Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Inge" plötzlich tot

  1. #1

    Gast

    Standard "Inge" plötzlich tot

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Ich bin in großer Sorge. Ich hatte bis heute morgen 4 Wellis. Als mein Freund heute Nacht von Schicht kam, haben alle 4 aneinandergekuschelt auf der Stange gepennt. Heute morgen lag der "Inge" tot auf dem Käfigboden.
    Zur Situation: "Inge" und sein Kumpel "Otto" habe ich seit September 2009 direkt vom Züchter. Anfang Januar diesen Jahres hatte ich meinen Freund soweit bequatscht, dass wir eine größere Zimmervoliere angeschafft haben und dazu zogen 2 Jungvögel ("Lumpi" und "Tiffy") mit ein. Das hat auch nicht lange gedauert und dann haben sie sich gut verstanden. "Inge" und "Otto" waren nach wie vor ein (gleichgeschlechtliches) Paar und die beiden Neuen kuscheln auch miteinander. Nachts schlafen (schliefen) alle zusammen auf einer Stange.
    Was könnte "Inge" gehabt haben? Sollte ich zur Vorsicht mit den anderen einen TA aufsuchen?
    Liebe Grüße an alle Wellis und ihre Menschen von Otto, Lumpi, Tiffy und Britta.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das tut mir Leid für euch =(

    Was sie gehabt haben könnte kann man so nicht sagen.
    Natürlich kann es etwas ansteckendes gewesen sein, muss es aber nicht. Wie verhalten sich denn die andern?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Guten Flug im Regenbogenland

    Auch mir tut es leid, dass der Anlass aus dem Du in das Forum gekommen bist so traurig ist - dennoch herzlich willkommen hier

    Die einzig sichere Methode, die Todesursache zu ermitteln, besteht in einer Obduktion - auch wenn vielen der Gedanke daran schon schwer fällt, ist es doch im Interesse der anderen Tiere die schnellste und am wenigsten belastende Methode abzuklären, ob eine gezielte Untersuchung / Behandlung nötig ist.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Den anderen geht es soweit gut. Lumpi und Tiffy schnäbeln zur Zeit und zwitschern sich leise an. Nur Otto sitzt im Moment alleine da.
    Noch ne Frage: Würdet ihr mir raten, jetzt in den nächsten Tagen einen neuen zu holen? Das Otto nicht alleine ist?

    Obduktion geht leider nicht. Wir haben Inge heute nachmittag in unserem Garten feierlich beerdigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also damit Otto nicht das "5. Rad am Wagen" ist würde ich einen dazu holen aber dann lieber die Wellis durchchecken damit sie falls es etwas ansteckendes war, den neuen nicht anstecken, sofern der Gesund ist. Aber dann natürlich mit dem neuen auch den VkTa Check und Quarantäne usw

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Beileid zu deinem Verlust.
    Über die Ursache für seinen plötzlichen Tod kann dir wohl keiner sagen, aber hier habe ich erst vor kurzem über mögliche Ursachen gelesen
    http://www.birds-online.de/gesundhei...tallgemein.htm Da ist ein Abschnitt über plötzliche Todesursachen.

    Hat er sich denn die letzten Tage anders verhalten wie sonst, also ruhiger o oft aufgeplüstert?

    Ich würde Otto auf jeden Fall einen neuen Partner/in besorgen, damit er schnell wieder glücklich ist.
    Wenn du mit der/die neue(n) Partner/in zum Eingangscheck gehst, könntest du bei der Gelegenheit Otto gleich mal mit durchchecken lassen, nicht daß Inge doch krank war u Otto eventuell angesteckt hat.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Britta,
    auch von mir ein herzliches Willkommen auf diesem Forum.
    Es tut mir echt Leid um den Verlust von Inge,
    es ist so schwer, wenn man einen von seinen Flauschies verliert.
    Es könnte sein,das er einen Herzfehler hatte,aber auch das eine ansteckende Krankheit war.
    Ich würde auf jeden Fall den Partner von einen vokelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
    Kropf und Kloakenabstrich machen lassen.
    Wäre echt schade ,wenn die anderen auch krank würden.
    Auch ich würde wieder einen Welli dazu gesellen,
    wichtig zu beachten ist aber dabei https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Wünsche dir viel Erfolg
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn ich so zurück denke, ja, er hat sich schon etwas anders verhalten. Ein wenig ruhiger als normal (Inge war immer voll die Plaudertasche) und aufgeplustert. Nur zum Freiflug ist er immer mit den anderen mit. Meine krabbeln mit ziemlich gerne auf dem Fußboden rum und da ist er auch immer mit.
    Ich werde heute mal mit den anderen beim TA vorbeifahren. Muss ich sie zwar wieder einfangen, aber das ist mir jetzt wichtiger.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Britta,
    das finde ich toll ,das du zum Arzt fährst,
    wünsche dir ganz viel Erfolg.
    Wäre schön,wenn du dich noch mal meldest und uns mitteilst was dabei raus gekommen ist.
    Denke mal,das du erst die Labor-Ergebnisse abwarten mußt,falls Abstriche genommen werden.
    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  5. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •