Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli, ca. 10 wochen alt steht komisch auf einen Bein

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli, ca. 10 wochen alt steht komisch auf einen Bein

    Hallo Vogelfreunde,

    Ich hab mir vor einigen Wochen einen Wellensittich zugelegt, und wollte letzte Woche eigentlich einen zweiten kaufen.
    Leider gibt der fast keinen eizigen Ton von sich, hat eine komische Kruste neben dem Schnabel und steht die ganze zeit auf einen Bein, welches halb rausguckt und seit heute auch noch zusammengerollt ist, als ob er auf einer Stange hocken würde.
    Letzten Freitag waren wir beim Tierarzt, der hat die Kruste so gut wie weggemacht, aber die wächst jetzt wieder nach.
    Der Tierarzt hat gesagt, dass es sich hierbei um Milben handelt.
    Jetzt müssen wir immer so eine Flüssigkeit in das trinken mit einmischen, und in ein paar Tagen wiederkommen.
    Leider ist das mit dem Bein erst noch nicht so auffällig gewesen, da er am Anfang nur geknabbert hatte.
    Ich denke, dass mit den Tönen wird sich änder, wenn der 2. dann dazu kommt.
    Aber das mit dem Bein ist komisch, da er vorhin auch gar nicht vor der Hand abhauen wollte.
    Ich hoffe, das es keine schlimme Krankheit ist und falls nötig stelle ich noch Fotos rein (wenn ich wüsste wie).
    Danke für eure Unterstützung.


    P.S.:Nein, ich schwänze keine Schule, ich bin auch Krank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Könntest du bitte ein Foto zeigen? Das mit der Kruste interessiert mich.
    Gibt es eine Milbenart wo man eine Flüssigkeit in das Trinken der Wellis mischt? Ich kenne das nur, das man dem Welli was drauftröpfelt und das wird wiederholt?!
    War das denn ein Tierarzt oder ein vogelkundiger Tierarzt? Es ist sehr, sehr wichtig zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Gehst du mit einem Welli zu einem Tierarzt ohne Zusatzbezeichnung wäre das so, als würdest du mit Grippe zum Zahnarzt gehen.

    Fotos hochladen ist ganz einfach.
    Wenn du ein thema erstellst oder antwortest siehst du unter dem Textfeld, in welchem du schreibst, einen "Kasten" mit Zusätzliche Einstellungen. Dann steht da Anhänge verwalten und da lädst du das Foto hoch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Kruste ist jetzt ja nicht mehr so sichtbar, auch wenn ich das Foto auf HD hochladen würde, da der Tierarzt die ja etwas gelöst hatte, bis auf ein kleines bisschen.
    Da müsste ich warten, bis die nachgewachsen ist (2 bis 3 Tage).
    Außerdem könnte ich das Foto jetzt nicht machen, weil ich selber nur eine kaputte Kamera und einen IPod habe.
    Ich kann es ja eben einmal versuchen, aber ich denke nicht, dass es funktioniert, da ich die Bilder ja auch nicht auf dem Computer bekomme.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Xiaqua,

    Zitat Zitat von Xiaqua Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt hat gesagt, dass es sich hierbei um Milben handelt.
    Jetzt müssen wir immer so eine Flüssigkeit in das trinken mit einmischen, und in ein paar Tagen wiederkommen.
    Das kommt mir spanisch vor. Grabmilben behandelt man mit einem Kontaktgift in den Nacken, ich wüsste auch keine Behandlung über das Trinkwasser.
    https://www.welli.net/grabmilben.html
    Da kannst du dich informieren und findest auch zahlreiche Bilder zum Vergleich, manche in fortgeschrittenen Stadien (nicht erschrecken) und manche noch ganz am Anfang.

    Das Bein würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Wellis ziehen oft zum Ruhen ein Bein ins Gefieder, aber das machen sie nicht ständig. Benutzt er den Fuß denn beim Klettern? Und knabbert er auch am Bein auffällig oft herum? Vielleicht ist der Fuß auch von Milben befallen und die Kruste drückt oder stört. Vielleicht hat er auch eine Zerrung oder vielleicht ist es auch nur Angewohnheit, da kann man auf die Entfernung und erst recht ohne Bild nichts näheres zu sagen.

    Vogelkundige Tierärzte (leider ist das nicht selbstverständlich) findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Gute Besserung dir und deinem Welli!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also am Anfang hatt er wie gsagt am Bein rumgeknabbert, aber jetzt nicht mehr, jetzt guckt das jua noch so halb raus, als ob es gebrochen oder verrenckt wäre.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Grabmilben lassen auch die Füße jucken. Dann gehen die Wellis daran und knabbern am Bein. Dabei kann er sich verletzten und hält es dann in Schonhaltung.
    Eine Kruste am Schnabel (oder meinst du eher an der Nase?) würde auch meiner Meinung für Grabmilben sprechen, Die Behandlung deines Tierarztes wäre dann völliger Quatsch (sorry, ist aber so). Bei eigentlich allen Milben bekommen Tiere einen Tropfen eines Mittels in den Nacken. Nach einer Woche muss das ganze zwingend wiederholt werden!
    Bitte gehe zu einem der Tierärzte oben aus der Liste. Der kann dir, bzw deinem Welli helfen.
    Stelle ruhig schlechte Bilder ein. Schlechte Bilder sind besser als keine.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich war jetzt Beim empfohlenen Tierarzt.
    Der meinte, dass da eine Zerrung am Bein ist und die Milben wurden schon behandelt!
    Das mit der Zerrung soll wieder heilen.
    Danke euch allen ich würde sagen Thread closed?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 22:26
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:20
  3. Mein Welli ist erst 6 Wochen alt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 22:18
  4. Welli umzug für 4 Wochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:54
  5. gismo sitz nur mit einen bein auf der stange
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •