Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Singsittich - Was ist das richtige Futter?

  1. #1

    Gast

    Frage Singsittich - Was ist das richtige Futter?!?

    Ja sersen ich bins schon wieder,

    und erneut ein Frage an die Erfahrenen unter euch: Wie sieht es mit dem Futter für meine beiden aus?
    Zurzeit gebe ich meinen Singsittichen eine "Sittich-Körnermischung" (Hirse,Sonnenblumenkerne und den rest kann ich leider nicht identifizieren, halt alles neu für mich"). Desweiteren gebe ich ihnen regelmäßig Karotte,Chicoree und Gelbe- oder Rote-KoHi (die Rote lieben die beiden). Aus dem Körnerfutter picken sie sich fast nur die SB-Kerne raus (soll ja ein dick macher unter den Welli's sein aber bei meinen) und ansonsten fressen sie von der KoHi.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Sie sind ja eine Papageienart und kann oder besser gesagt sollte ich daher das Futter umstellen oder bei dem "alt bewärtem" bleiben?


    Grüße
    David alias TheRox

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo David, die Sonnenblumenkerne sind nicht unproblematisch, da sie sehr ölhaltig sind und die Leber schwer belasten. Im Onlinehandel gibt es daher verschiedene ausgewogene Großsittichmischungen ohne Sonneblumenkerne (siehe unten). Auf eine solche Mischung würde ich umstellen. Du kannst Sonneblumenkerne extra bestellen und ab und zu ganz wenige davon anbieten, aber insgesamt wäre ich damit sehr zurückhaltend. Dazu Grünfutter usw. Wenn du Kolbenhirse anbietest, würde ich die Menge vom täglichen Futter abziehen, denn Kolbenhirse ist sehr kohlenhydratreich und geht auf die Hüften, wenn sie ständig zusätzlich angeboten wird.

    http://bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enable d=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=102&Ziel_ ID=185&anzeigen_ab=0&PEPPERSESS=mgomippapndjibm25h vdsbcfm3


    http://www.ricos-futterkiste.eu/cata...=3&tierart=490

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein gutes Großsittichfutter wie es im Onlinehandel angeboten wird sollte das Grundfutter sein.Zusätzlich sind Negersaat,Hafer,Hirse,Weizen,Gerste,Leinsamen,Wild samen,Apfel- und Möhrenstücke,Gemüse,viel Grünzeug wie Löwenzahn,Vogelmiere,Kräuter,Beeren und Kreuzkraut zu reichen.

    Eigentlich informiert man sich vor der Anschaffung über alles Wichtige der Gefiederten Freunde.Im nachhinein kann es dann da mal zu kleineren Unwissenheiten kommen.Aber Ernährung,das sollte doch schon vor Anschaffung geklärt sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DvWF Beitrag anzeigen
    Ein gutes Großsittichfutter wie es im Onlinehandel angeboten wird sollte das Grundfutter sein.Zusätzlich sind Negersaat,Hafer,Hirse,Weizen,Gerste,Leinsamen,Wild samen,Apfel- und Möhrenstücke,Gemüse,viel Grünzeug wie Löwenzahn,Vogelmiere,Kräuter,Beeren und Kreuzkraut zu reichen.
    Die genannten Saaten bitte nicht zusätzlich anbieten, die sind ja in der Regel schon im Grundfutter enthalten.

    Eigentlich informiert man sich vor der Anschaffung über alles Wichtige der Gefiederten Freunde.Im nachhinein kann es dann da mal zu kleineren Unwissenheiten kommen.Aber Ernährung,das sollte doch schon vor Anschaffung geklärt sein.
    David ernährt seine Vögel durchaus bereits mit einem handelsüblichen Großsittichfutter und fragt nun zurecht, ob es nicht Möglichkeiten zur Optimierung gibt. Genau dafür ist ein Forum wie dieses doch da.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    [...]
    David ernährt seine Vögel durchaus bereits mit einem handelsüblichen Großsittichfutter und fragt nun zurecht, ob es nicht Möglichkeiten zur Optimierung gibt. Genau dafür ist ein Forum wie dieses doch da.
    " Danke sehr. Dann steht mir heute ein langer Nachmittag bevor das ganzen SB-Körner aus dem Futter zu picken

  6. #6

    Gast

    Frage

    Wo es mir heute erst wieder einfiel was ich noch fragen wollte zum Thema Futter:
    Wie oft wechselt ihr euer Futter bzw wann tauscht ihr es aus?

    Mit wurde vom Händler geraten alle 2 spätestens 3 Tage das Futter zu wechseln. Ich sollte gelegentlich mal in das Futter hinein pusten damit die Hülsen rausfliegen.


    Viele Grüße
    David alias TheRox

  7. #7

    Gast

    Standard

    Am besten jeden Tag!

    Und am besten reichst du auch nur so viel wie die beiden über den Tag benötigen. Bei Wellis sind das 2 Teelöffel pro Tier Täglich.
    Wenn man richtig füttert, ist über den Tag verteilt immer Futter in der Schale und am abend ist die Schale dann leer (oder am Morgen, je nachdem, wann man das Futter wechselt).

    Ich würde es nicht länger als 1-2 Tage offen im Napf liegen lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Futterwechsel...ich puste jeden Morgen die Hülsen aus den Näpfen. meist bleibt dann ncoh ein Rest übrig..das mische ich dann unter das frische Futter, was ich neu in die Näpfe gebe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bleibt bei euch denn immer was über? In dem Fall würde ich die Futtermenge leicht reduzieren. Ein Überangebot (und wenn es nur klein ist) kann die Vögel dazu verleiten, sich die Lieblingssaaten rauszupicken. Bei mir bleibt nichts übrig und es wird brav alles gefressen, "was auf den Tisch kommt"
    Woher der Rat kommt, das Futter nur alle 2-3 Tage frisch anzubieten, verstehe ich nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    das mit dem Lieblingsfutter scheinen bei meinen KoHi und SB-Kerne sein. Habe das Futter nun reduziert und jeden Tag bekommen sie was anderes wie zB. Apfel,Karotte,Salat etc

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •