Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: meinem juri ist wieder unwohl - VERSTOPFUNG?

  1. #1

    Gast

    Standard meinem juri ist wieder unwohl - VERSTOPFUNG?

    Hallo ihr lieben

    vor ein paar wochen hatte ich bereits einen thread verfasst und eure hilfe war super.
    damals hatte juri scheinbar nichts, er war offenbar nur schwach von seiner mauser, die er gerade überstanden hatte und die diesmal auch wirklich stark war (der ganze kopf usw)

    diesmal ist es anders. er hatte keine mauser.
    aber ich hatte fieber, 6 tage lang. ich habe ihn nicht berührt in dieser zeit. und einfach so haben juri und alma, wenn ich kamillentee trank, auch welchen bekommen.
    ich selbst durfte nur banane essen und reis. daher bekamen sie als frischfutter lediglich banane (ansonsten kolbenhirse, normalfutter und ne fruchtstange).
    und vor 4 tagen etwa fiel mir schon auf, dass er sich häufig seinen popo putzt, an dem manchmal normal aussehener kot festhängt (aber nur an den federn und nicht am po selbst.
    ich glaube: er muss etwas mehr pressen, damit der kot 'flutscht'.
    kann es sein, das er lediglich verstopfung hat?


    die symptome sind zwei an der zahl:
    1) das, was ich zum popo eben erzählte, und
    2) er plustert sich immerzu auf, aber ohne dass er wirklich krank dabei aussähe. er isst und trinkt auch normal. er twitschert sogar völlig normal. aber er scheint lustlos.


    als ich ihn in die hand nahm gestern, um ihm ein vitamin-mineralien-komplex zu verabreichen, da habe ich ihn abgetastet: ich fühlte und sah nichts auffälliges. tolle federn, gesünder körper (keine tumoren oder so), sauberer schnabel, keine kränklichen augen, selbst der popo schön versteckt hinter den puschelfedern rosig.

    was meint ihr? was sollte ich tun?
    es ist kaum auffällig. er sieht einfach nur so aus, als wollte er viel schlafen; aber er twitschert genauso viel wie sonst...


    ich danke euch!

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo paulap

    wenn das normale Kotbällchen sind, also dunkle, nicht zu weiche, die im Gefieder ab und an hängen bleiben, ist das nicht so tragisch, manchmal passiert sowas, wenn das Gefieder um die Kloake herum sehr flauschig ist. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass er mehr pressen muss, dann wäre das schon ein Grund zur Sorge.

    Was jedoch normalerweise ein sicheres Zeichen einer Erkrankung ist:
    2) er plustert sich immerzu auf, aber ohne dass er wirklich krank dabei aussähe. er isst und trinkt auch normal. er twitschert sogar völlig normal. aber er scheint lustlos.
    Kennst du diesen Artikel schon:
    einen kranken Vogel erkennen
    Da Wellis ziemlich gute Schauspieler sind und ziemlich lange und gut ihre Krankheiten verstecken, ist es höchste Zeit zum Tierarzt zu gehen, wenn sie Anzeichen einer Krankheit zeigen. Im Zweifelsfall würde ich immer raten, lieber ein Mal zu viel, als zu wenig einen vk Ta aufzusuchen. Kennst du schon unsere Tierarztlisten mit den vogelkundigen Tierärzten? Es ist nämlich sehr wichtig, dass Vögel nur von vogelkundigen Tierärzten untersucht werden, normale Tierärzte kennen sich nämlich nicht so gut aus.
    Liste 1
    Liste2
    Leider hat man nur sehr selten das Glück einen Tierarzt von unserer Liste direkt in der Nähe zu haben, viele User müssen eine Fahrt von bis zu 1 Stunde auf sich nehmen!

    Darf ich fragen, was für einen Vitamin-Mineralien-Komplex und wozu du es verabreicht hast? Ich kenne nämlich nur welche, die man aufs Futter streut oder evtl auch ins Wasser oder auf das Lieblingsgemüse tut und die gibt man nur phasenweise, zur Unterstützung während der Mauser zum Beispiel, ansonsten gibt es sowas nur auf Anordnung vom vogelkundigen Tierarzt.

    Viele Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Bilanz

    Lieber White (und alle anderen passiven Leser),


    Erst ein mal vielen Dank! Ja, ich hatte mich schon hineingelesen und habe, weil ich mit Vögeln aufwuchs, alle Kontakte, die ich brauche.
    Allerdings kenne ich meinen Juri sehr genau und wollte vorsichtshalber hier schildern, was geschehen ist etc pp, bevor ich einen weiteren Schritt gehe...

    Und den musste ich glücklichweise gar nicht mehr gehen..
    Juri ist wieder der Alte. Er hat einfach ein bisschen zu viel Banane gegessen. Ich weiß, ich hätte das nicht tun sollen, aber ich hatte leider kein anderes Frischobst da und sah immer die gierigen Blicke meine kleinen Wellis.

    Alles gut... (:

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Schön, dass es Juri wieder besser geht.

    Juri ist wieder der Alte. Er hat einfach ein bisschen zu viel Banane gegessen. Ich weiß, ich hätte das nicht tun sollen, aber ich hatte leider kein anderes Frischobst da und sah immer die gierigen Blicke meine kleinen Wellis.
    Wieso hättest du das denn nicht tun sollen? Wellis dürfen ja Banane (wenn sie keine Megas haben), davon bekommen sie auch keine Verstopfung

    Schau mal hier: https://www.welli.net/frischkost.html

    Dann mal weiterhin alles Gute für die Piepser!

Ähnliche Themen

  1. Verstopfung, verklebte Kloake und Körner im Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 10:42
  2. Hat mein Welli eine Verstopfung ?
    Von magicsue im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:08
  3. Verstopfung? Kot hängt seit gestern fest
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 05:24
  4. Schmerzen und Verstopfung nach Kloaken-Abstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 21:51
  5. Verstopfung? Was tun bis zum Tierarztbesuch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 13:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •