Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federn fallen aus, Welli Flugunfähig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Federn fallen aus, Welli Flugunfähig

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    mein Jelly, etwa 2,5 Jahre alt, bereitet mir Kummer. Ich habe mich gestern gewundert das er, nachdem ich die Voliere geöffnet hatte, zwar aus der Voliere raus kam aber nicht wie sonst üblich geflogen ist sondern nach kurzer Zeit wieder in die Voliere zurück gegangen ist. Daie anderen Wellis kamen garnicht raus, dies ist jedoch nichts ungewöhnliches, nur Jelly nutzt eigentlich jede Möglichkeit um aus der Voliere raus und dann auch meist zu mir zu kommen. Heute habe ich ihn nun mit dem Finger aus der Voliere genommen, es kamen dann auch zwei weitere Wellis auf meine Hand geflogen wodurch sich Jelly erschrak und weg geflogen ist. Nun mußte ich feststellen das er keine Kontrolle beim fliegen hatte aber zum Glück nur gegen die weiche Sofalehne geflogen und dann auf das Sofa gefallen ist. Da nahm ich ihn wieder auf die Hand und nun glaube ich auch zu wissen warum es mit dem fliegen nicht klappt, er hat einige Federn verloren. Ansonsten macht er einen fitten Eindruck und scheint normal zu fressen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand Tipps geben ?

    LG Rainer

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie groß ist der Federverlust? Fehlen nur an den Flügeln und am Schwanz Federn? Ist der Bauch kahl?
    Ist er am mausern?

    Ich mag dich nicht unnötig beunruhigen, doch so hat es mit meiner Bubby angefangen, bei ihr ist es allerdings so, dass ihr Bauch zu fast 50% kahl ist, sie keine lange Schwanzfeder mehr hatte und ein Flügel auch kaum noch als Flügel zu erkennen war. Bei ihr ist es eine Zinkvergiftung, das muss aber noch lange nicht heißen, dass es bei dir auch so ist!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lintu,

      erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt sind es nur Federn von Schwanz und Flügel, kahle Stellen am Bauch sind keine vorhanden. Jelly weiß auch das er nicht fliegen kann und er war ja nur von meiner Hand geflogen weil er sich erschrocken hat. Normalerweise fliegt er mir von der Hand auf den Kopf oder Schulter, heute hat er das garnicht versucht und ist den Arm auf die Schulter rauf geklettert. Er ist mein erster Welli und im Dezember 2009 bei mir eingezogen, bisher hat er jede Mauser ohne Probleme überstanden.

      LG Rainer

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        es ist durchaus möglich, dass durch die normale Mauser so viele Federn ausfallen, dass der Welli eine Weile flugunfähig ist. Schau, ob Federkiele nachwachsen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Mieze,

          danke auch dir für deine Antwort. Bisher habe ich so eine Mauser noch nie erlebt und war deswegen natürlich jetzt sehr beunruhigt. Werde ihn die nächsten Tage beobachten und auch das Federkleid immer wieder untersuchen ob neue Federn nachwachsen.

          LG Rainer

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Das kann manchmal wirklich nur blöder Zufall sein, dass die Federn ungünstig ausfallen.
            Unsere Henne war letztens auch mauserbedingt für ein paar Wochen kaum flugfähig und hat sich ähnlich verhalten. Irgendwann merken sie dann, dass es wieder geht und fliegen wieder
            Ich glaube auch, etwas schwerere Vögel sind anfälliger, bei leichten macht es weniger aus, wenn mal 2 oder 3 Schwungfedern mehr fehlen.
            Behalts halt im Auge!

            Ich wünsche dem Kleinen (der Kleinen?) auf alle Fälle gutes Federn-Nachwachsen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              hat sich die Wachshaut des Wellis auch verändert/ verfärbt? Mein Leberpatient hat nämlich aufgrund des Leberschadens auch ein sehr, sehr schlechtes Gefieder, das sieht man aber auch an der Nase.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von dasjanielein
                hat sich die Wachshaut des Wellis auch verändert/ verfärbt? Mein Leberpatient hat nämlich aufgrund des Leberschadens auch ein sehr, sehr schlechtes Gefieder, das sieht man aber auch an der Nase.
                Hallo dasjanielein
                Die Wachshaut hat sich nicht verfärbt und das vorhandene Gefieder ist auch soweit in einem guten Zustand. Aber leider wachsen die Federn nicht nach. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, links scheint alles normal zu sein und rechts fehlen die Federn.


                LG Rainer

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  mhm... also auf der einen Seite scheinen ALLE Schwungfedern zu fehlen, auf der linken Bild-Seite sieht man eine verdrehte Feder. Verdrehte Federn und der Ausfall von Federn und eine nicht vollständige Zurückbildung des Gefieders könnte für PBFD sprechen.
                  Das ist ein Federvirus, dass nach und nach das Gefieder zerstört und auch Krallen und Schnabel angreifen kann. Viele Vögel mit dem Virus sind Flugunfähig.
                  Bitte gehe zum vogelkundigen Tierarzt, lasse dort Federn ziehen, die dann im Labor untersucht werden müssen. Der Welli ist hochgradig ansteckend, wenn er die Krankheit hat. Achte also darauf, wenn du zu Menschen gehst die Vögel haben, dass du frische Sachen anziehst.
                  Die Bilder in dem Artikel sind extrem schlimm, nicht bei jedem Vogel endet das so!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo jonyx,

                    danke für deine Antwort, sorry die hatte ich eben übersehen. Ich bin doch sehr beunruhigt das sich keine Verbesserung einstellt.


                    Hallo dasjanielein,

                    danke für deine schnelle Antwot, das wäre wirklich übel wenn du da Recht hast. Dann werde ich natürlich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.


                    LG Rainer

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Rainer,
                      ich hoffe wirklich, dass ich nicht Recht habe. Gebe den Vögeln viel zur Federbildung: Vitamintropfen fürs Trinkwasser und Gurke sind besonders gut. An deiner Stelle würde ich noch eine Woche warten. passiert bis dahin nichts, dann würde ich zum vk Ta gehen.
                      Schöne Grüße und alles Gute für deinen kleinen Kerl,
                      lg
                      Janie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Janie,

                        danke für deine netten Worte und die Tipps. Gurke gebe ich jeden Tag, außerdem rote Kolbenhirse. Ich bin nun schon ohne dem Ergebnis mit den Nerven am Ende und werde versuchen morgen zum Tierarzt zu kommen.


                        LG Rainer

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich wollte dich nicht in Panik versetztn!
                          Erstens ist ja noch nichts sicher, zweitens: Selbst wenn es PBFD oder Polyoma (franz. Mauser) wäre, dann ist das ja noch lange kein Todesurteil! Der Welli verliert ja nicht von heute auf morgen alle Federn und ist tot
                          Hier sind viele die PBFD oder eine andere Gefiederstörung im Schwarm haben (ich habe einen mit Leberkrebs, der kann auch kaum noch fliegen). Man nimmt dann halt bei der Einrichtung und beim Futter Rücsicht darauf. Das wird schon! Die Wellis können noch Jahre leben und arrangieren sich meistens mehr mit ihrer Behinderung als ie Zweibeiner...
                          Zur Not: Es gibt PBFD Schwärme. Deren Besitzer haben sich auf die Pflege solcher Vögelchen spezialisiert.

                          Trotzdem: Gefiederstörungen sollten vom vkTA abgecheckt werden, damit man weiß, was man bei der Einrichtung und der Ernährung bachten muss.
                          LG
                          Janie

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Einer meiner ersten beiden Wellis hat einmal so stark gemausert, dass ihm alle Schwungfedern auf einmal ausgefallen sind. Er konnte eine ganze Zeit lang auch nur hopsen und nicht fliegen. Da war er aber noch keine 6 Monate alt (seine Wachshaut war noch nicht ganz blau) und danach war es nie wieder so schlimm.

                            Es kann natürlich einfach nur eine starke Mauser sein, aber ich würde es beim vkTA abklären.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Janie,

                              das weiß ich doch das du mich nicht in Panik versetzen wolltest, ich bin doch froh über deine Tipps.
                              Sicherlich ist PBFD kein Todesurteil aber ich habe doch einen ganzen Schwarm und ich weiß wirklich nicht wie es weiter geht wenn es ein Virus ist...


                              Hallo CrimsonAngel,

                              ich hoffe ja noch immer das es auch bei Jelly nur eine starke Mauser ist aber habe ein schlechtes Gefühl.
                              Werde euuch aber auf dem laufenden halten.

                              LG Rainer

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock