Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: junger heute 7 Wochen alter Welli

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht junger heute 7 Wochen alter Welli

    Guten Abend an alle,

    wir haben uns am letzten Sonntag einen Welli (männchen) von einem Züchter gekauft. Der Welli ist heute 7 Wochen alt. Wir können jetzt schon alles mit Ihm machen. Haben Ihn auf dem Finger gehabt, er hatte Vorgestern seinen ersten Freiflug und sitzt jetzt auf seinem Spielplatz neben uns ganz ruhig und leicht aufgepuschelt.

    Der Züchter meinte, dass wir den nächsten Welli (wir wollen mind. 2 haben) in ca. 3-4 Wochen holen sollen, damit sich der Welli erst an uns gewöhnt. Wir wollen natürlich den Welli so gut es geht zahm bekommen.

    Ist das vertretbar 3-4 Wochen mit dem zweiten Welli zu warten? Wir sind tagsüber beide Arbeiten aber sobald jemand nach Hause bekommt er Freiflug und wird die ganze Zeit beschäftigt. Außerdem hat er recht viel Spielzeug aber irgendwie macht er den Eindruck, das Ihn das alles nicht so wirklich Interessiert. :-D

    Liebe Grüße

  2. #2

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,


    stell Dir vor Du hast ein Baby und läßt es den ganzen Tag allein.... ich glaube nicht dass ihm das gefällt wenn er allein ist.
    Ich bin der Meinung dass er noch seine Eltern bräuchte er ist noch so jung.....

    Tu ihm den Gefallen und hol ihm jetzt schon einen Artgenossen, dann hat er zumindest jemand zum kuscheln und fühlt sich nicht allein. Wenn Du Dich viel mit ihnen beschäftigst werden sie auch so zutraulich werden. Viel Spaß!

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier bei den Welliverrückten

    Es ist schön, dass Du mindestens zwei Wellis haben möchtest, sie sind ja Schwarmtiere und fühlen sich in Einzelhaltung gar nicht wohl.

    Das mit dem Warten für mehrere Wochen hört man leider immer wieder. Ich würde dem Kleinen sofort einen Partner dazu holen, damit er sich nicht einsam fühlt. Es ist auch viel schöner, die Interaktion von Wellis untereinander zu beobachten als nur einen alleine zu sehen. Häufig stecken sie sich auch mit ihrem Verhalten an und das kann sehr lustig werden

    Wir sind hier natürlich immer ganz wild auf Bilder und wie heißt der Kleine eigentlich?


    Viele Grüße

    Marion

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Wellifreund90,

    willkommen bei uns!

    Zitat Zitat von wellifreund90 Beitrag anzeigen
    Der Züchter meinte, dass wir den nächsten Welli (wir wollen mind. 2 haben) in ca. 3-4 Wochen holen sollen, damit sich der Welli erst an uns gewöhnt. Wir wollen natürlich den Welli so gut es geht zahm bekommen.

    Ist das vertretbar 3-4 Wochen mit dem zweiten Welli zu warten? Wir sind tagsüber beide Arbeiten aber sobald jemand nach Hause bekommt er Freiflug und wird die ganze Zeit beschäftigt. Außerdem hat er recht viel Spielzeug aber irgendwie macht er den Eindruck, das Ihn das alles nicht so wirklich Interessiert. :-D
    Wartet bitte auf keinen Fall so lange, denn jeder Tag ohne Artgenossen ist für einen Welli ein trauriger Tag. Auch wenn es den Eindruck macht, er sei dadurch sehr zutraulich, ist das doch leider eher ein Zeichen dafür, dass er dringend Gesellschaft sucht.
    Ich halte es eigentlich für völlig überflüssig, einen Vogel "vorzuzähmen". Warum, könnt ihr hier genau nachlesen:
    https://www.welli.net/vorzaehmen.html
    https://www.welli.net/vorzaehmen-erfahrungsbericht.html
    7 Wochen sind auch noch ziemlich jung, um einen Welli abzugeben. Zwar noch vertretbar, aber 10-12 Wochen sind eigentlich besser. Dann sind die Piepser schon ganz sicher futterfest und auch schon richtig sozialisiert.

    Übrigens könnt ihr euren Piepmatz den ganzen Tag fliegen lassen. Wenn das Zimmer vogelsicher gemacht wird, ist das kein Problem und besser als nur abends fliegen, wenn die Vögel meist schon ruhiger sind

    Wir freuen uns natürlich auch auf Fotos deines Wellis bzw. bald deiner Wellis!

  5. #5

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schöner wäre es gewesen, ihr hättet gleich zwei junge Wellis zu euch geholt. Man kann auch zwei gleichzeitig mit Geduld an den Menschen gewöhnen. So wäre ihm die Eingewöhnung viel leichter gefallen, wenn er noch einen Kumpel hätte und nicht plötzlich ganz alleine an einem fremden Ort ist.
    Ich würde nicht so lange warten. Es macht doch viel mehr Spaß die neue Welt zusammen zu erkunden.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich solltet nicht lange warten und einen Partner besorgen!
    Sagte euch der Züchter das euer Welli ein Hahn sei?

    Ausserdem ist es falsch zu denken, dass man jeden Welli zahm bekommt. Das kommt auf den Welli an.
    Er muss vertrauen aufbauen und irgendwann kann es sein, dass er zutraulich ist.

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist es falsch zu denken, dass man jeden Welli zahm bekommt. Das kommt auf den Welli an.
    Er muss vertrauen aufbauen und irgendwann kann es sein, dass er zutraulich ist.

    Meine vier Plüschis kommen nur zu mir, wenn ich Kolbenhirse im Angebot habe aber das ist kein Kriterium und ich mag sie total gerne und liebe es, ihre Eskapaden zu beobachten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    Meine vier Plüschis kommen nur zu mir, wenn ich Kolbenhirse im Angebot habe aber das ist kein Kriterium und ich mag sie total gerne und liebe es, ihre Eskapaden zu beobachten
    Das ist ja Bestechung

    Mir ist es auch schnuppe ob meine zahm sind oder nicht. Ich weiß sie vertrauen mir wenn es drauf ankommt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich willkommen hier.

    Ich hätte gleich 2 Wellis mitgenommen. Mit dem vorzähmen ist so eine Sache. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Jetzt seit ihr für den kleinen Zwerg die einzigste Bezugsquelle, aber sobald ein Artgenosse dazukommt, wird der Neuling höchstwahrscheinlich seine volle Aufmerksamkeit bekommen. Und so soll es auch sein!!!
    Schließlich "sprechen sie eine Sprache". Es gibt genug Beispiele, daß Wellis auch im Schwarm zahm werden können.

  10. #10

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist das "zahm bekommen" wirklich euer wichtigstes Ziel?

    Euer kleiner Welli ist ein "Kind", das sehr verspielt ist und - weil er ein Scharmvogel ist - gerade in dieser Zeit alles, was er wissen muss, von Artgenossen lernt. Wir wollen unsre Kinder doch auch am liebsten in Gesellschaft von andren Kids sehen, oder?
    Es hört sich jetzt verschroben an, aber der kleine Kerl braucht Familie!

    Und das ist und bleibt mindestens ein zweiter Welli. Euer Kleiner langweilt sich wahrscheinlich tödlich. Wenn ihr ihn wirklich gern habt und ihn glücklich sehen wollt: gebt ihm so schnell wie möglich einen gleichaltrigen Partner und stellt das Zahmsein an zweite Stelle!
    Denn IHR seid den ganzen Tag außer Haus - und nur abends ein paar Stunden Zuwendung reichen einem Welli nicht - schon gar nicht einem jungen, unternehmungslustigen Kerlchen! Wer krault, schmust den lieben langen Tag mit ihm? Plappert und zofft mal um das beste Stück Hirse? Wir können das nicht.

    Glaub mir - das mit dem Zutraulichsein kommt von ganz alleine. Kükis sind von Natur aus zahm. Holt euch einen zweiten Kleinen. Die beiden werden sich zwar mehr mit sich selbst beschäftigen, aber schon aus Neugier zu euch kommen.

    Aber der wichtigste Aspekt muss der sein, dass der Kleine nicht den ganzen Tag allein rumhängen muss - das beste Spielzeug kann keinen Artgenossen ersetzen.

    Ich spreche aus Erfahrung: ich habe schon eine 6,5jährige absolut scheue Henne aufgenommen (aus schlimmer Haltung). Jetzt - ein gutes halbes Jahr später - kommt sie auf meine Hand geflogen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir haben das Gefühl das er überhaupt nicht neugierig ist, jedenfalls wenn wir da sind :-D Ich komme in der Mittagspause mal eben gucken was er macht und dann ist im Käfig immer eine riesengroße Schweinerei... Ich weiß nicht wie er das anstellt

    Ja dann werden wir den Züchter nochmal anrufen ob wir am Sonntag nochmal einen zweiten kriegen....

    Unser Welli habne wir Chico getauft

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke 8Wellis, du sprichst mir aus der Seele.
    Natürlich ist es schön, wenn ein Welli Vertrauen zu einem gefasst hat u gerne (freiwillig) kommt; aber das sollte niemals im Vordergrund stehen. Wichtiger u schöner ist doch die Flauschis gesund/glücklich in ihren Aktivitäten zu beobachten.
    Bei mir war bis vor kurzem keiner zahm u ich lege es nicht darauf an. Manchmal wird ne Kohi aus der Hand angeboten u wenn sie nicht wollen, lege ich sie ihnen so hin. Sie werden geliebt wie sie sind u -zahm o nicht -ist kein Kriterium.
    Bis kürzlich eine Henne ganz von sich aus meine Nähe gesucht hat-ohne Lockmittel u sonstiges. Oft kommt sie mir schon entgegen sobald sie mich sieht u freut sich, wenn sie an meinen Pullovern rumzuppeln kann.
    Ihr Partner hat währenddessen eine Auszeit u er sitzt oft ganz nah bei uns u wartet bis sie sich ihm wieder widmet.
    Anschließend kuscheln sie wieder u alle sind glücklich.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Würden in einen 83cm Käfig (siehe Bild) auch 4 Wellis passen oder ist das zu eng?

  14. #14

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ist 83cm die Breite? bei ganztägigem Freiflug reicht das schon, aber dann müssen sie von morgens bis abends raus dürfen, also auch unbeaufsichtigt ... wenn das Zimmer wellisicher ist, geht das ziemlich gut :-)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    ist 83cm die Breite? bei ganztägigem Freiflug reicht das schon, aber dann müssen sie von morgens bis abends raus dürfen, also auch unbeaufsichtigt ... wenn das Zimmer wellisicher ist, geht das ziemlich gut :-)
    das kann ich den wellis leider nicht bieten :-(

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von wellifreund90 Beitrag anzeigen
    das kann ich den wellis leider nicht bieten :-(
    Warum nicht?
    Ich habe auch nur eine "normale" Wohnung und meine Wellis fliegen dort tagsüber auch ohne Aufsicht. Sie halten sich nur auf ihrem Volierendach auf, wo sie einen Spielpatz haben.
    Am Anfang hatte ich auch ein bisschen Angst, sie unbeaufsichtigt fliegen zu lassen, aber im Käfig können genauso Unfälle passieren und das Unfallsrisiko ist, wenn man dieselben Vorsichtsmaßnahmen walten lässt wie bei beaufsichtigtem Freiflug auch nötig, wirklich gering angesichts der großen Nutzen ganztägigen Freiflugs

    Ich finde es übrigens super, dass ihr euch so schnell zu einem zweiten Welli habt überzeugen lassen! Zwei Wellis werden auch - wenn sie grundsätzlich "bereit" sind, zutraulich zu werden - genauso leicht zahm wie einer.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellifreund90 Beitrag anzeigen
    Ich komme in der Mittagspause mal eben gucken was er macht und dann ist im Käfig immer eine riesengroße Schweinerei... Ich weiß nicht wie er das anstellt

    Hallo wellifreund90,

    wie meinst du das mit der Schweinerei? Fressen aus dem Napf geschmissen, etc? Das macht Chico garantiert, weil ihm langweilig ist. Sobald Chico einen Freund hat, wird das nicht mehr passieren, weil er sich dann mit seinem Artgenossen beschäftigt.

    Lg, RautenPutzi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Soooo.....

    Auf eurem Rat hin bin ich gerade zum Züchter gefahren und habe ein 10 Wochen altes Weibchen geholt.

    Was mich nur gerade wundert, um Ihre Kloake rum sind sehr wenig Federn und ien bisschen kahl... Ist da schlimm? Hab ich gerade erst gesehen.

    Liebe Grüße,

    PS einen Namen haben wir noch nciht gefunden... Aufgrund der Farbe viel mir direkt der Name Citron ein


    Chico & Citron :-D oder doch ien andere Name ohoh

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ganz schön proppen die Dame.Meine Nickie ist eine Mischung aus Schauwellensittich und Standard Wellensittich und hat auch ein etwas freieres Popöchen wenn sie sich etwas breiter macht/plustert.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zurzeit hat Sie auch durchfall aber ich denke mal das liegt an der Aufregung. Die ganze Umgebung ist neu und dann auch noch der Chico der Sie von Anfang an bedrängt :-D

    Wenn ich früher zuviel Bier getrunken habe und ien hübsche Frau in die Kneipe kam, dann war ich auch nciht besser

  21. #21

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bin leider auch damals so eine unwissende gewesen und habe meine kleine maus stumm und vor sich hin kümmernd genau diese zeit gesehen wie einsam sie war und fast einging:-( klar, es gibt auch wellis, die den anschein machen es mache ihnen nix aus. aber der schein trügt. wenn ein welli allein gut drauf zu sein scheint, sich an den menschen gewöhnt, dann aus einsamkeit. meine damals junge wellihenne hat keinen piep von sich gegeben und nur zaghaft mal ein körnchen gepickt, da konnte ich zum glück, auch als laie damals, vorstellen das irgendwas nicht stimmt. mit nem 2. welli war sie plötzlich wie ausgewechseld und plötzlich kam ihr ganzes wunderbares, flinkes wesen von tag zu tag ein bischen mehr zur geltung.

    finde es sehr schön, dass du dir gedanken machst. also nix wie hin, dir einen netten wegegefährten bzw artgenossen aussuchen für deinen welli

  22. #22

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh, sorry, hab übersehen, dass dein süßer welli nun von einer ebenso bezaubernden wellidame gesellschaft hat! freu! sie sind beide sehr hübsch. viel spaß mit ihnen und wenn du fragen hast immer men her damit:-)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellifreund90 Beitrag anzeigen
    Zurzeit hat Sie auch durchfall aber ich denke mal das liegt an der Aufregung. Die ganze Umgebung ist neu und dann auch noch der Chico der Sie von Anfang an bedrängt :-D
    Kann gut an der Aufregung liegen. Bedeutet ja alles Stress.

    Meine Amanda ist am Mittwoch mit meiner kranken Bubby für einige Tage in eine Klinik gebracht worden. Amanda ist also nur zur Unterstützung dabei Dennoch hatte sie vor Aufregung auch Durchfall und hatte sich sogar in die Transportbox gelegt

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellifreund90 Beitrag anzeigen
    Wenn ich früher zuviel Bier getrunken habe und ien hübsche Frau in die Kneipe kam, dann war ich auch nciht besser

    Äääh...Die 90 in Deinem Nick,steht die für Dein Geburtsjahr 1990? Mit ewentuell 22 Jahren sprichst Du schon von "Früher"?War dann doch erher "Gestern" bei Dir?
    Oooh Hilfe,kein Wunder das ich ne Geburtagskarte mit "Herzlichen Glückwunsch zur Versteinerung" bekommen habe.

  25. #25

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, das ist unheimlicher stress für die pieper,das greifen aus den boxen oder volieren bem züchter, von den alten "kumpels" herausgerissen zu werden, möglicherweise trauert der eine oder andre auch mal ein paar tage um alte freundschfaten, die er verloren hat was sich aber schnell legt, wenn sie neue freundschaften schließen können. dann die neuee umgebung, nicht mehr so viel gefiederte freunde wie vorher, die menschen, neue geräusche jeglicher art. das bedeutet enormen stress für sie. kann daher gut sein, dass sie durchfall bekommen.
    beobachte das mal bitte und bei gelegenheit, wenn du lust magst, stell mal von ihr ein näher herangezoomtes bild mit vorder ansicht und eines von unten vom pop ein. mal sehen, ob es bedenklich ausschaut um die kloake.
    von vorn würd ich gern sehen, ob sie wirklich 10 wochen jung ist. die wachshaut schaut schon recht "reif", ich mein bräunlich aus. dann wär sie eventuell schon mit der jugendmauser durch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli ist erst 6 Wochen alt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 22:18
  2. 6 Monate alter Partner zu 8 Wochen altem Küken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:20
  3. Welli umzug für 4 Wochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 19:54
  4. Junger Welli sitzt seit gestern auf dem Schrank
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •