Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Paarungsverhalten, Henne legt Eier, soll ich sie trennen?

  1. #1

    Gast

    Standard Paarungsverhalten, Henne legt Eier, soll ich sie trennen?

    Hallo
    Seit mein Männchen nun endlich weiß wie es geht, besteigt er nun mehrmals täglich das Weibchen...ich weiß leider nicht ob das so in Ordnung ist und mache mir Sorgen um das Weibchen. Fängt es jetzt an ständig Eier zu legen?Ist es sinnvoll die Beiden zu trennen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo wenzi66,

    Wenn kein Nistkasten den Wellis zur Verfügung steht gibt es kein grund zu sorge um den unerwarteten Nachwuchs. Denn erst bei dem Anblick eines Nistkastens werden Wellis zur Vortpflanzung angeregt.


    Gruß Dennis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, das mit dem Nest weiß ich wohl..aber mein Weibchen verhält sich seitdem anders und ich habe mal gelesen das sie trotzdem Eier legen. Ich finde es ungewöhnlich das es so oft am Tag passiert!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo wenzi66,


    Hat das Weibchen bereits eier gelegt? Falls ja wo genau? Es kann schon vorkommen das Welliweibchen Eier im Vogelsand oder anderswo ablegen, aber meistens kümmert sich das Weibchen nicht um die Eier die auserhalb von dem Nistkasten abgelegt wurden.

  5. #5

    Gast

    Standard Paarungsverhalten

    Hallo Dennis,

    meine Wellis fliegen den ganzen Tag frei in der Wohnung, daher kann ich nicht sehen, ob das Weibchen schon Eier gelegt hat. Sorgen mache ich mir eigentlich nur darum, dass die Beiden mehrmals am Tag sich paaren wollen. Es ist das erstmal, dass ich ein Männchen und Weibchen habe....daher weiß ich nicht ob das so ok.

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist nicht ungewöhnlich, das sie so oft am Tag puscheln, das ist während der Brutugkeit normal.
    Achte bitte nur drauf, das du keine dunklen Ecken im Freiflugzimmer hast, denn das animiert deine Henne, doch Eier zu legen.
    Du musst immer schauen wo sie ist, nicht das sie sich in einem Regal, hinter den Büchern (oder auch in dunklen Schubladen, Laitsprecherbox ect.) evtl. schon eine Nistgelegenheit vorbereitet hat.
    Sollte sie also mal für eine ländere zeit verschwunden sein, begebe dich auf die Suche nach ihr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    du brauchst dir keine Sorgen machen. Eine Paarung ist etwas ganz normales unter Wellis.
    Eine Henne die ein Ei produziert gibt viiiiel dickere Kotballen ab und hat eine Beule an der Kloake. Ein Ei braucht etwa 2 Tage bis es gelegt wird. Solange sie keine Brutmöglichkeit hat, wird sie nicht brüten und wenn überhaupt ein Ei auf den Boden legen. Ich halte seit 10 jahren Wellis, auch mit Pausen und immer als paar, ich hatte noch nie ein Ei. Bei dir wird das wahrscheinlich auch der Fall sein, AUßER sie hat woanders eine Bruthöhle gefunden (Bücherregal, offene Schublade, etc). Um sicher zu sein, kannst du sie 2 Tage nicht rauslassen und das Zimmer nochmal richtig Welli sicher machen.
    Du kannst die allgemeine Lust deiner Wellis durch rationiertes Futter (2 TL pro Vogel), weniger Grünzeug und weniger Licht etwas dämpfen.

  8. #8

    Gast

    Standard Paarungsverhalten

    Vielen Dank für eure Beiträge, jetzt verstehe ich mein Weibchen wenigstens und weiß warum sie neuerdingst ständig auf dem Käfigboden rumläuft. Auf jedenfall will oder wird sie ein Ei legen, da ihre Kotbällchen sehr groß sind. Wie lange wird dieser Prozess noch dauern? Es geht ja nun schon seit mindestens drei Wochen so und auch weiterhin mehrmals am Tag.
    Das passt doch wunderbar zu meinem Thema....

  9. #9

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wenzi66 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Beiträge, jetzt verstehe ich mein Weibchen wenigstens und weiß warum sie neuerdingst ständig auf dem Käfigboden rumläuft. Auf jedenfall will oder wird sie ein Ei legen, da ihre Kotbällchen sehr groß sind. Wie lange wird dieser Prozess noch dauern? Es geht ja nun schon seit mindestens drei Wochen so und auch weiterhin mehrmals am Tag.
    Das passt doch wunderbar zu meinem Thema....
    drei wochen ist schon was viel. hat sie denn noch gar kein ei gelegt?
    weil welli legen ihre eier immer im abstand von 2 tagen
    LG

  10. #10

    Gast

    Standard Paarungsverhalten - Kein Ende in Sicht

    Hallo

    Nun ist es passiert. Gestern hat mein Weibchen das erste Ei gelegt,bzw. sie hat es vom Ast aus sitzend rausgedrückt...oder wie immer man es auch nennen mag. Leider ist es dabei kaputt gegangen. Ich habe es aber erst einmal liegen lassen. Nun hatte ich gehofft, dass jetzt Ruhe ist, aber dies war ein Irrtum. Heute ging es lustig weiter mit der Balz. Kann ich davon ausgehen gehe, dass noch einige Eier folgen werden. Macht es Sinn, wenn ich die Beiden trenne? In der Zoohandlung wurde mir gesagt, ich solle ein Nistkasten aufstellen und die Eier gegen Plastikeier tauschen(wobei diese Zoohandlung keine hat). Ist das sinnvoll? Oder soll ich der Natur ihren Lauf lassen...irgendwann wird die Paarungszeit ja auch mal vorbei sein. Das finde ich aber sehr anstrengend für meine Kleine.
    Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar

    Gruß Wenzi66

  11. #11

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wenzi66 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Kann ich davon ausgehen gehe, dass noch einige Eier folgen werden. Macht es Sinn, wenn ich die Beiden trenne? In der Zoohandlung wurde mir gesagt, ich solle ein Nistkasten aufstellen und die Eier gegen Plastikeier tauschen(wobei diese Zoohandlung keine hat). Ist das sinnvoll? Oder soll ich der Natur ihren Lauf lassen...irgendwann wird die Paarungszeit ja auch mal vorbei sein. Das finde ich aber sehr anstrengend für meine Kleine.

    Gruß Wenzi66
    trennen wurde ich sie auf keinen fall. Und mit dem nistkasten ist dir uberlassen. Wenn du es nicht mehr willst dass sie brutet, kannst du einen nistkasten kaufen und sobald sie die eier gelgt hat abkochen und zurucklegen. vllt wird es dann weniger anstrengend fur die kleine....
    LG

Ähnliche Themen

  1. Henne legt Eier, was tun? (Vorsicht, langer Text, sorry)
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:18
  2. Wie viele Eier legt eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:48
  3. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:39
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •