Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tierarzt meint es könnten Luftsackmilben sein

  1. #1

    Gast

    Standard Tierarzt meint es könnten Luftsackmilben sein

    Hallo !

    Ich bin sehr verzweifelt !

    Zwei meiner Wellensittiche und einer meiner Nymphen ist krank !
    Alle atmen sie schwer mit Schwanzwippen. Der eine macht beim atmen so ein luftgeräusch, der andere winselt dabei. Der Nymphensittich atmet manchmal mit offenem Schnabel und gibt auch winselgeräusche von sich. Sie sind nicht gerade unfit, haben aber schon etwas abgenommen, da sie nicht richtig fressen. Mein Tierarzt tippt auf Luftsackmilben. Sie sollen 1x wöchentlich ein Medikament in den Nacken bekommen und 1 Tropfen Baytril. Außerdem geb ich Rotlicht, inhalliere und naße Tücher auf der Heizung. Nun sind schon 2 Wochen vergangen und außer, das sie abgemagert sind, hat sich nichts wirklich verändert. Leider haben wir hier in der Nähe auch keinen vogelkundigen Tierarzt. Und eine längere Fahrt möchte ich den kleinen auch nicht zumuten, da sie die ca. 15 Kilometer zu diesem Tierarzt schon schwerlich verkraftet haben. Mein Max lag bei der Ankunft sogar auf dem Käfigboden mit ausgestreckten Flügeln. Ich hatte große Angst um ihn und dachte er stirbt mir an Ort und Stelle. Leider hatte ich das Problem vor Jahren schon einmal, als der Tierarzt ihn rausnahm, ist er ihm in der Hand gestorben und hatte nur eine Verletzung am Fuß...

    Ich habe solche Angst , das mir meine Lieblinge langsam verhungern und ich möchte sie nicht leiden lassen...was soll ich bloß tun ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Angela,

    um einen Tierarztbesuch wirst Du nicht herumkommen, und zwar bei einem vogelkundigen Tierarzt, der Abstriche macht.

    Hier ist eine Liste der vogelkundigen Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es gibt leider sehr wenige Tierärzte, die vogelkundig sind, deshalb fahren viele Halter lange Wege.

    Und zum Thema Stress:

    Eine unbehandelte Krankheit ist mehr Stress für das Tier und führt in den meisten Fällen zum Tod als einmal Stress zum vogelkundigen Tierarzt.

    Leider ist es nicht möglich, Ferndiagnosen zu stellen (die wir auch garnicht machen dürfen), deshalb rate ich dringendst, beim vogelkundigen Tierarzt vorstellig zu werden.

    Tut mir leid, das Dein erster Beitrag ein trauriger ist, trotzdem herzlich willkommen im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    frag doch einfach mal, ob ein vkTA bei Dir vorbeischaut... erkläre, warum Du nicht kommen kannst... kostet zwar dann ne Menge mehr, aber es ist die Sache wert..

    LG
    DasTIgerchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten...

    ich weiß, hab schon geguckt, wo der nächste ist. Das wär dann Hamburg. Ungefähr 250 km entfernt. Würde bedeuten, ich wär so ca. 7 Stunden nur mit der Fahrt unterwegs.

    Ich wollt auch keine Ferndiagnose oder seit ihr Tierärzte ?
    Wollt nur nen Tip, ob ich sonst noch was tun kann...

Ähnliche Themen

  1. Kranker Fuß- könnten das Milben sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 22:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 04:53
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 21:33
  4. Könnten das Milben sein oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:43
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 22:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •