Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Operation wg. Fettgeschwulst, Hilfe!

  1. #1

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard Operation wg. Fettgeschwulst, Hilfe!

    Hallo Welli-Freunde!

    Ich war gestern mit meinen Wellis beim Tierarzt zum Krallenschneiden und wollte bei dieser Gelegenheit auch nachfragen ob mein Strolchi Übergewicht hat oder nur "so aussieht".

    Es ist kein Übergewicht, sondern ein Fettl.... (komisches Lateinisches Wort, konnte ich mir natürlich nicht merken) also so ein Fettgeschwülst (Tumor?) vorne an der Brust. Der Tierarzt hat mir geraten das Ganze in einer Operation entfernen zu lassen . Strolchi ist jetzt ungefähr drei Jahre alt und hätte demnach ganz gute Chancen.

    Aber irgendwie hört sich das alles für mich nicht so beruhigend an. Ich hatte noch nie so ein Krankheitsbild bei einem Wellensittich und bin jetzt etwas überfordert. Ich habe zwar schon einen OP-Termin vereinbart, aber ist das wirklich die richtige Entscheidung? Oder ist so eine OP nicht noch mehr Quälerei für meinen Welli?

    Ich habe auch nachgefragt was wäre, wenn ich nichts machen würde. Die Tierärztin hat mir erklärt, dass er dann bald gar nicht mehr fliegen könne, nicht mehr richtig sitzen könne... DAS will ich natürlich auch nicht.

    Was ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen kann, ist dann wie das nach der OP ist. Der Schnitt wird genäht. Bekommt mein Strolchi dann so was wie eine Halskrause und muss ich die beiden dann erst mal getrennt halten damit mit der Narbe nichts passiert?

    Hmm, so viele Fragen aber ich will halt auch das Beste für meinen Strolchi ohne viel Quälerei für den Kleinen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungswerte mit geben könnt, damit ich das ganze etwas zuversichtlicher angehen kann!

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Fettlipom meinst du bestimmt?! Also gutartiger Tumor.
    Also wenn der VkTa dir rät zu operieren und dir auch sagt wieso, dann würde ich es wohl auch machen lassen.

    Wie es nach der OP weitergeht...weiß ich nicht. Abr hier gibt es schon Leute mit Erfahrungen die können dir bestimmt helfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hahnbach,
    ich denke du hast leider wirklich keine andere Möglichkeit als den OP. zu zustimmen.
    Dein Tierarzt hat vollkommen Recht damit,das er irgendwann nicht mehr fliegen und richtig sitzen kann.
    Außerdem kann das Liptom auf Organe drücken oder sogar Festwachsen,
    und das ist für den Welli echt eine Qual.
    Das war bei meinen Jakob leider der Fall.
    Man kann es natürlich auch mit einer Diät versuchen,
    aber ich bin der Meinung je früher man operieren lässt und je kleiner das Liptom ,
    desto niedriger das Risiko beim OP.
    Tut mir echt Leid,das du so was erleben musst.,das ist echt nicht leicht für dich.
    Ich hatte auch große Angst davor.
    Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung findest,und das alles gut gehen wird.
    Lieben Gruß mond
    PS.Halskrause ist eher selten,und hinterher sollte er erst mal alleine gehalten werden,bis er wieder richtig zu Kräften kommt.
    Er brauch Ruhe dafür.

  4. #4

    Gast

    Standard Operation wg. Fettgeschwulst, Hilfe!

    Hallo Eli81,

    ich würde die OP auch durchführen lassen. Unser Wellimann hatte vor 2 Jahren auch so ein angebliches Fettlipom. Der Arzt sagte seinerzeit, dass man warten könne, bis es den Vogel behindert und uns die Wahl gelassen. Er meinte, wir sollten das Geschwürr beobachten, wie schnell es dicker würde. Es wuchs aber innerhalb 3 Wochen ziemlich schnell. Also doch OP.

    Während dieser stellte sich heraus, dass es kein Lipom war, sondern ein Abzess gefüllt mich Eiter, kurz vor dem Platzen.
    Unser kleiner Schatz wäre qualvoll gestorben. Nur gut, dass wir uns für die OP entschieden hatten.

    Chica wurde nach 2 Tagen aus der Klinik entlassen. Am Bauch eine große Stelle ohne Federn, orange gefärbt mit Desinfektionsmittel. Keine Halskrause. Er war selbst vorsichtig mit der Wunsde. In den nächsten 3-4 Tagen war er von sich aus im Käfig geblieben und glücklicherweise hat ihn seine Partnerin in Ruhe gelassen, sonst hätte man die beiden trennen müssen.

    Der kleine hat sich ziemlich schnell wieder berappelt. Die Feder wuchsen am Bauch gut nach.

    Vergessen darf man natürlich nicht, dass eine OP immer Risiken mit sich bringt.

    Ich drücke ganz fest die Daumen.

    LG Patrizia

  5. #5

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe gestern auch noch ein bißchen gelesen und im Internet geschaut und bin jetzt doch davon überzeugt das es richtig war den Termin zu vereinbaren.

    @Mond, es tut mir leid, dass Dein Jakob es nicht geschafft hat!

    Danke Patrizia für Deine Erfahrungen, jetzt bin ich auch schon etwas beruhigter. Strolchi ist ja auch noch nicht so alt, also bin ich auch ganz zuversichtlich das er alles übersteht.

    Allerdings hab ich irgendwie schon ein kleines schlechtes Gewissen. Ich hab gedacht der hätte in letzter Zeit einfach ein bißchem zugelegt und wäre Übergewichtig und in Wahrheit ist er krank... Da merk ich dann wieder, wie wenig ich trotzdem von Wellis weiß... Und gestern hat sich Strolchi das erste mal auf meinen Arm gesetzt!

    Naja, ich hoffe jetzt das Beste, in 2 1/2 Wochen ist überstanden. Positiv Denken!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ela 81,
    ich bin froh über deine Entscheidung und wünsche euch ganz viel Erfolg dabei.
    Ich hoffe von ganzen Herzen,das alles gut verlaufen wird.
    Wäre schön,wenn du uns hinterher berichtest ,
    wie super dein Flauschi die OP überstanden hat.
    Wir drücken dir alle die Daumen.
    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    heute ist es so weit! Ich habe meinen Strolchi heute Morgen zum Tierarzt gebracht und hoffe, hoffe, hoffe dass alles gut geht und ich meinen Kleinen heute Abend wieder abholen kann! Das ist schon ein ganz komisches Gefühl seinen Welli einfach so allein zu lassen, abzugeben und weg zu fahren... Aber ich habe ihn die letzten Tagen beim Fliegen beobachtet und das geht einfach gar nicht mehr, Strolchi kam gar nicht mehr richtig in die Höhe und war ein totaler Bruchpilot.
    Jetzt einfach Daumen drücken das alles gut geht!

  8. #8

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass du Strolchi nachher wieder abholen kannst und er alles gut übersteht. Berichte heute abend mal wie es ihm geht.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ela,
    Auch ich bin wieder mit Daumen drücken dabei.
    Ich hoffe so sehr das alles gut geht.
    Du bist mit Sicherheit total aufgeregt,
    ist ja auch keine kleine Sache.
    Wir denken ganz stark an dich und an Strolchi.
    Melde dich,wenn du näheres weißt.
    Ganz lieben Gruß mond

  10. #10

    Gast

    Standard

    Daumen und Krallen sind gedrückt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ela81,

    ich hoffe, das Daumendrücken hat gewirkt und Strolchi hat die OP gut überstanden.

    LG Patrizia

  12. #12

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank fürs Daumen drücken! Aber leider, leider, leider hat mein Strolchi es nicht geschafft, heul und schnief...
    Meine Tierärztin hat gesagt, dass er die OP sogar ganz gut überstanden hat, nur minimaler Blutverlust, ist gut aufgewacht hat sogar schon wieder etwas geflattert im Käfig und dann ganz plötzlich... Kreislaufversagen, sie konnten nichts mehr tun. Jezt haben wir ihn neben Peter begraben. Ich find das so zum heulen! Total lieb ist, dass ich von der Tierärztin ein paar Worte zur Regenbogenbrücke bekommen habe - noch mehr heul - und eine Karte auf der sie noch mal geschrieben hat das es ihr leid tut, was sie alles gemacht haben und wann und wie er gestorben ist - noch mehr heul.

    Und mein Friedolin versteht jetzt die Welt nicht mehr, er "ruft" die ganze Zeit nach seinem Partner. Was mach ich denn jetzt mit ihm? Ja ich weiß natürlich kein Welli alleine, aber irgendwie kann ich jetzt nicht einfach morgen in die nächste Zoo-Handlung fahren und einen neuen kaufen, so einfach austauschen, dass geht doch nicht! Bin noch ganz durcheinander...

    Vielleicht wäre es doch besser gewesen die Operation zu lassen und ihm einfach die letzten Wochen so angenehm wie möglich gestalten. Aber ich habe halt einfach gehofft das alles gut geht und er konnte nur noch ganz schlecht fliegen. Irgendwie hab ich das Gefühl ihn da heute einfach allein gelassen zu haben...

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

    Tut mir sehr leid,das Strolchi es nicht geschafft hat.
    Im Regenbogenland geht es ihm wieder gut,auch wenn es kein großer Trost
    für dich,im Moment ist.
    Wir alle hier wissen,wie schmerzhaft es ist,einen gefiederten Freund zu verlieren.
    Wünsche dir viel Kraft und Trost,in dieser schweren Zeit.
    Traurige Grüße

    Strolchi,guten Flug ins

  14. #14

    Gast

    Standard



    Es tut mir wahnsinnig leid, dass der kleine Strolchi es nicht geschafft.

    Mache dir bitte keine Vorwürfe, es war doch die einzige Chance ihm noch Lebensqualität zu verschaffen. Leider hat es nich sein sollen.

    Im Regenbogenland haben die anderen nach ihm gerufen. Dort geht es ihm gut.

    Aber nun muss du dich auf den anderen kleinen Schatz konzentrieren. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Unserem Chica ist es auch so ergangen, als Rocky gestorben war. Wir haben ihm ein paar Wochen Zeit gelassen, um auch seinen Schmerz zu verarbeiten. Dann haben wir Nicky hinzugeholt. Ob das so richtig war weiß ich nicht.

    Ich fühle mit euch und wünsche euch die Kraft, um damit fertig zu werden.



    Ganz ganz liebe Grüsse

    Patrizia

  15. #15

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Danke für Eure lieben Antworten! Der erste Schock ist ürberwunden und - wie Patrizia richtig gesagt hat - werde ich mich jetzt auf meinen Friedolin konzentrieren und schauen das ich einen gesunden Partner / Partnerin für ihn finde. Jetzt zwitschert er winigstens schon wieder und knabbert an seinem Spielzeug und einem frischen Astherum. Das ist schon mal ein Fortschritt!

    Strolchi, wir werden dich nicht vergessen, ich wollte nur das Beste für Dich!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Auch von mir: Mein Beileid zu deinem Verlust!

    Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht. Vor Jahren musste meine Bonnie operiert werden, weil sie akute Legenot hatte. Leider hat auch sie es nicht geschafft. Es lief bei ihr genauso, wie bei deinem Süßen - die OP hat sie gut überstanden, danach hat sie gezwitschert und gefressen und dann, ganz plötzlich, versagte ihr der Kreislauf. Das kann leider immer passieren, da Wellis doch recht anfällig sind.

    Du hast dich auf jeden Fall richtig entschieden! Du hast alles getan, was du konntest, das ist es, was zählt!
    Ich muss mir das beim Verlust eines Wellis auch immer wieder selbst sagen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Ela,
    das tut mir unheimlich Leid für dich,
    es tut so weh,einen unserer Lieben ans Regenbogenland zu verlieren.
    Ich wünsche dir viel Kraft,für diese so schwere Zeit.
    Hättest du den OP nicht durchführen lassen,
    und hättest ihn dann irgendwann einschläfern lassen,
    weil es ihm immer schlechter ging,
    hättest du dir viel mehr Vorwürfe gemacht
    und dich immer wieder gefragt,
    ob du ihm die Chance auf sein Leben verwehrt hast.
    Mit dem Tumor wäre er nicht alt geworden.
    So kannst du dir immer wieder sagen,
    das du alles versucht hast um ihn zu retten.
    Auch wenn es leider so ein trauriges Ende genommen hat,
    hast du die einzige richtige Entscheidung getroffen.

    Lieber Strolchi,
    ich wünsche dir einen guten Flug ins
    wo du in Freiheit mit deinen Freunden spielen kannst.
    Du hinterlässt eine große Lücke im Leben deiner Federlose,
    und wirst ihr unheimlich fehlen.
    Traurige Grüße mond

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  2. Fettlipom, Operation ja oder nein?
    Von Mubish im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 14:51
  3. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 22:38
  4. Operation? Kann mich nicht entscheiden!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 21:39
  5. Operation in Kloakennähe - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 23:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •