Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum zittert meine Wellidame manchmal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum zittert meine Wellidame manchmal?

    Werbung nur für Gäste

    hallo bin neu hier und hab eine fragen...
    habe meine wellidame jetzt einen monat und mir ist schon öfter aufgefallen das sie manchmal dasitzt und zittert,kann mir einer sagen warum und so...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Zittert sie am ganzen Körper, oder nur mit den Flügeln ?
    Wirklich etwas dazu sagen kann man aus der Ferne sowieso kaum, da es viele verschiedene Ursachen haben kann, von Nervosität bis hin zu einem neurologischen Schaden.
    Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr nicht gut geht, solltest du auf alle Fälle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da leider nicht jeder Tierarzt für Vogel-Krankheiten geeignet ist.
    Entsprechende Listen findest du hier : https://www.welli.net/tierarztliste.html
    I
    st deine Welli-Dame noch allein ?
    Wenn ja, solltest du ihr unbedingt so schnell, wie möglich, einen Hahn besorgen.
    Wellis sind Schwarmtiere und leiden ohne Artgenossen. https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Kann mich da Maggie nur in allen Punkten anschließen.

      Zittern kann viele viele ganz unterschiedliche Ursachen haben, von Nervosität, Schmerzen, Vergiftung... usw. die Liste ist unendlich lang.
      Helfen kann dir da wie gesagt nur ein Facharzt für Vögel.

      Ich muss mich auch dem Punkt mit dem Partner anschließen.
      Der mangelnde Sozialkontakt zu einem Artgenossen kann nämlich zu Verhaltensstörungen führen (evtl. ist das Zittern da auch schon das erste Anzeichen dafür) - aber bitte erst vom vogelkundigen Tierarzt abklären lassen was die genaue Ursache für das Zittern ist.

      Danach wird sich die Dame sehr über einen Freund freuen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hallo,danke erstmal für eure ratschläge
        ich verstehe sie manchmal auch nicht sie ist manchmal jedentag anders
        ein tag ist sie putzmunter und piept vor sich hin und kommt raus und einen tag ist sie total still und sitzt nur so da aber fressen tut sie gut nur beim trinken hab ich sie noch nicht beobachtet
        ja wollte mir sowieso bald noch einen holen aber erst brauch ich einen größeren käfig weil der den ich jetzt habe ist zu klein für zwei wellis und dann muss se sich ja erst wieder an den gewöhnen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von kitty-maus
          ja wollte mir sowieso bald noch einen holen aber erst brauch ich einen größeren käfig weil der den ich jetzt habe ist zu klein für zwei wellis und dann muss se sich ja erst wieder an den gewöhnen
          Muss sie nicht, denn das ist kein Problem.
          Größeren Käfig besorgen (https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html), Hahn reinsetzen und die Quarantäne einhalten.
          Dann die Käfige nebeneinander stellen und du wirst dich wundern, wie schnell deine Dame ganz freiwillig umzieht.
          Aber warte bitte nicht mehr lang damit, denn ihr Verhalten klingt für mich nach einem traurigen Welli.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hallo maggi,ja meinst du wirklich sie ist einsam und wie lange muss ich die karantäne einhalten hab gar nicht so richtig platz für noch einen käfig...
            und mal noch wat anderes hab letztens beobachtet das sich desöfteren bei ihr hinten am po die kotballen festsammeln,manchmal mach ich ihr das sogar ab sie lässt sich das auch abmachen,...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wie sieht denn der Kot aus ?
              Normalerweise bleibt da nichts hängen, es sei denn, sie hat Durchfall.
              Hier kannst du dir zu diesem Thema etwas durchlesen :
              E
              s wäre nicht schlecht, ihren Kot einmal von einem Tierarzt auf schädliche Bakterien und Parasiten untersuchen zu lassen.
              Auch ihre Ernährung solltest du überprüfen, dafür findest du hier Anregungen : https://www.welli.net/ernaehrung.html
              Zum Thema Einzelhaltung : natürlich fühlt sie sich einsam, denn auch der liebevollste Mensch kann nie den Artgenossen ersetzen.
              Das wirst du merken, wenn du ihr einen Partner geholt hast.
              Da wird nicht nur hin und wieder, sondern den ganzen Tag erzählt, gekrault und gefüttert.
              Dabei zuzuschauen macht jede Menge Spaß.
              Die Quarantäne dauert allgemein nur wenige Tage, bis eben die Untersuchungsergebnisse feststehen und der TA sein OK gibt.
              Den alten, kleineren Käfig kannst du dann wegräumen und als Kranken-Käfig für Notfälle aufheben.
              Sie scheint ja übrigens eine ganz Hübsche zu sein, was man auf deinem Profil-Bild aber nur ahnen kann.
              Zeig doch mal ein größeres Foto von ihr, das wäre schön.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ja sie ist eine ganz süße ich versuch mal morgen noch ein foto hochzuladen ja...
                der kot ist eigentlich ganz normal und fest...
                hab immer das gefühl sie hat soviel federn na unten,mh naja wer weiß werd morgen mal zum ersten mal mit ihr zum TA mal gucken ob alles gut geht...
                und wenn alles klappt holen wir montag einen zweiten welli...
                haben heut auch schon einen größeren käfig gekauft...will ja nur das beste für meine süße...
                sie ist wohl aus einem wurf von november,kannst ja mal gucken ob du das erkennen tust ob sie ne junge ist den wie gesagt bin neu auf dem gebiet,viele liebe grüße an dich...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  meine süße kitty

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    beim putzten...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Upps !
                      Kitty oder nicht, das ist hier die Frage.
                      Mal sehe ich eine Henne, die gerade in Brutstimmung wechselt und mal einen Hahn mit blau-rosa gescheckter Nasenhaut, wie sie bei Schecken oft vorkommt.
                      Kannst du den Welli vielleicht noch einmal bei möglichst natürlicher Beleuchtung (kein Blitz) deutlich von vorn erwischen ?
                      Was gar nicht gut ist, ist der Spiegel, der muss weg.
                      Er gaukelt dem Vogel nämlich einen Artgenossen vor, den es gar nicht gibt und manche Vögel füttern dann diesen "Kumpel" unentwegt bis hin zur gefährlichen Kropfentzündung.
                      Warst du schon beim Arzt und was hat er gesagt ?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Süß die kleine,

                        Aber Maggie hat Recht.

                        Der Spiegel muss raus! am besten jetzt Sofort.

                        Spiegel sind gefährlich für Wellis. Sie sind Wahre Bakterienschleudern und können Vögel körperlich, wie auch psychisch sehr Krank machen. Spiegel und Plastikvogel zahlen zum Tierschutzwiedrigen Zubehör!
                        (und trotzallem bekommt man sie fast überall noch zu kaufen )

                        Weitere Infos hier:
                        Wellensittiche brauchen Beschäftigung. Dieser Tatsache begegnet der Handel mit dem Verkauf von Spielzeug. Welches Spielzeug sich jedoch eignet, findet ihr hier.



                        ps. hast du einen Termin beim TA?
                        Ich würde das mit dem Zittern doch ernst nehmen, da Wellis unwohlsein so lange sie können verbergen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          hallo ihr,na jetzt macht ihr mir ja angst wa,vielleicht ist sie gar keine henne na toll und woher weiß ich das nun bitte helft mir bis montag,will mir nehmlich montag ein hahn holen...
                          war gestern beim tierarzt und wie vermutet hat sie nicht so die ahnung leider gottet haben wir hier in der nähe keine vogelkundigen TA
                          sie hat ihr was in den nacken gemacht weil sie meinte das es sein kann das es ein anfangststadion von milben sein kann und das habe ich schon vermutet weil der schnabel so trocken aussiehht
                          und was meinstet du mit brutstimmung maggie?
                          lade noch mal welche hoch,oh man jetzt bin ich aber dürcheinander
                          kann ihr doch den spiegel jetzt nicht einfach wegnehmen,ich nehme ihn raus wenn montag der neue kommt,es ist ja nun mal ihr schlafplatz und so geworden und sie sitzt da den ganzen tag drauf,bitte helft mit ja

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich sehe eine Henne

                            aber wenn der neue Freund eh ein Hahn wird kann nichts passieren (Hahn und Hahn würde sich nämlich auch gut vertragen)

                            Aber zum Spiegel...Lieblingsplatz hin Lieblingsplatz her...wenn du die Links gelesen hast, weisst du, dass du deiner süßen damit nichts gutes tust...im Gegenteil

                            Aber ich finds toll, dass am Montag ein neuer Freund einziehen soll

                            Tipps zum einzug eines neuen Freundes findest du hier:
                            Bekommt ein Wellensittich einen neuen Artgenossen als Partner, gibt es einige Dinge, die man bei der Vergesellschaftung der Vögel beachten muss.


                            vorallem "das erste Zusammentreffen" wäre wichtig zu lesen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Wenn Hennen in Brutstimmung kommen, verändert sich die Farbe der Nasenhaut von zartblau/weißlich nach bräunlich/krustig mit entsprechenden Übergangs-Färbungen.
                              Brutstimmung heißt aber ganz und gar nicht, dass gleich Eier gelegt werden.
                              Dazu braucht es eine Nisthöhle, die man ihnen natürlich nicht gibt.
                              Dieser Wechsel ist bei Hennen von Zeit zu Zeit ganz normal und kein Grund zur Sorge.
                              Die Tierärztin hat ein Mittel gegen Parasiten in den Nacken getropft, da sie den Verdacht auf Grabmilben am Schnabel hatte.
                              Dieser Verdacht ist mir auch schon gekommen, es war also gar nicht so falsch, muss aber mindestens noch einmal im Abstand von 1-2 Wochen wiederholt werden.
                              Über das Geschlecht bin ich mir immer noch nicht 100% sicher.
                              Vielleicht sollte man das Ergebnis der Behandlung abwarten und ob sich am Schnabel etwas verändert.
                              Trotzdem liegst du mit einem neuen Hahn keinesfalls falsch, denn auch Hähne untereinander vertragen sich sehr gut, während zwei Hennen meist nicht so gut miteinander auskommen.
                              Den Spiegel kannst du ihr/ihm noch kurze Zeit lassen, denn wenn der neue Freund da ist, wird der Spiegel sowieso uninteressant und kann sofort raus.
                              In dem neuen Käfig solltest du gesunde Naturäste und für jeden eine Schaukel einplanen.
                              Schaukeln sind nämlich meistens der beliebteste Schlafplatz für Wellis.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock