Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kahle Stelle auf dem Kopf

  1. #1

    Gast

    Frage Kahle Stelle auf dem Kopf

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Hahn, meiner Meinung nach plötzlich, eine kahle Stelle am Kopf bekommen hat. Also er verliert auch am Körper paar Federn, normal wie sonst in der Mauser, nur jetzt hat er extrem viele auf dem Kopf verloren. Über der Wachshaut ist alles kahl und die Stelle ist groß. Ihm fehlen auf dem restlichen kopf auch die untere Schicht der Federn, die obere ist noch dran.
    Jedoch muss ich dazu sagen, dass ihm alle wieder nachwachsen, also die "Stiele" sind schon da.
    Gerupft ist er auf keinen Fall!

    Er ist 9 Jahre und ich habe gelesen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass er Milben hat, sondern dass es auch am Alter liegen kann, dass er mal größere kahle Stellen am Kopf in der Mauser bekommt.

    Was soll ich da jetzt machen, bzw liegt es an der Mauser?
    Eigentlich möchte ich ihm einen vielleicht unnötigen Gang zum Tierarzt ersparen...ist ja schon sehr stressig immer.

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hast du vielleicht ein Foto, auf dem die kahle Stelle gut zu sehen ist?

    Meine Merlin hatte auch einmal über der Wachshaut eine Stelle an der alle Federn ausgefallen sind, dies geschah gleichzeitig in der normalen Mauser.
    Nach einiger Zeit wuchsen dort aber wieder ganz normal Federn nach.
    So ein Federausfall kann bei einer starken Mauser auftreten und wenn du sagst, dass schon neue Stiele zu sehen sind und die Federn bereits nachwachsen sieht es nach einem "Mauserfall" aus.
    Ausschließen möchte ich eventuelle Krankheiten jedoch nicht, vielleicht haben andere User noch mehr Erfahrungen gemacht und können mehr dazu sagen.

    Eventuell hilft noch ein Blick in :
    Dort gibt es auch viele Bilder zu Ursachen von Federverlusten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hoffe das Bild ist jetzt im Angang. Jetzt müsst ihr euch vorstellen dass die restlichen Federn über der Wachshaut nach heute mittag auch noch ausgefallen sind... und dass auf dem Kopf unter den deckenden Federn da drunter auch nur "Stiele" sind.
    Er ist sonst fit..frisst wie immer viel und düst auch durch den Raum.
    Jetzt gerade hat er sich an der Sitzstange gerieben und es sieht so aus als würden aus den Stielen so ganz winzige Flusen schon rauskommen.

    Ich würde j amorgen mit ihm zum Arzt, aber der ist ja schon 9 und das ist immer so ein Stress für ihn.

    Auch wenn es Milben wären könnte man denn das Wochenende noch abwarten um sich abzusichern, ob nicht vielleicht doch alles schön nachwächst (um Milben auszuschließen), wäre es bei evtl. Milben gefährlich so lange zu warten?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und noch eins...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Für mich sieht das nach Mauser aus, auch wenn ziemlich stark.
    Man kann ja auch schon die nachwachsenden Federn in den Hülsen erkennen (die kleinen Pikser).
    Ich würds einfach weiter beobachten, aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst!
    LG
    Vicky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Denke auch an einer dicken Mauser!!
    Mein Opa sah vor kurzer Zeit auch so aus,er ist ca. 9 Jahre! Anbei ein Bild.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es bilden sich dort neue Federn, die sehr stark durchblutet sind. Dass es so viele an derselben Stelle sind, ist zwar ungewöhnlich, aber wenn sich die Federn nun normal entwickeln, brauchst du dir keine Sorgen zu machen Du kannst ihnen täglich Salatgurke anbieten, das tut den meisten Wellis in der Mauser sehr gut.

    Darf ich fragen, wie groß dein Käfig ist?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay dann bin ich ja erleichtert. Also so extrem hatte ich das auch noch nie, deswegen war ich so erschrocken, aber er hatte das schonmal zwei mal dass er wirklich viele verloren hat, nur nicht so viele an einer Stelle, dass das komplett kahl ist.
    Dann werde ich ihm erst einmal Zeit geben, zumindest schon einmal das Wochenende. Danach wird man ja schon sehen können wie gut die Federn kommen, aber mir siehts danach aus, dass sie gut nachwachsen werden.

    Der Käfig ist:
    60 cm hoch
    60 cm breit
    33 cm tief

    Warum? Meiner Meinung nach eigentlich groß genug für die beiden.... reichlich Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. Ich bin neu, stelle ich mal vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:49
  2. Mein Welli hat eine kahle Stelle am Kopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:01
  3. kahle stelle am kopf, was ist passiert?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 08:54
  4. Stelle uns auch mal vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 07:38
  5. Ich stelle mich mal vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 22:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •