Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellis wollen nicht baden

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis wollen nicht baden

    Hallo liebe Federfreunde

    eine Frage, wollten eure Zwitschies am Anfang auch nicht baden, bzw. haben sich nicht getraut oder das Vogelbad sogar ignoriert?
    Ich habe meins jetzt schon das dritte mal hingehangen, für ne ganze Weile und hab Sitzstange und Leiter so befestigt, dass sie quasi vor dem Bad hin und her hopsen können und quasi zunächst aus "sicherer Entfernung" erst mal kucken und überlegen können, ob sie ins Bad gehen oder es doch lassen.

    es is natürlich nicht schlimm, wenn sie keine Lust auf baden haben aber nur so aus neugier, habt ihr eure Flauschis anfangs irgendwie ins Vogelbad gelockt??

    Freu mich auf eure Antworten und eventuellen Ideen und Tipps

    Grüßle, WelliMumy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Baden ist ein Thema, an dem sich die Geister unserer Wellis absolut scheiden. Die einen lieben es, die nächsten baden in ihrem Leben gar nicht.
    Diese gängigen Plastik - Badehäuschen finde ich am ungeeignetsten. Baden tun unsere Wellis sowieso nur, wenn sie es wollen, nicht, wenn wir ihnen ein Badehäuschen ans Gitter hängen.
    Immer mal wieder ein Tonschälchen mit Wasser anbieten, ist viel besser. Vielleicht noch garniert mit Salat oder einem Topf Golliwoog oder Basilikum / Petersilie ... Vom Futter angelockt kriegen sie vielleicht auch mal Lust, ins Wasser zu steigen und sich zu baden.
    Meine baden sich gerne auch unterm Wasserhahn. Ich muss dann immer die Hand unter den Wasserhahn halten und sie plustern sich unter dem Wasserstrahl auf.
    Wellis baden sich ziemlich selten. Es ist also vollkommen normal, dass sie sich bisher noch nicht getraut haben. Mit Futter garnieren kann dazu beitragen, dass die Wellis ans Wasser herangeführt werden. Erzwingen sollte man allerdings nix.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jessi,
    meine mögen das Baden überhaupt ,
    egal was ich ihnen anbiete.
    Das einzige was sie gerne mögen,ist die Blumenspritze,
    aber da habe ich immer Angst das sich Keime in dem Sprühschlauch bilden ,
    deswegen lasse ich es lieber.
    Eigentlich schade,hätte meinen Flauschis gerne mal beim Baden zugesehen.
    Meine sind leider keine Wasservögel.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Wir bieten unseren Wellis sowohl die "Einhänghäuschen" an und draußen eine Badeschale.
    So richtig gebadet haben meine Kleinen noch nie, zwar sah ich öfters, dass sie immer wieder die Köpfchen rein hielten und versuchten sich nass zu machen, doch mehr war nicht drin. Duschen ist total tabu und nassen Grünzeug wohl auch ekelig
    Sonja (eine unserer Neuzugänge) hat laut Vorbesitzerin auch noch nie gebadet. Hier sprang sie gleich mit Freude ins kühle Nass der Einhängbadewanne.
    Ich denke auch Wellis können mal "spontan" sein Einfach Geduld mitbringen und so viel wie möglich anbieten und ausprobieren.
    Im Gegensatz zu den Wellis lieben meine Nymphis übrigens das Duschen. Von ihrer Seite aus, dürfte ich den ganzen Tag mit der Blumensprühflasche vor ihnen stehen und sie berieseln.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    bei uns ist es etwas unterschiedlich: Snoopy steht total auf Baden, Tiffy mag es auch, die anderen beiden sind eher verhalten aber nicht abgeneigt

    Ich stelle gerne eine Schüssel mit Wasser und Golliwogblättern auf, da springen sie entweder sofort rein oder gar nicht sehr beliebt ist bei uns auch das Waschen mit nassem Möhrengrün, da laufen sie dann durch wie durch eine Waschanlage

  6. #6

    Gast

    Standard

    So wirklich Lust auf's baden wirst du ihnen nicht machen können. Du kannst ihnen nur immer wieder verschiedene Alternativen anbieten u etweder probieren sie es irgendwann von allein o nicht. Bei mir gibt es verschiedene "Badetypen". Alice u Charlie baden öftermal im feuchten Möhrengrün o Salat. Dafür steht immer eine kleine Schale auf der Voliere bereit. Polly bevorzugt den Edelstahltrinknapf, aber sie ist nur eine Gelegenheitsbaderin. Meine beiden gelben Herren konnten sich bisher noch nicht für's baden begeistern. Sie beobachten immer nur.
    Ich hatte es mal mit einer Vogeldusche probiert u schon allein vom plätschernden Geräusch wurde Charlie ganz wuschig. Da die Dusche aber an einem ungünstigen Platz stand u er sie nicht sofort erreichen konnte (weil er richtig ungeduldig wurde), ist er auch in den Edelstahlnapf zum erfrischen gegangen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Naja bei uns federlosen is es ja schließlich auch unterschiedlich und wir baden nicht alle gleich gerne.. Ja ich werde es ihnen einfach immer wieder anbieten, vielleicht kriegen sie ja mal spontan Lust zum planschen

    und zwingen werde ich sie zu überhaupt ganix!

    Danke für eure Antworten/Erfahrungen
    Ist immer wieder interessant zu hören, wie es bei anderen flauschis und ihren federlosen so zugeht

    Liebe Grüße

  8. #8

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mit dem Baden haben wir auch immer probleme gehabt
    mit den Duschen hat es auch eine Zeit gedauert
    aber sie mögen es


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns baden drei für ihr Leben gerne. Ich muss dann eine flache Schale nehmen und von oben mit der Gießkanne Wasserfall spielen, dann flippen die total aus. Das ist so knuffig.
    Die anderen interessiert das überhaupt nicht. Aber so sind wir Menschen ja auch...jeder Jeck ist anders und jeder Flauschis wohl auch.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also Badehäuschen halten meine wohl für ein UFO oder sonst irgendwas und sämtliche Tongefäße oder so das geht auch gaaar nicht die denken wahrscheinlich ihre Federlose ist .. jedenfalls wirds links liegen gelassen... Aber ich habe festgestellt das sie liebend gerne in Petersilie und Möhrengrün baden...sobald ich denen das aufhänge und sie das entdecken dann geht der Spaß los und die düsen da durch wie ein Auto durch die Waschanlage Marvin hängt sich auch für sein Leben gerne an das nasse Zeugs dran und er schafft es sogar dabei noch zu zwitschern da wird auch dann ordentlich unter den Flügeln und so gewaschenen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also bei mir ist das auch so eine Sache. Ich habe ein Badehäuschen am und ein Wassernapf im Käfig hängen.Das Männchen geht/quetscht sich zum Baden in den Napf,das Weibchen fliegt an das Häuschen und säuft draus,aber gleich wieder weg. Baden Fehlanzeige.
    Seit 1 Woche fliegt das Weibchen,nicht mehr zum Badehäuschen,sondern trinkt nun auch aus dem Napf.Keine Ahnung warum auf einmal . Was meine gerne haben und Lieben,ist,wenn ich Sie mit der Blumenspritze/Zerstäuber (lauwarm)nass spritze.Die können garnicht genug davon bekommen. Das mach ich immer wenn ich den Käfig ganz sauber mache.

  12. #12

    sidreh
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sidreh


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sidreh

    Standard

    Meine beiden sind auch (noch) keine begeisterte Bader, und mit dem Badehäuschen habe ich schon nach einem Monat oder so aufgegeben. Die wollten auch anfangs keine Gemüse, Salat, Obst oder sonst so etwas merkwürdiges. Seit ungefähr einem Monat oder so fressen die doch leidenschaftlich gerne Salatblätter, die ich ihnen in einem flachen Schüssel mit etwa 5 mm Wasser anbiete. Anfangs waren die vom Wasser ziemlich erschrocken aber die werden jetzt immer mutiger, und vor einigen Tagen sah ich wie der kleine Friedrich da drinnen rumgeplatscht hat . Das war total süß ! Karlotta zeigt keine große Interesse an Baden, geht aber gerne ins Wasser wenn da ein leckeres Salatblatt sich versteckt

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden Wellis wollen nicht baden
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 13:37
  2. Meine Wellis wollen nicht baden!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 11:07
  3. Warum wollen meine Wellis nicht baden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:30
  4. Badefotos gesucht (meine wollen leider nicht baden)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:33
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •