Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Ist Coco krank? Müde, frisst nichts....

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Coco krank? Müde, frisst nichts....

    Hallo ihr lieben, ich mache mir gerade große Sorgen...



    Also, Coco ist ja seit 6 Tagen hier, hat immer gut gefressen (war sehr hungrig) und der Kot war ganz normal, obwohl er ja einen verdreckten Po hatte, was nun aber schon wieder ok ist. So, gestern woltle er aus dem Käfig raus, ist im Zimmer geflogen und ist auf phoebes Käfig gelandet (sie steht auch im Zimmer, ist 7 Jahre alt). leider hat sie ihn ständig von ihrem käfig weggehackt und ihm auch in den Fuß gebissen...

    Dann habe ich ihm was zu futtern gegeben und ihn wieder in den Käfig gesetzt. Abends (12 Uhr) war der kleine noch wach und ich habe das Licht endlich ausgemacht (ich bin krank seit einigen Tagen und musste warten bis ich meine tablette nehmen muss) und wie immer konnte er sicherlich nicht so gut schlafen. Heute Morgen dann ist er erst wild im Käfig herumgeflattert weil Phoebe ihn angekreischt hat, dann habe ich sie aus dem raum genommen und er war ruhig. er saß dann die ganze zeit auf seinem Ast, hat sich geplustert und die augen zugemacht. Vielleicht ist er auch nur müde, das weiß ich nicht so genau. dann habe ich ruhige Musiak angemacht, eine sanfte indirekte Beläuchtung und er sah aus als hat er geschlafen, so gepluscht mit geschlossnen Äuglein.

    Hmm.. nun ist es gleich halb 3 und er hat noch nicht gefrühstückt, sitzt auf einer stange und plustert leicht, die schließt die augen. heute morgen sah sein kot auch etwas verändert aus. etwas größer als sonst, das schwarze war leicht grünlich, aber hatte imemrnoch die Konsistenz wie normaler Kot.
    kann das auch an einer Futterumstellung liegen? Seit vorgestern habe ich sein Futter vom Züchter mit welchem von *** gemischt (Gemüsegarten und Kräuterapotheke) und Keimfutter hat er auch bekommen.


    Ich bin total verunsichert, weil er heute noch nicht munter war sondern nur scheinbar müde herumsitzt...


    habt ihr eine Idee?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    grundsätzlich sollte man neue Vögel immer erstmal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um auszuschließen, dass man sich Krankheiten einschleppt.

    In deinem Fall würde ich den Tierarztbesuch auf jeden Fall nachholen. Durch den Umzugsstress und den Stress durch die neue (noch) feindliche Partnerin kann es schon sein, dass bei ihm jetzt eine Krankheit ausgebrochen ist. Das sollte schnellstens geklärt werden, damit du nicht bald 2 kranke Vögel da sitzen hast.

    Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Hast du schon unsere Liste?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wie alt ist der Neue denn? Und wie alt der "alte" Vogel? Sind es nur die 2 oder hast du noch mehr?

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall eine vogelkundigen Arzt aufsuchen. Das klingt doch recht gefährlich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hmmm, also jetzt putz er sich gerade ausgiebig, wenigstens etwas

    Also, direkt in der Nähe ist keiner, ist doch etwa 20 - 25 minuten weit weg mit dem auto, vielleicht auch 30... ich wollte den kleinen ja durchchecken lassen. Ja, also er ist jetzt 8 Wochen alt und Phoebe ist 7 Jahre alt. Die beiden sind wie gesagt noch nicht in einem Käfig, Phoebe ist sehr zickig und hackt immer nach ihm oder schimpft mit ihm.

    kann er vielleicht auch einfach müde sein? er hat die letzte nächte kaum geschlafen, weil er niemanden zum kuscheln hatte, vorher war er mit seinen geschwistern zusammen.

    was bedeutet das, dass das schwarz im kot manchmal grünlich ist? Phoebe hat das auch manchmal, und wenn sie Grünes gegessen hat ist das weiße meißt flüssiger.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei meinen ist das Schwarze eigentlich wenn der Kot frisch ist eh mehr grün, sie bekommen aber auch Grünzeug. Kann sein dass der Kot etwas weicher ist durch das Keimfutter, da da ja mehr Flüssigkeit drinnen ist.
    Gib ihm doch mal rote Kolbenhirse, das mögen die Vögel gerne und fressen sich gut satt dran.

    Das Deine Henne mit ihm noch nichts anfangen kann liegt sicher daran, dass er noch ganz jung ist. Meistens ab einem 1/2 Jahr wenn die Vögel aus der Jungsmauer raus sind, interessieren sie sich erst füreinander.
    So war es damals bei uns auch.
    Hast Du eine Wärmelampe (Dunkelrotlichstrahler), die tut den Vögeln auch immer ganz gut, wenn sie kränkeln. Aber Achtung, er muss auch in eine kühle Ecke ausweichen können.

    Versuch es mal mit der Hirse und wenn es nicht besser ist morgen direkt zum Vogelkundigen TA.

    Drücke die Daumen,
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmm Ich habe ihm die Kolbenhirse reingehängt, aber er frisst nichts, er sitzt in einer Ecke...

    ich hab gerade auf der HP vom vkTA gesehen, dass ich einen termin brauche und man bei lebensbedrohlichen Notfällen nur dazwischenrücken kann. meint ihr es wäre besser wenn ich gleich mal anrufe und frage ob ich morgen nachmittag vorbeikommen kann?

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja mach das, denn wenn ein Vogel nicht frißt wird das schnell lebensbedrohlich. Sag das auch direkt am Telefon, dass er heute noch nichts gefressen hat. Wellis dürfen nicht hungern. Manchmal ist es besser ganz schnell zu reagieren und nicht zu warten.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würd da kackfrech hinfahren mit ihm. Selbst wenn ich 2 Stunden warten müsste, aber der Welli würde noch heute untersucht werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn er nichts frisst würde ich an Deiner Stelle eher sofort und heut zum TA gehen, als morgen!
    Alles Gute für den Piepser!

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich würde sehr gerne heute hinfahren, aber ich hab keinen Führerschein und meine Mutter ist sauer auf mich weil sie meint ich habe den kleinen überfordert und sie will da nicht hinfahren quer durch***

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann versuch doch Deiner Mutter klar zu machen, dass ein Welli nicht hungern darf und es evtl. morgen zu spät ist - so hartherzig kann sie doch nicht sein oder?

    Kannst Du sonst mit dem Bus fahren?
    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hast du einen Freund oder Bekannten mit Auto?
    Frag mal in deiner Verwandtschaft, alle Leute, die du kennst mit Auto...

    Es ist sehr wichtig, dass du noch HEUTE zum Tierarzt mit ihm gehst.
    Du kannst deiner Mutter sagen, dass es um das Leben des Wellis geht.

    Wellis haben nun mal kein Fett und großartige Reserven. Deshalb futtern sie auch den ganzen Tag immer wieder.
    Und wenn dein Kleiner bisher noch gar nichts gefressen hat, ist das
    Alarmstufe ROT

    Er muss heute noch zum TA.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich an - Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Wenn sie längere Zeit nicht fressen, kann das lebensbedrohlich werden.
    Schau, dass Du noch heute zum Arzt kommst!

  14. #14

    Gast

    Standard

    So

    Hier ist mein Bericht:

    Ich habe meine Mum mit allen Mitteln überzeugt und wir sind sofort losgefahren
    ich hatte so eine Angst um meinen kleinen Schatz und nach 30 min fahrt waren wir dann endlich da. Die Ärztin hat alles mögliche gemacht, was eh hätte gemacht werden müssen...

    - Kropf- und Afterabstrich unterm Mikroskop angeguckt
    - Kotprobe genommen
    - Gefieder angesehen
    -Organe abgetastet
    - Infusion gegeben mit kalzium und anderen Stoffen
    - Mit einem Futterbrei gefüttert
    - gewogen
    - Anzucht von den Abstrichen und Suche nach schädlichen

    Ja, was soll ich sagen... Der Kleine hat nur geschrien und die Frau gehackt ohne Ende, zum Schluss sind wir zu keinem Ergebnis gekommen, morgen bekomme ich die Ergebnisse der Anzucht. Falls es etwas ist hat sie mir schonmal ein Antibiotikum mitgegeben, aber das soll er erst haben wenn wirklich was bei den Ergebnissen bei rausgekommen ist.

    Und nun ja... zu Hause angekommen (wir waren ganze 2 1/2 Stunden unterwegs) hat er noch etwas gedöst, ich habe ihn zurück in seinen Käfig gesetzt und dann fängt er plötzlich an zu Pipsen , ich mach die Tür auf, halt meine Hand mit Futter hinein und er kommt und futtert was das Zeug hält

    Und jetzt hopst er gerade durch den Käfig und frisst ganz munter, putzt sich und pipt mich dabei fröhlich an seltsamer Vogel...


    Das ganze war teuer muss ich sagen, ich freue mich total, dass es ihm gut geht und die Untersuchung hätte ich eh machen lassen, aber 62 Euro hatte ich nicht erwartet...

    Naja, Hauptsache mein Baby ist wohlauf


    Danke nochmal für eure Tips. Und jetzt hab ich noch eine Frage,

    Die Ärztin fragte mich, ob er Vitamine bekommt im Futter oder Mineralien, Obst und Gemüse. Gebt ihr euren Kleinen Vitaminpulver im Futter oder im Trinken? Obst und Gemüse werde ich kleinhacken und unter das Futter mischen, an die Sepiaschale und den Jod-Stein geht er leider noch nicht ran. Habt ihr eine Idee wie ich dem kleinen zu einem guten Immunsystem verhelfen kann?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Delphina,

    ich finde es toll das Deine Ma doch noch mit Dir zum TA gefahren ist

    Zu Deinen Fragen , ich gebe meinen Wellis das Obst und Gemüse
    immer unzerkleinert an , sie gewöhnen sich dran und haben auch Spass
    dabei wenn sie zb. Möhren schreddern können .
    Vitamine bekommen sie dann genug, Du kannst in der Mauserzeit
    als Zusatz noch Korvimin über das Futter geben .
    Da Du nur 2 Vögel hast lohnt sich die Anschaffung von einer grossen
    Dose nicht so wirklich. Ich kann Dir wenn Du magst, etwas Korvimin
    per Post senden . Sende mir bitte eine PN mit Deiner Adresse.
    Aber wir müssen erst mal die Diagnose abwarten

    Dann drücke ich Dir noch die Daumen das Du morgen kein
    allzu schlimmes Ergebniss von den Laborbefunden hast

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    Super, dass Du es geschafft hast!
    Ich drück die Daumen, dass die Kulturen nichts allzu Schlimmes ergeben.

  17. #17

    Gast

    Standard

    SUUUUUUUUUPI!





    Nur drücke ich

    damit alles wieder gut wird

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut dass alles noch funktioniert hat und du beim TA warst, bin gespannt, was bei dem Ergebnis der Kultur rauskommt.

    Drücke weiter fest die Daumen, lieber einmal zu schnell als zu spät beim TA. Die Kosten sind ja inkl. Laboruntersuchungen, daher kommen schnell 62,00 Euro zustande.

    Ob Vitamine gegeben werden sollen oder nicht bei gesunden Vögeln da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich habe kranke Wellis, also gebe ich auch zusätliches dabei. Habe Tropfen vom TA, die das Immunsystem stärken, die gebe ich dann ab und an und am Wochenende Quellfutter mit dem Pulver Prime. Das enthält viele Aminosäuren, die bei der Mauser z.B. sehr wichtig sind.
    Am besten fragst Du den TA, was er Dir empfiehlt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Soo, kurzer Bericht von heute Morgen:

    Dem Kleinen geht es heute bis jetzt ganz gut, er hat ein bisschen was zum Frühstück gefressen, soltle auch gleich wieder abhauen um zu fliegen, was ich aber nicht zugelassen habe, da er sich besser schonen soltle bis er ganz gesund ist. Hmmm... er hat aber wieder etwas Kot am Po hängen, den er sich nicht weggeputzt hat, aber Kotbällchen liegen auch auf dem Boden, also ist wohl nicht alles hängengeblieben.
    Er plustert noch etwas, aber er flattert auch ab und zu auf eine andere Sitzstange. Ich habe jetzt Meditationsmusik angemacht, bei meiner Phoebe hilft das immer ganz toll zur Entspannung. Und der Kleine scheint es auch zu mögen, er plustert sich auf, schließt die Augen und döst etwas vor sich hin, genau wie Phoebe.

    Aber eine Frage habe ich da doch noch. Bei Phoebe (7 jahre) ist der Kot eigentlich immer etwas grünlich, manchmal ist es nur ein Tropfen, der weißlich ist. Ist das normal? Das ist bei ihr schon seit bestimmt einem Jahr so wenn nicht noch länger. Vielleicht hängt das mit dem Alter zusammen und damit das sie einige Schäden im Körper hat? Sie hatte mal eine schwere Lungenentzündung und musste Antibiotika bekommen, davon hat sie auf jeden Fall einen Lungenschaden behalten, die knackt immer extrem wenn sie sich aufregt oder Angst hat und sie kann nicht fliegen. Sie verhält sich ganz normal (für ihre Verhältnisse) : Sie frisst, meckert Coco an, plustert sich auf wenn ich Musik anmache, aber wenn ich näher komme wird sie ganz dünn und trippelt auf der Stange herum.
    Was denkt ihr?

    Ich warte für Coco bis um 16 Uhr heute, dann rufe ich beim vkTA an um die Ergebnisse zu erfahren. Für den Fall, dass es bakterien sind hat sie TA mir Baytril mitgegeben. Mal sehen was draus geworden ist..


    Und noch eine Frage, ich habe in einem thrad gelesen, dass bei einem Vogel Streptokokken im Schnabel gefunden wurden. Nun ist es so, dass ich Streptokokken habe im Moment, ich war schon leicht erkältet als ich Coco gekauft habe und vor 3 Tagen ging es bei mir dann richtig los. Kann es sein, dass der Kleine sich angesteckt hat?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh und noch was ,

    Kann man Homöopathie bei Wellis anwenden? Bei meinen Meerschweinchen mache ich das immer wenn sie z.b. ein Problem mit der Verdauung haben, oder wenn sie sehr aufgebracht sind, dann beruhigen sie sich. Und wie ist das dann mit der Dosierung? Menschen nehmen bei vielen Globoli 3 Kügelchen, meine Meeris haben vom TA auch 3 bekommen, und Wellis?

    Danke schonmal für alle Tipps

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hmmm... ich habe mich gerade ein bisschen durch Birds-Online gelesen und die verschiedenen Plusterungen angeguckt
    Dabei stand auch, das Wellis auf einem bein schlafen , leich gepluscht mit dem Kopf im gefieder. So, eine Frage kam mir da in den Sinn. Der Körper soll nicht auskühlen, deswegen pluschen sie, und dann fiel mir ein, dass Phoebe auch so schläft wie es da abgebildet ist. Aber Coco hängt sich immer ganz nach oben ans Käfiggitter, die Federn ganz angelegt.

    Was mag das bedeuten? seitdem ich ihn habe (seit 7 Tagen) macht er das so.

  22. #22

    Gast

    Standard

    So,
    TESTERGEBNISSE:

    Alles ok soweit, der Kleine ist demnach gesund. Allerdings hätte die vkTÄ gerne noch eine Kotprobe um sie nach Megabakterien zu untersuchen, die müsste ich dann noch vorbeibringen, aber Coco muss nicht mitkommen wenn es ihm gut geht, und das tut es zum Glück

    Bei Phoebe mache ich mir da eher gedanken, weil ihr Kot halt eben nocht ganz schwarz, ganz rundlich mit einem kleinen weißen kleks drinne ist.

  23. #23

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    auf Birds-Online kannst Du Dir auch Bilder vom Kot anschauen, wie er aussieht, wenn er ok ist. Schwarz/grün und ein weisse Kleks hört sich für mich normal an. Der weisse Kleks ist der Urinanteil.

    Schau Dir dort mal die Bilder an.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich frisst und trinkt nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 14:40
  2. CoCo erscheint mir krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:03
  3. Ich zeige euch ein ich bin müde Bild
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 22:51
  4. Krank obwohl Tierarzt nichts findet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:05
  5. Ist Coco vielleicht krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 06:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •