Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgung eines zugeflogenen Wellensittichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versorgung eines zugeflogenen Wellensittichs

    Werbung nur für Gäste

    Sooo! Also mir ist gestern ein kleines blaues Männchen ins Haus getrudelt und ich habe auch schon ein paar Announcen aufgegeben. Aber wenn ich schonmal hier im Forum bin kann ich mich ja direkt ma mit Infos vollstopfen lassen.
    Also das Tier ließ sich direkt anfassen, kam zwar nicht von selber und wirkte ängstlich aber krabbelte nach dem Greifen direkt auf die Hand und flog auch nicht weg. Ist dann auch direkt total erschöpft eingeschlafen und hat die ganze Nacht durchgeratzt. Hat nun einen kleinen Käfig und ordentlich gefuttert. Hatte bis jetzt den ganzen Tag nichts gesagt aber lustigerweise zwitschert er jetzt seit (natürlich leise) Parov Stelar läuft ununterbrochen vor sich hin und streckt seinen Kopf in die Gegend (<?das Lied scheint er besonders zu mögen)

    Naja. Also ich hab jetzt Körnerfutter und sone Knabberstange und einen Apfel in die Futternäpfe getan und bis auf den Apfel hat er schon viel verputzt.

    Seine Kloake ist etwas dreckig und deswegen auch sein Gesicht weil er sich immer versucht zu putzen. Soll ich das einfach so lassen und ihm Ruhe gönnen oder versuchen ihn irgendwie zu baden? Er ist nicht besonders zutraulich aber auch nicht panisch...krabbelt halt ein bisschen weg wenn man näher kommt.
    Nach dem Wochenende soll er dann zum Tierarzt. Gibt es noch Ratschläge für das Wochenende von erfahreneren Wellensittichhaltern? Bei meinen letzten Erinnerungen an Wellensittiche konnte ich kaum in den Käfig gucken weil er so hoch stand und ich noch so klein war

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ah, da isse ja schon

    Danke

    Super, wenn er versucht sich selber zu reinigen.
    Wenn Du ihm noch eine Schale Wasser und/oder ein nasses Salatblatt zur Verfügung stellen könntest, würde er das bestimmt selbst erledigen.
    Ihn zu baden würde ich von abraten. Zu viel Streß würde ich sagen.

    (hatte Dir dazu auch schon eine PN geschickt )

    An Körnerfutter gibt es als tägliche Ration 2 Teelöffel im Normalfall.
    Zusätzlich könntest Du ihm noch etwas Hirse anbieten. aber er soll sich jetzt ja auch nicht überfuttern

    Super, dass Du Montag mit ihm zum Tierarzt gehen möchtest. Hast Du schon einen vogelkundigen TA?
    Sonst schau hier mal, ob Du einen findest... Da ist bestimmt schon einer bei... aus Münster sind hier einige Welli-Verrückte...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich bin mal sone Liste mit vogelkundigen Tierärzten durchgegangen aber da war keiner in Münster dabei, leider. Muss ich noch weitersuchen! Salatblatt einfach in den Sand legen? Hab nur son kleinen Käfig kriegen können mit Stangen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Anyora
        Ich bin mal sone Liste mit vogelkundigen Tierärzten durchgegangen aber da war keiner in Münster dabei, leider. Muss ich noch weitersuchen! Salatblatt einfach in den Sand legen? Hab nur son kleinen Käfig kriegen können mit Stangen.
        Frag mal mond Die kommt glaube ich auch aus Münster Vlt kann die dir einen VkTa nennen

        Lege das Salatblatt einfach in eine Schale mit Wasser

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          schreibe dir eine PN,
          wegen dem vogelkundigen Tierarzt.
          Lieben Gruß mond

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wenn du übers Wochenende diese Plastikstangen oder diese glatten Holzstangen drin hast, wird dich niemand an den Galgen hängen.
            Prinzipiell sind Naturholzstangen um einiges gesünder für die Füßchen
            Das Salatblatt kannst du mit einer Wäscheklammer z.B. oben ans Käfiggitter klemmen, sodass der kleine Zwitscherer nur noch hineinzubeißen braucht.
            Prinzipiell bin ich kein Fan von Sand im Käfig...ich habe meine Voliere mit Zeitungspapier und darüber Zewa-Tüchern ausgelegt
            So ist auch ein möglicher Sturz nicht so hart.
            Auf Obst - man weiß ja nicht, ob der Kleine krank ist - würd ich evtl. verzichten! Dafür schönes leckeres Grünzeug, wie Silivren gesagt hat
            Find ich aber sehr schön, dass du dich so lieb um ihn kümmerst und dich informierst

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ich drücke die Daumen, dass der Besitzer sich findet und sich freut, dass sein Flauschi so gut versorgt wurde

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                erstmal danke für die vielen Antworten! Der Käfig ist eine absolute Übergangslösung, viel zu klein. Tut mir schon voll leid ihn da so einsam drin hocken zu sehen..wenn er noch eine weile da bleibt schau ich nach was größerem und wenn er aus der quarantäne ist und ihn immer noch keiner vermisst, dann wohl auch nach nem gefährten... ganz unglücklich scheint er nicht zu sein, bin beruhigt dass er frisst.. und ich hab auch das gefühl dass er etwas sauberer ist, allerdings bin ich nicht mehr oft zum käfig gegangen weil ich ihn nicht ständig ängstigen will.
                Gibt es vllt eine Möglichkeit die Einsamkeit etwas abzumildern? Spiegel oder sowas? ich bin mir noch nicht sicher ob meine gesellschaft ihm mehr schadet oder nützt zur zeit. schüssel mit salatblatt scheint ihn übrigens nicht sonderlich zu interessieren

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Spiegel sind nie eine gute Idee und gehören nicht in einen Vogelkäfig.
                  Wie wäre es mit etwas Musik ?
                  Wellis sind Schwarmvögel und normalerweise von viel Lärm umgeben.
                  Stille wirkt wahrscheinlich eher bedrohlich auf sie.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Guten Morgen

                    Wie Maggie schon sagte, Spiegel sind in der Wellihaltung absolut tabu. Genauso diese Plastikwellis, die einen Partner darstellen sollen. Das könnte den kleinen unter Umständen sogar krank machen. Er würde versuchen sein eigenes Spiegelbild oder den Plastiktypen ständig zu füttern und das ständige hochwürgen von Futter würde zu Kropfreizungen führen usw...
                    Mal davon abgesehen, dass es der kleinen Seele nicht gut tut, wenn er keine Reaktion auf seine Bemühungen bekommt.
                    Damit tut man den Süßen nie einen Gefallen... dass sowas überhaupt noch verkauft wird, macht mich immer noch wütend

                    Etwas Hintergrundmusik wird ihm dagegen sehr gut tun. Du hattest ja gestern schon Musik vorgespielt, oder? Ein Lieblingslied war ja schon dabei
                    Ich finde es wirkt beruhigend auf die Flauschis, wenn es nicht absolut still im Zimmer ist.
                    Einen Partner kann das natürlich nicht ersetzen aber fürs Erste ist das schon OK. Er muss ja erst einmal wieder zu Kräften kommen und sich von dem Schock der zu großen Freiheit erholen.

                    Auch der kleine Übergangskäfig dürfte im Moment noch OK sein. Wie Du selber sagst, eine Lösung auf länger wird der nicht sein. Bis sich herausstellt, dass er länger bei Dir bleibt, ist der Käfig bestimmt für ihn akzeptabel.
                    Mann, hat der ein Glück, dass er ausgerechnet zu euch in die Wohnung geflogen ist *g*
                    Das hat er bestimmt gespürt

                    Finde ich gut, dass Du ihn nicht bedrängen möchtest. Wenn Du Dich in einiger Entfernung zu ihm setzt bzw. Dich in dem Zimmer aufhältst und relativ ruhig verhältst wird ihn das vermutlich nach einer Weile nicht mehr sonderlich aufregen. Durchs Zimmer tanzen würde ich aber vorerst lassen

                    So... er ignoriert noch den Salat... ein kleiner Bademuffel, was? Wer weiß... das gibts häufiger
                    Vielleicht ändert er noch seine Meinung, wenn er sich komplett eingewöhnt hat. Dass er frisst ist erst einmal die Hauptsache.
                    Mein Hahn badet fast nur, wenn er ein nasses Salatblatt an seinem Lieblingsplatz am Fenster vorfindet... und das muss dann auch hängen... da wirft er sich dann drauf und schubbelt sich das Wasser ins Gefieder...
                    Die Federbälle sind da sehr eigen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Schau mal bei youtube: Wayra, Ennio Morricone, Leo Rojas, ...
                      Sowas wirkt auf die kleinen Federbälle oft beruhigend

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ha, oh man, sieht ja putzig aus wie der sich badet. Ist schon cool wenn Viecher so seltsame Wünsche haben Hab jetzt ma vorsichtig ein Foto von dem Kerlchen gemacht, fotogen isser und gar nicht mehr so dreckig wie am Anfang

                        Spiegel kamen mir auch irgendwie nicht gut vor, Musik dudelt eh den ganzen Tag hoch und runter seit ich ihn hab


                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ein sehr hübsches Wellilein, was keinen unzufriedenen Eindruck macht.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            hihi... und wieder ein wenig mehr mit dem Welli-Virus infiziert... *ggg*

                            süüüüßes Kerlchen
                            Hat der ein hübsches blau

                            Den Kommentar zu den Stangen spare ich mir, da ich weiß, dass Du die auch nur als Notlösung für kurze Zeit siehst und Du schnell eine Lösung brauchtest um den kleinen Kerl unterzubringen

                            Bilder kannst Du über Anhänge verwalten direkt in den Beitrag hochladen.
                            Dann erscheinen sie als Dateianhang im Beitrag.

                            Oder wenn Du ein Album in Deinem Profil erstellst (Bei "Mein Profil") kannst Du auch den BB-Code, der dem Foto zugewiesen wird in den Text kopieren. Dann erscheint das Bild direkt.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              So ein hübsches Kerlchen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock