Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eier, Eier und kein Ende...

  1. #1

    sampau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Eier, Eier und kein Ende...

    Ein herzliches Hallo an alle,

    nach vielen interessanten Lesestunden hier im Forum habe ich mich nun entschlossen, auch ein aktives Mitglied zu werden. Und vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen...
    Zu unserer Familie gehören seit einem reichlichen Jahr Welli-Dame Paula und ihr etwas später dazugekommener Welli-Herr Sammy. Sie machen uns viel Freude, aber leider in letzter Zeit auch Kummer...

    Ihr erstes Ei legte Paula vor einem Jahr. In regelmäßigen Abständen war sie auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit, etwa 4x letztes Jahr. Da wir nicht züchten möchten, habe ich nach zwei Versuchen mit einem Nistkasten diesen entfernt, das Frischfutter stark eingeschränkt und die Lichtdauer reduziert. Doch die Beiden scheint das nicht zu interessieren: Abgesehen davon, dass Sammy seine Frau dauerbedrängt (Letztens bestieg er sie, während sie auf ihren Eiern saß - Rührei!), sitzt Paula nun seit Dezember bereits zum 3.Mal auf dem Käfigboden und brütet. Von den beim dritten Mal gelegten 7 Eiern sind noch 3 da (von mir angestochen). Nun mache ich mir langsam Sorgen, ob sie überhaupt mal wieder aufhört. Bis auf den Fakt, dass sie sich den Bauch völlig freigerupft hat, geht es ihr recht gut, denn sie frisst gut und fliegt regelmäßig. Könnte sie trotzdem unter einer Art Legezwang leiden? Und besteht nicht die Gefahr, dass sie sich nun wundreibt - so ohne Federn und ständig im Sand?
    Beim TA war ich schon. Er lehnt eine Hormongabe ab und meint, ich solle ihr Toneier unterschieben und sie ihrem Bruttrieb folgen lassen.
    Was meint ihr dazu? Danke für eure Hilfe.

    Sampau

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkomen hier im Forum bei den Welliverrückten

    Mit den Maßnahmen, die du schon unternommen hast, vermute ich sehr stark, das deine Henne unter einem Legezwang leidet.
    War dein Arzt auch Vogelkundig?
    Viele Tierärzte haben NICHT die Zusatzausbildung für Vögel.
    Hier mal die Listen mit vogelkundigen Tierärzten (VkTa)
    Liste 1
    Liste 2

    Von den beim dritten Mal gelegten 7 Eiern sind noch 3 da (von mir angestochen).
    Anstechen ist nicht so gut, dann fangen die Eier an zu faulen und zu stinken, da die Eier ca. 3 Wochen bebrütet werden.
    Besser ist es, wenn du die Eier abkochst, wenn sie dann abgekühlt sind, der henne wieder unterlegen.

    dass sie sich den Bauch völlig freigerupft hat, geht es ihr recht gut
    Das ist normal, das die Henne einen kahlen Bauch hat, das ist der sogenannte Brutfleck. Das heißt, das sie mit der kahlen Stelle vom Bauch direkt auf den Eiern liegt, da so die meiste wärme an die Eier kommt (ca. 40°).

    Er lehnt eine Hormongabe ab und meint, ich solle ihr Toneier unterschieben und sie ihrem Bruttrieb folgen lassen.
    An eine Hormontherapie habe ich sofort gedacht. Eine Bekannte muss das bei ihrer Nymphensittich Henne auch immer wieder machen.
    Ich denke mit den Toneiern, wird sie nicht wirklich daran hindern, weiter Eier zu legen.
    Das kann möglich sein, das bei deiner Henne, es so ist, wenn aus den Eiern nach einer gewissen Zeit nichts raus kommt, das sie evtl. ein neues Gelege anfängt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen im Forum
    Das gleiche wollte ich auch fragen, aber Felixund ich war schneller.
    Sollte es sich tatsächlich um einen vk TA gehandelt haben, der aber nichts dagegen tun möchte; könntest du etweder einen anderen vk aufsuchen (gibt leider nicht soviele davon) o du könntest nach Absprache mit einem TA es mit einer Bachblütentherapie versuchen. Hab gerade bei R*cos F*tterk*ste unter Gesundheit auch Bachblütenextrakt gefunden gegen Legenot o abnormales Brutverhalten.

Ähnliche Themen

  1. Henne hat ungewollt ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 23:46
  2. Was tun, wenn sie mal Eier legen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 21:12
  3. Eier im Häuschen. Was nun ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 10:40
  4. Zwei Hennen legen Eier ohne Ende
    Von Sabine Wendt im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:53
  5. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •