Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli Weibchen Braune Nase ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli Weibchen Braune Nase ?!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    seit ein paar tagen ändert sich die nasenfarbe von meinem ca. 1 Jahr junges weichen. Vorher war die nase ganz normal in einem rosa ton, aber vom zu tag zu tag wir die nase dunkler ( braun)
    !Sie Bild im Anhang!

    wollte mal wissen wieso sich die nasenfarbe von meinem vogel ändert ?

    Ist sie krank?
    Fühlt die sich nicht wohl ?

    bitte um eine antwort.

    MFG
    YaCora

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Die dunkelbraune Wachshaut ist hormonell bedingt, sie zeigt an, dass die Henne brutig ist. Weitere Fotobeispiele findest Du auf unserer Homepage: https://www.welli.net/geschlechtsbes...beispiele.html

    Viel Spaß im Forum
    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      oh

      und sollte ich da was beachten oder klären die beiden das selbst ?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Bei Hennen sollte allgemein (auch wenn sie gerade nicht sichtbar in Brutstimmung sind) darauf geachtet werden, dass keine dunklen Ecken, die als Nistgelegenheiten angesehen werden könnten, in Reichtweite sind.

        LG Lissie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Es kann schonmal vorkommen das die Nasenlöcher "zuwachsen". Sry ich weiß nicht wie ich es nennen soll.
          Im Normalfall geht alles von alleine gut. Nur wenn die Nasenlöcher zuwachsen ist das nicht so toll. Aber ein VkTa kann die "Kruste" dann entfernen.Meiner Stormi wurde da mal was entfernt Hört sich jetzt schlimmer an als es ist

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            danke für die schnelle und gezielte antwort.

            die schmeisen auch ihre körne ohne sie zu essen einfach aus dem käfig hat es irgendwas mit der brutigkeit zu tuen ?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              die schmeisen auch ihre körne ohne sie zu essen einfach aus dem käfig hat es irgendwas mit der brutigkeit zu tuen ?
              Möglicherweise.

              Entweder die Henne probiert aus, ob sich die Futterschale nicht eventuell als Nest benutzen lässt (und da stören die Körner natürlich)...

              Oder aber es ist ein Zeichen von Langeweile und Energieüberschuss.

              Wenn es das zweite ist, ist die frage, wie groß ist der Käfig deiner Süßen? Wie viel Freiflug gibt es und was gibt es Drinnen im Käfig und Draußen an interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Rehlein
                Möglicherweise.

                Entweder die Henne probiert aus, ob sich die Futterschale nicht eventuell als Nest benutzen lässt (und da stören die Körner natürlich)...

                Oder aber es ist ein Zeichen von Langeweile und Energieüberschuss.

                Wenn es das zweite ist, ist die frage, wie groß ist der Käfig deiner Süßen? Wie viel Freiflug gibt es und was gibt es Drinnen im Käfig und Draußen an interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten?
                also die haben fast den ganzen tag die möglichkeit frei in der wohnug rumzufliegen. ich mache die käfigtür so ca. um 12 auf und abends um 20 Uhr wieder zu und das jeden tag.
                in dem zeitraum können sie also rein und raus wie sie lust haben.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hast du auch ein Bild, wie der Welli vorher aussah?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Judith
                    Hast du auch ein Bild, wie der Welli vorher aussah?
                    ja so sah war es vorher

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Da hast Du eindeutig ein Weiblein in Brutstimmung, d.h. sie hat die Jungmauser oder "Pubertät",wenn man so will, hinter sich gebracht - danach färbt sich bein Weibchen i.d.R. die Nasenhaut fast immer braun - ist also normal. Du solltest nur, wie schon geschrieben, keine Nistmöglichkeiten, oder irgendwelche "Höhlen" anbieten, da sie dann auf dumme Gedanken kommen könnte, wie z.B. Eier da rein legen, und an Futter solltest Du kein Eifutter oder Keimfutter reichen, da das den Bruttrieb fördert. Irgendwann wird die Nasenhaut auch mal wieder zwischendurch heller oder wieder fast weißlich-blau, dann ist die Brutigkeit vorbei, das wechselt i.d.R. immer mal wieder...Meine kleine Lily-Zicke ist schon seit einem Jahr brutig mit dunkelbrauner Wachshaut, und das, obwohl ich das Genannte auch alles berücksichtige...man hat mir hier im Forum aber versichert, daß das nicht schlimm sei...ihr geht es jedenfalls bestens!Oftmals wird die weibliche Nasenhaut mit der Zeit etwas dicker und irgendwie krustig (Hyperkeratose), da muß man dann nur aufpassen, daß die Nasenlöcher frei bleiben...normalerweise rubbeln sie sich diese borkige Nasenhaut dann mit der Zeit an den Zweigen aber selber ab. Der vkTA sollte sie nur entfernen, wenn´s stört bei der Atmung...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock