Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zuchtgehnemigung ? Was muss ich dafür wissen ?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Zuchtgehnemigung ? Was muss ich dafür wissen ?

    Hallo , ich habe mir schon seit langem überlegt eine Zuchtgenehmigung für Wellensittiche zu Absolvieren .
    dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen :

    -Wie alt muss man sein um die Prüfung zu machen ?
    -Was muss ich alles wissen ? (nur grob )
    -An wen muss ich mich da wenden ?
    -wollen diese ´´leute´´ dann auch meine Wellis sehen ?
    Und läuft das so Ab wie eine Klassenarbeit in der Schule oder ist das mündlich ?

    LG und danke schonmal im voraus
    ps. Ja ich weiß ich frag viel aber ... naja ....

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo , ich habe mir schon seit langem überlegt eine Zuchtgenehmigung für Wellensittiche zu Absolvieren .
    Du solltest aber nicht mit nur 2 Wellis züchten, das geht in die Hose. Wenn es zu Problemen kommt, kannst du die gelegten Eier keiner anderen Henne unterschieben.

    -Wie alt muss man sein um die Prüfung zu machen ?
    Du musst 18 jahre alt sein.

    Was muss ich alles wissen ? (nur grob )
    Du musst dich mit der Psittakose (Papageienkrankheit) ausgehen, wie sie sich verbreitet und welche Symptome auftreten.
    Du musst dich mit dem Seuchenschutz vertraut machen.
    Du solltest dich im allgemeinen mit Wellis, Krankheiten, Anatomie usw. sehr gut auskennen.
    usw.

    An wen muss ich mich da wenden ?
    An das Veterinäramt in eurer Stadt.

    wollen diese ´´leute´´ dann auch meine Wellis sehen ?
    Sie werden nach dir nach Hause kommen, deine Wellis und die Umgebeung, wo die wellis sind anschauen.
    Außerdem musst du einen Quarantäneraum vorweisen ausserhalb deiner Wohnung.

    Und läuft das so Ab wie eine Klassenarbeit in der Schule oder ist das mündlich ?
    Das ist von Amt zu Amt unterschiedlich. Die einen machen es schriftlich, die anderen mündlich und wieder andere stellen versteckte Fragen während des Gespräches.

    Solltest du wirklich NUR die 2 Wellis haben, lasse das ZÜCHTEN sein im Sinne deiner Flauschis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lina,

    ich will dir mal auf deine Fragen antworten.

    Allerdings will ich auch vorher meine Meinung äußern.

    Du hast kürzlich erst einen Welli verloren und einen neuen Welli bekommen. Das ist natürlich alles mit sehr starken Emotionen verbunden. Der Wunsch selbst Wellis aufzuziehen und dabei zu sein wie sie schlüpfen und aufwachsen, kann da schon mal geweckt werden. Nur rein aus so einer emotionalen Laune heraus zu beschließen, dass man Züchten will, halte ich für gefährlich! Halte erst mal ein paar Jahre deine Wellis und entscheide dich dann nochmal neu. Das Halten alleine ist schon mit viel Arbeit verbunden.
    Sachkenntnis kann man sich zwar anlesen, aber bei Tieren und speziell bei der Zucht von Tieren geht nichts über Erfahrung in der Haltung. Nur mal eben ein Buch lesen halte ich für keine gute Idee.
    Ich hab mir kurz dein Profil angeschaut und nehme an, dass du noch nicht volljährig bist und noch zur Schule gehst. D.h. du wirst finanziell noch nicht selbständig sein oder zumindest nicht sehr viel Geld übrig haben. Das ist aber schon mal die erste Grundvoraussetzung für eine Zucht (mal ganz abgesehen von gesetzlichen Voraussetzungen). Du weißt jetzt noch nicht was während oder nach deiner schulischen und beruflichen Ausbildung auf dich zukommt und ob du dich angemessen (zeitlich und finanziell) um deine "Zucht" kümmern kannst.
    Ein weiterer wichtiger Grund gegen die Zucht von Wellensittichen ist, dass es eigentlich viel zu viele Züchter und Händler gibt. Viele Wellis landen in Abgabeforen, in Kleinanzeigen oder im Tierheim. Also bevor du neue Wellis "produzieren" willst, solltest du erst mal diesen Wellis ein Zuhause bieten.

    Ein paar Infos für dich:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bu...chg/gesamt.pdf ---> §17g
    http://www.gesetze-im-internet.de/bu...sev/gesamt.pdf
    http://www.neumuenster.de/cms/files/..._sittichen.pdf
    http://www.landkreis-karlsruhe.de/me...PDF?1321605722
    http://www.stieglitz-wasgau.de/Zuchtgenehmigung.pdf

    Zu deinen Fragen:
    Du solltest 18 Jahre alt sein für eine Züchtergenehmigung.
    Du musst dich ans Veterinäramt (Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung) wenden, wenn du eine Genehmigung beantragen willst.
    Du solltest folgende Sachen wissen:
    - Biologie der Papageien und Sittiche
    - Benennung und Unterscheidung der wichtigsten gehandelten Psittacidenarten
    - Aufzucht und Haltung einschließlich Käfigfütterung der Papageien und Sittiche und allgemeine Hygiene
    - Psittakose bei Papageien und Sittichen sowie beim Menschen
    - andere wichtige Krankheiten der Papageien und Sittiche
    - gesetzliche Bestimmungen zur Bekämpfung der Psittakose bei Tier und Mensch
    - die wichtigsten Bestimmungen des Tierschutzgesetzes

    Die 'Leute' haben das Recht deine "Zuchtanlage" zu betreten. Sie müssen sich vor Ort davon überzeugen, dass du die Auflagen, z.B. für einen Quarantäneraum, erfüllst, überprüfen das Zuchtbuch und sie schauen sich natürlich die Tiere an.
    Die Prüfung kann mündlich, z.B. in einem Gespräch oder schriftlich ablaufen. Das hängt vom jeweiligen Amt ab.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ok danke , aber ich wollte diese Zuchtbescheinigung auch nur machen , damit ich weiß , wie ich mich verhalten soll wenn die kleinen doch einen geeigneten platz zum Nisten gefunden haben .
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Biet ihn keinen Platz an
    Ansonsten Eier austauschen bzw abkochen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du solltest eigentlich alles dafür tun, dass sie KEINEN geeigneten Platz finden.
    Wellensittiche sind Höhlenbrüter, d.h. alles was irgendwie nach einer Höhle ausschaut, sollte vermieden werden.
    Es spielen meist noch ein paar andere Faktoren mit, aber wenn man keine "Höhle" bietet, gibt es normalerweise auch keine Probleme mit einer ungewollten Zucht.

    Edit:
    ich bin heute immer ein wenig zu langsam...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja , ich versuche ja auch alles mögliche damit das nicht passiert!
    Nur bei meiner Freundin haben die wellis unter einem Buch genistet , das hat sie nicht bemerkt dda die Wellis im zimmer ihrer Schwester stehen . und die ist grad zu dem zeitpunkt auf Klassenfahrt gewesen(das buch konnte man danach nicht mehr lesen !) Und da habe ich mir gesagt : ,, Lina , es ist besser wenn du eine Zuchtbescheinigung damit du weißt was zu tun ist und wie man alles vermeidet !" ( meine Freundin hat die Eier auch abgekocht , markiert und wieder reingelgt )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist auch vernünftig so. Aber dafür braucht man nicht extra eine Zuchtgenehmigung. Das Wissen kann man sich auch einfach freiwillig aneignen .

    Hier im Forum kriegst du normalerweise alle Tipps, die du brauchst.

    Auf der Homepage birds-online.de



    findest du auch viele Informationen. Dann sollte das schon klappen mit den Wellis, auch ohne Eier im Bücherregal.

Ähnliche Themen

  1. Kein Megas dafür Trichos.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 16:32
  2. HILFE ich muss es wissen !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 11:42
  3. Nur zwei Wellis - aber dafür jeeeeede Menge Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 01:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •