Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: meine wellis zanken sich

  1. #1

    Gast

    Standard meine wellis zanken sich

    Hallo Welli-Freunde,brauch mal einen Rat, Tipp von Euch.Im November bekamen wir unsere ersten 2 Wellis (Hähne). War alles ganz toll, doch einer war total auf mich fixiert.Wir haben uns dann mit einer Züchterin in Verbindung gesetzt. Auch persönlich , und entschlossen uns, noch 2 hähne dazu zu nehmen. Das war Anfang Februar.Nun zu meinen Problem. Die 2 neuen Hähne behaupten die Futterplätze, (haben 4 davon) und die Schlafstellen (sind auch genug vorhanden)z.B. Die Neuen sitzen jeweils auf einer Schaukel, die 2 älteren auf einer Stange, dann kommen die Neuen und vertreiben die Alten von den Stangen. Gehen jetzt die 2 Alten auf die Schaukeln, geht das Spiel von vorne los.Genauso ist das mit den Futtertöpfen, erst haben die jeder einen, dann fangen die Neuen wieder an, die Alten von ihren Näpfen zu vertreiben und den einzunehmen. Gehen dann die Alten zu den 2 unbesetzten Näpfen, fangen die Neuen an, diese wieder da wieder zu verjagen. Dass alles geht so zig mal hin und her, bis Ruhe einkehrt, und jeder seinen Napf, bzw. dann Schlafplatz gefunden hat.Kennt ihr sowas auch, ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen, oder war es doch die falsche Entscheidung , mit noch 2 Wellis dazu.lg. Marpel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das klingt nach zwei Hennen koenntest du mal ein Foto von der Wachshaut der vier Wellis reinstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also die zwei alten sind auf jeden Fall Hähne. Und laut Züchterin sollen die 2 neuen auch Hähne sein.
    Aber bis jetzt ist es so, das die 2 Neuen immer zusammen turteln, und mehr oder weniger die 2 alten zusammen bleiben
    Ist aber nicht immer so, sind auch mal alle vier zusammen. Ganz unterschiedlich, oder muss ich nur Geduld noch üben.
    Versuche aber mal bilder reinzustellen. Aber heute nicht mehr. Sie schlafen schon.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Für mich hört sich das Verhalten,deiner 2 Wellis auch ganz nach Hennen an.
    Von daher ist es gut,wenn du morgen mal Bilder von der Wachshaut der beiden einstellst (ohne Blitz)
    Denn es haben sich auch schon Züchter, in der Geschlechtsbestimmung geirrt.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja , mach ich.
    Na toll Hanni und Nanni sind jetzt Hähne. (Sollten eigentlich Hennen sein)
    und wenn jetzt Bobby und Smiley Hennen sind, was eigentlich Hähne sein sollten.
    Sind die Namen total verdreht. Smile.

  6. #6

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,
    bei uns wird auch immer um das Futter und die Lieblingsplätze gerangelt und es sind immer die Hennen, die besonders gerne austeilen und andere verjagen obwohl sie zwei Sekunden nach der Eroberung wieder woanders hinmarschieren :-) Solange wie es kein blutiges Gehacke gibt und die vier sich ansonsten gut vertragen, würde ich das nicht bedenklich finden.
    Ein Foto wäre schon toll *neugierig bin*.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  7. #7

    Gast

    Standard Fotos

    So habe mal Fotos gemacht.
    Nur das von Bobby ist nicht so gut, er wollte sich einfach nicht fotografieren lassen.

    Die zwei alten (die Hennen sein sollten)
    grün = Hanni
    blau = Nanni

    gelb mit grün = Smiley (Neuer Welli)
    gelb = Bobby ( Neuer Welli) der sich nicht gern fotografieren lässt

    1. Bild = Bobby
    2. Bild = Smiley und Nanni
    3. Bild = Nanni und Hanni
    4. Bild = Bobby
    5. Bild = Bobby
    6. Bild = Hanni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich sehe da vier Hähne. Auch in einer reinen Hahnengruppe kann es zu Reibereien kommen, denn Futterneid und Streit um die besten Schlafplätze gehört zum Welli-Alltag. Dass gerade die zwei Neuen den Laden etwas aufmischen, mag vielleicht daran liegen, dass sie etwas jünger sind als die zwei "alten". Wieviel Freiflug bekommen sie denn? Ist der Käfig groß genug für vier? Hast du schonmal probiert, den Käfig komplett umzugestalten? Auf diese Weise wäre er für alle "neu" und niemand hätte ein "Revier" zu verteidigen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich sehe da nur Kerle.

    Hier wird sich Abends auch immer mit viel tamtam um die Schlafplätze geprügelt.Da teilen nicht nur die Damen aus.Auch die Kerle verteidigen erfolgreich ihren Schlafstammplatz gegen die Hennen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also, ich glaube das ist normal, solange die anderen noch neu sind.

    ...so war es bei mir zumindest.
    ...nach einer weile hat sich das ganze blatt gedreht.....rangoberste war auf einmal nicht mehr das was es war, besten freundinnen nur noch alte bekannte....chefin im haus, nur noch mitläufer der bande usw..

    ..das ändert sich wieder....falls du mich fragst, mach dir keine sorgen.

    aber nach möglichkeit.....evtl. bodenfütterung, wo alle gleichzeitig dran können, so läufts bei mir auch.


    mfg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich danke Euch allen für die Info`s. Bin ich beruhig, dass es nun doch 4 Kerle sind, und die Züchterin Recht behalten
    hat.
    Zur Frage, meine Wellis haben den ganzen Tag Freifllug, von morgens früh bis abends spät.
    Nur ein paar Stündchen zum Schlafen sind sie drin, damit Nachts nichts passiert.
    Ja der Käfig könnte ein bissel größer sein, war eigentlich für zwei Welli`s gedacht.
    Aber da soll ein neuer kommen, möchte den Maidera III, der gefällt mir am besten. Was meint Ihr dazu.
    Hab bis jetzt beim rumsuchen nichts besseres gefunden. Die meisten sind höher als breit, nicht das optimalste so.
    Na , dann hoff ich , dass es immer besser wird.
    Umgestaltet haben wir auch schon was.
    Ansonsten vertragen sie sich ja auch gut.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis stellen sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 08:34
  2. Hilfe! Meine Wellis streiten sich!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:04
  3. Meine 2 Wellis greifen sich an!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:40
  4. Meine 2 Wellis streiten sich oft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 17:50
  5. ich und meine wellis stellen sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 08:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •