Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellis wollen einfach nicht reden :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen einfach nicht reden :-(

    Ich habe seit einigen Monaten zwei Wellis .Allerdings wollen die enfach nicht reden .Ich hab beide auch mal in zwei verschiedene Käfige und dann auch Zimmer gestellt,aber kein Wort von keinem der beiden Wellis .Ich bin langsam am Ende meiner Geduld .Da stellt man den Tieren einen schönen Käfig zur Verfügung und gibt denen das beste Futter und dann sind diese Tiere sowas von undankbar und wollen einfach nicht reden .Meine Mitbewohner meinte das man jetzt doch die Wellis einfach fliegen lassen kann weil es eh Frühjahr ist und dann eben dankbare Vögel kauft die dann auch reden und es wertschätzen das man denen ein Heim zur Verfügung stellt .Hätte ich damals nur geahnt wie undankbar Wellis sind .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams!

    Deine Wellis sind nicht undankbar, sie verhalten sich einfach wie es sich für Wellensittiche gehört. Die wenigsten Wellis werden sprechen, wenn man sie einigermaßen artgerecht (das heißt mit mindestens einem Partner) hält. Die meisten sprechenden, nein nachahmenden passt besser, Wellis sind verzweifelte Einzeltiere, die irgendwie Kontakt suchen um nicht völlig zu vereinsamen.
    Guck mal hier: https://www.welli.net/sprechen-lernen.html

    Und die Wellis in zwei Käfige in zwei Räume zu stellen ist einfach nur gemein. Stell dir mal vor, da kommt irgendein Riese und verfrachtet deinen Mitbewohner in einen anderen Raum, sodass ihr euch nur noch hören, nicht aber sehen könnt. Lies mal hier: https://www.welli.net/wellensittich-...n-zimmern.html

    Schöne Käfige und artgerechtes Futter, optimalerweise aus dem Online-Shop, bietet so gut wie jeder hier im Forum und niemand würde seine Vögel als undankbar bezeichnen, weil sie nicht dem Egoismus des Menschens gehorchen wollen. Merkst du: Es geht hier alles nur um deine Wünsche, aber nicht um die der Wellis. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere - man hält sie als Tere, die man beobachtet.

    Fliegen lassen ist das schlimmste was du machen kannst und wer sagt schon, dass die neuen Wellis sprechen würden? Keiner! Die Wahrscheinlichkeit ist genauso gering wie bei deinen jetzigen Vögeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mein Mitbewohner meinte ja fliegen lassen und dann eben eine andere Vogelart nehmen .Ich hatte da mal was Unliebsamen gehört .Die sollen ja etwa die Grösse wie ein Welli haben .Die würden ja perfekt in den vorhandenen Käfig passen .Ich bin auch kein Freund vom fliegenlassen .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit Unliebsamen meinst du sicher Unzertrennliche. Die sind nicht sehr einfach zu halten, weil sie oft sehr viel ängstlicher als Wellis und scheinbar auch sensibler sind. Ein Käfig für diese Vögel sollte mindestens 120cm breit und 60cm tief sein.

    Und wenn es mit denen nicht klappt, wieder abgeben? Die Vögel sind Lebewesen, sowas gibt man doch nicht einfach ab, nur weil sie sich natürlich verhalten und nicht etwas tun, was wir Menschen fordern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja Bingo ,diese Vögel meinte ich .Ich wusste nicht das die anders sind als Wellis .Weggeben werde ich de Vögel so schnell nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sind dir die zwei Flauschis denn garnicht ans Herz gewachsen?!
    Gib sie doch wenigstens ab, wenn du sie nicht mehr haben möchtest.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo erbsenzähler!

    Entschuldige meine Frage aber... meinst du deinen Beitrag wirklich ernst?
    Wenn du dir nur einen Spaß erlauben willst, bitte ich, davon abzusehen, denn das verschwendet nur unsere und deine Zeit...

    Wenn du es ernst meinst: Ich kann mich Ahlcaussie nur anschließen. Wellensittiche getrennt zu halten ist wirklich indiskutabel und sprechen lernen nunmal nicht alle Vögel. Tatsächlich lernen die wenigsten artgerecht gehaltenen Vögel sprechen... sie reden halt lieber in ihrer eigenen Sprache
    Auch nicht sprechende Wellis können sehr viel Freude bereiten. Wir unterstützen dich natürlich auch gern mit Haltungstipps und Beschäftigungsideen

    Wenn du deine Wellis für "undankbar" hälst, weil sie nicht sprechen, solltest du sie lieber über das Vermittlungsforum hier abgeben und dich ganz gegen die Vogelhaltung entscheiden, nicht böse gemeint, aber dann wirst du weder mit Wellensittichen noch mit anderen Vögeln (oder Haustieren) glücklich werden.
    Bei Unzertrennlichen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sprechen lernen, noch erheblich geringer.
    Und fliegen lassen ist hoffentlich keine ernsthaft in Erwägung gezogene Option. Das ist nicht nur mit großer Wahrscheinlichkeit das Todesurteil der Vögel, sondern auch strafbar - zu Recht!

    Also, informier dich doch einfach noch ein bisschen, z.B. auf www.welli.net oder www.birds-online.de, ob du mit deinen Wellis trotzdem glücklich werden kannst oder ob du dir falsche Vorstellungen gemacht hast. Wenn letzteres der Fall ist, wäre es für alle besser, wenn du die Vögel an verantwortungsvolle Halter vermittelst und der Vogelhaltung entsagst. Das Ersetzen durch eine andere Vogelart ist mit absoluter Sicherheit keine gute Idee, das kann ich dir mit Gewissheit sagen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi erbsenerzähler und welli Freunde das Thema nimmt mich sehr mit alleine schon den Gedanken zu haben das sie undankbar sind ist krass weißt vielleicht warum die so reagieren weil sie merken das du sie nicht liebst meine geben ihre liebe zurück weil ich ihnen auch was gebe und lass sie nicht entfliegen das hat kein flauschi verdient alleine schon wenn meine leicht Anden Finger knabbern oder ihre kalten Krallen plötzlich warm werden ist doch schönste was es gibt ja klar Nerven sie mich meisten aber nur weil ich sie auch nerve ( Spaß ) gib ihnen eine Chance glaub mir du wirst es bereuen sie wegzugeben sie sind dir treuer als Menschen Denk bitte drüber nach

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sowas meinst du nicht ernst oder?

    Wellis sind niemals undankbar... Vlt spüren sie wie du denkst und haben Angst?!

    Ich habe letztes Jahr 3 Wellis aus einem TH aufgenommen...2 waren geplant, doch am Tag im TH, als ich die beiden holen wollte, wurde ich gebeten den 3. nun doch aufzunehmen. Seitdem halte ich sieben Wellis...nicht zu vergessen wieviele ich schon davor hatte..Meinen ersten bekam ich vor ca 24 Jahren. Keiner war undankbar! Nicht alle waren zahm, aber wenn es darum ging ihnen zu helfen waren sie ALLE dankbar!

    Erst gestern durfte ich meine schwerkranke Bubby nach fast 2 Wochen Klinikaufenthalt abholen. Amanda war die ganze Zeit bei ihr, damit Bubby nicht alleine ist. Beide Wellis sind eigentlich nicht zahm aber scheu.
    Ich kämpfe seit Ende Dezember um Bubbys Leben, dh ich musste sie jeden Tag 2 mal einfangen....Alles nützte nichts, also musste sie stationär aufgenommen werden woe sie täglich 3 Spritzen bekam.

    Weißt du wie dankbar meine Bubby ist? Sie kommt mittlerweile freiwillig auf meinen Finger und zwar nur auf meinen! Sie weiß das ich die ganze Zeit helfen will. Gestern erst ihr Blick als ich sie abholte... sie war so froh mich wieder zu sehen...Sie zeigte mir wie gut es ihr geht und auch wie dankbar sie ist.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    weißt vielleicht warum die so reagieren weil sie merken das du sie nicht liebst
    Immer ganz ruhig

    Ich halte Wellis für clevere Vögel, aber nicht für Psychologen. Vögel lernen sprechen, wenn sie daraus irgendeinen Nutzen ziehen. Viele lernen es NUR, weil sie einzeln gehalten werden und ihnen ein sozialer Interaktionspartner fehlt. Sie ahmen dann Laute nach, weil sie dadurch Aufmerksamkeit durch ihren Besitzer bekommen, und das ist das einzige, was sie kriegen können. Andere lernen es, weil sie es als Spiel empfinden. Wellensittiche sind aber Schwarmtiere und es ist natürlich, dass sie eher mit ihren Artgenossen spielen, kommunizieren etc. als mit Menschen (tun wir umgekehrt ja auch...). Wenn die Haustiere einen Anreiz darin sehen, zutraulich zu sein, weil man sie mit Leckerbissen oder Spielspaß belohnt und sie grundsätzlich neugierig und mutig genug sind, dann kommen sie freiwillig, wenn man sie erschreckt, bedrängt oder verärgert, reagieren sie mit Angst oder Aggression. Aber ich denke nicht, dass sie sich geliebt oder ungeliebt fühlen oder gar Dankbarkeit oder Undank ausdrücken wollen

    Aber Wellensittiche sind halt wie fast alle Haustiere außer Hund und Katz bei "normaler" Haltung als Paar oder Schwarm nicht so auf den Menschen fixiert. Entweder das macht einem nichts aus und man hat trotzdem Spaß an ihnen - oder man stellt fest, dass einem das nicht reicht, dann trennt man sich besser von den Tieren.

    Ich finde es besser, wenn man ein Haustier abgibt als wenn man es schlecht hält oder sich selbst damit nur noch belastet. Aber dann ist es die moralische und auch gesetzliche Pflicht, sich um ein gutes neues Zuhause zu kümmern.

    P.S.: Bei allem Aufruhr bitte die Satzzeichen nicht vergessen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was hast du denn eigentlich davon, dass deine Wellis reden sollen? Was war deine Intention, dir Wellis zu holen?

  12. #12

    Gast

    Daumen runter

    Hallo Erbsenzähler,

    bist du dir sicher, das Wellis alles machen und können sollten was der Mensch will. Du solltest deine Einstellung zu den Vögeln schnellstens ändern oder sie an Tierliebenden Wellifreund weitergeben. Zum abrichten und erziehen sind Hunde besser geeignet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Deine wellis tuen mir ich hoffe das alles ist kein Scherz was du geschrieben hast das ist nicht zum lachen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wellis sind keine Tiere die Dankbarkeit durch irgendetwas zeigen. Hunde oder Katzen zeigen ihr Gehorsam/Dankbarkeit in dem sie irgendein unnützes Zeug wie tote Mäuse oder angesabbertes Spielzeug anschleppen. Wellis haben solche Gesten nicht. Sie würden maximal einen Menschen versuchen zu füttern (hochwürgen des Futters) was auf eine schwere Verhaltensstörung zurückzuführen ist, denn der Welli glaubt in solchen Momenten der betreffende Mensch sei ein Artgenosse von ihm und er versucht sich mit ihm zu paaren. Demütiges Verhalten ist absolut Welliuntypisch und würde sich vor allem nicht durch Sprechen oder Zahmheit zeigen.
    Wellis können sich an Stresssituationen gewöhnen (siehe Lintu) und lassen irgendwann stressige Prozedere über sich ergehen, weil sie gelernt haben, dass es irgendwann vorbei geht, vor allem wenn solche Situationen ritualsiert ablaufen, wissen die Vögel was sie zu erwarten hat. Zahmheit hat nichts mit tieferer Psychologie zu tun, sondern ist eine logische Konsequenz durch Futterreiz und Spieltrieb. Erlebt der Welli nichts schlechtes mit einem Menschen, bekommt er Futter als Belohnung für sein kommen und hat er einen neugierigen Charakter, so wird er evt zahm. "Denken" von Tieren funktioniert anders als das menschliche. Emotionen wie wir sie haben, in ihrer Mehrschichtigkeit (dazu gehört Schadenfreude, Rassismus und eben auch deine Dankbarkeit) können Tiere nicht empfinden (dazu gibt es diverse Studien! Selbst Menschenaffen kennen Schadenfreude nicht!) daher kann man das Verhalten auch nicht einfordern.

    Die Fähigkeit Sprechen zu lernen (bzw imitieren von Geräuschen), haben nur sehr wenige Wellis und liegt nicht in ihrer Natur. In der freien Natur unter Artgenossen ist das Verhalten sher selten, das Wellis fremde Geräusche nachahmen (im Gegensatz zum Beispiel zu Graupapgeienschwärme, die gerne Affen nachmachen.)

    Bitte überlege dir, ob Wellis die richtigen Haustiere für dich sind. Wenn du zum dem Entschluss "nein" kommst, dann lasse sie bitte nicht fleigen (das wäre ihr Todesurteil) sondern gebe sie in gute Hände ( zb hier im Forum) ab und kaufe auch bitte nicht wahllos eine andere Tierart!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn du dir die Tiere nur angeschafft hast,damit sie mit dir Reden und du diese wirklich süssen Tiere für Undankbar hälst,weil du ihnen ein Heim und Futter gibst,dann solltest du dich mal besser selber Fragen ob du dir nicht besser eine sprechende Puppe zugelegt hättest.

    Da braucht man nur irgendwo drauf drücken und sie spricht mit dir. Das hast du bei Wellis nicht.

    Da dein Mitbewohner ja auch nicht so recht Bescheid weiß über diese Flauschis,hättet ihr euch beide mal besser

    VORHER informiert über das Thema Wellensittiche und nicht erst wenn du dir die kleinen angeschafft hast.
    Du UND Mitbewohner ihr müßt noch viel darüber lernen,falls ihr nicht Vorhattet die User hier über den Leisten zu ziehen.

    Denn sowas macht man nicht,wenn man schon Lesen muß wieviel Leid Tieren überhaupt angetan wird.....

    Ja und einfach fliegen lassen,sich so der Vögel zu endledigen ist ja wohl das höchste der Gefühle,wenn du sowas machen würdest,sollte man dir nie wieder in irgendeiner Form ein LEBENDIGES TIER anvertrauen.

  16. #16

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    O mein Gott,schon der Gedanke sie einfach fliegen zu lassen erschüttert michKlingt wie bebrauchtes Speilzeug das man in den Müll schmeißt wenn man es nicht mehr haben will
    Man muß Tiere schon auch respektieren,es sind doch auch Lebewesen.Ich hoffe du erkennst noch wie liebenswert die kleinen Geschöpfe sind,auch wenn sie nicht mit dir reden.Ich habe meine Beiden fast ein Jahr,sie reden miteinander und kommunizieren mit mir dahingehend,daß sie laut rufen wenn ich mal den Raum verlasse.Weißt du wie mich das freut?Das sagt mir daß sie mich vermissen und sie mich auch irgendwie brauchen.Dabei schlafe ich auch in einem Raum mit ihnen,und es ist einfach schön sie zu beobachten.Du denkst sie ignorieren dich,aber das ist nicht wahr.Wenn man genau hinschaut,dann beobachten sie einen schon.Aber das wirst du erst mitbekommen wenn du an ihrem Leben teilnimmst,das sind ganz kleine Schritte.Gib nicht so schnell auf,du wirst sehen daß es einfach schön ist ihrem leisen Gezwitscher zuzuhören,auch wenn sie *wellensittisch*reden.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ähm Leute ,ich kann doch nichts dafür wenn ich mich mit Wellis nicht so gut auskenne .Das sind ja meine ersten Haustiere welche ich habe. Ich weiss das ich vorher besser hätte überlegen sollen aber ich habe die Wellis genommen weil ein Arbeitskollege aus einer anderen Abteilung ins Ausland versetzt wurde ich ich die dann eben genommen habe. Ich sah mal in einem Film das Wellis reden ,daher dachte ich das jeder Welli das sprechen kann bzw lernt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Guter Erbsenzähler,

    wenn du so ein Beitrag in das Forum stellst,dann mußt du auch mit Kritik klar kommen.

    Deswegen sei so gut tue dir deinem Mitbewohner und vor allen den Wellis den größten Gefallen,lese dich in das Thema

    WELLENSITTICH erst ein und wenn du fragen hast,sind die Leute bestimmt gerne bereit dir bei Fragen zu Helfen,

    Aber bitte nicht die kleinen Verurteilen,das sie nicht sprechen wollen.Im Fernsehen ist vieles Machbar,was im normalen Leben nicht geht.

    Deswegen akzeptiere die Wellis so wie sie sind und wenn du vielleicht Glück hast,werden sie ein wenig Zutraulicher.

    Bitte berücksichtige das man sich nicht mit Wellis so unterhalten kann als wenn du das mit einem Freund tust.

    Du kannst auch von den kleinen nicht verlangen,das sie auf Kommando reden.

    Bitte überdenke nochmals deine Einstellung und nehme die kleinen so wie sie sind.

    Sie erzählen dir auf ihre Weise was sie möchten oder wie es ihnen Geht.

    LG wupperwelli

  19. #19

    Gast

    Standard

    hallo

    ich schließe mich nur meinen vorgängern an
    denn Wellensittiche sind keine spielzeuge und bitte
    versuch die tipps die man hier dir gegeben hat zu nehmen wenn nicht
    gibt die im Tierheim ab oder versuch sie in gute hände ab zugeben
    mich hat es nie interessiert ob meine wellis reden doch ich habe
    mich so sehr um die gekümmert das sie langsam angefangen mich zu imitieren ,meine sehen das als spaß ist von welli zu welli anders
    aber infomiere dich, den was gibt es schöneres als wenn dein welli dich ruft
    oder auf deiner hand sitzt und dir zu hört
    tue uns allen bitte den gefallen und infomiere dich un versuch denen
    ein schönes zu hause zu bieten
    wellis sind keine kuscheltiere vergiss es nicht und trenne die nicht
    ich habe selber 4 und merke das es zu wenige sind ,die sind voller lebensfreunde


    also infomiere dich über die guck ob die tiere für dich passen wenn nicht dan gibt die in GUTE hände ab


    gruß Mert

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von erbsenzähler Beitrag anzeigen
    Ähm Leute ,ich kann doch nichts dafür wenn ich mich mit Wellis nicht so gut auskenne.
    Es sagt niemand was, wenn du hier Fragen stellst, weil du dich nicht auskennst. Das zeigt ja, dass du Interesse daran hast, alles richtig zu machen. Darum geht es aber nicht.
    Die Aufregung ist vielmehr entstanden, weil du deine Wellis als undankbar bezeichnet hast, nur weil sie nicht das tun, was du gerne hättest. Und das auch noch in einem nicht gerade freundlich klingende Post. Dass das hier nicht gerade für positives Feedback sorgt, kannst du hoffentlich nachvollziehen.

    Dass du deine Wellis nicht wieder weggeben willst, zeigt mir, dass sie dir schon irgendwie ans Herz gewachsen sind. Ich würde dir daher auch raten, dich mal hier im Forum und auch auf der zugehörigen Internetseite in das Thema einzulesen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie gerne (in einer angemessenen Form) hier stellen. Wir helfen dir gerne weiter.

Ähnliche Themen

  1. Sie wollen einfach nicht mehr ..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 07:29
  2. Wellis wollen einfach nicht mehr raus! Was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:59
  3. wellis wollen einfach nicht rein..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 10:34
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  5. Sie wollen einfach nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •