Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Habt Ihr Tipps für mich zur Haltung von Singsittichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Habt Ihr Tipps für mich zur Haltung von Singsittichen?

    Erst einmal ein herzliches Hallo an alle Vogelhalter,

    ich bin neu im Forum und auch seit kurzem stolzer Besitzer zweier Singsittiche (bekommen am 15.02.2012 männlich und weiblich, alter ca 9-12Monate).
    Da dies meine ersten Mitbewohner sind habe ich mich im Internet in sämtlichen Foren und Seiten schlau gemacht doch wie es halt im Internet oft der Fall ist,
    widersprechen sich viele.

    Ich habe für den Anfang eine Voliere (ca 89 x 65 x 176 cm),2 größere Schalen (Wasser und Futter), eine kleinere Schale (Vogelgrit), 3 dünne Schraubäste und einen dicken Schraub as im Käfig.

    Zu fressen bekommen sie eine Körnermischung für Sittiche gemischt mit ein wenig Wellenstichmischung, rote und gelbe Hirse (zum selber knabbern, und alle 2 Tage entweder Karotte oder Chicorée.
    Aufgrund einer Farbveränderung beim Weibchen im Nackenbereich (rote Stellen) wurde mir geraten das Futter um zustellen auf nur Sittichmischung und Vitamintropfen ins Wasser geben.

    Desweiteren habe ich das Prolem mit der Beleuchtung. Da ich in einem Keller-Apartment wohne fällt leider nur wenig Licht hinein. Habe daher heute eine 50W Reptilien Lampe geholt (habe in vielen Foren gelesen das diese wie die "Bird Lamps" sind nur billiger ).

    Bis vor 2Stunden (20.02.2012, 10:00Uhr) war das Weibchen ziemlich ruhig und hat sich kaum bewegt. Sie ist zwar an das Fressen gegangen aber ansonsten saß sie nur auf der Gritschüssel (welches ich dank ihr täglich auswechseln darf <.<"). Doch seit dem ich das Licht angeschaltet habe sind beide wie ausgewechselt.

    Vielleicht hat der ein oder andere noch nen Guten Rat für mich als Neuling

    Mit freundlichen Grüßen
    TheRox

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Singsittiche hatte ich zwar noch nie, aber trotzdem ist mir zuerst die Größe der Voliere aufgefallen.
    Die ist definitiv zu klein, denn diese Vögel sind Langstreckenflieger und brauchen Volieren von 2m Länge aufwärts.
    Reptilienlampe ist nicht gleich bird-lamp.
    Da ist das Spektrum ein anderes, den Lebensräumen der Tiere angepasst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo TheRox,
    herzlich willkommen auf diesem Forum.
    Schön,das du mit dabei bist.
    Wie Maggie schon sagt,eine Reptilienlampe ist leider nicht gleich Bird-Lampe.
    Ist leider die verkehrte Stelle um zu sparen.
    Eine Bird Lampe hat 2,4 % UVB und 12% UVA.
    Was steht denn auf der Reptilienlampe für Werte?
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    [...]
    Was steht denn auf der Reptilienlampe für Werte?
    Lieben Gruß mond
    Auf der Verpackung steht folgendes:

    • enthaltenes Neodymium realisiert eine natürlichere Darstellung der Tiere und Pflanzen im Terrarium
    • schafft warme Plätze zum Sonnenbaden
    • infrarote Strahlung unterstützt Wärmeregulierung und Verdauung
    • UV-A Strahlung stimuliert natürliches Verhalten sowie den Appetit
    • erhöht die Umgebungstemperatur im Terrarium

    (Quelle: http://www.trixie.de/de/prod/Terrari...potlampe,15167)

    Wie schon erwähnt ging es beiden aufeinmal richtig gut. Ich habe die kleine Schüssel mit dem Grit jetzt woanders hingehängt und seit dem hängt das Weibchen nur noch am Käfiggitter und auch den Schnabel geöffnet. Habe gelesen das es ein Infektion der Atemwege sein kann (Quelle: ) aber in anderen Foren steht es kann auch sein das sie einfach nur raus möchte (der Käfig is halt nicht so zum fliegen geeignet doch wurde mir gesagt ich soll 2-3Wochen mit dem Freiflug warten). Ich höre allerdings keine Atemgeräusche und ich vermute auch stark das sie es macht weil ich ihren "gewohnten Platz" verschoben habe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo TheRox.
    Mir ist aufgefallen,das die Lampe die du besorgt hast,unter anderen eine Wärmelampe ist.
    Das ist als stellst du deinen Lieben den ganzen Tag unter eine Infrarotlampe .
    Die Wärmelampe benutze ich nur wenn es meinen Wellis nicht gut geht und stelle sie dann so auf das sie selber entscheiden können,ob sie davor sitzen können.
    Ich glaube das du deinen Singsittichen mit der Lampe eher schadest als ihnen was Gutes tust.
    Vielleicht war einem schon zu warm geworden und er hing deshalb mit offenen Schnabel am Gitter,
    35 Watt finde ich auch etwas heftig.
    Tut mir echt Leid,aber ich würde die Lampe nicht weiter benutzen und ihnen doch lieber eine Bird-Lampe zu verfügung stellen.Aber 30 Watt reichen voll.
    Habe versucht mich gerade etwas schlau über Singsittiche schlau zu machen (übrigens sehr schöne Tiere die du dir da angeschafft hast),und gelesen wie wichtig der Freiflug für sie ist.
    Ich würde auf keinen Fall so so lange warten,wie dir empfohlen wurde,das wäre Quälerei .
    Früher hieß es auch beim Welli das man ihn erst frühstens nach 14 Tage raus lassen sollte,aber das ist längst überholt.
    Ab dem 3.Tag bis höchstens eine Woche sollte man nur warten.
    Aber vorsicht,Singsittiche fliegen und halten sich gerne in dunkle Ecken auf,
    wenn du die draußen hast,erst schauen wo sie sind,sonst könntest du sie übersehen und dort hintreten oder setzen wo sie sind.
    Wenn du deinen neuen Mitbewohner noch was Gutes tun möchtest,
    brauchst du dringend einen neuen Käfig mit den richtigen Maßen,
    auch wenn sie täglichen Freiflug bei dir genießen können.
    Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Vögeln,sind wirklich sehr edle und liebe Tiere.
    Und mit der richtigen Haltung,werdet ihr sicherlich eine Menge Spaß zusammen haben.
    Wenn du Lust hast,freuen wir uns natürlich sehr über Bilder von ihnen.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Tut mir echt Leid,aber ich würde die Lampe nicht weiter benutzen und ihnen doch lieber eine Bird-Lampe zu verfügung stellen.Aber 30 Watt reichen voll.


    Wenn du Lust hast,freuen wir uns natürlich sehr über Bilder von ihnen.
    1: Dann werd ich mir noch eine Bird-Lamp besorgen >.<" Hab mal geschaut die Leuchstoffröhre könnte ich mir noch leisten aber müsste ich auch Halterung etc. dazu kaufen und das kann ich leider nicht (als Azubi ist man nicht so oft reich").

    2: Werd ich machen sobal ich meine Kamera wiederbekomme....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    1: Dann werd ich mir noch eine Bird-Lamp besorgen >.<"

    2: Werd ich machen sobal ich meine Kamera wiederbekomme....
    Das finde ich echt toll von dir,deine Lieben werden es dir danken.
    Geht es dem kleinen Gitterhänger denn besser.
    Meine hatten früher die Angewohnheit das Abends zu machen,
    wenn ich dann ein Handtuch über dem Käfig gehangen habe,
    gingen sie lieb auf ihrem Ast.
    Denke mal das sie Angst hatten.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    [...]
    wenn ich dann ein Handtuch über dem Käfig gehangen habe,
    gingen sie lieb auf ihrem Ast.
    Denke mal das sie Angst hatten.
    Das mit dem Tuch hab ich einmal gemacht aber die sind so in Panik geraten das ich es jetzt weglasse (kannte sie auch nicht aus der Zoohandlung).

    Joa die 2 Sitzen gerade auf dem Ast über der Lampe (diese steht momentan nur am Boden da ich weder Werkzeug noch Kabelplatz momentan habe")

    Die Große Käfigtür ist weit auf (an dieser hängt auch der dickste Ast aber seit 2Stunden hocken sie nur da

  9. #9

    Gast

    Blinzeln

    Wie immer kaum schreib ich etwas ändert sich die Situation schon wieder XD
    Nach fast 2Stunden hat er (ich hab einfach immer noch keine Namen Gefunden >.<) als erster die Voliere verlassen und nun hocken sie beide auf der Gardienenstange und schauen Fenster-TV

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, das deine momentane Lampe untauglich ist, wurde dir ja schon gesagt.
    Ich hätte da aber noch eine günstigere lampe, wie die Bird lampe.
    Ich kenne mich in der Terraristik recht gut aus (habe selber Reptilien) und kann dir da die Repti glo 2.0 empfehlen. Hier mal ein link:http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT219...sr=1-2-catcorr

    D
    iese Lampe hat die selben Eigenschaften und UV- anteile wie die Bird Lampe, nur ist sie etwas günstiger.
    Die bekommt man auch als Röhren.
    Sie geben ein schönes Tageslicht ab, und spenden UVB 2 % und UVA 12% und sie sind KEINE Wärmelampen, bleiben also recht kühl.
    Diese (aus dem link) kannst du auch in eine normale Fassung schrauben und über der Volli anbringen.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann doch lieber gleich diese : http://www.amazon.de/Arcadia-Bird-Lamp-36W-1200mm/dp/B003BVH2Y2/ref=sr_1_cc_3?s=aps&ie=UTF8&tag=wellensportal-21&qid=1329844721&sr=1-3-catcorr
    Da stimmt dann wenigstens alles und der Preis ist kaum höher.
    Sittiche sind nun mal wirklich keine Reptilien.

  12. #12

    Gast

    Standard

    vielen dank für die Lampen-Links denoch hätte bei dem Röhre das Problem das ich dafür noch den Zusatz kaufen müsste.

    Jetzt noch eine andere Frage: Nachdem ich jetzt endlich einen Namen für die beiden Habe (Ezio und Alana) habe ich mir folgende Frage gestellt. Ich bin mehr so der Nachtmensch und da dies hier ja nur 1 ganzer Raum ist wollte ich wissen ob sich die 2 wirklich daran gewöhnen können? Alana schläft gerne am Käfig gitter und immer an der selben Stelle doch höre ich öfters das sie sich bewegt. Kann es sein das sie einfach nur den Druck auf den Füßen wechseln muss oder ist das mehr ein anzeichen für ein Milben befall? Aber weder kratzt sie sich öfters noch läuft sie Nachts quer durch den Käfig. Sie ist auch Topfit morgens.


    Weil ich schonmal dabei bin: Ich übe, wie im Profil beschrieben, ja den Beruf Koch aus und da hat man ja so nicht ganz Tier freundliche Arbeitszeiten. Jetzt hatte ich sie am Mittwoch das erste mal rausgelassen konnte aber heute aufgrund meiner Arbeit erst sehr spät nach hause. Ich hatte ihnen zwar den Käfig geöffnet doch keiner der beiden hatte anzeichen gemacht raus zu wollen, im Gegenteil: Alana hatte sich aufgepluster und den Kopf "in den Rücken gelegt". Hatte gelesen das bei Wellis das ein Zeichen von müdigkeit ist.


    sry wegen Doppel-Posts aber jedes mal wenn ich Abschicken klicke sagt er ich müsste eingelogt sein <.<"

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bimos Lampe hat kein eingebautes Vorschaltgerät,ist somit für Wellis wie ein Stroboskop Blitzer.Von Avia Sun gibt es die auch als Vogellampe mit Vorschaltgerät.Hat etwas mehr Watt und ist dann aber vom Preis her auf der Stufe von der Arcardia Birne.

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    Jetzt hatte ich sie am Mittwoch das erste mal rausgelassen konnte aber heute aufgrund meiner Arbeit erst sehr spät nach hause. Ich hatte ihnen zwar den Käfig geöffnet doch keiner der beiden hatte anzeichen gemacht raus zu wollen, im Gegenteil: Alana hatte sich aufgepluster und den Kopf "in den Rücken gelegt".
    Wellis halten sich allgemein an einen festen Tagesrhythmus, der ungefähr mit dem Einbruch der Dunkelheit endet.
    Später wirst du sie kaum zu Aktivitäten ermuntern können.
    Ist es nicht möglich, Gefahrenquellen im Raum zu beseitigen ( https://www.welli.net/gefahrenquellen.html ) und die Wellis auch ohne Aufsicht ganztägig fliegen zu lassen ?
    Bei uns und vielen Haltern hier im Forum klappt das bestens.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ist es nicht möglich, Gefahrenquellen im Raum zu beseitigen ( https://www.welli.net/gefahrenquellen.html ) und die Wellis auch ohne Aufsicht ganztägig fliegen zu lassen ?
    Das ist leider das Problem meiner Wohnung: Es ist halt ein großer Raum (außer Bad") und somit für sie alles zugänglich. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt doch da sie bisher ja erst einmal draußen waren mache ich mir schon sorgen wenn ich nicht da wäre und etwas passieren würde.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo David,
    wie ich dir ja schon geschrieben habe,ist für Singsittiche viel Freiflug unbedingt erforderlich,
    und dein Käfig ist auch zu klein für sie.
    Das ist leider keine Artgerechte Haltung.
    Damit werden sie nicht glücklich und werden dir vielleicht irgendwann eingehen.
    Du solltest dein Zimmer wirklich Vogel-sicher machen,deinen Singsittichen zu liebe.
    Außerdem brauchen sie draußen auch verschiedene Anflugmöglichkeiten.
    Ich habe auch nur ein Apartment zu Verfügung,und 6 Wellis die 24 Stunden Freiflug genießen dürfen,
    und es klappt wirklich prima.
    Was mir noch einfällt,da du ja ein Nachtmensch bist,decke doch Abend wenn du kommst den Käfig ab,
    damit deine Süßen den Schlaf bekommen,den sie brauchen,denn auch das ist sehr wichtig für sie.
    Hoffe du bist mir nicht böse,aber für deine beiden ist es wichtig das sich was für sie ändert.

    Lieben Gruß mond

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    [...]
    Was mir noch einfällt,da du ja ein Nachtmensch bist,decke doch Abend wenn du kommst den Käfig ab,
    damit deine Süßen den Schlaf bekommen,den sie brauchen,denn auch das ist sehr wichtig für sie.
    Hoffe du bist mir nicht böse,aber für deine beiden ist es wichtig das sich was für sie ändert.
    Das mit der Decke wurde mir auch geraten doch als ich das einen Abend versucht hatte sind beide wie in Panik geraten und (vllt war es ein Fehler) nach 10min waren sie immer noch total unruhig und aufgescheucht da hab ich die decke wieder weggenommen. Jetzt mach ich alles aus bis auf eine Lampe (sie ist für die beiden immer abends an damit sie noch die Umrisse erkennen können) und meinem PC-Bildschirm.

    Das mit dem Vogelsicher hab ich ja schon längst gemacht nur hatte ich als Anfänger dennoch sorge um die beiden, doch heute hatte ich bevor ich zur Arbeit los bin die große Türe aufgemacht. Als ich nach Hause kam saßen beide ruhig im Käfig und haben mich nur mit zwitschern begrüßt Daher weiss ich nicht ob sie mal draußen waren oder nicht"

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    Daher weiss ich nicht ob sie mal draußen waren oder nicht"
    Dann such mal nach ihren Hinterlassenschaften in der Wohnung als Indiz.
    Besser jedenfalls, ein Restrisiko einzugehen, als sie in ihrem Bewegungsdrang zu behindern.
    PS.: Natürlich sind es Singsittiche und keine Wellis.
    Die Macht der Gewohnheit eben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Dann such mal nach ihren Hinterlassenschaften in der Wohnung als Indiz.
    Besser jedenfalls, ein Restrisiko einzugehen, als sie in ihrem Bewegungsdrang zu behindern.
    Alles abgesucht aber nichts gefunden. Scheint als ob die beiden etwas zu brav waren.
    Jetzt stell ich mir nur die frage soll ich ne Käfig abends zu machen oder kann ich ihn auch immer auf lassen?


    Hier ist übriegend ein Bild von meinem ersten "Selbstbau"-Projekt
    http://i1148.ph ot ob uc ke t.com/albums/...8/P1010071.jpg

    Bilder meiner Lieblinge kommen erst morgen da ich kein Blitzlicht benutzen möchte und sie zudem auch fast schon schlafen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo TheRox
    Ich finde es echt toll von dir,das du das Zimmer Vogelsicher gemacht hast und die beiden nach Belieben raus können.
    Schön finde ich es auch,das sie eine Anflugstelle haben,schon mal überlegt ihnen noch einen Vogelbaum zu basteln?
    Wenn du Abends zu Hause bist und sie im Käfig sind,würde ich ihn dann auch zu machen.
    Wir freuen uns schon auf die Bilder,ist ja mal was ganz anderes als Wellis.
    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Hallo TheRox
    Schön finde ich es auch,das sie eine Anflugstelle haben,schon mal überlegt ihnen noch einen Vogelbaum zu basteln?
    " nunja wenn die beiden es mal als ihre Anflugstelle sehen würden XS momentan ist die Gardnienenstange im Hintergrund interessanter...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hab eine Kleinigkeit zur selbstgebauten Schaukel.

    Die gefällt mir sehr gut.
    Aber schneid doch diesen losen Faden ab, der da noch baumelt....denn der kann under Umständen zur gefahr werden - da sich schnell Schlingen bilden, wenn der Vogel mit dem losen Faden spielt (ich spreche da aus Erfahrung, die können sich ganz schnell darin einwickeln und dann ist echt schnelle Hilfe gefragt)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Hab eine Kleinigkeit zur selbstgebauten Schaukel.
    Die gefällt mir sehr gut.
    Aber schneid doch diesen losen Faden ab, der da noch baumelt....[...]
    Vielen Dank
    und den Faden werde ich natürlich sofort beseitigen.

    Und hier ist das (hoffentlich) lang erwartete Bild meiner zwei Lieblinge (von links nach rechts: Ezio und Alana)
    http://i1148.ph ot ob uc ke t.com/albums/...8/P1010075.jpg

  24. #24

    Gast

    Standard

    Die sind ja echt hübsch

    Ich kenn mich mit Singsittichen leider garnicht aus, sind sie laut???
    Da sie Singsittiche heißen, denke ich mal ihre Stimme ist ganz angenehm???

    Du hast mich echt n bisschen neugierig gemacht mit den Bildern
    Wie is es denn mit dem Nagedrang der beiden?

    (Löcher in den Bauch frag )

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo TheRox,
    deine Vögel sind ja echt wunderschön.
    Die Farben gefallen mir total gut.
    Lieben Gruß mond

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 14:23
  2. Zum ersten Mal Megas - habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 15:28
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:25
  4. Welli will nicht in den Käfig - Habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:12
  5. Vogel leidet am GLS - habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 15:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •