Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 1 Zimmer-Wohnung mit offener Küche

  1. #1

    Gast

    Standard 1 Zimmer-Wohnung mit offener Küche

    hallo
    ich habe eine recht kurze frage. ist es ein problem für die wellis, wenn man in einer 1-zimmer-wohnung lebt mit offenem kochbereich? der käfig der wellis wird am anderen zimmerende stehen. ihr müsst euch diesen wohn-/küchenraum wie ein horizontal geteiltes, auf der langen seite liegendes rechteck vorstellen.
    ist das möglich? und worauf wäre sonst zu achten? gekocht würde in dieser küche eigentlich so gut wie nie werden.
    viele grüße
    Mondwelli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist es denn eine Art Kochniesche? Dann könnte man da ja zB einen Vorhang vormachen, den man so anbringt, dass die Wellis nicht dahin fliegen können.
    Aber problematisch wäre dann dennoch der ganze Qualm usw, was beim Kochen entsteht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    es ist halt eine richtige küche, die durch einen kleinen raumtrenner vom wohnraum abgetrennt ist. wie gesagt, der herd wird kaum benutzt werden. allerhöchstens wenn ich mal besuch bekomme, was wohl so gut wie nie der fall sein wird.
    viele grüße
    Mondwelli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Verhindert der Raumtrenner denn, dass die Wellis in die Küche gelangen können?
    Selbst wenn du nur selten darin kochen wirst, gehen von einer Küche große Gefahren aus, die nicht nur mit heißen Herdplatten, Qualm o.ä. zu tun haben. Von heißen PTFE-beschichteten Pfannen und Töpfen (oder Raclette) gehen Dämpfe aus, die hochgiftig für Wellis (und Kleintiere generell) sind, darauf ist unbedingt zu achten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gefahr 1 sind dabei natürlich offene Gefäße, heiß Herdplatten, Wasser und Hitze. Das könntest du durch ein obig genannten Vorhang schützen. Allerdings würden sich MEINE Piepser von keinem Vorhang der Welt von irgendetwas abhalten lassen. Ist also auch sehr unsicher. Eine Art Wand einziehen lohnt sich wahrscheinlich nicht?

    Gefahr 2 sind die giftigen Dämpfe. Es gibt viele Fälle in denen ganze Schwärme binnen von Minuten tot von der Stange kippten weil sie sie Dämpfe von beschichteten Pfannen oder Raclette eingeatmetet haben. Auch Fettdämpfe sind ungesund.

    Sorry

  6. #6

    Gast

    Cool

    Mach mal. Das ist kein Problem. Meine wohnen in meiner Wohnküche. Nur einige Gefahrenquellen sind zu entschärfen. Herd und Spüle.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Freiflug, auch ich hab meine Wellis LEIDER in der küche.. Hab ein echt schlechtes Gewissen.. Wir hatten schon mal Wellis, die auch bei uns in der Küche waren und aber viele Jahre lang gesund und munter bei uns gelebt haben.. Dennoch weiß man, dass es nicht das beste ist. :-/

    Tut trotzdem echt gut zu hören, dass auch einige andere Ihre Federfreunde (aus Platzgründen etc.) in der Küche halten!


    Grüßli, WelliMumy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Mach mal. Das ist kein Problem. Meine wohnen in meiner Wohnküche. Nur einige Gefahrenquellen sind zu entschärfen. Herd und Spüle.
    Ich muss, wenn es um Quarantäne geht, meine auch in die Küche stellen.
    TROTZDEM: Pfannenbeschichtung sind KEIN SPASS! Mein Tierarzt hatte mir vor einiger Zeit genau von so einem Fall, wo alle Wellis binnen von Minuten (!!) gestorben sind, erzählt, als ich ihm von der Küchen-Quarantäne erzählt habe.
    Außerdem kann man leider immer mal vergessen ein mit wassergefülltes Gefäß mit Spüli weg zuräumen.
    Bei mir in der Küche sind zum Teil auch Ecken, die kann ich gar nicht zustopfen udn sind eine Gefahr für Vögel, wenn sie dahinter geraten (Eisschrank, Lüftungsschlitze, etc).
    Ich will neimandem unnötige Panik einbleuen, und ich kennen Küchenwellis die sind 12 Jahre alt geworden. Aber es gibt leider auch viele, viele tödliche Unfälle.

    P.S. Es kommt auch auf die Persönlickeit er Wellis an: Bei 2en von meinen bin ich mir sicher, dass die niemals sich in Gefahr bringen würden. Bei den anderen 4 bin ich mir wiederum sicher, dass die in jede nur mögliche Ritze klettern würden. Tun sie ja auch im Wohnzimmer.

  9. #9

    Gast

    Standard hi

    Hi ich habe das problem auch ich wohne in so einer studenten bude mit 20qm gross und auch küche im zimmer

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ojheee, wir kennen das problemmit der offenen küche. haben wohnzimmer offen zur küche. das ist bei uns ohne unfälle nur möglich gewesen, wenn sie während meiner abwesenheit in der voli waren oder wenn ich kochen musste. ansonsten ist das stres pur, wenn sie nur in kochdampf geraten, auch hinterm schrank könnens ie fallen, wobei man häufig die ganze küche erst auseinander bauen muss um an den welli zugelange, wenn man ihn dann noch lebendig wieder findet.
    bei sowas gilt höchste alarmstufe und immer ein auge auf die pieper haben, wenn sie draussen sind.
    sollte es aber nicht anders gehen und du deinen pieper behalten wollen, musst du unbedingt täglich mehrfach überdenken wo noch gefahren drohen können und diese ungefährlich machen, sofern du das aushälstgerade eben zischt einer meiner wellis an mir vorbei. wir haben gerade gegessen und der herd ist noch heiß! aber da seine liebe wellifreundin noch in der voli ist, ist er auch gleich nach 2 runden zurück zu ihr. aber ich musste schon mit aufstehn und in die küche. natürlich langsamer als er, weil er sich sonst erschrocken hätte, wenn ich gelaufen wär oder aufgesprungen. es ist also nicht einfach wie du siehst. wir ziehen diese woche um und dann haben meine süßen ein eigenes zimmer, endlich!
    niemals teller, besteck mit essensresten stehen lassen, pfannen mit fett sofort reinigen und wegstellen, keine töpfe oder behälter mit wasser oder sonstiger flüssigkeit stehen lassen. einfach alles was spitz, scharf, giftig wie geschirr spülmittel ist immer wegstellen. selbst eine geschirrspülflasche hat mal reste äußerlich dran wo sie neugierig dran schlecken könnten. aufgepasst auch, dass sich nirgends lücken oder nischen befinden wo sie reinfallen können. das mss alles mit brettern abgedeckt werden.
    so eine 1 raum wohnung mit küche ist für mich absolut ungeignet.
    der vorschlag, der gefallen ist mit einem dichten, schweren vorhang wäre daher wirklich nicht schlecht. halte den raumteiler allein für nicht ausreichend oder schließt der bis zur decke ab?

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Mach mal. Das ist kein Problem. Meine wohnen in meiner Wohnküche. Nur einige Gefahrenquellen sind zu entschärfen. Herd und Spüle.
    das halte ich nicht für ausreichend.
    wellis sind neugierig und knabbern überall gern mal dran. und was für menschen gut ist, ist nicht immer für wellis gut.
    es sollten daher keine offenen lebensmittel herumstehen. auch spitzes, scharfes besteck oder solche gegenstände sind gefährlich. da gibt es noch so vieles mehr, was ich jetzt nicht alles aufzählen mag. meine wellis sind schon an so vielen stellen gelandet wo ich es nie vermutet hätte, weil sie eigentlich immer ihre bestimmten plätze haben, aber daran sieht man, dass ein kleiner blöder zufall großen schrecken it sich bringen kann.

    aber wenn alles an gefahren beseitigt ist, sehe ich wie gesagt auch nicht so ein großes problem, zumal so gut wie nie gekocht wird, meine ich gelesen zu haben.

  12. #12

    Gast

    Cool

    Seit nunmehr 1,5 Jahren sind sie in meiner WOHNKÜCHE und es hat Nie Probleme gegeben. Jetzt redet nicht den Leuten ein das sie das unbedingt ändern müssen wenn alles vorher ok gewesen ist.
    Manchmal läst es eine Lebenssituation nicht zu die Wellis so zu halten wie sie gehalten werden.

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    es hat Nie Probleme gegeben. Jetzt redet nicht den Leuten ein das sie das unbedingt ändern müssen wenn alles vorher ok gewesen ist.
    Solchen Aussagen mag ich - ganz allgemein - nicht zustimmen. Wir (dich vermutlich eingeschlossen) sind ja auch gegen Einzelhaltung, obwohl bei vielen Leuten Jahrzehntelang mit den Einzelwellis "alles ok" gewesen ist. Das halte ich für ein ziemlich schwaches Argument.

    Die Gefahren sind nunmal da und darauf wurde hingewiesen.

    Wenn man die Küche kaum benutzt wird und man eine Dunstabzugshaube sowie einen großen Abstand zum Käfig hat, ist zumindest die Vergiftungsgefahr vermutlich auch tatsächlich nicht so groß. Aber optimal ist es nunmal nicht, es ist halt deutlich sicherer, wenn die Wellis nicht in die Küche gelangen können.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich habe auch ein Wohnzimmer mit einer "offenen" Küche. Ich habe in die Tür quasi einen Schnurvorhang gehängt. Wenn die Wellis in die Richtung fliegen, fangen die Fäden durch die Flügelschläge an zu wackeln...das schreckt sie bisher ab. Vielleicht solltest du dir auch so etwas ähnliches überlegen.

    LG


  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knobi Beitrag anzeigen
    Also ich habe auch ein Wohnzimmer mit einer "offenen" Küche. Ich habe in die Tür quasi einen Schnurvorhang gehängt. Wenn die Wellis in die Richtung fliegen, fangen die Fäden durch die Flügelschläge an zu wackeln...das schreckt sie bisher ab. Vielleicht solltest du dir auch so etwas ähnliches überlegen.

    LG

    Sorry aber keiner meiner Wellis würde sich von sowas auf Dauer aufhalten. Sie würden in den Fäden landen, sich im besten Fall da durch quetschen, im schlechtesten verheddern sie sich darin (was zu Strangulation führen kann. Strangulation durch Fäden ist keine Seltenheit und hier im Forum auch schon mal der Fall war!)... Solche Vorhänge können sehr gefährlich sein, wenn man neugierige Wellis hat.

    Meine Süßen landen gerne im Vorhang und laufen darauf auf und ab. Meine Moonpie quetscht sich gerne durch die Aufhängung was dann so aussieht: http://i.imgur.com/IksuBh.jpg (finde es grad nicht auf meinem PC). Seit einigen Wochen machen ihr das 2 weitere schon nach.
    Daher sind Vorhänge leider NIE Welli sicher!

    Edit: Und ein Vorhang schützt natürlich auch nicht vor den Dämpfen, die mit das größte Problem sind.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Versuch so wenig wie möglich zubraten und verzichte auf ***** Markenartikel *****pfannen. Die Dämpfe von den Pfannen sind wirklich giftig für die Kleinen. Das Steht auch sehr klein gedruckt da immer irgend wo auf der Verpackung.

    Wir dürfen nicht vergessen das die Vögel ein viel größeres Lungenoberflche haben als wir. Da durch sind sie sehr anfällig für Dämpfe. Auch der Scharfe Geruch von extremen Reinigungsmittel ist nicht gut für sie. Die Vögel haben nun mal eine etwas andere Biologie als wir Allesfresser von Menschen.

    Andreas

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gut dann anders nennen Kochgerätschaften die mit ***** Markenartikel ***** beschichtet sind wie Pfannen Topfe und und und. Diese Beschichtung gibt Gase ab wo schon ganze Hamsterfamilien und und und unwissntlich Ausgerodet wurden. Vöglis sind auch schon von der Stange da durch gefallen.
    Andreas

  18. #18

    Gast

    Standard

    danke für die vielen antworten und guten hinweise und tipps.
    also der raumtrenner verhindert dies leider nicht. jedoch besitze ich keine pfannen oder so raclette (auch wenn das vielleicht unglaublich klingt). ich habe nur 2 töpfe, die im schrank stehen. die schranktüren sind stets geschlossen.
    nun, ich darf halt keine baulichen veränderungen vornehmen. die wohnung ist ja nicht mein eigentum.
    bei der spüle würde ich halt darauf achten, dass da nie wasser drin ist und somit keine gefahr für die wellis besteht. wenn ich denn dann mal koche (wie gesagt ich koche wirklich so gut wie nie), würde ich sie halt mal für 1 stunde in den käfig setzen, bis die herdplatte wieder kalt ist.
    der kühlschrank mit gefrierfach steht frei auf einer küchenwand. sollte wirklich einer mal da hinter kommen, könnte ich den gut von alleine vorziehen und der welli könnte sofort sich befreien. das ist halt nur so ein kleiner singlekühlschank.
    ist halt ne kleine 1-zimmer wohnung. bin noch unter 20 und hab deswegen auch nicht viele möbel.
    jedenfalls würde ich mehr auf ihre sicherheit achten, als meine eltern es hier zuhause machen. denen ist das vollkommen egal mit den giftigen pflanzen und gefährlichen gegenständen. da passe ich eh immer auf.
    und weggeräumt wird bei mir sowieso alles. das ist eh so ein tick von mir.
    viele grüße
    Mondwelli

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mondwelli Beitrag anzeigen
    der kühlschrank mit gefrierfach steht frei auf einer küchenwand. sollte wirklich einer mal da hinter kommen, könnte ich den gut von alleine vorziehen und der welli könnte sofort sich befreien. das ist halt nur so ein kleiner singlekühlschank.
    Mondwelli
    Gibt es nicht die Möglichkeit, den Spalt von vorneherein zu verschließen? Stell dir vor, ein Welli plumpst hinter den Kühlschrank, wenn du nicht da bist. Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, auch wenn ich nicht da bin, deshalb habe ich darauf geachtet, dass sie hinter keinen Schrank o.ä. fallen können.
    Hier wollte übrigens niemand die Wellihaltung in der Wohnküche madig machen, sondern nur aufzeigen, wo die Gefahren liegen können. Gerade wenn man wie du die Anschaffung erst plant, kann man vieles schon vorher bedenken.

  20. #20

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln

    Hey Mondwelli, schön, dass du unsre tipps, ratschläge und was wir schreiben nicht als vorwurfsvoll oder bevormundung ansiehst. wir sind alle immer ganz eifrig dabei, wenn es um den schutz unsrer lieblinge geht:-)
    du hast verstanden worum es geht. wir alle lieben unsre pieper über alles, haben auch schon erfahren müssen wie wellis leiden, wenn einer von ihren kumpels plötzlichnicht mehr da ist. wir sind hier angemeldet um umsetzbare, gute ideen für unsre pieper zu bekommen, vielleicht auch mal aufgefangen zu werden, wenn wir uns um sie aus welchen gründen auch immer sorgen machen und natürlich weil's wellimäßigen spaß macht hier
    wirst sehn, oder wer weiss...vielleicht erwischt es dich auch eines tages
    so, du liebe mondwelli. sehe ja, dass du dir wirklich gedanken machst. schau einfach gründlich nach, ob sich irgendwo gefahren versteckt halten, stecke geschirrspültücher überall da dazwischen oder zeitungspapier. oder leg ne Küchenpapierrolle oben drauf, oder bretter...alles wo man so ran kommen kann und für wellis nicht aus eigerner kraft bewegbar ist. und wenn alles weg geräumt ist bei dir, sehe ich auch nocht so das problem. auch in deinem andren wohnbereich sollteste natürlich mal bischen umschauen.
    ach, stell doch neben dem gefrierschrank oder was das war einen besenstiel und oben drauf musst mal überlegen, irgendwas was was ginge, kleines brettchen oder so? oder wie meinst du das mit dem spalt, beschreib, wenn du magst, mal konkreter. ist ja bei kühlschränken nicht so einfach, wegen der lüftung glaub ich, die frei bleiben sollte.
    hab viel spaß hier bei wellinet und wenn du fragen hast immer men her damit, okidoki?!

  21. #21

    Gast

    Standard

    das sollte nicht so rüberkommen . tut mir leid. wollte nur die fragen beantworten und noch einige infos dazu geben.
    hab schon schöne tipps bekommen. ich werde alles abdecken. und das andere auch beachten.
    der kühlschrank steht halt nicht integriert in die küche, sondern seperat an einer wand. und oben sowie die seiten sind offen praktisch.
    ich liebe wellensittiche .


    viele grüße
    Mondwelli

  22. #22

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey, nein!!! das hast du jetzt falsch verstanden...das war doch nicht auf DICH gemünzt! also auf niemanden mein ich.
    hach, den ersten teil hätt ich aber auch weglassen können. SORRY...vllt liest du noch mal vom beginn? mh? dann verstehst du, dass ich dir das gar nicht damit sagen wollte:-) das fiel mir nur ein, als ich irgendwo an einer stelle von jemd las, dass das mit der küche alles ja gar nicht so schlimm sei.muss es auch nicht unbedingt sein in einigen fällen. weiss auch nicht wieso ich dann so angefangen habbin bisken kirre im moment im oberstübchen (letzte woche mein welli beerdigen müssen, umzug, renovierung) entschuldige bitte, wenn es falsch rüber kam

  23. #23

    Gast

    Standard




    Hab den Beitrag noch bearbeitet oben.

  24. #24

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok, also wie wär es mit nem schmalen brettchen, so in etwa in der breite eines stck laminat? oder kannst du über dem kühlschrank and der wand was montieren ein regal vllt was so weit runter geht, dass sie gar nicht durch den spalt mehr kommen können. ach, nee, bohren ist in einer kleinen wohnung mit wellis auch eher ungünstig. würde ein schmales brettchen vorerst nehmen. für die seite...ist wohl eher ungefährlich, aber ein etwas dickerer besenstiel vorerst dürfte reichen, mein ich. vllt hat ja noch jmd bessre ideen. also...bis bald und lg von uns

  25. #25

    Gast

    Standard

    Als kind hatten meine eltern 2 wellis 2 nympfensittiche und 1 prachtrosella von Oma geerbt.

    Wir hatten ne riesen küche glaub so 20qm damals mit Esszimmer dran was nochmal um die 25qm hatte.

    Die prachtrosella hat bei oma gute 12 jahre gelebt,bei uns dann nochmal ca. 5

    Die wellis sind so um die 10 geworden,plus minus 1-2 jahre.....is ja schon lange her.

    Und meine nympfen sind knapp 20 geworden.


    Alles im küchen bereich,wo auch geraucht wurde,natürlich war die luft nicht so wie in einen frittenranch.

    Fenster auf und gut is.

    Klar sollte man bischen augen auf halten,das die nicht gerade am spülmittel lecken,oder an giftigen sachen.

    Aber halten kann man die wellis auch in einem 1 raum apartment.

Ähnliche Themen

  1. Offener Oberschenkelbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 20:07
  2. Freiflug/Haltung in der Küche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •