Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellispielplatzt bauen- aber womit

  1. #1

    Gast

    Standard Wellispielplatzt bauen- aber womit

    So erstmal hoffe ich das es das Thema nochnicht gibt, wenn ja dann war ich wahrscheinlich zu blöd mit der Suchfunktion umzugehen, da ich zu meinen Thema keine Treffe gefunden habe, ansonsten bitte bescheidsagen.


    So nun zum Thema, wie die überschrift schon (hoffentlich) sagt.

    Wie ich vor einiger Zeit schon im Vorstellungs bereich geschrieben habe, mochte ich für meine beiden Wellis einen wellispielplatzt bauen, Fachkräftige unterstützung habe ich mir schon gesichert. (ein bekannter hat eine eigene Werkstadt da er Kulissenbauer ist und somit öffters mal was Bauen muss)
    Auf jedenfall habe ich mir hier auf Welli.net einiges durchgelesn, welche Seile man am besten benutzt (allerdings hatt mich der Text etwas verwirrt und so bin ich nicht viel schlauer als vorher) welche Äste für Wellis ungifitg und sind und welche giftig. Habe mir sehr sehr viele anregungen, idden und Wellispielplatze angeschaut und weiß inzwischen schon wie der Fertige Wellispielplatzt so in etwa aussehen soll. Alleredings sind immernoch einige Fragen offen geblieben und ich hoffe das ihr mir helfen könnt diese Frage zu beantworten. Meine Fragenb sind vollgende.

    Wie schaut es mit Klebstoff aus, ich tendiere dort ja er zu Nein weil wellis ja sehr nagefreuding sind und ich angsthätte selbst wenn ich die Klebe reste entfernen würde welche rauskucken das sie i-wie drann kämen und sich eine vergifftung zu zögen.

    Womit befestigt man die Stöcker anbesten miteinander, mit Seilen? Muss ich irgent was beachten und können sich wellis, wenn man Zwei Äste mit einander Festbindet darin die Füße einklemmen oder sich im schlimmsten fall erdrosseln?

    Wie sieht es mit festschrauben aus, welche Schrauben, aus welchem Material nimmt man am besten?

    Gibt es ansonsten noch irgentwelche wichtigen sachen die man beim Bau des wellispielplatzes beachten muss?

    Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Wellis helfen, damit sie einen Wellisicheren Spielplatzt bekommen können.
    Also ich hoffe mal das es Antworten auf meine Frragen geben wird.


    Lg Ami

  2. #2

    Gast

    Standard

    also ich habe lieber keinen klebstoff verwendet, sondern mit unbearbeiteten Packetschnüren gearbeitet. du kannst auch gut äste an einer wand befestigen, indem du eine schraube mit beidseitiger winde (dessen namen ich vergessn hab) in einen Ast rein machst, und dann ein loch in die wand bohrst wo einen dübel rein tust, und dann den ast festschraubst.

    Weiß nicht ob du das sowieso vorhast, aber wenn du den Spielplatz auf einen schrank oder änliches stellen möchtest, würde ich dir empfehlen direkt eine Bodenplatte mit zubauen, wo du dann etwas vogelsand drauf machen kannst, und diesen dann immer wieder mit dem Kot leicht zu entsorgen

    hoffe konnte dir etwas helfen

    lg
    David

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erst einmal wünsch ich dir viel Spaß bei deinem Vorhaben! Ich finde es immer toll, für die Wellis einen Spielplatz zu entwerfen und dann in die Tat umzusetzen!

    Zu deinen Fragen: Wir haben die Äste bislang nicht mit Seilen festgemacht, sondern dicke Äste geschraubt und dünne genagelt. Wir haben deswegen keine Seile genommen, weil die, wenn sie vollgekäckert werden, kaum zu reinigen sind.

    Zum Schaukel herstellten etc. haben wir natürlich Seil genommen. Wir nutzten bisher Sisalseil, weil's das in jedem Baumarkt gibt und stabil ist. Allerdings soll es nicht optimal sein, da die Fasern sehr rau sind und beim Verschlucken Kropfentzündungen auslösen könnte. Viele nutzen hier deswegen Baumwollseil. Die sind weicher. Man muss eben darauf achten, dass keine künstlichen Zusätze im Seil sind, sondern reines Material verwendet wird.

    Von Kleber würde ich beim Wellibaumbau auch abraten.

    Zum Schrauben und Nageln kann man alle Metalle verwenden, hauptsache kein Zink. Zink ist für Wellis giftig. Wir haben bisher Edelstahl und Messing verwendet.

    Wichtig, worauf du beim Wellibaumbau noch achten solltest, ist, dass er wirklich einen festen Stand hat und nicht umkippen kann, sobald sich ein Vogel auf die falsche Stelle setzt. Bei meinem einen Wellibaum habe ich z.B. eine Tonschale genommen, den Wellibaumstamm hineingesetzt und mit großen Steinen bombenfest fixiert. Die Tonschale mit dem Wellibaum ist so dermaßen schwer, da kann nichts mehr umfallen oder verrutschen. Bei meinen anderen Spielplätzen habe ich Massivholzplatten als Untergrund genommen, an der ich dann die Äste von unten angeschraubt habe. Durch die große Grundfläche sind die Spielplätze damit auch sehr stabil.
    Worauf du beim Bau noch achten könntest, egal ob Holzplatte oder Tongefäß als Unterbau: Lass keine Äste / Schaukeln etc. über den Untergrund hinausragen. Sonst bist du immerzu nur damit beschäftigt, um den Wellibaum herum die Kothäufchen zu beseitigen.

    So, dann viel Schaffenskraft!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogel95 Beitrag anzeigen
    also ich habe lieber keinen klebstoff verwendet, sondern mit unbearbeiteten Packetschnüren gearbeitet.
    Oh, sowas hatte ich mir schon gedacht, das Klebstoff nicht so gut ist, aber das man Packetschnur benutzen kann ist gut zu wissen.

    Ja, ich hatte sowieso vor eine Bodenplatte mit zu Bauen, da man da ja auch Sand rein tun kann. Ausserdem wären meine Eltern nicht so begeistert wenn ich ihn mein Regal Löcherbohren würde.

    Zitat Zitat von Vogel95 Beitrag anzeigen
    du kannst auch gut äste an einer wand befestigen, indem du eine schraube mit beidseitiger winde (dessen namen ich vergessn hab) in einen Ast rein machst, und dann ein loch in die wand bohrst wo einen dübel rein tust, und dann den ast festschraubst.

    Naja die möglichkeit wird bei mir wegfallen, das Haus wo wir Wohnen wurde im Krieg mal zerbombt und dann später nur mit Sand und so wieder aufgebaut, desshab kann man in die wand keine Löcher bohren, da einem sonszt die halbe wand einbricht. An die Zimmerdecke kann man allerdings gehen, mit Dübbel könnte ich also and die Zimmerdecke dinge anbringen.

    Aber danke schonmal das du so schnell geantwortest hast.

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amitola Beitrag anzeigen
    Oh, sowas hatte ich mir schon gedacht, das Klebstoff nicht so gut ist, aber das man Packetschnur benutzen kann ist gut zu wissen.

    Ja, ich hatte sowieso vor eine Bodenplatte mit zu Bauen, da man da ja auch Sand rein tun kann. Ausserdem wären meine Eltern nicht so begeistert wenn ich ihn mein Regal Löcherbohren würde.




    Naja die möglichkeit wird bei mir wegfallen, das Haus wo wir Wohnen wurde im Krieg mal zerbombt und dann später nur mit Sand und so wieder aufgebaut, desshab kann man in die wand keine Löcher bohren, da einem sonszt die halbe wand einbricht. An die Zimmerdecke kann man allerdings gehen, mit Dübbel könnte ich also and die Zimmerdecke dinge anbringen.

    Aber danke schonmal das du so schnell geantwortest hast.

    lg
    lustiges Haus habt ihr, wenn man mal etwas Sand braucht....

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Amitola,

    zu den Seilen: am besten eignen sich unbehandelte (geflochtene) Baumwollseile, weil diese weich sind und sich einzelne Fäden schwer rausziehen lassen. Aber bitte immer aufpassen, lange Fransen abschneiden, da gab es schon Unfälle. Seile sollten sowieso regelmäßig kontrolliert werden, ob die Knoten noch fest genug sind, ob einzelne Fäden rausschauen o.ä.

    Äste kannst du auch mit Kabelbindern miteinander verbinden. Ob sich ein Welli zwischen zwei Ästen ein Füßchen einklemmen kann ist eher eine schwierige Frage, aber je mehr Abstand zwischen 2 Ästen ist, desto höher dürfte wohl das Risiko sein, dass einer dort hängen bleibt, aber wenn das "Gerüst" halten soll, baust du das ja sowieso fest zusammen

    Klebstoff solltest du weglassen!

    Wenn die Schrauben auf irgendeine Weise den Wellis zugänglich sind, also wenn ein Ende rausschaut und vom Welli abgeleckt werden kann, dann sollte man Edelstahlschrauben verwenden. Wenn du aber z.B. sowas machst, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat (einen Ast direkt an die Wand anbringen), da haben die Wellis keine Chance an die Schraube zu kommen, da kannst du nehmen, was du willst, hauptsache es hält gut.

    Ansonsten lass deiner Fantasie freien Lauf, deine Wellis werden sich freuen

  7. #7

    Gast

    Standard

    oh das geht ja schneller als man schauen kann, wie hier Antworten kommen,
    danke erstmal das ihr mir alle so viel helft.

    So dann hatte ich mit meinen bedenken ja recht und werde den Klebstoff weglassen. (zum glück habe ich noch nachgefragt)

    Ok dann werde ich mal nach Baumwollseilen ausschau halten, werde ich sowieso brauchen und dann weiß ich ja auch welche schrauben man benutzen kann, wahrscheinlich werde ich die Äste dann ehr zusammen Ngeln oder schrauben, so wie Federvieh es macht, aber da ich wahrscheinlich eh Baumwollseile brauchen werde kann ich die gleich mit besorgen. Kabelbinder kann man also auch benutzen. Auch gut zu wissen. Ja das Gerüst werde ich fest und Stabiel baun, und kontrolieren muss ich es ja eh immer. aber dake nochmal das ihr mir so helft.

    Am Sontag bin ich bei dem Bekannten da werde ich mal schaun ob er Zeit hatt um alles mit mir zu klären.

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Zum Schrauben und Nageln kann man alle Metalle verwenden, hauptsache kein Zink. Zink ist für Wellis giftig. Wir haben bisher Edelstahl und Messing verwendet.
    Schau mal:http://de.wikipedia.org/wiki/Messing

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, so ein Mist! Das wusste ich noch nicht! Danke, ralf, für den Hinweis!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also danke Eich nochmal, jetzt weiß ich zum größten Teil was ich nicht verwenden sollte.
    Motgen (Dinstag) werde ich für die beiden dann den Vogelspielplatz für die beiden Bauen.

    So dann fasse ich jetzt nochmal zusammen


    -kein Klebstoff
    -keine Schrauben oder Nagel aus Zink oder Messing, besser welche aus Edelstahl.
    -für den Rahmen des Gestells unbehandeltes Holz.
    -zum verbinden einzelner Äste kann man Kabelbinder-oder Packetschnur nehmen.
    -Wenn man Seile für die Wellis benutzt am besten unbehandelte geflochtene Baumwollseile.
    -Und Ansonsten ungiftige Äste, nicht vom Sträßenrand.


    Fehlt sonst noch was? Was noch wichtig ist?
    Ansonsten würde ich mich mal im Baumarkt auf die Suche machen.




    Lg Ami

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich mag auch mal kurz was fragen....kann man da einfach holz aus den Wald nehemn?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn Du weisst was es für Holz ist und ob es Welligeeignet ist und Du nicht grade Kubikmeterweise Holz klaust oder es von Bäumen schneidest und es richtig gründlich in der Badewanne oder unter der Dusche schruppst,spricht nicht viel dagegen. *schnauf,was fürn Satz*

    Ich habe mir heute Korkenzieherhasel Bäume aus nem Angebot aus nem Baumarkt geholt für 7,99€ und 4,00€ .Werde sie bis zum Herbst auf dem Balkon pflegen.Und dann mal sehen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    So gerade eben habe ich es geschafft das Grundgereüst fertig zu bauen. Bilder folgen noch.
    Allerdings bin ich nicht sonderlich zu frieden, den leider ist mir erst zu spät aufgefallen das es Messing Schrauben sind, da frag ich schon nach und mach dann doch alles falsch , wenigstens sind sie von unten eingeschraubt so das di Wellis nicht ran können, aber trotzdem ich weiß nicht ob ich nicht doch alles wieder aufschrauben soll und durch andere erstetzen soll.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn die Wellis nicht an den Schraubköpfen rumlecken und knabbern können, dann kannst du sie auch drin lassen.

  15. #15

    Gast

    Standard Fotos vom Grundgerüst

    So wie versprochen einmal die Fotos vom Grundgerüst. Ist es Ok so? Es würde noch Sand, oder änliches rüberkommen. Kann man die Schrauben drine lassen da die Wellis nicht ran kommen würden?


    Aus der Vogelperspektive
    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/view/...wzprn6uoqy.jpg


    Von vorne
    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/view/...9fjxgilpn0.jpg


    Die einzige stelle wo sie an Schrauben ran kommen würden, diese würde aber noch entsprechend gesichert werden.

    lg Ami
    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/view/...4wxgsohtf1.jpg

    Die Unterseite, hier sied man wie die schrauben angebracht sind
    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/view/...5qeuypvhzw.jpg


    Der Rand, die Schrauben sind da runter, allerdings so angebracht das die Wellis nicht rankommen würden.
    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/view/...pvzfrbh91j.jpg

    Das ding woran später das Baumwollseil befestigt wird.
    http://www.xxx nicht erlaubt xxx/view/...fqmd3lkzsg.jpg


    So was meint ihr? Geht das so inordnung? Das ist ja bis jetzt nur das Grundgerüst. Wenn Äste und co ran kommenwürden, würde ich nochmal extra auf die Edelstahlschrauben achten. Oder es mit Kabelbinder machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 17:30
  2. Womit befestige ich am besten das Spielzeug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:57
  3. Voliere bauen, aber wie groß?
    Von Terry0802 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 19:09
  4. Womit kann man das Gewicht bei Wellis anheben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 15:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •