Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sand, Körner und BHG fallen aus dem Käfig (Wichtige Tipps ?)

  1. #1

    Gast

    Standard Sand, Körner und BHG fallen aus dem Käfig (Wichtige Tipps ?)

    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht. Ich benutzte sowohl Sand als auch BHG, da meine Wellis nicht an Grit rangehen, BHG aber lieben.
    Naja nun zum wichtigeren Teil: Meine Wellis stehen auf meinem Schreibtisch und den könnte ich alle 4 Stunden absaugen da alles voller Sand, Körnern & BHG liegt. habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann ? Ein bisschen ist ja normal, aber da ist soo viel, weil sie auch die Näpfe auskippen ..


    Danke ich Vorraus, Giuli.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich habe einen Spritzschutz vom Käfig aus, da fällt so gut wie nichts raus. Du könntest Plexiglas auf deine Käfigmaße zu schneiden und am Käfig befestigen, dann fällt nichts raus. Außerdem könntest du die Näpfe gegen Tonschalen austauschen - die werden sie kaum umschmeißen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann dir auch Plexiglas empfehlen, es hält einiges an Dreck auf.
    Allerdings nicht alles.

    Vielleicht zum Futter schmeißen....
    Häng die Futternäpfe tiefer in den Käfig. Dann krümelt es nicht so sehr. Evtl. bietet sich sogar eine Bodenfütterung an (an einer Stelle über der sie nicht umbedingt sitzen - wegen Dreck von oben )

    Wenn du Handwerklich begabt bist, kannst du dir evtl auch um den Käfig so eine Art Schmutzfang bauen...das sind die Sachen die mir so einfallen.

  4. #4

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sorry, aber Vögel machen halt ein wenig Dreck
    ich habe ein Handfeger und ein Kerblech bei mir liegen
    der Staubsauger verstopft bei mir immer zu schnell
    meine 8 Wellis werfen aber kaum was aus ihrem Käfig
    sind ja auch kaum drin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps !

    @Slou: Ich weiß, dass Wellis dreck mach & das macht mir auch nichts aus. Aber
    all der Sand & BHG fallen auf den tisch, sodass so gut wie kein Einstreu mehr im Käfig liegt.
    Sonst würde ich hier nicht nach Tipps fragen.
    ________________________________________

    Mit dem Plexiglas ist das eine Gute Idee, werde das wohl mal versuchen.


    Lg Giuli.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zum Futterschmeißen:
    Fütterst du evt zu viel? (mehr als 2 Teelöffel pro Vogel) Dann kommen die schon mal auf die Ideen nach besseren und leckeren Körnern zu buddeln. Machen sie es nur aus Langeweile, dann würde ich auch auf Tonschalen auf dem Boden umstellen.
    Auch ich gebe dir den Tipp: Plexiglascheibe, hilft super!
    Oder ein großes Tablett. Die haben ja immer inen Rand und dann fällt alles, was knapp am Käfig vorbei fliegt auf das Tablett und rollt nicht quer über den Tisch. Außerdem kannst du dir einen kleinen Handstaubsauger kaufen, der verbraucht nicht so viel Platz wie ein richtiger und du kannst ihn neben deinem Schreibtisch lagern.
    Ich hab auch schon Bilder von einem Schutz aus Stoff gesehen, aber da verheddert sich Dreck sehr extrem dran.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das mit dem 2 Teelöffel pro Vogel weiß ich, mach ich auch so.
    Also zuviel ist es nicht. Ich habe jetzt 2 Tonschalen habe ich jetzt schon gemacht, aber da
    es ja nicht nur an dem Futter liegt, ist kein Unterschied zu erkennen.
    Mit dem Handstaubsauger hatte ich mir das auch schon überlegt, habe ich auch früher mal so
    gemacht, aber ob groß oder klein ist nicht soo das Thema, da ich mein Zimmer jeden Tag sauge.

    Danke nochmal, Giuli.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  2. Wichtige Frage wegen Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:07
  3. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:01
  4. Wichtige Frage, ist das normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •