Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schimmel vogelfreundlich bekämpfen

  1. #1

    Gast

    Standard Schimmel vogelfreundlich bekämpfen

    Hallo!

    Ich habe momentan ein blödes Problem, und zwar hat sich in meinem Zimmer am Fenster ein Streifen Schimmel gebildet. Normalerweise würde ich da mit nem Mittel auf Natriumhypochlorit-Basis rangehen, aber die Vögel sind in dem betreffenden Zimmer und ich bin mir nicht sicher, ob das Zeug ihnen gefährlich wird; immerhin ist es als reizend deklariert.
    Ausquartieren der Vögel geht momentan schlecht, da das einzige andere Zimmer momentan von einem wilden Gast bewohnt wird, der in Quarantäne bleiben sollte.
    Daher wüsste ich gerne: Habt ihr nen Tipp, wie ich gegen den Schimmel vorgehehn kann? Geht womöglich das Natriumhypochlorit, wenn ich dabei die Vögel "abschotte" und ordentlich lüfte für die Zeit? Ich hab halt keine Ahnung, wie stark das ist... Oder gibt's was weniger bedenktliches, was auch hilft?

    Danke schonmal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ausser Vogel und Menschen unfreundlichen Mittel kenne ich nichts "Gesundes" zur Bekämpfung von Schimmel.Da wirst Du mit der Bekämpfung wohl noch etwas warten müssen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir hatten mal das gleiche Problem. Aus Rücksicht vor den Vögeln haben wir auf chemische Mittel verzichtet und nur reinen Alkohol verwendet (in eine Sprühflasche geschüttet, aufgesprüht und dann abgewischt). Der Schimmel ging damit super weg.
    Die Vögel habe ich dennoch ausquartiert zu der Zeit und erst nach langem Lüften wieder ins Zimmer gerollt. Weiß ja nicht, ob Vögel Alkoholdämpfe (ist geruchsneutral) durch die Luft einatmen und mir dann besoffen von der Stange fallen ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    mit Essigessenz kommt man da auch gut vorran!
    Sonst: Mehr lüften und bei Feuchtigkeit, den Wasserfilm mit einem Tuch wegmachen. Dann kann sich am Fenster kein Schimmel bilden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja! Normalerweise lüfte ich auch viel, aber als wir hier -22°C hatten, war mir nicht sooo danach
    Werd dann mal mit Essig rangehen, das klingt mir jetzt am harmlosesten; falls das nicht hilft muss ich halt ein bisschen warten - Danke!

  6. #6

    Gast

    Standard

    aber bitte mit Mundschutz und schmeiße den Putzlappen danach weg! Schimmelsporen (werden durchs putzen aufgewirbelt) in der Lunge sind nicht so dolle...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wasserstoffperoxid


    Gegen Schimmelbefall

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich muss das Thema noch mal raus kramen Ich hab nämlich im Bad auch ein Schimmelproblem und das Wohnzimmer wo die Vögel stehen, liegt gleich gegenüber.An Schimmelentferner mit Wasserstoffperoxid hab ich auch schon gedacht .Hat jemand Erfahrung ob das wirklich ungefährlich ist?

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sittichfan,


    ich habe gehört/gelesen, dass die Dämpfe von Wasserstoffperoxid mindestens ungesund für Menschen sind.
    Deshalb würde ich es nie im Zimmer der Wellis verwenden. Wellensittich haben viel empfindlichere Organe als wir, also dürfte es für sie noch viel ungesünder sein.
    Ich würde dir davon abraten.

    Zu den anderen Mittel kann ich nichts sagen, aber egal was du machst, die Wellis dürfen dabei nicht im Zimmer sein, weil sich beim Putzen bestimmt noch Schimmelsporen in der Luft befinden.
    Und nach dem Putzen lange, lange lüften.
    Du müßest die Wellis also unbedingt ausquartieren.

    Ich hoffe, du findest eine gute Lösung.
    Bitte berichte dann darüber, ich fände es hilfreich, falls ich auch mal solche Probleme habe.

    LG, Carmen

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Wasserstoffperoxid ist ziemlich umweltfreundlich. Man kann es verdünnt sogar zu sich nehmen, über Wunden geben, Haare werden damit oxidiert, allerdings hochprozentiger. Wenn du 3prozentiges oder 10prozentiges mit einem Lappen aufträgst und anschließend oder währenddessen lüftest, dürfte es ungefährlich sein.
    Man kann auch gute Infos über Schimmelbekämpfung mit H2O2 finden, ist wesentlich gesünder als Alkohol, dessen Dämpfe ja auch in die Luft gehen und dem Schimmel macht es den Garaus, die Zellen platzen davon auf und hin ist der Pilz.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo und Danke an euch beide @Cami, also meine beiden stehen im Wohnzimmer und dort habe ich keinen Schimmelbefall sondern im Bad,das aber genau gegenüber liegt.Ich habe nur angst das da irgendwas rüber zieht ,meine Wohnung ist nicht sehr groß.Ich würde auch nie irgendwelche Chemikalien auf die Wände sprühen wenn die Wellis im Raum sind.Ich achte sehr auf solche Sachen und habe sogar alles was ***** Markenartikel ***** beschichtet ist aus der Küche verbannt ,es gibt nur noch Keramik und Edelstahl...



    Also ich habe mir jetzt erstmal Essigessenz mit 25% Säure gekauft soll ja auch helfen.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wellensittichhähne bekämpfen sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:18
  2. Komische Punkte, ist das Schimmel?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:25
  3. Schimmel in der Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 17:25
  4. Schimmel in der Wand, Welliumzug
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 19:58
  5. Ist Schimmel für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •