Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli hat Blut am Gefieder

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Blut am Gefieder

    Hallo ihr Lieben,

    ich war mir nicht sicher, ob ich meinen Beitrag unter Verhalten oder Kankheit posten soll, weil es beides miteinander zusammenhängt.
    Aber weil es mir in erster Linie um meinen Welli geht, der drei Tropfen Blut verloren hat, poste ich es lieber hier.

    Die Sache ist die:
    Von den vier Wellis (zwei Weibchen,zwei Männchen) die ich habe, sind zwei sehr verliebt ineinander.
    Auf der einen Seite ist es auch sehr schön sie zu beobachten, wie sie den ganzen Tag schnäbeln. Problematisch ist es nur, dass das Männchen morgens gerne mit seinem Weibchen alleine im Käfig sein will und dann irgendwann morgens, wenn sie noch abgedeckt sind, die anderen beiden im Käfig herumjagt.

    Ich bin dann heute morgen schnell aufgestanden und hab den Käfig geöffnet, damit die anderen beiden auf den Vogelbaum fliehen konnten.
    Und als ich mit dem frischen Wasser reinkam, sah ich, dass Pittie (das Weibchen der beiden gejagten) an etwas Blut, was auf der Stange war, leckte.
    Ich hab das Blut sofort weggewischt und dachte, dass sie es mal wieder war, die attackiert wurde (das wird sie von dem verliebten Männchen oft; vielleicht auch, weil sie krank ist (sie hat einen Tumor im Eierstock).
    Aber zu meiner Überraschung entdeckte ich dann, dass das Blut von dem gejagten Männchen Pixie kam.
    Das Blut war überhalb des Beinchens da, wo der Flügel anfängt.
    Ich habe einen Tropfen Blut am Käfig und zwei Tropfen beim Vogelbaum entdeckt.
    Nun weiß ich nicht genau, wie die Wunde zustande kam.
    Da aber das andere Männchen mal wieder Pittie und Pixie rausgescheucht hat, denke ich, dass Pixie entweder direkt attackiert wurde oder sich beim Herumscheuchen lassen irgendwie verletzt hat.

    Was kann ich jetzt tun?
    Die Blutung scheint aufgehört zu haben, wie gesagt, 3 Tropfen Blut habe ich entdeckt.
    Mein Freund, der das Auto hat, kommt heute Abend erst wieder, sodass ich ihn auch nicht zum vk TA bringen kann.
    Er macht aber soweit einen recht fitten Eindruck.
    Kann ich ihm irgendwas zu futtern geben, was besonders bei Blutverlust hilft?
    Wie es der Zufall will, habe ich gestern erst Keimfutter angesetzt, das ist aber erst morgen fertig.

    Ist es in Ordnung, wenn er sich das Blut selber wegputzt oder sollte ich ihn baden lassen?
    Und muss ich mir um Pittie sorgen machen, die etwas von dem Blut am Ast getrunken hat?

    Und letztlich noch eine Verhaltensfrage: Wisst ihr, ob ich irgendwas tun kann, damit dieses Gescheuche morgens aufhört?
    Ich hatte schon mal versucht, das verliebte Pärchen in einen anderen Käfig zu halten, aber die Begeisterung war nicht sehr groß und der zweite Käfig blieb ständig leer.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bzgl der einen oder anderen Frage helfen könntet.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche!

    Viele Grüße

    Sarah

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bin grad zufällig online und viel fachwissen hab ich leider nicht, um dir helfen zu können.
    ich weiß nur, dass wellis nicht viel blut haben und auch nicht viel verlieren dürfen. es ist daher wiclut sofort zu stoppen, wenn man beobachten kann, dass es weiter tropft. am besten mit cloudenwatte aus der apotheke, sollte man in seiner welliapotheke daheim unbedingt haben. hat man diese nicht im haus, weiß ich nicht was zu tun ist ausser nix wie ab zum vkta. hast du denn sehen können wo dein welli verletzt ist?
    es ist in ordnung, wenn er sich das blut selber ableckt. achte nur darauf, dass er jetzt noch nicht badet, vor allem nicht in schmutzigem wasser wegen der entzündungsgefahr. er sollte daher nachmöglichkeit etwa 2 tage nicht baden bis die wunde verheilt ist. in der regel (je nach verletzung) ein paar tage, kann dir dann der vkta sagen.


    wie ich es verstehe, tropft das blut aber nicht mehr bei deinem welli und er ist zunächst ausser gefahr.
    wieviele wellis hast du noch gleich? (hab grad nicht geschaut) und wie groß ist dein käfig/voli?
    wir hatten früher ein ähnliches problem als der käfig noch zu klein war. in der großen voliere haben die wellis irgendwann keine lust mehr den andren über weitere wege zu jagen und zu picken...da können sie sich leichter aus dem weg gehen, sogar fliegen.

    wie geht es ihm inzwischen, was hast du beobachten können bis jetzt? wie verhält er sich?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo wellis4ever,

    danke für deine schnelle Antwort und deine wertvollen Tipps.
    Dass mit dem Baden lass ich dann wohl lieber.
    Momentan verhält er sich ganz normal, betreibt Gefiederpflege und er hat auch schon wieder gezwitschert.
    Ich überleg, ob ich nicht mal über die Nacht die Türen vom Käfig auflassen soll. Dann können die anderen beiden gleich fliehen.
    Der Käfig ist eigentlich gar nicht so klein, aber du könntest natürlich recht haben, dass bei einem größeren Käfig die Wege zu weit sind und es sich dann nicht mehr lohnt die anderen zu jagen.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich könnte mir auch vorstellen, dass die Größe Deines Käfigs eine entscheidende Rolle bei der ganzen Situation spielt. Je größer der Bereich, in dem sich die Wellis aufhalten, desto mehr Möglichkeiten für die Zwerge, einander auszuweichen.

    Schau mal, meine Vier leben frei bei mir, d.h. ohne Käfig oder Voli - und trotzdem zanken sie sich, verscheuchen sich von den Ästen etc. (am liebsten natürlich abends, wenn man sich den aller-aller-aller-schönsten Schlafplatz sichern muss ). Das scheint mir ein völlig normales Verhalten der Tiere zu sein, nur brauchen sie eben entsprechenden Platz dafür. Und selbst dann: meinen Paul hat's mal am Auge erwischt, da hatte er sein Köpfchen wohl nicht schnell genug weggezogen ... da war dann auch der TA angesagt .


    Beobachte Deinen verletzten Welli gut. Sollte es nochmal bluten, würde ich sofort zum TA gehen, notfalls mit dem Taxi, wenn Dein Freund noch nicht da sein sollte. Schau, ob der Kleine selbst an der Wunde rumnästelt etc. etc.

    Die blutstillende Watte, von der wellis4ever geschrieben hat, die kann ich wärmstens empfehlen. Habe sie auch stets in meiner Welli-Hausapotheke. Sicher ist sicher.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    eigentlich haben ja die VorschreiberInnen schon alles gesagt , ich wollte Dir auch nur kurz schreiben, dass ich diese blutstillende Watte, die Sabenita erwähnte, auch wärmstens empfehlen kann - bei uns ist sie auch ein fixer Bestandteil der Welli-Apotheke!!

    LG BiBa

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhuuu Sarah,

    gern geschehn:-)
    wie geht es deinem kleinen spatzl heute, wie verliefen die letzten tage-hoffe ohne zwischenfälle?
    hoffentlich ist beim spielen nichts mehr passiert und er hat sich nicht wieder was aufgeschubbelt an der wunde? musstest du noch zum ta?alle krallen und dauemn waren jedenfalls für euch fest gedrückt...bei uns gab es anfang januar letzten jahres auch mal eine ähnlich böse überraschung wo ich ganz hilflos und ratlos war, daher konnte ich es nach empfinden was du da für einen schock gehabt haben musst.
    wäre schön, wenn du zeit finden könntest ein kleines, aktuelles statement anzugeben über das heutige befinden deines wellis, grüßli

Ähnliche Themen

  1. Erst Durchfall, dann überall Blut und Welli tot! Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 08:06
  2. Ein Tröpfchen Blut am Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:09
  3. Welli hatte Blut am Flügel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 14:18
  4. Welli hat Kot im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 18:38
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •