Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die 5 Männer vertragen sich nicht und nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Die 5 Männer vertragen sich nicht und nun???

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    habe da ein Problemchen und weiß derzeit nicht was ich tun soll.
    Nach 11 Jahren habe ich nun wieder Welli`s ein Zuhause gegeben. Eigentlich sollten es 4 werden aber da nur noch einer dort geblieben wäre, habe ich den 5. der Bande auch vom Züchter mit genommen. Es sind zwei Baby`s und drei halb Jährlinge als eine Männer-WG.
    Hier mein Eingangspost: https://www.welli.net/forum/bilder-u...tml#post526465

    Seit Sonntag den 12.02.2012 leben sie nun bei mir.
    Nach und nach bemerkte ich, dass einer (Mari) ganz doll aggressiv alle Futternäpfe und Schaukeln als sein Eigentum verteidigt oder ohne Grund auf die Kleinsten los geht. Erst war es nur lautes Gezehter und später Gehacke. Einer der Halbjährlinge ( Peppi) hat er (Mari) als seinen Begleiter, der macht ihm alles nach.

    Also ließ ich sie nach 5 Tagen in den Freiflug, damit sich die Situation entspannen kann. Nix da... die beiden Streithähne gehen kaum raus. Nur die anderen fliegen schön und nutzen den Wellibaum voll aus. Wenn sie aber wieder rein wollen, dann steht der grüne Mari am Torchen und lässt sie net zurück. Grad der Kleinste (Frodo) musste am meisten leiden und er traute sich nun nicht mehr in den Käfig.
    Nachdem ich mir dies jetzt angeschaut habe, hatte ich heute die Züchter informiert und um Hilfe gebeten.

    Angebot lautet: Die zwei Streithähne zurück zu bringen und gegen zwei liebere Hähnchen zu tauschen... oder ich nehme drei Hennen statt dessen? Am kommenden Donnerstag fahre ich mit den beiden Streithähnchen hin bevor noch schlimmeres passiert.

    Wobei ich wenn, dann lieber nur zwei Hennen nehmen würde. Sie sollen sich ja auch aus dem Weg gehen können.
    Wäre eine Konstellation mit 3 Hähnchen und zwei Hennen möglich oder ist es besser drei Hennen dazu zu gesellen?
    Ich möchte so gerne Ruhe in den Schwarm bringen. Achso ja meine Voliere ist 90 cm lang, 70 cm tief und 170 cm hoch. Sie nutzen sie auch voll aus.
    Was soll ich Eurer Meinung nach tun?
    Danke schon mal im voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard Jetzt sind sie zu viert und happy

    Schade, dass niemand auf meine Anfrage geantwortet hatte.

    Nun ja, am Mittwochabend konnte ich dann doch noch etwas erkennen, was meinen Entschluss für Donnerstag festigte.
    Denn Peppi kuschelte sich zum schlafen das erste mal an Sami auf die Schaukel und blieb dort bis ich morgens die Jalousie öffnete.
    Auch beim Futtern an einem Napf gabs mit Peppi kein Streit mehr.
    Nur Mari war ständig in Kampfbereitschaft und ging abermals am Morgen auf Frodo und Bilbo los. Es war eine regelrechts Jagd durch die Voliere.
    Diese endete mit einer sehr kurzen Jagd meinerseits per Kescher und er saß im Transportkäfig.
    Bei den Züchtern angekommen, wurde er liebevoll aufgenommen und in eine größere neue Truppe integriert.
    Kurz wollte er dort ein zwei mal einige Hennen aufmischen aber diese waren schon älter und zeigten Ihm, dass dies so nicht richtig ist. Letztendlich passte er sich ganz gut in die Truppe und fing sogar an sich mal zu entspannen... sprich saß nicht mehr in Kampfbereitschaft auf der Stange sondern mitten drin.
    Nach gut zwei Stunden konnte ich mit einem guten Gefühl fahren.
    Hier ist es indes auch etwas ruhiger geworden. Es gibt normales Gezwitscher und lange Erzählungen aber kein Gezehter und Gehacke mehr. Auch der kleine Frodo ist mit etwas Überredung endlich wieder in die Voliere geflogen.
    Ich hoffe sehr, dass sich diese Konstellation zu viert und die Freundschaften jetzt so festigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und erst einmal "Herzlich Willkommen" hier.
    Es tut mir leid, dass dir auf deine Anfrage keiner geantwortet hat aber ab und an gibt es nicht immer jemanden, der sofort eine Lösung o. einen Vorschlag hat.
    Gerade solche Verhaltensfragen sind schwer zu beantworten, wenn man die Vögel nicht beobachten kann.
    Ich freue mich zu lesen, dass du nun selbst eine - wie ich finde für alle gute - Lösung gefunden hast. Meri ist jetzt glücklicher und dein kleiner Schwarm kann sich auch entspannen.
    Ich würde immer wenn möglich ein ausgeglichenes Verhältnis im Schwarm haben wollen (aktuell hab ich das auch) damit in den Kuschelphasen keiner traurig zuschauen muss.
    Ich hoffe du bleibst trotzdem hier bei uns und erzählst mal wie es bei euch weitergeht.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen.
    Leider habe ich deinen Beitrag auch übersehen.
    Aber zum Glück ist ja offenbar sowieso schon Friede eingekehrt.
    Eine Frage allerdings hätte ich, nämlich, wie lang der Käfig ist.
    Bei 4 Vögeln sollte es schon 1 m aufwärts sein, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen und etwas im geschlossenen Käfig bewegen können.
    Ganztägiger Freiflug wäre jedenfalls sehr wünschenswert, weil das Aggressionen abbaut, die Wellis fit hält und sie unabhängig vom Tagesablauf der Federlosen macht.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen neuen (alten) Freunden und hier im Forum.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ maggie,
    in meinem ersten Post oben habe ich doch die Größe der Voliere angegeben?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen !!!


    Sorry konnte mich leider nicht eher melden, aber sage noch naträglich Willkommen,hatte einiges um die Ohren gehabt und deshalb war ich auch nicht mehr so oft hier.


    LG die Federlose mit Wellis und Nymphen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für das nachträgliche Willkommen.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    @ maggie,
    in meinem ersten Post oben habe ich doch die Größe der Voliere angegeben?
    Ja, jetzt habe ich es gefunden, denn gesehen hatte ich sie ja schon an anderer Stelle.
    Leider ist es aber so, wie gedacht.
    Die Länge von 90 cm liegt nur knapp über der Mindestlänge von 80 cm für ein Pärchen.
    Entsprechend ist diese Voliere nur mit viel Freiflug für deine vier Wellis vertretbar, keinesfalls für mehr.
    Die Höhe spielt nämlich nur eine untergeordnete Rolle.https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja Maggie, das magst Du recht haben... auch wenn es sich bei meiner um eine Papageienvoliere handelt, ist sie noch ausreichend für die 4 Rabauken. Mehr als diese sollten es nicht sein.
    Noch etwas, mit vk-Tieräzten usw. kenne ich mich zwar wenig aus, da es diese Spezialisierung früher so gut wie nie gab. Dafür aber mit vielen verschiedenen Sitticharten, da diese von kleinauf an schon in meiner Obhut lebten (25 Jahre) und dies nicht nur als Anschauungsobjekte im Käfig.
    Nur eine kurze Pause von 11 Jahren heisst nicht, dass ich nicht weiß, wie sie zu halten sind. Dennoch finde ich es super schön von den Erfahrungen anderer zu profitieren und sich auszutauschen. Dies gabs früher leider auch nicht in diesem Umfang.
    Ich weiß das Wellis keine Hubschrauber sind aber dennoch erstaunlicherweise so fliegen können. Freiflug ist für jeden Vogel lebenswichtig, um seine Gesundheit und Muskulatur zu fördern.

    Scherz an: Deshalb bin ich daran ihnen das Reiten auf dem Hund in der Voliere beizubringen, um alle auszulasten. Da bekommt das Voltigieren gleich eine neue Bedeutung. Können die auch machen, wenn ich auf Arbeit bin. Oder aber ich schaffe meinen 11 Jahre alten Hund ab, da er den ganztägigen Freiflug nicht sicher gewähren lässt. Scherz aus.

    Nee mal ehrlich, ganztägiger Freiflug ist hier nicht möglich schon allein wegen der Anwesenheit des Hundes. Dies ist nur am WE möglich, wenn Frauli auch ein Auge drauf hat. In der Woche gibts dann ab frühen Nachmittag Freiflug bis die Racker abends ins Körbchen huschen. Passt auch sehr gut, da die Sonne bei mir erst ab dem Zeitpunkt ins Fenster scheint und sie dann erst aufdrehen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Noch was zur Voliere.
    Meine Voliere bietet immerhin 70 cm Tiefe statt der angegebenen 45 cm Mindestmaß.
    Also bitte geht nicht immer von der Länge aus, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Was nützt es, wenn der Käfig lang ist aber quer ausweichend fliegen kann keiner?
    Wenn ich mir vorstelle, dass in dieser verhältnismäßig großen Zimmervoliere sonst richtig große Vögel gehalten werden, die darin nicht mal ihre Flügel ausbreiten können... na dann.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Wellis vertragen sich nicht und streiten sehr oft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 12:43
  2. Welli vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 10:47
  3. Die 2 vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 18:30
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 01:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 21:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •