt, ja oder nein??? (aufgeplustert, müde, spuckt)

    Mein armer kleiner Rafi war gestern Krank er saß aufgeblusstert in einem Eck und hat geschlafen. Machmal hat er auch sein essen wieder ausgeschpuckt. ich habe in meinen Büchern gestöbert und herausgefunden das es enteweder die Kropkrankheit ist oder das Going- Light-Syndrom ist. Darauf hin habe ich im einen Tee gemacht (so stand es in dem Buch) mit Tymian und einer gewisen Baumrinde ( hate ich in einem Beutel). Dazu habe ich im Vital oder Jod Perlen gegeben und natürlich einen warmen Raum und viel ruhe. Am nächsten morgen war er wieder fit kei Spucken gar nichts. Ich habe ihn auch mal 10 min beobachtet nichts!!!!! Nur er war etwas aufgeplusstert und müde aber ich denke das ist normal den er hat ja auch viel durchgemacht. Ich habe ihm auch ein wenig Hirse gegeben, das soll auch helfen.
    Jetzt meine Frage: soll ich mit ihm zum Arzt gehen???

  2. #2

    Lissie
    Welli.net Team Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo,

    Ich würde Dir raten, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren und abklären zu lassen, was hinter den Symptomen steckt. Zu Deinen beiden Vermutungen: GLS wäre schon das fortgeschrittene Stadium von Megabakteriose (click). Was Du mit Kropkrankheit meinst, weiß ich nicht wirklich - vielleicht eine sogenannte Kropfentzündung? Das wäre ein Symptom, hinter dem verschiedene Ursachen stecken können.

    Ehrlicherweise halte ich nicht viel davon, eine Behandlung (in welcher Form auch immer) einzuleiten, bevor eine Diagnose gestellt wurde - deshalb würde ich in jedem Fall dazu raten einen offensichtlich erkrankten Wellensittich beim Vogelspezialisten vorzustellen

    Gute Besserung dem kleinen Rafi Bitte berichte wieder, was der Tierarztbesuch ergeben hat, vielleicht können wir Dir dann konkrete Tipps geben.
    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht, um was es geht

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hefeweizen.
    Ja ,ich würde ihn auf jeden Fall noch mal vom Tierarzt untersuchen lassen,das gibt einfach mehr Sicherheit.
    Ich finde es toll wie viel Mühe du dir gegeben hast um ihn zu helfen.Du hast ihn so lieb umsorgt.
    Aber du weißt ja selber wie das mit Krankheiten bei Wellis sind,sie können super Schauspielen,oder einen Tag geht es ihnen besser und am nächsten schon wieder schlechter.
    Und er sitzt ja auch immer noch aufgeplustert da.
    Laß es lieber einmal kontrollieren ,bevor du dir hinterher Vorwürfe machst.
    Wünsche dir viel Glück für deinen Flauschi.
    Melde dich bitte noch mal,wenn du mehr weißt.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt zum vkTA gehen. Hier im Forum findest du eine Liste mit empfehlenswerten Praxen. Oh je, ich drück dir die Daumen, dass dein kleiner Schatz wieder fit wird. Ich bin immer ganz durch den Wind wenn einer krank ist. Würde dann am liebsten den Krankenkäfig mit ins Bett nehmen.
    Daumen sind gedrückt.
    Liebe Grüße Smellymelly

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo hefeweizen,

    ich würde Dir auch raten zum VK-Tierarzt zu gehen.

    Aus der Beschreibung würde ich zwar jetzt auch auf Kropfentzündung tippen, da meine Phoebe das auch mal hatte und gewürgt und gespuckt hat und auch viel mehr geschlafen hat als sonst und seltsam aufgeplustert, aber genau kann das nur der Tierarzt sagen, der die entsprechende Ausbildung hat.

    Gute Besserung an Rafi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank an alle wann könntet ihr mir raten zum Tierarzt zu gehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wann wir Dir raten würden zum TA zu gehen?

    Also ich würde versuchen noch morgen hin zu gehen. Bis Montag könnte es unter Umständen zu spät sein

    Hast Du schon einen VK-TA?
    Wenn ich jetzt wüsste, dass Du bei mir in der Ecke wohnst, würde ich Dir den Kontakt von meinem geben.
    Der ist auch für Notfälle am Wochende da.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich kenn ein paar und ich suche auch gerade ob ich morgen da hin kann

  9. #9

    Gast

    Standard

    OK viel Glück
    Es findet sich bestimmt einer zu dem Du hin kannst


    Halt uns auf dem Laufenden, ja?

    LG,
    Silivren

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mache ich , ich hoffe er schafft es!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Guten Morgen hefeweizen,

    hattest Du erfolg bei der Tierarzt suche?
    Wie geht es Rafi?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bitte geh zum Arzt.
    Genau das hatte mein Cedric auch, er würgte sein essen hoch und war aufgeplustert.

    Bitte schnell bevor deinem Vogel es genauso schlecht geht wie meinem damals.

  13. #13

    GlueckAuf-Sternenlady
    Ist Futterfest Benutzerbild von GlueckAuf-Sternenlady


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von GlueckAuf-Sternenlady

    Standard

    Hallo Hefeweizen !
    Meine Ramboline hatte das gleiche kurz vor Weihnachten.
    Ich hab ihm Internet gesucht, da es schon 20:00 war und dann hab ich ne Nummer gefunden von einem Notfall-TA, der zum Glück in seinem Studium auch viel mit Geflügel zu tun hatte und entsprechend die Ahnung - zumindest ausreichend - von Wellis.
    Bei Ramboline war es ZUM GLÜCK der Fall, dass sie nur zuviel gefressen hatte und nebenbei ncoh mehr als gut von den Hähnen versorgt wird.

    ABER es kann auch was anderes bei deiner Flauschkugel sein. Besser einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig!
    Wünsche dir viel Glück und Erfolg und dass alles gut ist/wird
    Berichte bitte schnellstens, wir sind alle brandheiß auf - hoffentlich positive - News

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich könnte am liebsten sterben ich grieg keinen TA mehr ich muss dann am Montag gehen. Ich habe aber heute einen Ringelblumentee gekauft in meinem Buch stand drin das das ihm sehr gut tut. ich werde ihn aufjedenfal beobachten und ihm Ruhe wärme und eine Leckere Hirse gönnen. Wünscht mir Glück!!!
    Ps: Danke das ihr alle soh fleissig antwortet!!!!!

  15. #15

    GlueckAuf-Sternenlady
    Ist Futterfest Benutzerbild von GlueckAuf-Sternenlady


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von GlueckAuf-Sternenlady

    Standard

    Ich bin mir sicher, dass dein kleiner Rafi bis Montag durchhält. Aber dann musste unbedingt gehen; wie gesagt: Besser einmal zuviel als einmal zu wenig !
    Verwöhn ihn einfach übers Wochenende und dannw ird das schon gehen.
    Lassen wir mal die Experten noch ein paar Kommentare schreiben
    Dann ahst du mehr Sicherheit!
    LG und alles Gute

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen danka, ja er schlürft auch gerade seinen Teee!!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    SO tut mir echt leid das ich mich so spät melde aber mein Internet ist verreckt. Nun zu Rafi allso eir waren beim Tierazt und der hat leider vestgestelt das er das GL Syndrom hat. Er g´hat ihn gespritzt und er hat gesagt ich soll ihm immer Tymian geben dan habe ich ihn noch ein paar Jahre

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid. Was hat er ihm denn gespritzt? Bekommt er denn kein Ampho-Moronal in den Schnabel? Mit dem Medikament kann man Schübe von GLS oft erfolgreich behandeln.

  19. #19

    Gast

    Standard

    hat dich der TA über die Ernäherung aufgeklärt? Du darfst absolut keinen Zucker mehr geben! Also kein Obst, nur Gemüse und keine Jodperlen, Knabberstangen und solchen Krams, denn da ist überall Honig drin.

Ähnliche Themen

  1. Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 09:09
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 10:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 13:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •