Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hahn hackt nach der Henne und das sieht nicht freundlich aus. Weiß jemand Rat?

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn hackt nach der Henne und das sieht nicht freundlich aus. Weiß jemand Rat?

    Hallo liebe Experten!

    Hab seit ca. 2 Wochen zwei Neuzugänge, Kelly (weiblich, 6 Jahre) und Sunny (männlich, 3 Jahre). Beides sind verwitwete Wellis, also Abgabevögel von unterschiedlichen Haltern.

    Nach 2 Wochen Quarantäne (wegen Behandlung gegen Würmer) sind am Freitag die beiden seperaten Käfige der Newbis gleichzeitig von mir geöffnet worden. Zuvor standen die zwei schon 1 Woche im selben Raum, haben sich auch sehen und hören können (sie stehen noch nicht im Vogelzimmer, sollen sich erstmal anfreunden...).
    Nun, Sunny ist auch rausgeklettert und gleich zu Kellys Käfig rüber geflogen. Es dauerte nicht lang bis er das Türchen gefunden hatte und bei ihr im Käfig saß.
    Mhm, eigentlich hatte ich natürlich auf eine Begegnung während des Freiflugs gehofft - das war wohl nix. Wie erwartet fand Kelly den plötzlichen Besuch des großen Standard-Wellis (sie ist ein zierlicher HB) gar nicht komisch und teilte ordentlich "Keile" aus. Ein paar mal traf sie Sunny so hart, dass er runterfiel... Richtig gestört schien es ihn aber nicht zu haben, er versuchte es immer wieder.

    Irgendwann saß er bei der KoHi im offenen Türchen und da ich Kelly Ruhe gönnen wollte, nahm ich Sunny auf die Hand (er ist zahm) und setzte ihn auf seinen Käfig.
    Schwupps - war nun auch Kelly draußen und flog rüber zu ihm. Aha!

    Sie drehten ein paar Runden, er balzte und fütterte sie (etwas ungestüm) und dann schliefen sie die Nacht über nebeneinander draußen auf seinem Käfig.
    Seit Samstag vormittag sind nun beide in Sunnys Käfig "gezogen" (freiwillig, der andere Käfig steht auch noch da). Aber seitdem hackt Sunny immer wie ein Wilder nach Kelly. Sie sitzen auch selten auf einer Stange, meist gegenüber. Aber wenn Kelly sich in Sunnys Nähe traut, hackt er nach ihr. Das sieht nicht freundlich aus, ehrlich.
    Gibt es auch dominante Hähne, also ich meine Hähne die in einer gegengeschlechtlichen "Freundschaft" die Hosen anhaben? Sonst sind das doch die Hennen, oder?
    Was könnte sein Verhalten bedeuten? Gesund sind sie nun beide, dass wurde ausgiebig vom vkTA gecheckt. Sunny war auch vor der Vergesellschaftung eine richtige Quasselstrippe - jetzt quatscht er nur noch wenn ich ihn "entertaine", sonst macht er keinen Ton.
    Muß ich mir Sorgen machen?

    Danke euch schonmal - LG Anne

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mucki

    Hackt Sunny,Kelly nur im Käfig?
    Wenn ja,dann wäre vlt eine Umdekorierung des Käfigs mal einen Versuch wert.
    Sunny war zuerst in dem Käfig und das ist sein "Revier" und dann gesellt sich da einfach jemand dazu,
    in seinem Reich.Vlt möchte er auf dieser Weise Kelly mitteilen,das alles gehört mir.
    Mit einer Veränderung des Käfigs,würde er es nicht mehr als seins ansehen und läßt dann hoffentlich seine Hackerei,
    gegenüber Kelly .Ein Versuch wäre es wert.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Forever,

    stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Danke! Habe immer geglaubt, so ein zickiges Revierverhalten käme eigentlich nur von Hennen. Werd morgen gleich mal umgestalten.

    Als sie Freitag draußen geschlafen haben, hat er sie auch nicht auf die Sitzstange hüpfen lassen und sie musste neben ihm am Käfiggitter hängend die Nacht verbringen.

    Edit: Seit Samstag waren sie nicht mehr draußen, obwohl die Türchen ganztags geöffnet sind. Landeplätze sind auch da...

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey Mucki

    Warts mal ab,wenn deine Henne Kelly sich erst mal so richtig eingelebt hat,
    dann wird Sunny vlt bald nichts mehr zu lachen haben.
    Dann dreht sie den Spieß um und zeigt Sunny,wär hier die Hosen an hat.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das wär schön! Sie hat ihn ja auch schon ordentlich in die Schranken gewiesen als er auf einmal in ihrem Käfig saß . Da tat er mir dann schon fast leid, obwohl er sich ja davon auch nicht hat abhalten lassen.
    Und nun ist er so agressiv, das wundert mich schon. Sieht ja auch immer gefährlich aus - sie sooo klein und er sooo groß

    Ach, aber vielleicht liegt es ja wirklich am "Heimrecht" - mal sehen.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ich drück dir auf alle Fälle,fest die Daumen,das es daran liegt.
    Und das nach der Umgestaltung,des Käfigs Harmonie einkehrt.
    Ja manchmal siehts schon heftig aus,die Zankereien,aber das gehört zum Wellileben dazu.
    Meine kleine Luna (R.i.P) hat den Gismo auch immer ganz schön hart angepackt,aber 5 min später haben sie dann schon wieder geschmust.
    Ich denk schon,das das bei dir noch wird.
    Sie kennen sich ja auch noch net soo lange.
    Also immer guter Hoffnung sein.
    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na endlich zeigt mal ein Hahn wo es lang geht. Denn es kann ja nicht immer alles nach dem Kopf Der Hähnen gehen wie bei mir. Ich habe drei Hähnen und zwei gebeutelte Hähne. Ihr leben besteht in Gropfmüslie sammeln um da mit die Weiber zu Füttern. Wenn sie nicht parieren werden sie von den Madels einfach verprügelt. Die Isie ist durch die Jungmauser und hat den Platz von Charlie übernommen und läst sich von allen Füttern oder es gibt haue. Ja so ist das nun mal mit den Wellis sie haben ihre eigenen Regeln in ihren Schwärmen. Ich glaube meine Neue Zigge werde ich in Isis umtaufen. Egal wo sie sich niederläßt die anderen machen alle Platz.

    Die Charlie ist nur noch wenn sie bei mir ist Biggboss.

    Andreas

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Andreas: Ja is klar, Männer halten zusammen, was ? Nee, da kannst Du noch so viele Komplimente verteilen - der Sunny bleibt jetzt bei mir . Aber ich füg mal ein Foto zum neidisch werden ein...

    Nachdem ich den Käfig heute umdekoriert habe, saßen die zwei immerhin schon mal eine ganze Weile direkt nebeneinander auf der Stange. Ohne Streitigkeiten.
    Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

    LG Anne

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mucki

    Hui,das nenne ich Größenunterschied. Deine Henne sieht wirklich, ziemlich winzig aus gegenüber dem Hahn.
    Aber für den Anfang,hört sich das ja schon mal gut an,das sie nebeneinander gesessen haben,
    ohne zu hacken.
    Vlt hat ja die Umgestaltung des Käfigs,tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht.
    Wollen wir hoffen,das es so bleibt.
    Sind im übrigen,2 ganz Süsse.
    Lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist ja ein Prachtkerl von Gogel. Sag mal geht der Heimlich ins Sportstudio. Die Kleine ist ja so Zierlich wie meine Clauclau.

    Ich drücke dir den Daumen das alles net bei denen zu geht.

    Mal ein Bild von meiner Kleinen Unscheinbaren Clauclau.
    Bei mir haben die Jungs nichts zu lachen.
    Andreas

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mhm, hat nun doch nicht so funktioniert.

    Als es um das Abendessen ging, gab es trotz zwei Futternäpfen großen Streit.
    Und dann ging der Zoff erst richtig los, als Kelly sich zum schlafen mit auf Sunnys Stange setzen wollte. Hab dann beruhigend auf sie eingeredet und als beide auf unterschiedlichen Stangen saßen und Ruhe eingekehrt war, hab ich das Licht ausgemacht. Das kleine Nachtlicht brennt natürlich.
    Leider ist Kelly wohl dann doch wieder hin zu ihm. Hab den Streit bis ins Wohnzimmer (6 Meter und 2 Wände dazwischen!) gehört und bin gleich rüber. Das sah schon nach Mord und Totschlag aus. Sunny hat so kräftig nach Kelly gehackt, dass sie am Flügel geblutet hat!! Nur ein wenig, aber das hat für Alarmstufe rot bei mir ausgereicht - hab sie mir geschnappt und mit Clauden-Watte die Blutung gestillt. Na ja, es war nur ein Mini-Blutstropfen, wahrscheinlich hätte es auch von alleine aufgehört. Aber ich war so aufgeregt und schockiert. Das hatte ich in 20 Jahren Welli-Haltung noch nie!

    Jetzt haben wir Sunny erstmal in Kellys Quarantänekäfig (siehe Fotos) gesetzt. Da will ich ihn jetzt 1, 2 Tage drin lassen und die zwei dann nochmal zusammen lassen. Dann sollte sich Kelly in dem großen Käfig doch heimisch fühlen und Sunny diesen nicht mehr als sein Revier ansehen, oder? Oder woran kann es sonst liegen, ich hab keine Idee mehr. Krankheit kann ja ausgeschlossen werden...

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    LG Anne

    PS: @Andreas: Ja, der Sunny macht Sport - Kampfsport
    Super Comic, ist ja klasse deine Bande!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    MUCKI das ging etwas zu weit bei deinem Herren. Streitereien Ok normal aber sobald blut fließt ist es 5 nach 12. Frag doch mal Bealu, Bavaria und andere vom Wellitaem direkt.

    Das Bild mit Clauclau sieht nur schlimm aus. Aber die Madels haben die Jungs voll im Griff. Da war folgen des. Die Kleine Clauclau hat den Tom halb runter geschupst und ist sofort auf ein Fuß von ihm gesprungen und ihn festgehalten da mit er ihr das Gropfmüslie rausrückt. Manchmal springen die Mädels den Jungs auch auf die Schwanzfedern wenn sie so schön auf den Ast sind und dann wird ihnen das Gropfmüslie abgenommen. Aber meistens rennen die Herren den Mädels hinterher und Füttern sie Freiwillig. Die Madam Charlie und die Madam Clauclau sind ein Kleines Liebespaar das ständig von den Herren gestört wird.
    Andreas

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielleicht ist der Quarantänekäfig einfach zu klein? Und sie gehen sich zu sehr auf die Nerven was die Nähe angeht? Zur Not hilft nur: Trenn sie noch mal und stelle die Käfige direkt nebeneinander oder siedle sie zusammen in einen größeren Käfig um, wenn du die Möglichkeit hast.
    Bei Verletzungen muss man eingreifen, notfalls mit der Hand (also einfangen und trennen), wenn es nicht anders geht.

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ist der Käfig, in dem sie zusammenkommen sollen, so groß, dass sie sich aus dem Weg gehen können?
    Ich würde versuchen, so wenig wie möglich einzugreifen (also wirklich nur bei gefährlichen Verletzungen). Am besten Sichtschutz im Käfig anbringen, damit sie sich nicht sehen wenn sie auf ihrem Schlafplatz sitzen / fressen. (z.B. ein großes Spielzeug oder auch einfach nur ein Stück Pappe / Korkrinde aufhängen)

    Gibt es einen Grund, warum die beiden unbedingt miteinander vergesellschaftet werden sollen? Mir schiene es naheliegend, die zwei, wenn sie jetzt gesundheitlich okay sind, gleich zu den anderen zu lassen

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo und danke Euch für die Antworten!!

    Der Käfig ist gro genug für 2 Wellis, ist der "alte" von meinen beiden "Alteingesessenen". Also 85cm breit und 45cm tief.
    Das mit dem Sichtschutz würd ich glatt mal probieren.

    Jetzt sitzen sie übrigens in ihren separaten Käfigen, machen "Randale" und rufen wieder ganz laut nacheinander. Also Interesse ist auf jeden Fall vorhanden... ich glaub, ich würd es morgen einfach nochmal versuchen, sie zusammen zu lassen.
    Muß übrigens zugeben, dass meine TÄ mich gerade darauf gebracht hat, dass die kleine Verletzung von Kelly nicht unbedingt von Sunny stammen muß. Ich hab es ja nicht gesehen, dass es wirklich ein Hacker von ihm war. Vielleicht ist sie auch "nur" unglücklich irgendwo angeschlagen mit dem Flügel.

    Ich würde sie ungerne jetzt schon ins Vogelzimmer lassen, denn inzwischen hat ja meine Mega-Patientin Baby einen erneuten Schub durch ihre Mauser bekommen... Ist natürlich blöd jetzt, aber lässt sich nicht ändern Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass es doch zu viel Streß und Aufregung auf einmal für Baby wäre. Geplant war das alles ganz anders, klar! Wollte nur gleichzeitig zwei neue Vögel dazu gesellen, damit es nur einmal "Streß" gibt. Also, nicht erst Vogel Nr.3 und dann anschließend Vogel Nr. 4.

    Im "Quarantänezimmer" ist es aber auch provisorisch schon einiger Maßen ok, vogelsicher bzw. Freiflugsicher und Landeplätze sind vorhanden. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten im Vogelzimmer, aber für die nächste (hoffentlich kurze) Zeit ok.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo an Alle!

    Gute Nachrichten und ich hoffe das es so bleibt:
    heute, nach 2 Nächten und 1 Tag in getrennten Käfigen, durften die zwei Newbis wieder zusammen.
    Nachdem sie kurz gemeinsam ein paar Runden geflogen sind, ging es wieder zu zweit in den Käfig. Aber diesmal ganz gesittet und ohne Streitereien. Der ganze restliche Tag war relativ harmonisch - natürlich wurde ab und zu mal gedroht oder ein hacken angedeutet, aber alles im (für mich) normalen Bereich. Zwischendurch putzten sie sich auch Seite an Seite und hielten nebeneinander ein kurzes Mittagsschläfchen.
    Auch beim fressen saß nach kurzer "Absprache" jeder an seinem Napf, in aller Ruhe.
    Man merkt aber deutlich, dass Sunny (also der Hahn) meist seinen Willen durchsetzen kann - scheint also nicht immer so zu sein, dass die Hennen das sagen haben. Zumindest sieht es bis jetzt so aus

    Bin gespannt ob es jetzt so bleibt oder doch irgendwann wieder eskaliert.
    Überhaupt find ich es eigenartig, dass es heute dann so entspannt war - würd ja zu gerne wissen, was manchmal in den kleinen Welliköpfen so vorgeht.

    Sollte es wieder zu wild werden, werd ich nochmal bei Euch um Hilfe rufen.
    Also, ich hoffe ihr hört hierzu nix mehr von mir

    Danke nochmal für alle Tipps und ganz liebe Grüße-
    Anne

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn es wieder zum bösen Krach kommt würde ich den in den Karantänekäfig packen der den Krach angefangen hat oder zu grob vor gegangen ist. Ich weis Wellis kann man nicht erziehen, wie andere Tierischen Mitbewohner.
    Andreas

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    das sind ja super Neuigkeiten !!!


    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Man merkt aber deutlich, dass Sunny (also der Hahn) meist seinen Willen durchsetzen kann - scheint also nicht immer so zu sein, dass die Hennen das sagen haben.
    Naja, naja!!! Er arbeitet ja auch mit unlauteren Mitteln ... nämlich seiner Körpergröße !


    Das ist wirklich schön zu lesen, dass es jetzt mit den beiden ungleich großen Süßen geklappt hat (Warum hast Du sie eigentlich nicht "Olivia" und "Popeye" genannt ?). Ich drücke Kelly und Sunny weiter ganz fest die Daumen für ein weiterhin harmonisches Welli-Miteinander!!!

    Liebe Grüße,
    Birgit

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dann bleibt nur zu hoffen, daß die Harmonie weiter anhält.
    Habe selber ein recht dominanten Hahn dabei, der ständig versucht seiner "Frau" seinen Willen aufzudrängeln. Bis zu einem gewissen Punkt macht sie das Spiel auch mit, aber wenns ihr reicht, lässt sie ihn stehen u macht ihr Ding.
    Dann guckt er immer dumm aus der Wäsche o ärgert/jagt die anderen.
    Ist oft gar nicht so einfach mit ihm, deshalb kann ich mich gut in deine Situation reinversetzen.

    Vielleicht braucht Kelly einfach noch etwas Zeit, um in ihre Rolle reinzuwachsen u lernt es irgendwann, sich durchzusetzen u ihm auch mal kontra zu geben.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bis jetzt gab es keine großen Streitereien mehr... Kommt mir so vor, als hätten sich Popeye und Olivia - ääähhhm, Sunny und Kelly jetzt arrangiert.

    Das sagen hat zwar immer noch Sunny aber hacken wird höchstens angedeutet. Und Kelly scheint es auch nicht zu stören, dass sie nun so einen *grummeligen* Kumpel hat. Im Gegenteil sie sucht immer seine Nähe. Und wenn sie Glück hat, darf sie dann auch wirklich in seiner Nähe bleiben, hi hi.

    @Pasadena: Du glaubst nicht, wie erleichtert ich war, als ich Deinen Beitrag gelesen hab! Hatte schon Zweifel, ob es nicht eventuell doch an der doch recht unterschiedlichen Statur liegt. Aber jetzt, wo ich weiß das es auch noch andere dominante Hähne gibt (auch bei gleicher Größe, nehm ich an), bin ich diesbezüglich beruhigt. Immerhin warten im Vogelzimmer ja noch zwei weitere Hansi Bubis .

    Denke das es auch in ein paar Tagen soweit ist, dass die zwei Newbis endlich entgültig in ihr *richtiges* zu Hause ziehen dürfen...

    LG Anne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Da scheint die kleine Auszeit doch seine Wirkung nicht verfehlt zu haben. Das man auch immer erst zu drastischen Massnahmen greifen muss, bevor die Geier sich zu benehmen wissen.

    Bei mir sind es beides Halbstandarts, also gleich groß. Aber als ich mir die Fotos deiner beiden anschaute, musste ich feststellen das beide von gleichen Farbschlag wie meine sind. Wenn mal schauen willst, in meinen -Polly Jamie auf Schmusekurs-Album sind meine beiden zu sehen.
    Wird doch nicht am Farbschlag liegen? War natürlich nur Spaß!

    Wünsche dir alles Gute für die Vergesellschaftung u mit den anderen können sich auch die Karten nochmal neu mischen.
    Denn Jamie flirtet trotz seiner Polly auch gerne noch die andere HansiBubi-Henne an. Die ist von Hause aus eher ne ruhige/schüchtere u hat auch Respekt vor ihm. Liegt aber nicht an der Größe , sondern an seinen Temperament.
    Da haben wir wohl eher die Ausnahmen erwischt: also einen Hahn, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt u eine Henne, die nicht so dominant ist, wie oft gesagt wird.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Aber als ich mir die Fotos deiner beiden anschaute, musste ich feststellen das beide von gleichen Farbschlag wie meine sind. Wenn mal schauen willst, in meinen -Polly Jamie auf Schmusekurs-Album sind meine beiden zu sehen.
    Wird doch nicht am Farbschlag liegen?
    Tatsächlich! Is ja wahnsinn, genau die selbe Konstellation - bloß harmonischer Tolle Fotos!
    Im Moment bezweifle ich noch, dass Kelly und Sunny auch mal ähnlich innig werden. Aber das müssen sie ja auch nicht, wenn sie nicht wollen...
    Und, wie Du schon sagst, wer weiß wie die Würfel fallen, wenn erstmal alle 4 auf einem Haufen sind.

    LG Anne

Ähnliche Themen

  1. Henne und Henne oder doch Hahn und Henne...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:33
  2. Ältere Henne hackt nach jungem Hahn...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 14:54
  3. Welli hackt nach Freundin
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 23:36
  4. Was soll ich machen? Henne hackt Hahn
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 09:10
  5. Frage nach dem Geschlecht - Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •