Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 4 Jahre alter Welli bekommt plötzlich Farbe- normal?

  1. #1

    Gast

    Standard 4 Jahre alter Welli bekommt plötzlich Farbe- normal?

    Hallo allerseits,

    ich wende mich an das Forum, da ich gestern eine seltsame Entdeckung an meiner Welli-Dame gemacht habe, die mich doch beschäftigt. Da dies meine ersten Wellensittiche sind, habe ich auch noch keine Erfahrungen damit, ob es normal sein könnte.
    Sie ist schätzungsweise 4 Jahre alt und war immer knallgelb mit weißen Bäckchen und Schwanzfedern. Von einem Tag auf den anderen ziert nun ein grünblaues umgedrehtes V ihren Hals. Ich dachte erst, es sei nur Schmutz, aber es bleibt. Der Vogel ist auch sicher nicht ausgetauscht worden Unverkennbar meine Maus.
    Ist das in dem Alter noch normal, z.B. bei der Mauser, oder kann es auf ernsthafte Krankheiten hindeuten?
    Den TA-Stress erspare ich den beiden gerne, wenn möglich, da sie nicht zahm sind und einfangen immer sehr stressig ist.

    Freue mich, von Euren Erfahrungen mit solchem Farbwechsel zu lesen!

    LG, Pinky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Pinky.

    Also ich kann weder Entwarnung geben noch will ich Panik schüren, aber ich kenne Farbveränderungen von Wellis, die (schwere) Leberprobleme haben.
    Meine Maus Lucky habe ich letztes Jahr einschläfern lassen müssen; sie hatte einen gigantischen Lebertumor und ihre Gefiederfarbe wechselte erst von gelb Richtung oliv, und dann wurden ihre einstigen blauen Wangenflecken weiß.
    Ich würde das Tier einen vk TA vorstellen, der über einen Ultraschall (oder zumindest Röntgenapparat) verfügt, damit man eine Leberaufnahme machen kann und die Sache beurteilen kann.

    Vielleicht ist es aber auch nur eine Laune der Natur? Vielleicht weiß noch jemand Anderes etwas zu berichten?

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Wie lange hat sie das denn schon? Es sieht so aus, als liege es unter den etwas längeren "Federbärtchen" am Hals. Kann es sich vielleicht um eine Gurkenverfärbung oder so handeln? Vielleicht kannst du sie mal abends einfangen und nachschauen, ob es wirklich die Federn sind oder doch eine Verfärbung? Falls es sich nicht um Schmutz handelt, würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Zwar verfärben sich viele Wellis, aber meines Wissens (nur) nach der Jugendmauser.

    ich drücke fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

  4. #4

    Gast

    Standard

    An Deiner Stelle würde ich es auch mal genauer beobachten, ob es nicht doch vom Grünfutter kommen könnte.

    Allerdings gibts solch seltene Fälle, wo sich das Federkleid nach Jahren noch verändert. Vor ca. 17 Jahren hatte ich solch ein Wellihähnchen. Erst war er ein Schecke weiß mit blau und änderte pro Mauser immer mehr seine Farben. Im 5. Lebensjahr wurde er auf einmal gelb-grün. Später war er auffallend ein Gelbgesicht. Habe selbst so etwas nie wieder gesehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen netten Antworten!
    Da es ihr am nächsten Tag überhaupt nicht mehr gut ging, der Kot verlaufen war und sie furchtbar laut hechelnd nach Luft geschnappt und geniest hat, waren wir dann gleich beim Tierarzt. Nach einer Antibiotikums-Injektion geht es ihr wieder deutlich besser, aber ich habe am Samstag noch einen Termin mit einer TÄ, die mir sicher noch mehr zu Ursachen sagen kann und ob eventuell auch was mit der Leber nicht stimmt.
    Ich hoffe, es geht weiter bergauf.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hat der Ta sonst irgendetwas gesagt? Eine Diagnose? Muss ja einen Grund für die Antibiotikum Entscheidung geben.

    Drücke die Daumen das alles wieder wird

  7. #7

    Gast

    Standard

    Leider nicht, keine Untersuchung, "Verdacht auf Infekt".
    Hatte zu dem Zeitpunkt keine bessere Auswahl und war froh, dass die Spritze (gegen meine Befürchtungen) tatsächlich was gebracht hat.
    Keine meiner Fragen oder Verdachtsäußerungen wurden beantwortet, der vk TA aus der Gemeinschaftspraxis war an dem Tag nicht da.
    Da es nun besser geht, warten wir bis Samstag und klären dann alles Wichtige.
    Ich werde dann nochmal berichten!

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard Angst- es nimmt kein Ende! Jemand Erfahrungen?

    allo,
    leider entwickelt sich die Geschichte immer schlimmer...
    Nachdem wir nochmal beim TA waren, wurde gründlichtst untersucht, Kot und Abstriche ins Labor geschickt, nochmal Antibiotikum und Vitamine verabreicht. Zum Glück war alles negativ, keine Psittakose (Kot sah sehr grün verlaufen aus).

    Sie und ihr Mann haben sich von den Strapazen subjektiv betrachtet wieder ganz gut erholt, die Schnappatmung blieb auch aus.

    Ich gebe jetzt regelmäßig Bene Bac und Vitamine, aber heute habe ich etwas sehr Gruseliges an ihrem Schnabel entdeckt.
    Hilfe, was ist das? Leider lässt sie sich nicht anfassen und ich kann es nur auf dem Foto näher betrachten.
    Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit so einer seltsamen Verkrustung/Deformation/ was auch immer am Schnabel?

    Heute ist Feiertag, ich weiß nicht mehr ein, noch aus...

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Hinweis hätte, damit ich beim TA morgen auch darauf achten kann, dass wirklich in die richtige Richtung untersucht wird! Mann, langsam bin ich wirklich pleite... Ich möchte einfach, dass nichts übersehen wird!


    Vielen Dank im Voraus für jeden helfenden Kommentar!

    PS

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ohje, habe sowas noch nie gesehen und absolut keine Ahnung was es sein könnte...
    An deiner Stelle würde ich die Henne so schnell wie möglich einem vogelkundigen TA vorstellen.

    Die dunkle Stellen über der Wachhaut kenne ich nur von Erkältungen und Atemwegserkrankungen bei Wellis, dann "pusten" diese Sekret aus wodurch sich die Federn verfärben...

    Ich drücke deinem Welli fest die Daumen!!!

  10. #10

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo, sind ja keine schönen Bilder
    ist der Schnabel soo lang wie er auf den letzten Bildern aussieht? wenn er so wächst deutet das auf ein Leberproblem hin oder auf Milben? Also ich würde schleunigst zu einem Vogelkundigen Arzt fahren, sieht echt gar nicht gut aus Hat sie sich vom Verhalten auch verändert? schläft sie mehr?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für Eure schnellen Antworten!
    Das mit dem Leberproblem hatte ich auch schon in Verdacht, der Schnabel ist wirklich recht lang, obwohl sie sehr viel nagt. Der Kot würde auch dazu passen.
    Die dunklen Stellen sind übrigens noch von der TA-Untersuchung, da wurde beim Verabreichen einer Sonde aus Versehen was verletzt und sie hat etwas aus der Nase geblutet.
    Vom Verhalten her ist sie wieder recht fit und aktiv, aber die schauspielern ja gerne...
    Da sich das mit dem Schnabel SO SCHNELL verändert hat, ist es fast nicht zu glauben... mal sehen, wie es morgen ist, dann gehen wir zum TA.

  12. #12

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ja ist besser so, denn dann sind ja Feiertage, das möchte man der kleinen Dame ja nicht noch antun sich so lange zu quälen Ich hoffe ihr kann geholfen werden!!

  13. #13

    Gast

    Lächeln Entwarnung!

    Achtung Ihr Lieben, die mir geholfen haben: es ist mir wirklich total peinlich, aber gleichzeitig fällt mir ein Stein vom Herzen... d
    as komische Zeug am Schnabel ist weg!
    Was auch immer sie sich dort drangeschmiert hat, es sah echt gefährlich aus, aber nun ist alles wieder wie immer.
    Entschuldigung für die unnötige Aufregung, ich wusste es wirklich nicht besser.

    LG und schöne Ostern Euch allen und Euren Budgies!

  14. #14

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Es ist erstmal eine Gute Nachricht, doch ich würde dir trotzdem raten wegen dem zu langen Schnabel zum Arzt zu gehen!! Wie gesagt kann es auf ein Leberproblem hindeuten und sie kann sonst auch nicht mehr fressen mit dem langem Schnabel. Will dir wirklich keine Angst machen!! Doch ich meine es nur Gut!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich hab mir gedacht das es sich um Körner handelt zumal ja auch noch runde Körner und dessen Hülsen am Schnabel klebten.
    Erbricht sie ?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flexi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hab mir gedacht das es sich um Körner handelt zumal ja auch noch runde Körner und dessen Hülsen am Schnabel klebten.
    Erbricht sie ?

    Guten Morgen,

    ja genau das hatte ich mir auch beim betrachten der Bilder gedacht. Sah aus wie festgeklebte Spelzen.
    Dann noch mehr ein Grund sie nochmals untersuchen zu lassen.
    Drücke alle Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •