Hallo an alle Mitglieder des Welli-Forum!

Ich bin seit einigen Tagen neu hier bei Euch und hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Nach über 6-jähriger Welli-Abstinenz, konnten wir im Januar zwei männliche Wellis als neue Familienmitglieder begrüssen. Leider habe ich mir den Montana San Remo Mini Breite: 66 cm Tiefe: 45 cm und Höhe: 154 cm angeschafft. Zu klein, ich weiß . Nun konnte ich meinen Mann endlich überreden, mir doch einen Größeren zu kaufen (er muß mich wirlich sehr lieb haben ). Zur Auswahl kommt für mich auf jeden Fall wieder ein Montana Käfig auf Rollen in Frage und zwar der große San Remo, Höhe: 85 cm Tiefe: 48 cm und Höhe: 168 cm oder der Madeira 2 mit der Breite: 82 cm Tiefe: 54 cm und der Höhe: 153 cm. Nun stehe ich aber vor der Qual der Wahl Den San Remo in groß hab ich mir bei D*h*e* in natura schon angesehen. Was mir persönlich beim dem nicht gefällt, das sind die doch sehr dicken Gitterstäbe von 3 cm (der Mini hat 2 cm). Das erschlägt mich fast nahezu und dann noch für zwei Wellis. Dazu käme noch die Längsverdrahtung an der Vorder- und Rückseite (Probleme beim klettern haben meine beiden zwar nicht), der Mittelsteg zwischen den beiden Sandschubladen, wie beim Mini auch, aber halt auch das überirdische Gewicht von 33 KG. Alles in allem ein doch seeeehr wuchtiger Käfig. F*e*s*a*f hatte damals den Madeira 2 da und dieser hätt mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Der aber, kam damals für meinem Mann, aufgrund der Größe und der Form überhaupt nicht in Frage. Die Rundung am San Remo gefällt ihm halt am besten. Macht eigentlich der Tiefenunterschied viel aus oder dann doch 3 cm mehr Länge und 15 cm mehr Höhe wie beim San Remo? Nun stellt sich auch für mich noch die Frage, wie das mit dem Plexiglas beim Madeira ist? Verkratzen diese sehr leicht (sieht ja dann optisch auch nicht mehr so dolle aus), ist das Saubermachen umständlicher als mit der Bodenschale beim San Remo und ist der Verschmutzungsgrad mit Sand als Einstreu größer als beim San Remo? Hab irgendwo schon gelesen, daß der Sand beim Madeira an den Seiten "heraus rieseln" soll und das hätt ich natürlich auch nicht so gerne. Persönlich gefällt mir halt der Madeira nur aufgrund seiner filigranen Verdrahtung etwas besser. Das tut es auch beim Mini San Remo. Er müsste auch oben nicht unbedingt gerade sein, da ich über dem Käfig einen Spielplatz hängen hab. Hat vielleicht irgend jemand zwischen den beiden Käfigen schon Erfahrung gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen? Mein Mann überläßt mir die Entscheidung und dieses mal möchte ich nicht nach 2 Monaten wieder einen neuen Käfig kaufen müssen. Hoffe auf zahlreiche Antworten. Liebe Grüße, Bruchpilot