Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Käfiggröße für 4 Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Käfiggröße für 4 Wellis

    Hallo zusammen

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Freundin. Ihr ist letztes Jahr ein Welli zugeflogen und sie möchte keinen zweiten dazu kaufen. Andererseits will sie ihna auch nicht abgeben. Ich hatte ihr den Link zu der Seite gegen Einzelhaltung gegeben, aber sie will nix davon wissen. Ihr früherer Welli war auch alleine und hat es gut überlebt. Der Kleine den sie jetzt hat ist wohl schon etwas gestört. Wenn er aus dem Käfig darf flattert er auf den Schrank uns sitzt dort dann einfach den ganzen Tag rum ohne sich zu bewegen.
    Nun meinte sie, dass es auch nicht artgerecht wäre, dass ich 4 Wellis in einem Käfig halte. Eigentlich bräuchten sie etwa 12 m2 mit Stangen ect. wo sie sich auch mal zurück ziehen könnten.

    Was meint ihr denn? Wieviel platz sollten 4 Wellis mindestens haben? Momentan dürfen sie noch nicht raus, weil wir morgen erst den Termin beim vk TA haben und ich den abwarten will.

    verunsicherte Grüße
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal!

    Zu Frage 1: Da bin ich mal wieder sprachlos, wie man man einen Welli nur einzel halten kann und sich auch nicht eines Besseren belehrten lassen kann. Versuch aber bitte trotzdem weiter, deine Freundlin zu überreden!

    Also mit der Käfiggröße kann ich dir leider keine genauen Angaben machen, aber ich denke auch nicht, dass das sonst jemand so superpräzise tun kann. Für vier würde ich sagen, müsst 1m Lange fast sein. Aber wie gesagt, so genau kann ich nichts dazu sagen. Freiflug habe sie anscheinend ja auch, muss man mitberücksichtigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fuu,

    Ganz so groß ist er nicht, ich glaube 80 lang. Aber wenn sie morgen beim TA für gesund befunden werden ziehen sie in ein anderes Zimmer. Ich bin im Moment dabei alles Vogelsicher zu gestalten. Hab auch schon Spielzeug zum Aufhängen ect.
    Wenn sie dann auf ihren neuen Platz stehen bekommen sie eventuell auch einen neuen Käfig, der dann gößer ist.

    lieben Gruß
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich stell mir das mal irgendwie bildlich vor.

    Wenn ich nicht ganz irre, ist der Käfig meiner kanarien auch in etwa so lang. Klingt nicht gerade übermäßig groß, wenn ich das so sagen darf. Andererseits, wenn sie nur darin übernachten, dann ist er vollkommen in Ordnung. Jedenfalls sehe ich das so. Kannst du auch Höhe und Breite nennen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ups, da lag ich wohl etwas daneben... ich hab gerade nachgemessen 60/57/32
    Eigentlich sollten da ja auch nur die beiden Jungs drin wohnen.. dann hat mein Freund Tiffy mitgebracht und dann brauchten wir hald noch n Weibchen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dan sag ich nur: Ein bisschen klein geraten.

    Aber du hast ja schon geschrieben, dass evl. ein neuer Käfig kommen wird. Aber momentan geht das bestimmt mit diesem auch, dürfte kein Problem sein. Und wie gesagt, mit Freiflug ist die Käfiggröße dann auch nicht mehr so relevant. Allerdings sollten sie da schon auch Flügelschläge machen können, klar.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Irgendwie total unfair von ihr sich so raus zu reden... Auch wenn der Käfig hätte größer ausfallen sollen, 4 Wellis waren nicht geplant, ändert das nichts daran, dass ihr armer Welli alleine in seinem Käfig hockt und sie ihn auch nicht abgeben will...

    Gruß
    Sandra

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!

    Meiner ist 100x52x80, Luna & Flocke sitzen noch zu zweit darin, fühlen sich augenscheinlich so wohl in diesem Käfig, dass sie nicht mehr den ganzen Tag Freiflug nutzen. Als sie noch einen kleineren hatten (etwa so groß wie jetzt Deiner, Barbarella), waren sie den ganzen Tag draußen, gingen noch nicht mal zum Fressen rein.

    Das bestärkt mich natürlich in meinem Gefühl, den richtigen Käfig gekauft zu haben. Und es sollen noch zwei Wellis hinzukommen. Ich glaube, der reicht sehr gut für 4 Vögel, zumal sie die meiste Zeit draußen sind, nur mal zum Fressen, Schmusen und Nickerchen halten reinschlüpfen. Es dürften dann für mein Gefühl für diesen Käfig aber auch nicht mehr Vögel werden.

    Liebe Grüße
    Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    meiner ist l:84 h:64 und b:44cm. muß sagen Loola sieht da im moment richtig verlassen drin aus. Muß nur noch etwas warten bis Quentin hinzukommt. Also für 2 Wellis glaub ich groß genug

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab gerade mit der Vorbesitzerin von meinen Hähnen telefoniert. Sie hätte noch einen Käfig. 100/80/50

    Jetzt muss ich das noch mit dem Platz ausmessen, ob der dort hinpasst wo er hin soll und mit meinem Freund über den Preis reden. Sie meinte auch wenn es Probleme wegen der Höhe gibt könnte man darüber noch mal reden. Den Käfig hatte ich ja gesehen, er sah ganz gut aus und war auch ordentlich und sauber.

    lieben Gruß
    Sandra

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    60 cm Breite ist wirklich viel zu klein, auch als Schlafkäfig. Für 4 Wellis sollten es schon so 1,00 m x 60 cm Grundfläche sein. (bei täglichem Freiflug versteht sich)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hab mit meinem Freund gesternabend schon über einen neuen Käfig gesprochen. Er war nicht besonders gut gelaunt und somit probier ichs heut noch mal.

    Wie gesagt, ich hab gestern mit der Vorbesitzerin der Jungs gesprochen und ich könnte ihren alten Käfig haben. Eine Bekannte fährt mit mir heut zum vk TA. Ich werd sie gleich fragen ob sie mit mir in den nächsten Tagen den Käfig abholen könnte.

    lieben Gruß
    Sandra

  13. #13

    Gast

    Standard

    tinkerball,
    ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich sehe das anders. 50 cm Breite finde ich nicht allzu klein. Und wenn sie wirklich nur im Käfig fressen un schlafen, dann reicht das meiner Meinung nach aus. Darunte sollte es allerdings wirklich nicht liegen, da gebe ich dir recht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schau mal bei E**y nach. Da kommst Du schon günstig an schöne große Käfige.

  15. #15

    Gast

    Standard

    50cm?? Für 4 (!) Wellensittiche??

    Darüber brauchen wir nicht zu reden, das ist eindeutig viel zu klein, täglicher Freiflug hin oder her...
    Das ist auch keine "Ansichtssache".
    Es kann immer mal sein, dass dieser Freiflug nicht gewährleistet ist!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den größeren Käfig von der Vorbesitzerin bekommst und falls nicht, hat Gil ja schon e**y vorgeschlagen. Wir haben unseren Rekord 6 (der schon reichlich knapp ist für 4 und unsere haben einen ganzen Raum für sich) sehr günstig bei m****e bekommen.


  16. #16

    Gast

    Standard

    Breit hab ich hier gelesen, oder liege ich falsch? Bei der Länge ist das was anderes, da ist es klar viel zu klein! Allerdings sind die meisten Käfige breitenmäßig nich recht viel größer. Freiflug ist da natürlich ein Muss, kein Kommentar dazu.

    Wenn ich nicht irre, hab ich auch bei "b*****x" relativ gute Käfige gesehen. Vielleicht ist da auch was für dich dabei.

    Edit: Hab mal so aus Neugierde im Internet nach des Maßen für Rekord6 geguckt: Breite 46,5 cm. Anscheinend bringen wir hier Länge, Breite und Höhe durcheinander.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe auch den Rekord 6 (leider in weiß, leider)

    Es ist soooo schön, wie wohl sie sich darin fühlen. Wenn man diesen dann nicht noch zubaut, kann man herrlich beobachten, wie sie dort drin hin und her fliegen/hüpfen/springen können.

    In dem engen Käfig bekamen sie immer Platzangst (da waren sie ja auch nur zu zweit). Sie knabberten sogar das Gitter an. Da das giftig ist, mussten wir handeln.

    Jetzt haben wir solche Dinge nicht mehr beobachtet (zudem sind unsere eh nur zum schlafen im Rekord 6, oder wenn wir lüften).

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babarella
    Ups, da lag ich wohl etwas daneben... ich hab gerade nachgemessen 60/57/32
    Eigentlich sollten da ja auch nur die beiden Jungs drin wohnen.. dann hat mein Freund Tiffy mitgebracht und dann brauchten wir hald noch n Weibchen...
    Also ich rede von den hier angegebenen Maßen und die sind in allen Richtungen zu klein!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hab heute mit der ehemaligen Besitzerin meiner Jungs geredet. Ich bekomme den Käfig und sie bringt ihn mir sogar. Sie ist neugierig auf die Freundinnen der beiden und würde uns gerne besuchen!

    Neuer Käfig wird also spätestens nächstes We da sein! 100/80/50

    lieben Gruß
    Sandra

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babarella
    Hallo zusammen,

    ich hab heute mit der ehemaligen Besitzerin meiner Jungs geredet. Ich bekomme den Käfig und sie bringt ihn mir sogar. Sie ist neugierig auf die Freundinnen der beiden und würde uns gerne besuchen!

    Neuer Käfig wird also spätestens nächstes We da sein! 100/80/50

    lieben Gruß
    Sandra
    He, ist doch toll !

  21. #21

    Gast

    Standard

    Perfekt!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Mimm2002,

    wir haben wohl wirklich aneinander vorbeigeredet, aber beide das Gleiche gemeint.

    Übrigens, die Maße des neuen Käfigs klingen doch super, da spricht nichts geben 4 Wellis!

    Liebe Grüße

    Fuu

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, Fuu, das glaube ich auch!

    Ich finde es nur immer wichtig, dass auch für Mitleser klargestellt ist, dass ein Käfig groß genug sein muss.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt übrigens auch so eine kleine Nagertrinkflasche gekauft. Mal gucken ob die Sesamstraßengang raus findet was das für ein Ding ist.

    Ich hab die auseinandergebastelt in eine Schüssel getan und kochendes Wasser drüber. Ich hoffe das tötel alles was da nicht druf sein soll!

    lieben Gruß
    Sandra

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja, Fuu, das glaube ich auch!

    Ich finde es nur immer wichtig, dass auch für Mitleser klargestellt ist, dass ein Käfig groß genug sein muss.
    Da brauchen wir nicht zu diskutieren, bin absolut deiner Meinung! Aber leider kommt es auch öfter mal zu solchen Missverständnissen, lann man nicht ändern.

    Auf jedenfall gilt: Der Käfig kann nie zu groß sein!

Ähnliche Themen

  1. Habe ein paar Fragen zur Käfiggröße
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:29
  2. Käfiggröße: wieviele Wellis dürfen rein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:37
  3. Wie groß sind eure Käfige?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:29
  4. Mindestgröße Käfig für 4 Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 21:18
  5. Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •