Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Habe Bedenken wegen Fasern in der Kokosnuß

  1. #1

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Habe Bedenken wegen Fasern in der Kokosnuß

    Hallo,
    bin grad bissl am bauen. Sind Kokosnüsse eigentlich ok? Die haben aussen ja Fasern die man auch nicht wegschrubben kann.

    Denke die sind auch wie Seilfasern und eher ungeeignet?

    Danke

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Kokosfasern sind völlig unbedenklich. Meine knabbern unwahrscheinlich gerne dran herum und die eine Kokosnuss ist schon völlig kahl ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Lemo77 Beitrag anzeigen
    Sind Kokosnüsse eigentlich ok?
    Das Fruchtfleisch muss auf jeden Fall raus, aber ich denke, du meinst eh nur die Schalen ne?

  4. #4

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ja meinte nur die Fasern aussen

    gruß

  5. #5

    Gast

    Standard Kokos

    Hi meine welli Freund ich brauch mal neen Rat ich will meinen piepsis auch sowas bauen und habe kein Plan wie könnt ihr mir ein Tipp geben

  6. #6

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kokosnussschalen sind hier der Hit bei den Geiern - gerade die äußeren Fasern wegzuknipseln ist das erste, was sie tun, wenn sie wieder ne Kokoshöhle in Beschlag nehmen!
    Absolut unbedenklich für die Wellis - aber mit großem Spaßfaktor!

    ToniundHansi: also die harten Kokosschalen zu bearbeiten, ist schon ziemlich schwer. Da brauchst du schon nen Bohrer etc.., um die Löcher reinzubekommen.
    Aber im Zoohandel gibts die Höhlen oder Schalen schon fertig zu kaufen.

  7. #7

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lemo77: du wirst die Nicky da nicht mehr rauskriegen ))

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe gestern eine Kokosnuss gekauft.

    Wie bekomme ich die denn bloß auf Würde die gern mittig halbieren. Die Löcher später dann mit einem Bohrer, aber welcher Aufsatz?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir haben unsere Kokosnuss in einen Schraubstock eingespannt und dann zersägt. Man muss aber vorsichtig sein, die Nüsse können leicht splittern wenn man sie zu fest einspannt.

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ich wollte einmal eine Kokos-Schaukel selber machen und habe mir einen Kokosnuss gekauft. Bis ich die mit Hammer und Meißel und einer gegoogelten Anleitung auf hatte, war es schon ein Akt. Dann noch das Innere heraus holen ...

    Ich habe es dann aufgegeben und eine fertige Schaukel gekauft

  11. #11

    Gast

    Standard kokosnuss

    Paula findet die Kokosnuss auch toll. Sie flitzt dadurch und meckert herum, wenn wir die Nuss anfassen.
    Mein Mann hat schon die nächste durchgesägt , da machen wir eine Schaukel raus !! Diese auf dem Bild habe ich gekauft. Sie war mit Winterfutter gefüllt. Hab ich natürlich raus gemacht!!

    *****

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mit dem passenden Werkzeug ist es doch gar nicht so schwer, eine Kokosnussschale selber herzustellen.
    Man braucht nur einen Akkubohrer, einen Schraubstock, ein Messer, eine Eisensäge und Seil.

    1. In zwei der dunklen Flecken an einem der Enden der Kokosnuss mit dem Akkubohrer Löcher bohren (da ist die Schale am weichsten) und die Kokosmilch rausfließen lassen.
    2. Die Kokosnuss im Schraubstock einspannen und mit der Eisensäge durchsägen.
    3. Mit einem Messer und etwas Geduld das Fruchtfleisch lösen (bricht, wenn man das Messer unter das Fruchtfleich schiebt und dann hebelartig hebt, in kleinen Scheiben aus).
    4. Mit dem Akkubohrer drei Löcher in die aufgesägte Kokosnusshälfte bohren und die vorgeschnittenen Seile durchziehen und verknoten.


  13. #13

    Gast

    Standard

    Na dann hat mein Freund ja was zu tun

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    ....
    3. Mit einem Messer und etwas Geduld das Fruchtfleisch lösen (bricht, wenn man das Messer unter das Fruchtfleich schiebt und dann hebelartig hebt, in kleinen Scheiben aus).....

    Oder einfach bei niedriger Temperatur in den Backofen packen, wenn man das Fruchtfleisch nicht möchte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Selbst ist die Frau! Als ich die abgebildete Kokosnussschaukel gebaut hatte, hatte mein Freund den Arm gebrochen und war nur zum Anweisungen geben zu gebrauchen. Aber für meine Vögelchen habe ich mich gerne zur Heimwerkerin entwickelt!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich würde es ja tun aber da wo der Schraubstock ist darf ich nicht rein....=( Aber den Rest werd ich dann wohl tun, wo man keinen für braucht =)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hey das sieht toll aus. Ich bin grad auf der Suche nach beschäftigungsmöglichkeiten für meine Federbällchen. Bin nur am Grübeln, ob Miley das nicht als Nistmöglichkeit ansehen könnte. Wie sind da Eure Erfahrungen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melina Beitrag anzeigen
    Hey das sieht toll aus. Ich bin grad auf der Suche nach beschäftigungsmöglichkeiten für meine Federbällchen. Bin nur am Grübeln, ob Miley das nicht als Nistmöglichkeit ansehen könnte. Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Wellis brauchen eher etwas höhlenartiges, um es als Nistmöglichkeit wahrzunehmen. Also ein abgeschlosseneres, dunkleres "Gefäß" mit Dach über dem Kopf. Deswegen halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass so eine flache Schale als Nistmöglichkeit angesehen wird, auch wenn es dem Nest von heimischen Vögeln durchaus ähnlich sieht.
    Ich nutze die Kokosnussschaukel auch zum Futter verstecken, bedeckt mit Heu etc. Meine Henne ist nur dabei, darin rumzuwühlen und mit Eifer das Heu rauszuschmeißen, als sich reinzusetzen und ein Ei zu legen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Werde heute definitiv eine Kokosnuss holen. Ich hoffe, ich krieg sie auseinander.

Ähnliche Themen

  1. Bedenken wegen Umzug in neuen Käfig
    Von Twain im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 20:39
  2. Habe Frage wegen Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 20:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 21:17
  4. Wie bekommt man die Fasern von der Kokosnuss ab?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 22:14
  5. Habe Fragen wegen eventueller Urlaubswellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 18:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •