Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Clickern wie Belohnung, Clicker und Stöckchen halten?

  1. #1

    Gast

    Lächeln Clickern wie Belohnung, Clicker und Stöckchen halten?

    Hallo erstmal.
    ich habe mich jetzt hier im Forum über das Clickertraining informiert. Ich habe in der Suchleiste "clickern" eingegeben und viel gesucht, aber die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Darum habe ich gedacht, ich frage einfach mal.
    Also: Wie macht ihr das? Das braucht doch iwie 3 oder 4 Arme? Mit dem Stöckchen dem Clicker und der Belohnung?
    Danke im Vorraus
    Grüsschen

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Rina,

    Ich würde dir raten, in einer Hand den Stock zu halten und in der anderen Clicker und Belohnung. Im Moment, in dem der Welli den Stock berührt, klickst du nur und gibst ihm danach dann die Belohnung, das kann ruhig einen Moment dauern - das ist ja grade die Grundidee des Clickerns.
    Der erste Schritt ist ja immer die Konditionierung auf den Klicker, dh. du klickst mit der einen Hand und reichst mit der anderen gleichzeitig (!) die Belohnung, damit die Vögel überhaupt erst lernen, was das Klick bedeutet. Dazu brauchst du noch keinen Targetstick.

    Du musst natürlich daran denken, die Belohnung von der Tagesfutterration abzuziehen, damit die Wellis nicht zunehmen. Und nicht enttäuscht sein, wenn die Wellis kein Interesse zeigen sollten
    Infos zum Clickern findest du auch hier: https://www.welli.net/blog/kat9-clickertraining.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard clickertraining

    moin, moin,
    zum clickertraining (wie zu allen "konditionierungsmaßnahmen") habe ich nach wie vor ein sehr gespanntes verhältnis.
    sinn und zweck soll es ja sein ein tier durch belohnung zu einer aktion veranlassen, welche es ohne belohnung unterlassen hätte. eine zähmung sozusagen.
    ich meine das hier einem tier der willen des halters aufgezwungen wird, das kann nicht sinn und zweck einer artgerechten haltung sein.
    unsere 2 ganoven sind heute anhänglich wie pattex, morgen machen sie einen riesenbogen um uns...völlig normal, völlig natürlich. und so soll es auch bleiben.

    mfg. jürgen

  4. #4

    Gast

    Standard

    wo wir gerade dabei sind:geht clickertraining auch mit scheuen wellensittichen?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von wellifan2000 Beitrag anzeigen
    geht clickertraining auch mit scheuen wellensittichen?
    Ja. Aber bitte besonders behutsam vorgehen und darauf achten, dass sie wirklich nicht bedrängt werden. Also die Belohnung auf einen besonderen Platz legen und sich dann entfernen, keinesfalls versuchen, den Targetstick zum Vogel zu bringen. Die Initiative zur Annäherung sollte immer vom Vogel ausgehen.

    LG Lissie

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jürgen kuhn Beitrag anzeigen
    moin, moin,
    zum clickertraining (wie zu allen "konditionierungsmaßnahmen") habe ich nach wie vor ein sehr gespanntes verhältnis.
    sinn und zweck soll es ja sein ein tier durch belohnung zu einer aktion veranlassen, welche es ohne belohnung unterlassen hätte. eine zähmung sozusagen.
    ich meine das hier einem tier der willen des halters aufgezwungen wird, das kann nicht sinn und zweck einer artgerechten haltung sein.
    unsere 2 ganoven sind heute anhänglich wie pattex, morgen machen sie einen riesenbogen um uns...völlig normal, völlig natürlich. und so soll es auch bleiben.

    mfg. jürgen
    zu einer aktion veranlassen, welche es ohne belohnung unterlassen hätte. eine zähmung sozusagen.
    sofern es dem Tier keine Schmerzen bereitet oder sonst irgendwie unangenehm für das Tier ist ..... ist ja wohl nix schlimmes dagegen einzuwenden, oder?

    ich meine das hier einem tier der willen des halters aufgezwungen wird, das kann nicht sinn und zweck einer artgerechten haltung sein.
    willen des halters aufzwingen ..... : das wird nicht in diesem Sinn funktionieren !!!!!

    wenn hier Wiffzack nicht freiwillig mitgemacht hätte, dann hätte ich mir wohl den Mund fusselig reden können und er hätte nicht Fuß-heben gemacht
    [youtube]th_0Xl3Dyg8&feature=plcp&context=C4153f22VDvjVQa1P pcFPrWPwdZL5YHExXPoeBTvFd5FRgVo--k0M%3D[/url]
    die Infos zum Video lesen

    und hier habe ich mir meinen Mund fusselig geredet ....
    [youtube]YYISgI2p92o&feature=plcp&context=C47755bdVDvjVQa1P pcFPrWPwdZL5YHFHurIRXINeiiXEradLoylY%3D[/url]
    auch die Info zum Video lesen

    und wenn "Tier" nicht Spaß am der Sache (Training) hätte, dann würde hier nicht der 2. Welli auch freiwillig kommen und mitmachen
    [youtube]aqV3aVils6c&feature=plcp&context=C497fa9bVDvjVQa1P pcFPrWPwdZL5YHJltGw_x_Vlj59keISei-7w%3D[/url]

    und diese Bande (es sind nicht meine) machen das wohl auch nicht unter Zwang
    [youtube]UfDj5V8VxNQ[/url]

    unsere 2 ganoven sind heute anhänglich wie pattex, morgen machen sie einen riesenbogen um uns...völlig normal, völlig natürlich. und so soll es auch bleiben.
    das ist bei W & P genau so .....und es ist auch "mit" Training von irgendwelchen speziellen Sachen völlig normal

    du darfst dir (Clicker)Training ja nicht so vorstellen, dass das alles nur dann funktioniert/gemacht wird, wenn der Tierhalter will und wenn die Übung dann gelernt ist, dass dann der Tierhalter ansagt, "wann" die Übung gemacht wird.

    Wenn Vogel jetzt eben nicht will, dann spielt sich nix ab. Das ist eben das Fingerspitzengefühl von einem Tiermenschen, dass er sein Tier "lesen" kann und auf seine (Spiel)Bedürfnisse eingeht.
    Wenn das Vogelbedürfnis ist: neugerig sein....neues ausprobieren.....spielen ....DANN kann ich eine Trainingeinheit sezten
    Wenn vogel keine Lust dazu hat, dann wird er lernen: wenn mir was auf den Zeiger geht, dann fliege ich einfach weg und mein Mensch kann sich mal "brausen" gehen.
    DAS ist kein Lernerfolgt, der vom Menschen erwünscht wäre!!!!

    lg, Lutinos

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Also: Wie macht ihr das? Das braucht doch iwie 3 oder 4 Arme? Mit dem Stöckchen dem Clicker und der Belohnung?
    Du hast ja schon einige schöne Antworten bekommen. Hier mein Vorgehen. Es ist nicht besser als jede andere Kombination. Nur eben meine Art:

    Bitte zunächst erst gründlich Konditionieren. D.h. lieber etwas länger warten bis du den Targetstick (TS) verwendest. Schon allein das Konditionieren ist Beschäftigung mit dem Vogel und stärkt dein Verhältnis zu ihm. Das macht dem Vogel und dir Spaß. Ganz ohne Targetstick. Da jeder Vogel unterschiedlich schnell lernt, würde ich einfach mal von einem "lernfaulen" Vogel ausgehen und es 1-3 Wochen machen. Manche sagen es geht schon nach 1-3 Tagen. Aber wozu die Eile? (Ich habe es über 5 Wochen gemacht, weil ich immer wieder vergessen habe ein Essstäbchen zu kaufen).
    Ich halte zum Konditionieren den Clicker in der linken und das Leckerli in der rechten Hand. Der Vogel weiß genau, dass meine rechte Hand zu seinem Schnabel geht und das Leckerli hält. Bei scheueren Vögel spielt das am Anfang evtl. eine Rolle. Später kannst du das immer noch lockerer handhaben.

    Wenn du wirklich gut konditioniert hast, kannst du mit dem TS anfangen. Benutze am besten nicht den TS, der im Clicker integriert ist (diese Teleskopdinger mit dem roten Ball vorne drauf, die eigentlich für Hunde sind). Der löste bei meinem Welli Angst aus. Mit Essstäbchen hat es ohne viel Scheu sehr schnell geklappt! Ein Mikadostäbchen tut es bestimmt auch.
    Ich halte den Clicker UND den TS in der linken Hand. Nimm zuerst den Clicker bequem in die Hand und leg den Daumen auf den Knopf. Dann schiebst du mit der freien Hand den TS in die Clickerhand. Nicht zu verkrampft, aber auch nicht zu locker. Es kann sein, dass der Vogel am Anfang noch daran zieht. Der Stock soll dann nicht aus der Hand fallen. Wellis haben viel Kraft. Unterschätze das nicht. Der runterfallende Stock würde den Vogel nur erschrecken. Das Leckerli nimmst du dann am Schluss in die freie (bei mir, wie gewohnt, rechte) Hand. Der Clicker ist somit evtl. näher am Vogel als zuvor. Aber bei richtiger Konditionierung hat der Vogel eh keine Angst mehr vor dem Geräusch!
    Das Leckerli kommt wie gewohnt von der rechten Hand.

    _________________
    Über Sinn oder Unsinn von Clickertraining kann man natürlich lange diskutieren!
    Über Zwang kann man sogar so lange diskutieren, bis man zum Ergebnis kommt, dass der Vogel bestimmt nicht freiwillig in unserem Käfig gelandet ist!
    Mein Welli sitzt auf jeden Fall schon nach vorne übergebeugt auf dem Freisitz, wenn er sieht, dass ich TS, Clicker und Leckerli richte und zu ihm komme. Er kann es also kaum abwarten!
    Er hat den TS dann schon im Auge und wartet darauf ihn anzustupsen. Für mich eindeutig ein Zeichen, dass er Spaß daran hat.

    Falls der Welli mal in den Transportkäfig MUSS (weil er krank ist), können wir ja nochmal über Zwang reden! Vielleicht ändert das die ein oder andere zwiegespaltene Meinung über das Clickern. Wer von Natur aus sehr zahme Wellis hat, die auf die Hand kommen, braucht es vielleicht nicht unbedingt. Alle anderen sind froh, wenn sie langfristig eine Methode haben, um den Vogel sanft zu dirigieren!

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ja. Aber bitte besonders behutsam vorgehen und darauf achten, dass sie wirklich nicht bedrängt werden. Also die Belohnung auf einen besonderen Platz legen und sich dann entfernen, keinesfalls versuchen, den Targetstick zum Vogel zu bringen. Die Initiative zur Annäherung sollte immer vom Vogel ausgehen.

    LG Lissie
    Bei scheuen Wellis hat der Targetstick (TS) zunächst eh nichts verloren. Denn wenn der Welli Angst vor der Hand hat, hat er evtl auch Angst vor den Gegenständen IN der Hand. Es geht zunächst ja nur um das Konditionieren. Dazu braucht es keinen TS. Wie Lissie schon gesagt hat, ist es gut, wenn es einen festen Leckerliplatz gibt. Am besten in der Nähe des Käfigs, an einem sicheren Ort, wo man immer schön leckere Sachen reinlegen kann. Eine Schale, die von der bösen Schale langsam zur freundlichen Schale wird. Wenn der/die Welli/s sicher diesen Platz ansteuern, kannst du probieren, dich der Schale zu nähern. Evtl dich hinzusetzen und ruhig verhalten. Wenn die Wellis wieder sicher an die Schale zurückkommen, kannst du die Distanz verringern. Irgendwann bist du sogar in Griffweite der Schale. Dann kannst du was reinlegen, dich wieder etwas zurücklehnen und warten bis sie es aus der Schale holen. Wenn sie das verlässlich machen, kannst du anfangen dabei zu clickern. Dass das natürlich länger dauert, als das Konditionieren mit der Leckerlihand ist klar. Aber irgendwann kommen die Wellis schon, wenn du dich noch gar nicht zurückgelehnt hast. Und irgendwann flüchten sie auch nicht mehr, wenn du das Schälchen nachfüllst! Und sie lernen dabei auch gleich, dass das Klickgeräusch was Gutes bedeuet! Man kann mit dem Clickern auch warten, bis die Wellis so sicher sind, dass sie das Leckerli aus der Hand nehmen. Das wäre dann eine Schälchenmethode, die erst mal gar nichts mit Clickern zu tun hat. Wichtig ist bei scheuen Wellis, dass die ganzen Zeitangaben aus den Erfahrungsberichten, nichts mehr bedeuten. Es kann auch mal 2-3 Monate dauern, bis die Wellis ohne zu flüchten am Schälchen sitzen bleiben. Wenn andere berichten, dass ihr Welli nach 5 Tagen zuverlässig in den TS pickt, dann hatten sie halt Glück. Daran darf man seine eigene und vor allem die Lerngeschwindigkeit seines Wellis nicht festmachen!

  8. #8

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Ich habe mit dem Clickern auch nur positive Erfahrungen gemacht.
    Aber um mal zum Thema Freiwilligkeit zu kommen: Wenn der Welli keine Lust hätte, das Spiel mitzuspielen, würde er es auch nicht tun.
    Meine Coco (RIP) hatte auch nicht immer Lust aufs Clickertraining und ist dann einfach abgehauen, um dem Schwarm hinterher zu fliegen. Das ist auch völlig okay so. Es ist ja immer die Entscheidung des Vogels, ob er mitmachen will oder nicht.
    Wenn man nach dem Prinzip der Freiwilligkeit argumentiert, dürfte man Kinder auch nicht in die Schule schicken, da sie dort ein Verhalten anerzogen bekommen, das wider ihre Natur geht. (Stillsitzen, ruhig sein und zuhören) Kinder wollen herumtoben und spielen. Aber da man sie kultivieren und in die Gesellschaft integrieren möchte, versucht man, auf spielerische Weise ihren natürlichen Drang nach Spielen und Bewegung zu nutzen, um ihnen etwas beizubringen. Das Lernen soll also Spaß machen.
    Das ist beim Wellensittich nicht anders. Nur, dass der keine Schulpflicht hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 08:17
  2. schlank + mobil = Belohnung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 06:16
  3. Stöckchen-Taxi wird zur Stöckchen-Kraule
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 20:53
  4. Erfahrungen mit Clicker-Training, welche Belohnung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:23
  5. Kann man Honig zur Belohnung geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 11:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •