Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis in Pflege nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis in Pflege nehmen?

    hallo zusammen,

    wie löst ihr das wenn ihr Wellis zur Pflege habt? Ich kriege bald die beiden meiner Eltern für eine Woche und da ich kein extrazimmer habe müssten sie mit ins Wohnzimmer zu meinen.... und dann? Wie stell ich das mit dem Freiflug an? Alle 4 sind es gewohnt den ganzen Tag Freiflug zu haben... hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hay
    Früher als meine nur zu 2 waren gingen die zu meiner Oma oder zu meiner Tante.
    Dort hatten sie auch keinen Freiflug.( wegen Hund ) Meine Oma hat Jahre lange Erfahrung mit Wellis und kümmerte sich sehr liebevoll um die 2.
    Und meine sind wirklich immer draußen und schreien sonst alles Zusammen wenn sie raus wollen.
    Im Urlaub Taten sie dies nicht.
    Jetzt wo sie zu 6 sind kommt mein anderer Opa zu mir nach Hause und lässt sie fliegen und verflegt sie.
    Wir machen das so weil ich es einfach meine 6 nicht zumuten möchte ( und meiner Oma) sie in einen Käfig zu stecken( wo sie doch eigentlich in einer Voliere leben).
    Ich würde dir Raten das du die Wellis lieber nicht rauslässt.
    Wenn die Wellis aber mehr als 4 Wochen bei die sind kannst du sie wenn du dich vorher über Gefahren informierst auch fliegen lassen.
    Viel Spaß mit den 2

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für die schnelle antwort. es geht ja auch darum, was passiert wenn ich meine wellis fliegen lassen würde.. die würden dann ja 100pro zum käfig der pflege wellis hin?!?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erst einmal ist es immer ein Risiko, sich "neue" Wellis zum eigenen Schwarm zu holen. Auch wenn Wellis gesund wirken, könnten sie erkrankt sein und damit den eigenen Schwarm anstecken. Deswegen ist es schon schwierig, Pflegewellis, auch wenn sie von den eigenen Eltern sind, ins gleiche Zimmer zu stellen, wo der eigene Schwarm steht.

    Dass der freifliegende Schwarm zum Käfig der Pflegewellis kommt, ist ja an sich unproblematisch.
    Ich würde sie nur nicht gemeinsam fliegen lassen. Nachher bilden sich noch neue Freund- oder Liebschaften und die Trennung würden die Wellis nicht verstehen.

    Ich habe keine Lösung für dich. Außer, dass ich aus oben genannten Gründen meine Wellis noch nie zu Welli haltenden Leuten gegeben habe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde sie nur getrennt fliegen lassen weil sonst das Risiko besteht das irgendeiner sich in irgendwen verliebt.
    Das wäre schlecht und Vorallem schwierig wieder hinzubekommen.
    Am besten wären immernoch 2 Räume.
    LG

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Getrennten Freiflug in einem Zimmer halte ich für die ungünstigste Lösung. Wenn die Trennung Schutz vor möglicher Ansteckung bieten soll, ist sie hinfällig, sobald die Wellis durchs Gitter Kontakt aufnehmen können. Gerade durchs Gitter ist immer die Gefahr von Bissverletzungen ins Füßchen gegeben, zudem ist Schnäbeln und Füttern probemlos möglich. Wenn also Aufenthalt in einem Zimmer mit Freiflug, dann Freiflug für alle. Sollten sich neue Freundschaften bilden, muss dann entschieden werden, ob die Welli-Liebe berücksichtigt wird (und evtl. neue Paare gebildet werden, was gerade im Familienkreis eigentlich möglich sein sollte), oder ob konsequent die alten Paare wieder zusammengesetzt werden, auch wenn sie sich zur Zeit nicht besonders zugetan sind. Und: Gitter schützt auch nicht vor Liebe.

    Wenn also eine konsequente Trennung durchgeführt werden soll, kann das meiner Meinung nach nur in verschiedenen Räumen funktionieren.

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    hhmmm das habe ich befürchtet... ich könnte die beiden in mein schlafzimmer stellen... aber dann wär ja sicherlich terror wenn die sich gegenseitig hören. Ich sollte meine Nachbarn vielleicht mal vorwarnen.

    meine Eltern haben leider keine andere Wahl, außer die Wellis an mich zu geben

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Getrennten Freiflug in einem Zimmer halte ich für die ungünstigste Lösung. Wenn die Trennung Schutz vor möglicher Ansteckung bieten soll, ist sie hinfällig, sobald die Wellis durchs Gitter Kontakt aufnehmen können. Gerade durchs Gitter ist immer die Gefahr von Bissverletzungen ins Füßchen gegeben, zudem ist Schnäbeln und Füttern probemlos möglich. Wenn also Aufenthalt in einem Zimmer mit Freiflug, dann Freiflug für alle. Sollten sich neue Freundschaften bilden, muss dann entschieden werden, ob die Welli-Liebe berücksichtigt wird (und evtl. neue Paare gebildet werden, was gerade im Familienkreis eigentlich möglich sein sollte), oder ob konsequent die alten Paare wieder zusammengesetzt werden, auch wenn sie sich zur Zeit nicht besonders zugetan sind. Und: Gitter schützt auch nicht vor Liebe.

    Wenn also eine konsequente Trennung durchgeführt werden soll, kann das meiner Meinung nach nur in verschiedenen Räumen funktionieren.

    LG Lissie
    ich weiß, das ist gut gemeint aber oh mein gott ich tausche doch keins meiner babys. Auch wenn ich die meiner Eltern mag, die würden nicht einen meiner ersetzen können. Dann werden es wohl getrennte Zimmer....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Josie85 Beitrag anzeigen
    hhmmm das habe ich befürchtet... ich könnte die beiden in mein schlafzimmer stellen... aber dann wär ja sicherlich terror wenn die sich gegenseitig hören. Ich sollte meine Nachbarn vielleicht mal vorwarnen.
    Das ist sicher die beste Alternative. Und es ist ja nur für eine Woche ...

    PS: Und von einen meiner Wellis könnte ich mich auch nicht trennen!!! Dann lieber gar nicht erst die Situation provozieren!

Ähnliche Themen

  1. Frage: wie kann man Wellis in die Hand nehmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 07:34
  2. Kann ich Pflege-Wellis zu meinen Wellis setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 16:39
  3. Habe Pflege-Wellis für ein halbes Jahr
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 17:37
  4. nimmt jemand wellis in pflege?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •