Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Hilfe! Welli war in Einzelhaltung

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Welli war in Einzelhaltung

    Ich hab folgendes Problem: Meine Freundin hat letztens einen Wellensittich von einer bekannten bekommen, da die sich nicht mehr um das Tier kümmern kann. Der Wellensittich ist ein halbes Jahr alt, allein (!) und sehr zahm . Jetzt habe ich ihn genommen und kaufe ihm selbstverständlich ein zweites Tier morgen dazu!!! Aber ich habe jetzt Angst, dass er schon zu sehr auf den Menschen fixiert ist, dass er keinen Artgenossen mehr annimmt!? Er ist wie gesagt erst ein halbes Jahr bei der Familie gewesen... ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    LG Mellilili

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen
    Ich finde es schön, dass du dir den kleinen genommen hast und auch einen Partner für ihn besorgen magst. Hier im Forum gibt es auch Vermittlungsthreads in denen du vlt auch einen passenden Partner findest.
    Ich glaube nicht, dass er keine Artgenossen mehr annimmt Da solltest du dir keine Sorgen machen Er wird sich eher freuen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mellilili Beitrag anzeigen
    Ich hab folgendes Problem: Meine Freundin hat letztens einen Wellensittich von einer bekannten bekommen, da die sich nicht mehr um das Tier kümmern kann. Der Wellensittich ist ein halbes Jahr alt, allein (!) und sehr zahm . Jetzt habe ich ihn genommen und kaufe ihm selbstverständlich ein zweites Tier morgen dazu!!! Aber ich habe jetzt Angst, dass er schon zu sehr auf den Menschen fixiert ist, dass er keinen Artgenossen mehr annimmt!? Er ist wie gesagt erst ein halbes Jahr bei der Familie gewesen... ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    LG Mellilili
    Hallo Mellilili,

    herzlich willkommen bei welli.net Schön, dass du einen kleinen Einzelwelli bei dir aufnimmst und er auch einen Partner bekommen soll. Welches Geschlecht hat der Welli denn, kannst du ein Foto einstellen? Wenn es nämlich eine Henne ist, muss der Partnervogel auf jeden Fall ein Hahn sein. Wie lange hast du den Welli schon? Hatte er bei dir schon Freiflug?

    Es gibt bei Wellensittichen ein paar Regeln, die man bei einer Vergesellschaftung beachten sollte. Niemals sollte man den neuen Welli einfach so in den Käfig zu dem anderen setzen - das ist wie wenn plötzlich ein Fremder bei dir in der Wohnung wäre und dir sagen würde, er teile ab sofort Tisch und Bett mit dir. Du würdest sicher ausrasten. Bei Wellensittichen ist das nicht anders, es kann durchaus zu Auseinandersetzungen kommen. Vor allem wäre ein Welli, der sein bisheriges Leben alleine verbringen musste, mit der Situation überfordert. Deshalb kommt der Neuzugang zunächst in einen eigenen Käfig. Es ist nämlich auch wichtig, dass er vor der Vergesellschaftung durch einen vogelkundigen Tierarzt untersucht wird, damit er keine Krankheiten einschleppt. Gibt der Tierarzt grünes Licht, kannst du beide Käfige nebeneinanderstellen und sehen, wie die beiden reagieren. Fangen sie an, einander zu rufen, kannst du beide Käfigtürchen öffnen, damit sich die beiden im Freiflug kennenlernen können. Hier das Ganze nochmal ausführlicher: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Manche Einzelwellis stürzen sich sofort voller Begeisterung auf den neuen Partner, je nachdem wie stark sie auf den Menschen geprägt wurden, brauchen etwas länger, d.h. dass du dann etwas Geduld aufbringen musst. Aber es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Vergesellschaftung nicht klappen könnte

    Stöber doch mal ein wenig auf den Seiten von welli.net, da findest du auch alles Wissenswerte zu Käfig und Ausstattung, Ernährung, Freiflug, Spielplätzen usw.

    Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Vergesellschaftung!

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich finde es toll,das du dich dem Welli angenommen hast und im nun ein schönes Leben mit einem Artgenossen bieten willst.
    Ich bin der Meinung,das wenn du dem Welli einen Artgenossen holst,er sich ganz schnell an ihn gewöhnen wird,da Wellis ja Schwarmtier sind.
    Mit der richtigen Vergesselschaftung wird das dann schon klappen.
    Hier mal ein Link wie du vorgehen solltest.
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Darf ich Fragen wie groß der Käfig ist?
    Und welches Geschlecht hat dein Welli?
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen hier.
    Schön, daß du dich so um den Welli kümmerst. Ich denke, deine Angst ist unbegründet. Wellis sind Schwarmtiere u das steckt in ihnen drin.
    Wenn du es richtig anstellst, dürfte nichts schiefgehen.
    Einige Dinge solltest du dir vorher gut durchlesen, denn sie sind sehr wichtig.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Weißt du das Geschlecht des Wellis? Wenn nicht, kannst du gerne nochmal ein Foto einstellen. Am besten eins bei natürlichem Licht (ohne Blitz) u wo die Wachshaut über dem Schnabel gut erkennbar ist. Ansonsten kannst du auf jeden Fall einen Hahn dazuholen, zwei Hähne verstehen sich in den meisten Fällen sehr gut. Bei 2 Hennen kann es schon zu Problemen kommen.

    Über die Vergesellschaftung ist hier noch ein Link, wo alles ganz gut beschrieben ist.
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben. Kannst uns ja bei Gelegenheit berichten, wie es gelaufen ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Kleine ist ein Hahn. Ich dachte mir, ich hol ihm noch einen Hahn dazu!? Ich hab ihm eine kleine Mini-Voliere gekauft. Die müsste groß genug sein für zwei. Bis jetzt hat der Kleine noch keinen Freiflug bekommen, da er sich noch ein bisschen eingewohnen sollte, aber die nächsten Tage vllt?? Ich hoffe, dass er den Artgenossen gut annehmen wird! Ich habe gerade mit dem Züchter telefoniert, ich kann heute schon kommen

    LG Mellilili

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mit einem Hahn machst du nichts verkehrt, das passt in jedem Fall.

    Was verstehst du unter einer Mini-Voliere? Kannst du uns da bitte einmal ein Foto einstellen oder noch besser die Maße nennen? Oftmals haben Welli-Neulinge eine etwas verkehrte Vorstellung vom Platzbedarf unserer Flauschis. Die Voliere/der Käfig sollte eine Grundfläche von 80x50cm nicht unterschreiten, die Höhe ist nicht soooo relevant.

    Und auch von mir noch einmal: toll, dass du dich nun um den Kleinen kümmerst und ihm einen Partner besorgst!

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Wenn dein Welli wirklich ein Hahn ist,kannst du ihm einen Hahn als Partner dazu holen.
    Hahn und Hahn vertragen sich gut.
    Hier kannst du nochmal nachschauen,ob Hahn.
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Bitte denke daran,das der Neuzugang erstmal in Quarantäne muss.(seperater Käfig,seperates Zimmer)
    Link dazu hast du ja schon bekommen.
    Freiflug kannst du nach 2 bis 3 Tagen anbieten.
    Vorher solltest du aber das Zimmer in dem die Wellis fliegen "wellisicher" machen.
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Wie groß ist denn die Minivoliere?
    Ein Käfig für 2 Wellis sollte mind.80 cm breit sein und 50 cm tief und das bei ganztägigen Freiflug.
    Lg

  9. #9

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Herzlich Willkommen Mellilili

    Die anderen haben dir ja schon alles so toll erklärt was zu beachten ist.
    Ich wollte dir nur sagen, dass ich es toll finde, dass du deinem Kleinen einen Partner holst, denn ein Wellensittich ist nie zu alt oder zu zahm für einen Wellifreund!
    Über Fotos würden wir uns sehr freuen! Haben deine Piepser denn schon Namen?

  10. #10

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen hier,

    ich denke deine Sorge ist unbegründet aber super von dir, dass du den Kleinen zu dir nimmst und ihm einen neuen Freund holen willst.
    Unsere Hansi habe ich auch aus schlechter Haltung befreit, sie war auch in Einzelhaft und hatte sogar meistens den Käfig abgedeckt weil sie den Leuten zu laut war. Sie war dort schon zwei Jahre alleine. Sie gehörte dem Freund meiner Tante und ich hab sie ihm bei meinem ersten und einzigen Besuch einfach weggenommen. Sie hat dann bei uns drei neue Freunde bekommen und ist richtig aufgeblüht. Auch sie war sehr menschenbezogen und das ist auch so geblieben, obgleich ihre neuen Freunde ja vieeeel interessanter waren ! Aber so soll es ja auch sein.
    Du würdest dem kleinen damit das größte Geschenk machen, das so ein kleines Welliherz sich wünscht.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!!!
    Jetzt ist er schon bei uns eingezogen, der kleine Eddy Das Tierchen ist ein bisschen jünger als Pitti (der Alte, normal grün) und ein grün-gelber Schecke! Ich bin kein Wellineuling, ich hatte bis vor einem knappen Jahr noch zwei Aber die zwei waren schon 8 Jahre alt und sind leider verstorben...

    Die "Minivoliere" ist ca. 120 cm hoch! Mein "Vogelzimmer" ist schon Wellisicher
    Aber ich habe Eddy beim Pitti mit rein gesetzt in den Käfig Und es ist gott sei dank alles gut verlaufen... zuerst saßen sie sich nur still gegenüber und dann ist Pitti sofort rübergehüpft und sie haben die erste Kontaktauffnahme gestartet Die sind wirklich süß zusammen und zwitschern (auch schon Eddy) vergnügt zusammen!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft!

    Pitti hat dann auch schon Eddy zugequatscht, da er viel sprechen kann, wie "Bussi Bussi Pitti", "Magst du schmusen", "Na du bist aber ein Feiner", "Ich bin schöööön", "Ich bin Pitti", "Ja wer bist du denn?" !!! Total süß...

    Die nächsten Tage gibt´s dann auch Bilder
    LG Mellilli

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mellilili Beitrag anzeigen

    Die "Minivoliere" ist ca. 120 cm hoch! Mein "Vogelzimmer" ist schon Wellisicher
    Aber ich habe Eddy beim Pitti mit rein gesetzt in den Käfig Und es ist gott sei dank alles gut verlaufen... zuerst saßen sie sich nur still gegenüber und dann ist Pitti sofort rübergehüpft und sie haben die erste Kontaktauffnahme gestartet Die sind wirklich süß zusammen und zwitschern (auch schon Eddy) vergnügt zusammen!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft!
    Die Höhe ist bei Wellis relativ egal, wichtig ist die Länge und Breite!

    Na jetzt ist es passiert und man kann es nicht mehr ändern, aber eigentlich hättest du sie nicht direkt zusammen setzen dürfen! Man muss eine Quarantänezeit einhalten und zum vogelkundigen Tierarzt gehen und den Welli durchchecken lassen. In deinem Fall wohl beide, da du ja auch nicht weißt, ob der Welli den du zuerst hattest Krankheiten hat.
    Es gibt hochansteckende Krankheiten, die man einem Welli nicht sofort ansieht. zB PBFD wird schon durch die Luft übertragen und ist eine sehr unschöne Erkrankung. Zu vergleichen vlt mit Aids.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich weiß, dass war nicht sooo gut Aber es ist ja gott sei dank alles ganz gut gelaufen. Und ich werde die Tiere die nächsten Tage zum Tierarzt bringen und sie durchchecken lassen!

    LG Mellilili

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es geht bei der Quarantäne nicht nur darum, dass man sie trennt, weil sie sich evtl angreifen könnten oä. Gibt halt die fiesen Krankheiten die man nicht sieht. Wenn der eine das hat, hat der andere es jetzt wohl auch schon.
    Bleibt mir nichts anderes als zu hoffen das beide Wellis gesund sind.

    Aber bitte bringe sie zu einem vogelkundigen Arzt und keinem normalen Kleintierarzt!

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Mellilili Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass war nicht sooo gut Aber es ist ja gott sei dank alles ganz gut gelaufen. Und ich werde die Tiere die nächsten Tage zum Tierarzt bringen und sie durchchecken lassen!

    LG Mellilili
    Nichts für ungut... ich finde es super, dass du den Einzelwelli aufgenommen hast und auch, dass du ihm einen Partner besorgt hast, und du hast auch Glück gehabt, dass alles so super gelaufen ist, aber...

    ...warum schreibst du hier wenn du alle gegebenen Ratschläge ignorierst?! Dann braucht sich niemand die Mühe zu machen, dir zu antworten!

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Kann mich Lintus Worten nur anschließen.
    Da du die Tips ja leider nicht angenommen hast,hoffe ich nun auch das beide Wellis gesund sind.
    Zu deiner Voliere muss ich auch sagen,das die Höhe bei Wellis keine Rolle spielt,sondern die Breite.
    Wellis fliegen horizontal und nicht aufwärts,daher brauchen sie die Breite zum fliegen.
    Hier kannst du mal schauen,was ein guter Käfig bei Wellis ausmacht.
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Lg

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!


    Ich wünsche dir Viel Spaß und wenn du Fragen hast nur her damit, hier sind nette User die sie dir, gerne beantworten werden.



    LG die Federlose mit Wellis und Nymphen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Der Neuankömmling hat sich schon sehr gut eingelebt! Die meiste Zeit machen die beiden nicht viel miteinander, aber jetzt gerade sitzen sie sich gegenüber und zwitschern ganz fröhlich! Aber manchmal wird auch ein bisschen geschimpft

    Gestern war ich mit den beiden bei einem vogelkundigem Tierarzt und die Beiden sind vollkommen gesund, nur Eddy hat scheinbar was an der Kralle, aber der Tierarzt meinte, das würde in 1 oder 2 Tagen verheilen, der ist scheinbar nur irgendwo hängen geblieben.

    Aber wann soll ich das erste Mal das Türchen am Käfig aufmachen? Pitti ist schon ganz unruhig und hängt oft von innen an der Tür Ich hab mir gedacht vielleicht morgen? Oder besser Donnerstag?

    LG Mellilili


    (1. Bild: Pitti, 2. Bild: Eddy vorn Pitti hinten, 3.Bild: Hab ich den Kleinen angebaut )

  19. #19

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Mellilili Beitrag anzeigen
    Aber wann soll ich das erste Mal das Türchen am Käfig aufmachen? Pitti ist schon ganz unruhig und hängt oft von innen an der Tür Ich hab mir gedacht vielleicht morgen? Oder besser Donnerstag?
    Kannst sie schon morgen rauslassen
    Pitti kennt sich ja eh schon aus und Eddy wird sich auch etwas an ihm orientieren.

  20. #20

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Gestern war ich mit den beiden bei einem vogelkundigem Tierarzt und die Beiden sind vollkommen gesund,
    Hallo
    Das ging aber schnell mit den Ergebnissen. Normalerweise dauern die Ergebnisse der Tests ,immer so ca ne Woche.

    Freiflug kannst du den beiden jetzt schon anbieten.
    Viel Spass den Beiden.
    LG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo
    Das ging aber schnell mit den Ergebnissen. Normalerweise dauern die Ergebnisse der Tests ,immer so ca ne Woche.

    LG
    Welche Tests meinst du? Bei unseren Eingangschecks habe ich auch immer gleich erfahren, ob ich sie zusammenlassen kann o nicht.
    Es wurde immer: gewogen, abgetastet, Kropfabstrich unterm Mikroskop untersucht u ne Kotprobe auch. Andere Sachen wurden beim EGC nicht gemacht. *verwirrt bin*

  22. #22

    Gast

    Standard

    Genau so war das bei mir auch...
    ich hab sie jetzt vorher das erste Mal rausgelassen!!! Alles ist gut gelaufen und Eddy hat dem Pitti ALLES nachgemacht!!! Der kleine Eddy kommt sogar schon freiwillig auf den Finger. Das erste Mal hab ichs so gemacht, auf dem einen Finger saß Pitti, ich hab Eddy den zweiten hingehalten und er ist draufgehüpft! Sooo süß! Eddy fliegt noch seeeehr unsicher, er kennst sich ja noch nicht aus, aber er konnte beim Züchter leider nicht in die große Voliere (warum weiß ich nicht) und deswegen hatte er noch nicht die Gelegenheit es zu üben.

    Aber man merkt, dass es dem alten Vogel einfach viiel besser geht!!! Er ist immer noch genauso zahm wie vorher, es stimmt also nicht, wenn manche behaupten, nur einzeln gehaltene Vögel werden/sind zahm. Im Gegenteil, der zahme Vogel ist ja Vorbild für den Neuen!

    LG Mellilili

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Welche Tests meinst du? Bei unseren Eingangschecks habe ich auch immer gleich erfahren, ob ich sie zusammenlassen kann o nicht.
    Es wurde immer: gewogen, abgetastet, Kropfabstrich unterm Mikroskop untersucht u ne Kotprobe auch. Andere Sachen wurden beim EGC nicht gemacht. *verwirrt bin*
    @Pasadena

    Hallo Pasadena.
    Die oben genannten Untersuchungen macht mein vk TA,beim E-Check auch.
    Zusätzlich schickt mein TA aber die Proben noch ins Labor ,zur bakteriologische,mykologische Untersuchung.
    Dort werden Kulturen von den Proben angelegt,um evt vorhandene Bakterien,Pilze oder Darmkeime auszuschließen.
    Nur so kenne ich den Eingangscheck,von meinem VK TA. Deswegen dauern die Ergebnisse knapp ne Woche.
    GLG

Ähnliche Themen

  1. Brauche Eure Hilfe bei Überzeugungsarbeit gegen Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:53
  3. Brauche Hilfe, wegen Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 11:12
  4. Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •