Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Lohnt es sich ein Wellibaum für 2 Wellis zu kaufen?

  1. #1

    Gast

    Standard Lohnt es sich ein Wellibaum für 2 Wellis zu kaufen???

    Hallo

    Ich stehe zwischen einer schwierigen Situation.
    Ich möchte gerne ein Wellibaum nur lohnt es sich einen für 2 Wellis zu kaufen ??
    Ich hatte schon ein nur dort sind sie nur manchmal drauf gegangen,also hat meine Mutter ihn weggeschmissen.
    Ich möchte mir einen im Internet kaufen für 60€.
    Oder alternative eine Korkenzieher Weide.
    Was ist besser bitte schreibt.
    Hatte das Thema schon mal in der Art geschrieben die anderen haben nicht geschrieben was besser ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Na klar lohnt sich ein Wellibaum für 2

    Aber kaufen musst du keinen!
    Gute Hölzer bekommst du auch für lau

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe auch nur zwei Wellis und habe ihnen einfach einen Korkenzieher-Ast aufgehangen.
    Ist nicht übertrieben und hat mich kaum was gekostet, aber sie haben was zum "austoben"


    Liebe Grüßle, WelliMumy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was besser ist, wird dir hier niemand so genau sagen können. Keiner weiß vorher so genau, was bei seinen Wellis gut ankommt u was nicht. Sowas muss man probieren. Die Erfahrung hier im Forum hat aber eigentlich gezeigt, daß die meisten Wellis solche Lande u Kletteralternativen nach einiger Zeit gerne für sich in Anspruch nehmen.
    Natürlich kannst du statt diesem Kletterbaum einen großen Korkenzieherast hinhängen o aus mehreren Ästen was selber basteln.
    Wofür du dich letztendlich entscheidest, liegt allein bei dir; aber auch für 2 Wellis sollten Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    na klar rentiert sich außerhalb des Käfig angebrachtes Spielzeug auch für zwei Wellis ! Ich hab auch nur zwei. Das braucht jetzt nicht unbedingt ein gekaufter Wellibaum sein. Ich hab genau wie WelliMumy eine Korkenzieherhasel aufgehängt und mit verschiedenen Spielsachen dekoriert. Zusätzlich noch ein paar andere Sachen neben dran, auch eine Kletterspirale und Seile. Obwohl die beiden in meiner Wohnung die Möglichkeit hätten andere höhere Dinge anzufliegen, z. B. Holzbalken (davor war mir am meisten Angst, das die irgendwas anknabbern), den Ventilator oder den Schrank, sie bleiben schön in ihrer Spielecke. Also muß er ihnen doch gefallen und auch Spaß machen oder nicht?

    Gruß Bruchpilot

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe mir einfach 2 Äste von einer Birke genommen.
    Einen Ast habe ich senkrecht in einen Blumentopf eingegipst und den zweiten waagerecht an den eingegipsten Ast gebunden... das ganze steht am Fenster.... war billig, einfach und meine beiden lieben es *g*

    In den Blumentopf habe ich eine dicke Schicht Vogelsand geschüttet, weil die beiden auch immer wieder gerne unten im Topf im Kreis laufen und nach Futter suchen



    Man sieht leider nur ein Stückchen...
    Ich kann grad nichts hochladen, weil die Leitung vom anderen PC auch mit benutzt wird

  7. #7

    Gast

    Standard ßßß

    das frage ich mich auch ich infomiere mich mit paar leuten was für aste und will gerne wissen obs sinn macht auch bei 20qm

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    das frage ich mich auch ich infomiere mich mit paar leuten was für aste und will gerne wissen obs sinn macht auch bei 20qm
    Was meinst Du mit "ob es Sinn macht bei 20m²"? Der Raum ist doch schon super um schöne Runden zu drehen, wenn es mal wieder im Flügel zuckt
    Größer ist unser Vogelzimmer auch nicht. Und trotzdem müssen die sich das mit uns teilen, wenn wir am PC/Laptop sitzen... die armen Kleinen

    Klar macht es Sinn Sonst landen die Flauschis beim Freiflug einfach irgendwo und knabbern sonstwas an. Seit ich mehrere Anflugstellen im Zimmer gemacht habe werden die anderen Ecken verschont. Außer es biegt mal einer komplett falsch ab... Navi-Error oder so...

    Welche Äste genommen werden können findet ihr hier:

    *****************************************
    Nur halt vorsicht bei der Weide. Lieber nicht die Äster im Fühjahr schneiden, wegen dem Salicin in der Rinde.

  9. #9

    Gast

    Standard ok

    ich habe auch schrägen drin ich schau immer das ich lande platz habe und ich habe kein plan wo ich die hin tuen soll ich hätte gern nee grössere wohnung fur meine piepsis

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheMaiMai22 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich stehe zwischen einer schwierigen Situation.
    Ich möchte gerne ein Wellibaum nur lohnt es sich einen für 2 Wellis zu kaufen ??
    Ich hatte schon ein nur dort sind sie nur manchmal drauf gegangen,also hat meine Mutter ihn weggeschmissen.
    Ich möchte mir einen im Internet kaufen für 60€.
    Oder alternative eine Korkenzieher Weide.
    Was ist besser bitte schreibt.
    Hatte das Thema schon mal in der Art geschrieben die anderen haben nicht geschrieben was besser ist.
    Hallo Wellensittiche sind wenn mich nicht alles Täuscht Vögel und die Leben doch vorwiegend in den Bäumen und Sträucher wenn sie nicht gerade zu fällig in der Luft rumfliegen.

    Als meine Charlie noch alleine War habe ich ihr eine Halbe Birke zur Verfügung gestellt. Ok das War jetzt etwas übertrieben. Aber meine leben von Anfang an in den Ästen die die Natur hergibt und die Knospen und Blätter ist Spielzeug und Nahrungsergänzung für sie. Ihr futtert doch auch Müslie und und und. Meine Kennen keinen Käfig oder so. Sie haben ihre festen Plätze und ihr Flugruten. Auser wenn sie Frühs sport machen und das Spiel spielen fang den anderen Welli geht es hier drunter und drüber und die Jagen sich was das Zeug hält.

    Wenn du Geld für Äste ausgeben willst bitte ist deine Sache. Aber dann hole dir Korkeiche. Weil die Rinde ist für die Luftpiraten was ganz tolles. Der Laufende 60cm kostet ungefähr 12 -15 €. Im Bavarieland und Hamburg könnte es auch noch etwas teurer sein.
    Andreas

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also NATÜRLICH lohnt es sich, du willst deinen Flauschis doch ein schönes WelliLeben bieten oder?
    Du musst keinen für 60€ kaufen du kannst selber einen bauen, für nochnichtmal die Hälfte,
    du kannst einen aus Java Ästen (in der Aquaristik Abteilug) und aus einem festen Band machen
    als Deko kannst du noch Töpfe Schaukeln Schredderäste etc. einbauen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schaumal so leben meine Berliner Wohnungsbesetzer. Mittlerweile sind es Fünf.
    Andreas

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.Ich habe mir eine Korkenzieher Weide gekauft.Ich werde daraus ein schönen großen Spielplatz bauen,ungefähr so wie Andreas.Nur nicht so übertrieben viel.Schicke viel leicht auch Bilder wenn ihr mir eine Anfrage schickt könnt ihr auf meiner Seite gucken.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Was heißt übertrieben. Was sollte ich machen. Als ich die Charlie aus Schlechter Haltung zu mir holte und sie nicht in den Käfig wollte. Mir blieb nur die Möglichkeit eine Baumkrone zu Imitieren übrig. Die anderen vier haben es ihr dann gleich getan und in ein paar Tagen werden wieder ein paar Äste durch neue ausgetauscht. Weil die Isie alles kurz und klein macht und das im arkurt.
    Andreas. In der Rinde, den Blättern und Knospen ist ja auch einiges drin was den knabber Monstern gut tut.
    Mit Seilen und Schnüren habe ich zum Teil negative Erfahrungen gesammelt wegen ihren Krallen.
    Andreas:p

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi, bin noch neu und klink' mich einfach mal ein. Hoffe das ist ok?

    Habe meinen beiden auch einen Korkenzieherhaselast aufgehängt, der komplett ignoriert wird, wie auch der gebastelte Spielplatz mit Hängehütte und Apfelbaumästchen. Eine Freundin hat mir jetzt noch einen Haselast aus ihrem Garten gebracht. Alles garantiert unbehandelt.

    Wie kann ich den letzten großen Ast reinigen? Muss ich doch oder? Würde ihn ugern zerstückeln.

    Mein Pärchen hockt am liebsten auf der Gardinenstande, Rundholz und richtig dick (ca. +/- 10 cm Durchmesser) das Teil oder sie sitzen in der Lampe. Die ist aus Metall und total verästelt. Wir lassen nun sogar abends schon das Licht aus, damit sie nicht ankokeln. Irgendwie läuft das hier alles etwas verkehrt...

    In den Käfig gehen sie nur zum Fressen. Bin leicht ratlos. Um sie an den Käfig zu gewöhnen habe ich die Frechheit besessen und sie mal beide von morgens bis abends drin im Käfig gelassen. Fazit: Herr von und zu Bully frißt hektisch im Käfig, fliegt aber sofort raus, sobald sich was bewegt. Fräulein Tweety ist da gelassener, wenn gefuttert wird, dann in aller Ruhe. Und er ruft sie dann aufgeregt zu sich al á "Komm' schnell, die machen die Hütte dicht! Beeil Dich doch!!!", stört Madame aber null.

    Nur die beide in den Käfig zu kriegen ist eher schwer. Sie sind im Grunde immer draussen. Nicht gut, oder egal? Ich würd's ja schon gern richtig machen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schade dass dein Baum ignoriert wird. Hast du ihn denn schon mal mit Hirse geschmückt?

    Meinen neuen Ast habe ich mit ins Bad genommen, ihn mit so einer "Drahtwolle" (wie Akupad; nur unbehandelt, also nur Draht) unter kochendem Wasser (Aua Hände) angeschruppt, dann einen Eimer mit heißen Wasser und einem guten Schuss Apfelessig fertig gemacht; Drahtwolle eingetaucht und wieder abgeschruppt. Danach mit heißem Wasser abgespült (ich kann an meinem Duschkopf einen ganz harten Wasserstrahl einstellen, das geht besser als mit dem normalen Strahl). Schau mal das ist unserer:https://www.welli.net/forum/bilder-u...elli-baum.html

    Leider kann ich dir mit dem "ich geh alleine in den Käfig" nicht helfen, da ich in dieser Beziehung super brave Wellis habe, die in den Käfig gehen, wenn sie abends schlafen wollen. Ich kann dann noch 2 Std. die Türchen auflassen: Juckt sie nicht. Sie machen es sich zum schalfen gemütlich.

    Fütterst du draußen auch was? Meine bekommen nur im Käfig was zu fressen (ab und zu mal KoHi draußen)
    Vielleicht können die andere User bei der Frage weiterhelfen!

    Viele Grüße
    Anna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Fütterst du draußen auch was? Meine bekommen nur im Käfig was zu fressen (ab und zu mal KoHi draußen)
    Vielleicht können die andere User bei der Frage weiterhelfen!
    Hallo,
    ich denke auch, dass man eventuell über die Fütterung etwas erreichen kann. Bei mir gibt es rationiertes Futter (2TL pro Welli+Tag), wie ist das bei dir?
    Dadurch, dass ich das Futter abends wechsle, sind die Wellis nach ihrem Freiflug ruckzuck drin im Käfig, teilweise sitzt mein einer Hahn, wenn er mitbekommt, dass ich mit der Vorbereitung des Futters beschäftigt bin, sogar schon vor der Halterung des Napfs und wartet darauf, dass er eingehängt wird.
    Vielleicht klappt der Trick ja auch bei dir?
    Viele Grüße, Maike

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi, danke Euch für's schnelle antworten.

    Also ich denke mal, ich habe am Anfang zuviel auf einmal versucht. Ich hatte da den Ast ohne Erfolg mit KoHi geschmückt. (KoHi zieht bei den beiden übrigens null. Die kann auch zwei Tage IM Käfig hängen und dann gehen sie vielleicht mal nach 1,5 Tagen irgendwann mal so eben dran.) Erst als ich das Futter an den Ast gehängt habe, da sind sie dann logischerweise zum Fressen hin und mein Mann ist kollabiert. Der Ast hängt über dem Wohnzimmertisch... Also Futter wieder in den Käfig, ein Freund meinte auch, sie müssten sich an den Käfig gewöhnen, weil sie einen Rückzugsort brauchen. Seit dem gibt's auch draussen überhaupt nix mehr, eben damit sie in den Käfig gehen. Sie gehen da aber echt nur kurz zum fressen rein. Stammplatz ist die Gardinenstange. Bei der Vorbesitzerin haben sie auch immer nur AUF dem Käfig geschlafen.

    Futter gibt's auch bei uns abends frisch, auch so in etwa in der Dosierung wie Maike es schrieb. 2 Teel. pro Schnabel.

    Die beiden hocken im Grunde nur auf der Gardinenstange. Wenn Herr Hahn dann mal die Gardine anpickt und ich mecker' und er nicht aufhört und ich wieder mecker und wieder, dann meckert sie irgendwann mit ihm. So als ob sie ihn stubst, damit er aufhört. Voll süüüüß. Naja, dass sie Beobachtungstiere sind und keine Kuschelkanninchen ist mir zwar klar, aber ich habe so langsam das Gefühl, dass wir die Beobachtungstiere sind. Sie beobachten uns ganz genau und machen im Grunde nicht viel. Macht aber nix, kommt ja vielleicht noch. Sind ja noch nicht mal ganz 3 Wochen da...oder?

  19. #19

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es lohnt sich immer einen Kletterbaum für die Wellis zu haben, egal ob man einen zwei oder mehrere Wellis hat.

    Wir hatte die erste Zeit auch nur zwei Wellis und hatte vorher einen Wellibaum gebastelt, leider ging der mir im Mai kaputt.

    Habe sofort einen neuen und noch schöneren Wellibaum gebastellt... für die ab heute 5er Welligäng. Aber tolle Äste oder Astgabeln sind auch voll die Highlights für die Racker.

    Anbei Bilder vom Wellibaum, erst der neue, dann der alte Baum

    Viel Spaß mit deinen Wellis!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Groren,

    das ist ja ein super Vogelbaum. Echt stark. Klar, dass deine Wellis da nicht Nein sagen. Wer will denn schon auf einen Abenteuerspielplatz verzichten.

    LG


  21. #21

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hi sweet4,

    danke dir... war auch ein gutes stück arbeit, als quasi anfänger

    LG :-)

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wouw! Tolles Teil!

  23. #23

    Gast

    Standard

    @groren

    Das ist ja ein super Welli Baum. Neidisch bin.
    Ich wünschte ich wäre handwerklich begabt.

    Denn leider kann ich nichts an die Decke machen.

    Aber so ein Baum ist super. Selbst die man kaufen kann, sind oft nur 1,40 m hoch.

    Nix für meine Wellis. Die sitzen am liebsten bis fast unter die Decke.

    Grüße
    Simone

  24. #24

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Simone und ihr anderen Welli Fans,

    und danke :-)

    Also... es ist wirklich nicht schwer, sich selbst einen Wellibaum zu basteln!

    Ich bin handwerklich eine echte Null...du brauchst nur Zeit und Geduld, sowie eine Vorstellung, wie der Baum am Ende ausehen sollte.

    Dann gehst du zu einem Baumarkt in deiner Nähe und lässt dir eine Spannholzplatte, je nach vorhandenen Platz, zuschneiden (meine ist nur 60 x 50 cm, habe nicht viel Platz als Stellfläche). Entweder holst du dir in der passende Länge Leisten mit, für die Umrandung oder nimmst Naturäste. Dann drei stabile Winkel aus Matall.

    Des Weiteren kaufst du dir ausreichen zinkfreie Schrauben, in ca. 4 - 4,5 Länge und zwei dicke lange Schrauben und zwei Unterlegscheiben. Und noch eine Hobbysäge oder leih sie dir bei Bekannten aus.

    Dann ziehts du raus in der Natur und suchst dir einen oder zwei schöne Bäume aus, dabei achtest du auf die Vergabelung der Baumkrone sowie die dicke des Stammes... dass er nicht zu dünn ist. Und dann nimmst du die Hobbysäge und sägst dir den Baum ab. Wichtig ist, dass du Bäume nicht an stark befahrenen Straßen nimmst, wegen den Abgasen! Wenn du den Baum abgesägt hast, dann legst du ihn dir zur Seite und schaust in dir gut an, und kürzt den Baum unten mit der Säge in der ungefähren Wunschlänge. ca. 2 m. Danach kürzt du mit einer einfachen kleinen Gartenschere die Äste und entfernst die Äste im unteren Bereich, je nach Geschmack. Anschließend kürzt du noch die Atsgabel ein bisschen und entfernst alle Blätter...dann ab nach Hause mit dem Stamm!

    In der Dusche oder Wanne mit heißen Wasser abbursten und trocknen lassen.

    Jetzt brauchst du eine Bohrmaschine, einen Akkuschrauber/Schraubendreher und jemanden der dir zur Hand geht oder dir die Löcher bohrt, den Rest schaffst du alleine!

    Zuerst die Umrandung an die Bodenplatte anbringen. Du bohrst mit dem kleinsten Bohrer Löcher durch die Platte und schraubst die Umrandung von unten fest. Dann haben wir im Stamm unten ein Loch reingebohrt, passend für die große dicke Schraube und ein Loch in der Mitte der Bodenplatte. Beides zusammengeschraubt und um den Stamm, die drei Winkel als Stütze... an die Bodenplatte geschraubt. Sicher, ist sicher! Das wars schon mit der Teamarbeit... den Rest habe ich dann alleine gemacht.

    Der Stamm ist nun fest an der Bodenplatte montiert und hält!

    Ich habe die Naturäste nach meinen Wünschen angeschraubt, habe den geliehenen Bohrer noch behalten, um in den Ästen mit dem kleinsten Bohrer Löcher zu bohren. Ast auf die Knie und Loch gebohrt... ohne Quatsch, das hat voll Spaß bemacht! Dann die Sitzstangen am Baum geschraubt. Wenn hinten ein Stück Schraube rauskam, habe ich das Stück Schraube mit der Kombizange abgeknipst und mit ein Stückchen Schleifpapier drüber geschliffen.

    Als ich dann fertig war habe ich da, wo die Schrauben sind, paar Mal Naturbast drum gewickelt (als Schutz).

    So, dann habe ich von paar Billig-Schaukeln, oben...die Hängeschrauben abgeschraubt und unten an den Sitzstangen reingeschraubt, damit ich das Spielzeug besser anhängen kann. Zum Schluß kam die Deko bzw. Speilzeug ran, Streu rein und fertig ist der Wellibaum... ich habe schon paar Stunden gebraucht! Also nimm und plane dir viel Zeit dafür ein. Am besten von Samstag auf Sonntag, wenn du die Wochenenden frei hast...

    Klingt vielleicht etwas schwierig oder kompliziert, aber ist es nicht, nur zeitintensiv

    Eigentlich darf man keine Bäume im Wald oder park mopsen, das sollte dir dann schon bewusst sein. Ich hatte mich an verschiedene Forstämter, Stadtgätnereien, Baumschulen und Gärtnereien gewandt...leider ohne Erfolg! Es haben sich von den ca. 20-30 angeschrieben Einrichtungen, nur knapp eine handvoll gemeldet und das mit Absagen... ich musste selbst aktiv werden, und tat das auch! Suchte mir eine nicht ganz ausgewachsene Birke aus und beim Dämmerungseinbruch bin ich und holte sie mir... der Rest hast du ja gesehen :-)

    Auch wenn man Naturbast nicht benutzen soll, nehme ich den trotzdem gerne, zum umwickeln oder zum anbringen von Dingen. Beim Naturbas

  25. #25

    Gast

    Standard

    Danke für die tolle Beschreibung.

    Ich habe bei **** geschaut und auch bei Shops. Da gibt es auch einen Deckenhohen Baum bei. Kostet mit Versand um 80 Euro.

    Würde ich auch bezahlen, aber die sind nicht halb so toll wie Deiner.

    Mal schauen, ob ich mich da ran traue. Das würde ich meinen Wellis gerne
    gönnen.

    Und auch für 2 Wellis würde ich das machen, denn es kommt ja nicht auf die Anzahl
    der Wellis an. Jeder Welli möchte gerne Abwechslung und Spielmöglichkeiten haben.

    Liebe Grüße
    Simone

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich die Villa Casa 90 zu kaufen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:57
  2. Österreich: Wo sollte man Wellis kaufen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:56
  3. Gleich zusammen 2 Wellis kaufen?
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •